News Intel Skylake: 23 weitere Mainboards von Asus ab 70 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zweite Welle für die Skylake-Prozessoren, auch die Mainboardhersteller ziehen mit. Neben dem Z170-Chipsatz werden Mainboards fortan auch mit H170, Q170, Q150, B150 und H110 bestückt. Dies hat Auswirkungen auf den Preis, der Einstieg wird günstiger als bisher. Asus allein hat weitere 23 Mainboards am Start.

Zur News: Intel Skylake: 23 weitere Mainboards von Asus ab 70 Euro
 
380 Platinen bei Haswell :freak:
Da verliert doch jeder den Überblick..
Hat man die Hälfte der Boards im Kopf, wird ja schon die nächst Generation abgelöst :D
Nichtsdestotrotz bin ich ja doch gespannt auf die neuen non-k CPUs mit den Brettern :) - und deren 528 Ablegern :D
 
Ah, ein neues Asus ITX-Board für Skylake. Hm, hätte doch warten sollen :D. Naja, konnte nicht, kribbelte schon im Bastlerfinger. Skylake, Haswell, egal...kompletter Board-Tschungel
 
das " pro gaming" sieht so nach asrock aus mit der beschriftung so " billig"
 
Wann kommt der Test zu den Mittelklasse CPUs?


Einige CPUs sind ja schon verfügbar.

Bei Mindfactory sind auch schon die ersten Mainboards vorhanden(B150, H170)
 
Ich bin froh, dass meistens die Auswahl bei meinen Wünschen schön klein wird. Zunächst würde ich die Chipsätze vergleichen, ob da irgendwas interessantes im Unterschied ist. Dann:
  1. Möchte ich einen Intel LAN-Chip haben. Die meisten Mainboards verbauen billigere
  2. Möchte ich nur DDR4 haben
  3. Muss das Mainboard einen M.2 Anschluss besitzen


Das war es auch schon. Meistens nehme ich mir dann auch nur Hersteller, die sich bei mir bewehrt haben. Intel ist ja leider raus aus dem Geschäft. Hatten immer gute, Stabile Systeme gehabt, wo nie was mit gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine gute naricht und hoffe bis ich aufrüsten will (ende dieses jahr, anfang nächstes jahr), es auch was in meiner preißklasse was gibt
 
Jepp...gerade einmal 2 Bretter mit 3 internen USB 2.0-Anschlüssen, wobei eins aus o.g. Gründen eh wegfällt ;-). Bei Haswell waren/sind es noch 23.
 
Ask-me schrieb:
Wann kommt der Test zu den Mittelklasse CPUs?


Einige CPUs sind ja schon verfügbar.

Bei Mindfactory sind auch schon die ersten Mainboards vorhanden(B150, H170)

Wenn die CPUs Ende September offiziell auf den Markt kommen. Es gibt keinen großen seriösen Shop der die bisher anbietet, Intel würde dem auch was husten bzw. wird denen die das machen noch ordentlich was husten^^ Deshalb sind einige Details bei den Eintragungen im Preisvergleich auch teilweise mit falschen/fehlenden Taktangaben versehen .. der frühe Vogel kauft halt blind und zu teuer den Wurm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit USB 3.1 haben die normalpreisigen H170 / Z170 Asus ATX-Mainborards unter etwa 120 Euro
nur den alten Stecker Typ A oder jetzt oder auch den Stecker Typ C mit dabei :confused_alt:

frankkl
 
Cardhu schrieb:
380 Platinen bei Haswell :freak:
Da verliert doch jeder den Überblick..

Viele sind da ja aber noch doppelt gelistet (C1/C2) und auch Updates innerhalb von 3-4 Jahren sind zuhauf mit dabei.
Finde viel Auswahl nie verkehrt, so kann man ja am ehesten schauen was einem passt.
Mein Z87Board hat zb. wegen einer ausgelaufenen Wakü das Zeitliche gesegnet und ich war recht glücklich darüber, dass ich nicht den Z97 Nachfolger mit für mich schlechterer Ausstattung nehmen musste sondern meines nach wie vor gelistet ist.

Für den Laien ist es aber natürlich komplizierter, obwohl die Auswahl recht schnell sehr eng wird wenn man einige Funktionen haben möchte, den Formfaktor und Chipsatz und nicht zuletzt den Preis beim Kauf mit einbezieht. Ich hatte vorher AMD, da ein anständiges Board in mATX zu finden war unmöglich - nur uralt Chipsätze und nichts war Qualitativ annähernd mit den S1150 Pendants verlgleichbar.
 
