Mainboard sterben, wer weiß rat

florian.

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
21.969
Hallo Zusammen,

Ich hab aktuell ein Problem mit einem PC.

Zuerst war ein Intel E6400 verbaut.
--> Netzteillüfter dreht ganz kurz, dann ist alles Tot, kein Pieps, nichts.

Dann hab ich das MB + CPU getauscht: AMD Phenom X965
--> 2 Wochen später selber Fehler.

Dann hab ich MB + CPU + NT + SSD getauscht: Intel i3 4170, H81 MB
Außer der Grafikkarte 5770 und einer alten Festplatte war alles neu.
--> 4 Wochen später selber Fehler.

Auch wenn man das Mainboard ausbaut und alles absteckt bleibt der Fehler --> MB Defekt


Kennt jemand das Fehlerbild?
Jemand ne Idee, was das Mainboard Grillen könnte?
hab keine Lust, ständig neue MBs einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist es?
 
zuerst war es ein Enermax Liberty 400 knapp 10 Jahre alt.
das hab ich dann bei versuch Drei durch ein Bequiet Purepower L8 300W getauscht.
 
Die Abstandhalter fürs Mainboard sind aber vorhanden?
 
Das wäre auch mein nächster Ansatz.
(aktuell ist ne 2€ Aldi Leiste mit schalter verbaut)

wobei dann ehr das Netzteil hops gehen sollte und nicht das Mainboard.
 
Schicke die letzten zwei Mainboards zur Reparatur- / Garantieabwicklung ein, die sagen dir dann, was defekt war, und ob es dein Fehler war.

Ich habe einen Verdacht, dass es auch an deiner Software auf der HDD liegen könnte, falls die mit bestimmten Trojaner verseucht ist, der das BIOS löscht, bzw. unbrauchbar macht.
 
HITCHER_I schrieb:
Ich habe einen Verdacht, dass es auch an deiner Software auf der HDD liegen könnte, falls die mit bestimmten Trojaner verseucht ist, der das BIOS löscht, bzw. unbrauchbar macht.

Nun ja, wir sind ja nicht mehr im Jahr 1999. Die Fantasien mit Viren die sich im BIOS einnisten haben sich doch (logischerweise) nie bewahrheitet. Viel zu aufwändig, ineffizient und bei tausenden möglicher Konfigurationen gar nicht machbar. BIOS löschen oder modifizieren macht auch keinen Sinn. Also das ist so ziemlich die Unwahrscheinlichste Möglichkeit von allen, m.E. nach. Zumal ja offenbar sowieso auch die Platte getauscht wurde..
 
Schicke die letzten zwei Mainboards zur Reparatur- / Garantieabwicklung ein, die sagen dir dann, was defekt war, und ob es dein Fehler war.

Nein das machen die nicht, die tauschen das board aus! Dort sitzt niemand der der Fehlersuche nachgeht! Bei keinen einzigen großen bekannten Hersteller.

Ich habe einen Verdacht, dass es auch an deiner Software auf der HDD liegen könnte, falls die mit bestimmten Trojaner
Viren haben meistens ein anderes Ziel, nichts zu zerstören.


Was ich denke, so komisch das nun klingt, rufe die Ghostbusters an ;)
Späsle bei Seite, es kann an deinem Case liegen, welches hast du ? Irgendwas verursacht einen kurzen im Inneren! Anders, was anderes kanns nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist 10 Jahre alt, 4 eckig und Schwarz, brauchst du mehr Infos :p
Daran kanns aber eigentlich nicht liegen, schließlich hab ich immer alles neu Verkabelt, da verursacht nix einen Kurzen.

Aktuell ist nur das Case, die Grafikkarte und eine Daten HDD alt.
Daher denk ich ehr, dass das Problem von extern kommt. Defektes USB Device oder ähnliches.
aber wie raus finden wenn sich der Fehler erst nach Wochen äußert -.-
 
florian. schrieb:
Auch wenn man das Mainboard ausbaut und alles absteckt bleibt der Fehler --> MB Defekt
mb liegt auf ner matte vor dir. also nur nt+cpu+mb+atx stecker? -> start per 2 pin kurzschluss (messer, schraubendreher) ?
was passiert ?
aber wie raus finden wenn sich der Fehler erst nach Wochen äußert
jo schwieriger fall. normalerweise gibts nen bluescreen, wenns nen kurzen bei usb geräten gibt(und die eingesteckt werden)
 
Defektes USB Device

Ich habe von so etwas noch nie gehört, also das ein Kabel das ganze Board killt bei neuen Motherboards.Wenn es mal ausversehen, ein nasses angeschlossen wird. Da brennt höchstens die Sicherung durch und der USB, die Ports sind dann hin, der Rechner funktioniert aber weiterhin einwandfrei
Sogar, wenn du, wenn vorhanden, einen Firewire Anschluss Jumper aus Versehen (Bei den alten boards, wo beide Anschlüsse überall gepasst haben.) in einen USB Jumper steckst.
Und dann von Extern mit einem USB-Gerät kommst und das per Kabel dann anschließt, dann brennt bei vielen nur der Firewire Anschluss auf dem board durch.

