15" Ultrabook für Standardsoftware und Bildbearbeitung

AnNaCF

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
7
Hi!

Ich suche ein ca. 15" Ultrabook (muss nicht zwingend ein UB sein, aber wäre stark präferiert).


Anwendungsfälle:

- Office und wenig anspruchsvolle Standardsoftware
- Bildbearbeitung (keine Videos)
- VMWare für alternative OS als Gastsysteme


Grobe Anforderungen:
- Ausreichende stromsparende CPU
- GPU ausreichend für Bildbearbeitung (gezockt wird def. auch nicht)
- hochauflösendes Display (gerne besser FullHD) für Bildbearbeitung
- große/schnelle SSD (mind. 256GB, besser 512GB) für SW sowie VMs
- viel Speicher (mind 16GB) für VMs
- lange Akkulaufzeit
- leicht
- wenn möglich mit Trackpoint/Sensepoint (relativ wichtig da ich Touchpad hasse und Maus aufm Sofa keine Option ist)

Im Auge habe ich das Lenovo T550 in der Variante mit dem IPS Display.

Meinungen?
Ideen?

Danke!
 
Bei diesen Anwendungprofil würde ich dir ein MacBook Pro Retina empfehlen. Auch wenn sicher wieder das Apple Bashing von anderen Usern kommen wird.

Ich nutze mein MacBook für Webprogrammierung, viel office sowie für andere Programmierungen, VMWare Fusion Pro (2x Windows 10, 1x Ubuntu-Server, 1x Ubuntu Desktop) des Weiteren nutze ich OS, AI, Dremwaever sprich viel aus der Adobe Cloud.

Entschuldigt für mein gefährliches Halbwissen ist dieser Tracking-Point nicht ein USP von Lenovo und daher würde ja auch nur ein Notebook dieses Herstellers infrage kommen?

Wenn du aber wirklich professionell arbeiten willst sei es PS oder andere Software wirst du mindestens ein trackpad benötigen.

Welches Budget hast du denn?

Empfehlen kann ich die üblichen verdächtigen Apple, Dell, HP, Lenovo usw. kommt aber immer auf den eigenen Geschmack drauf an

http://www.dell.com/de/p/xps-15-9530/pd?oc=cnx9526

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/apple+notebooks/apple+macbook+pro+15+retina+2014+mgxc2da
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, MacBook ist keine Option da die Standardsoftware zT Windowssoftware ist und ich nicht erst mit Bootcamp etc. rummachen möchte.

Das Requirement Trackpoint ist ferner ein recht hartes Requirement.
Ich arbeite seit Jahren damit und möchte das nicht missen.
Ein Touchpad ist für mich persönlich ein Alptraum im Vergleich.

Budget: ca. 2000 EUR

Danke.
 
Ich nutze auch Word und Excel und kein Bootcamp sondern in der VM da ich entweder in MacOS arbeite oder in Windows.

Aber da du das haben willst wirst du an ein lenovo nicht vorbei kommen :)
 
Würde auch das XPS 15 oder die Workstation Variante Dell Precision M3800 empfehlen.

Je nachdem wie leicht es wirklich sein muss - z.b. bis 2,8kg kommen auch die ganzen Workstations von HP/Dell/Lenovo in Frage - die sind nochmal besser verarbeitet und sind weit weniger anfällig als die "Ultrabook-Style"-Workstations. Von den Wartungs- und Aufrüst-Möglichkeiten mal abgesehen.

Kommen die klassischen Workstations wegen Gewicht nicht in Frage, gibt der Markt nicht mehr so viel her. Asus hat noch einen MacBook Klon im Portfolio - ist aber eben ein Asus mit allen Consumer-Nachteilen die es so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dir der Trackpoint sehr wichtig ist kommen nur die Business Modelle von HP, Dell, Lenovo, Fujitsu und eventuell Toshiba in Frage. Die haben aber leider meistens keinen Ultrabook Formfaktor.

Entscheidend wäre wie hoch deine Anforderungen an den Laptop sind, den Bildbearbeitung ist leider sehr unspezifisch, das geht auch mit einem Intel Atom und Paint. Das meinst du sicher nicht. Am wichtigsten wäre wenn du uns sagen könntest ob du eine QuadCore CPU benötigst oder ob eine DualCore ausreicht. Eine Grafikkarte ist auch nicht unbedingt nötig, da nicht jedes Programm GPGPU Computing unterstützt bzw. die Intel GPU dank QuickSync ausreichend ist.

Je weniger Leistung du benötigst desto weniger muss das Kühlsystem leisten, desto flacher und leichter kann der Laptop sein.
 
Zurück
Oben