Volker schrieb:
Wenn die CPUs Ende September offiziell auf den Markt kommen. Es gibt keinen großen seriösen Shop der die bisher anbietet, Intel würde dem auch was husten bzw. wird denen die das machen noch ordentlich was husten^^ Deshalb sind einige Details bei den Eintragungen im Preisvergleich auch teilweise mit falschen/fehlenden Taktangaben versehen .. der frühe Vogel kauft halt blind und zu teuer den Wurm.


Danke für die Antwort.

CSV hat bestätigt, dass Sie den Prozessor wirklich vor Ort haben.

Naja... Ok, dann warten wir mal.
 
Volker schrieb:
Hier folgt dem Z170I Pro Gaming auch die zweite Mini-ITX-Lösung
Ich habe bereits vorgestern darauf hingewiesen, dass das Z170I Pro Gaming bis
heute nur einen Paper-Launch hatte. Man kann das Board nirgends auf der Welt
kaufen, weder in Europa, noch in den USA, niemand auf dem Planeten besitzt eins
und auf eine Mail vor knapp einer Woche an Asus Presales im Bezug auf das Liefer-
datum kommt keine Antwort zurück.

Von "Nachfolge" kann aber nur die Rede sein, wenn ein Vorgänger tatsächlich auf dem
Markt war, dies ist hier aber sicher nicht der Fall. Wohl wird es seit nun fast 4 Wochen
http://geizhals.de/asus-z170i-pro-gaming-a1306615.html gelistet, aber kaufen kann
man es leider nicht.

Bei den anderen ITX Boards mit Z170 sieht es kaum besser aus:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170n-wifi-a1306466.html
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-itx-ac-a1306935.html
http://geizhals.de/evga-z170-stinger-111-ss-e172-kr-a1306948.html
http://geizhals.de/msi-z170i-gaming-pro-ac-7980-001r-a1306916.html

Alle schon seit einem Monat gelistet, kein Einziges davon ist lieferbar,
nur beim Fatal1ty steht der 04.09. dran, es ist aber kaum besser ausgestattet
als das Asus und 20€ teurer. Das Einzige, das man aktuell bestellen kann, ist
das ASRock Z170M-ITX/ac, aber das ist so dermaßen schmal ausgestattet,
dass es selbst für diesen Preis kein gutes Gerät ist.

Das http://geizhals.eu/gigabyte-ga-z170n-gaming-5-a1318415.html
wurde heute morgen aufgenommen, aber auch hier gibts keinerlei Infos.

Schade, dass das niemand recherchiert und klärt warum das so ist, obwohl
diese Fakten lange bekannt sind. Ich schätze, ich werde nicht der Einzige sein,
den es interessiert, was das alles soll und wann die Boards endlich kommen.
Klar kann der Hersteller nur eine bestimmte Menge Chipsätze liefern, aber das
Boards vor Monaten schon in Taiwan gezeigt wurden, seit 4 Wochen schon mit
Bildern und Fakten bei Geizhals und sonstwo gelistet werden aber dann überhaupt
NIX kommt, das ist schon bissi krass, zumal wir bei uns im Geschäft zirka 50 Boards
pro Filiale mit Z170 Chipsätzen da haben, nur halt keine CPUs! Ist jetzt beides knapp?

Gerne PN an mich, wenn jemand die Lieferdaten kennt, sie aber nicht öffentlich
machen kann. Ich freu mich riesigst über jede Info! :)
 
schick. fehlen nur noch die passenden cpus.
 
borizb schrieb:
Bei den anderen ITX Boards mit Z170 sieht es kaum besser aus

Stimmt so nicht. Das EVGA Stinger war längere Zeit im EVGA Shop lieferbar. Das Asrock Fatality ITX war gestern bei mehreren Shops ebenfalls lieferbar. Man muss halt auch schnell genug sein. Es herrscht momentan eine große Nachfrage bei ITX Boards.
 
Sollten zur IFA nicht i7 6700 sowie Mainstream Xeons vorgestellt werden?
 
Fehlen eigentlich jetzt nurnoch die anderen Hersteller.

Ich hoffe, dass wenigstens ein Hersteller ein vernünftiges mini-ITX Board mit B150 Chipsatz rausbringt, damit ich bald mal ein mini-ITX System mit B150 Chipsatz und i7-6700T bauen kann ^^

Viel müsste so ein Board garnicht können. Einen PCIe 3.0 x16 Slot muss es haben, dazu noch zwei interne USB 3.0 Anschlüsse, DDR4 sollte draufpassen und es sollte 4 Sata 6GB/s Anschlüsse haben. Und fast am wichtigsten: Intel LAN und nen ALC 1150 oder besser Onboard Soundchip.
 
Ich ahne schlimmes bei den Mainstream Chipsätzen...

Zum Beispiel eine Platine mit 4 Rambänken aber nur 2 nutzbaren (2x DDR3 und 2x DDR4).

Tmkoeln
 
Zurück
Oben