Wenn du das Case ausschließen kannst, bleiben also nur die schon genannten Möglichkeiten. Steckdose oder USB Devices.

Kannst du dich erinnern, was zuletzt eingesteckt zu haben und davor? Kam es unmittelbar, nachdem du was eingesteckt hast? Das der Rechner am nächsten Morgen defekt war? Roch es mal nach Plastik aus dem Case?

Hattest du im Hintergrund irgendein USB Updater Programm am laufen, wobei die BiosUpdates nicht Automatisch durchgeführt werden so wie Win-updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
mb liegt auf ner matte vor dir. also nur nt+cpu+mb+atx stecker?

MB wurde in der Hand gehalten. (ist ein schmales Mainboard, nur an den Kantel gehalten)
24pol ATX Stecker angeschlossen
4 pol. ATX Stecker angeschlossen.
CPU + Kühler Drin.
mal mit, mal Ohne RAM
Sonnst war nichts dran.
Wenn Ich die Power Pins Brücke, dann schafft der Netzteil-Lüfter ne Halbe Umdrehung, sonnst passiert nichts.


@moshimoshi
ist der PC meiner Schwester, was damit gemacht wurde weiß ich nicht.
Da ich aber auch Windows Komplett neu Installiert hab, schließ ich eigentlich Viren auch aus.
zumal die ja wie du sagtest selten auf Zerstören aus sind.
 
defekter Monitor - Spannung baut sich über HDMI/DVI Datenkabel auf und schließt über das Gehäuse den Stromkreis zum MB da dieses durch die Abstandshalter elektrisch mit dem Gehäuse verbunden ist.
Biegelmeier löst nicht aus, da bei PC und Monitoren üblich SK II zur Anwendung kommt und somit PE-Leiter gar nicht angeschlossen werden darf.

Andere Möglichkeit:
Defekter Überspannungsableiter Typ3 der irgendwo bei dir im Haus Verwendung findet und sporadisch den Fehler erzeugt.

Eher unwahrscheinlich:
Spannungsverschleppungen über die LAN Datenleitungen, dann sollten aber mehr Geräte im LAN betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt-oe1kyw schrieb:
Biegelmeier löst nicht aus, da bei PC und Monitoren üblich SK II zur Anwendung kommt und somit PE-Leiter gar nicht angeschlossen werden darf.
der schutzleiter ist aber da und liegt auch am Gehäuse an. MB ist im Normalfall nicht über die schrauben mit irgendwas verbunden (außer PE übers Gehäuse)
Der PC selbst ist nicht SK2. Moni & Co schon.
Aber vielleicht fehlt ja wirklich den Schutzleiter ^^
Wenn Ich die Power Pins Brücke, dann schafft der Netzteil-Lüfter ne Halbe Umdrehung, sonnst passiert nichts.
ich würde mir jetzt das NT nochmal genauer ansehn.
Bin aber jetzt am ende an einem punkt, wo ich per Fern-Diagnose nicht weiterkomme
 
das alte Enermax netzteil machte genau das selbe, Lüfter kurz an, dann wars das.
das NT wird vermutlich vom Mainboard wieder ausgeschalten.

morgen kommt das neue Mainboard, mal schaun wie lange das hält.
Ergänzung ()

scheint wohl doch das Netzteil zu sein.

es bringt kein "Power OK" Signal mehr.
auch die Spannungen sind alles andere als gut. 3,8V statt 5V und 8V statt 12V ist ein bissel wenig.
Nach 100ms Schaltet das Netzteil dann ab.

Ohne Mainboard sind die Spannungen gleich.
Hab da wohl ein Montagsprodukt erwischt.

das alte Enermax geht aber noch.
Ich werd da nicht schlau draus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo florian.

Was ich mit NT´s schon für eine SCHEI..... erlebt habe..... 2hier (auf Lager) auf einmal beide Defekt. Neues BQ NT Defekt(es war auf einmal Dunkel in der Wohnung). Dann ein BQ, was mal so oder mal so wollte. Dann ein Xilence RW, und der Eimer rennt bis heute.

Bei einem Freund: 7 HDD´s (neu) wovon 5 Defekt waren. Es ist manchmal sehr, sehr merkwürdig:freak:

Ich würde mal ein neues NT mit dem neuen MoBo verbauen...
 
so mein Plan.
Das Enermax scheint zwar noch zu gehn, ist aber auch schon 10 Jahre alt, das darf in den Ruhestand.
Ich hab jetzt nochmal ein Bequiet L8 300Watt bestellt, mal schaun ob das Mainboard noch geht oder auch Kaput ging.
 
PC geht wieder, NT war Defekt.
mal schaun wie langs hält.

Danke an alle Tippgeber.
 
Zurück
Oben