Datenschutz unter Win10 optimieren: Guide gesucht

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo,

Laut der Rheinland - Pfalz Seite des Verbraucherschutzes sammelt Win10 extrem viele Daten der Nutzer, für mich fast schon in einer ganz neuen Dimension.

Leider haben die Damen und Herren des Verbraucherschutzes aber nur den Hinweis geschrieben, man könne dies abschalten - allerdings ohne Hinweis oder Anleitung wo und wie das geschieht?

Habt ihr vielleicht eine gute Anleitung wie man Win10 in Sachen Privatsphäre optimieren kann?
 
Es gibt hier bereits auf Computerbase schon reichlich zu lesen und Verlinkungen.

Für mich ist dieser Blog noch immer einer der besten.

w w w.deskmodder.de


Jokeboy schrieb:
Hat sich im Prinzip gar nichts geändert

Es hat sich etwas geändert, das die Benutzer bei der Win10 Home und Pro noch mehr eingeschränkt werden. Man gibt ihnen ein gutes Gefühl mit den Optionen der Einstellung, das man es abstellen kann. Aber in Wirklichkeit hat es kein nutzen. Um andere Ecken werden die Daten trotzdem übermittelt und die Updates installiert. Tiefgreifende manuelle Einstellungen werden teilweise beim nächsten Update wieder rückgängig gemacht. Bei den anderen Windows Versionen hat man noch eine gewisse Wahl und dort funktionieren noch tiefgreifende Einstellungen. Dort sind diese 1000 Hintertürchen der übermittlung von Daten noch nicht so stark ausgeprägt oder das tiefgreifende Einstellungen beim nächsten Update wieder zurückgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier zunächst die offizielle Windows 10 Datenschutz FAQ von Microsoft. Nutzt nicht viel, aber immerhin.

Von Tools rate ich ab.

Mach das lieber per Skript oder commandozeilenbasiert. Da weisst Du wenigstens was an Deinem System geändert wird. Bei Tools kannst Du Dir im Grunde nie sicher sein was im Hintergrund noch geändert wird.

>HIER< findest Du mehr zu dem Thema.


\\edit.

O&O Shutup macht übrigens das hier >> KLICK

Deckt aber nicht alles ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich davon keinen Schimmer. Hast du vielleicht ein "Package" was du empfehlen kannst?

Danke
 
Dafür brauchts kein Tool und kein Package!

Da reichen wenige Klicks, siehe Beitrag #4 und dem Link und der dortigen Bilderstrecke. Dafür braucht man auch keinen Schimmer Ahnung haben. Die Bilder und das bisschen Text zum jeweiligen Bild sprechen für sich.

Ich unterwerfe mich ungern irgendwelchen Tools, wo ich nicht weiß wie, wo, was da so im Hintergrund passiert und angestellt wird. Ich will die Kontrolle darüber haben!

Und das hat man mit den wenigen Klicks - siehe Bilderstrecke - ganz problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön AdoK, genau so sehe ich das auch.
Und wenn man sich etwas Zeit nimmt für den Punkt Datenschutz bei den Einstellungen und hier jeden Punkt durcharbeitet und etwas Überlegung investiert erreicht genau das selbe ohne Fremd Tools bei denen man ja auch nicht weiß was sie so alles noch im Hintergrund anstellen.
 
Hallo AdoK,

das klingt gut. Ist diese Vorgehensweise auch "vollständig"? Würde ja kein Sinn machen, wenn wir nur 20 von 25 Türchen schließen?

Was für mich allerdings "Pro - Tool" klingt ist der Umstand, dass es offenbar nach Patches etc. teilweise einen Wechsel auf die alten, sperrangelweit offenen Einstellungen gibt. Daher muss man den Vorgang ja dauernd machen...
 
Ich verwende O&O ShutUp 10 - da reicht ein Klick, um Windows mit den empfohlenen Einstellungen zu betreiben und die Datensammelwut ist ausgebremst.

Auch fein: Das Tool muss nicht installiert werden.
 
Die Beschreibung von oo-software, dem Microsoft Partner, ist doch beschwichtigend im Zusammenhang mit ShutUp10:

Die meisten Daten nutzt Microsoft dazu, Ihnen personalisierte Informationen anzuzeigen, die Ihnen den Tagesablauf erleichtern sollen. Zum Beispiel kann Windows 10 Sie daran erinnern, dass Sie 30 Minuten früher zum Flughafen aufbrechen sollten, da es auf Ihrem Weg einen Stau gibt. Um Ihnen diese Information liefern zu können, muss Windows 10 z.B. auf Ihre Kalendereinträge, Ihre Nachrichten (die Buchungsbestätigungs-E-Mail mit der Abflugzeit), Ihren gegenwärtigen Standort und das Internet (Stauprognose) zugreifen.

Einige Dienste protokollieren alle Ihre Tastatureingaben, teilen Ihre WLAN-Zugangsdaten mit Ihren Facebook-Kontakten oder verbinden Ihren Rechner ungefragt mit einem öffentlichen – und potentiell ungeschützten – Netzwerk. Das verhindert zwar, dass Sie oder Ihre Kontakte mit komplizierten WLAN-Passwörtern hantieren müssen, stellt aber auch ein Sicherheitsrisiko dar.

Entscheiden Sie selbst, wie wichtig Ihnen Komfort ist und wo Sie Ihre Privatsphäre schützen wollen. O&O ShutUp10 fasst alle wichtigen Einstellungen an einem Ort zusammen. Ohne Expertenwissen oder manuelle Änderungen an den Windows-10-Systemeinstellungen.
 
Ich greife mal meinen alten Thread wieder auf, da ein eigenständiges Thema wohl nicht lohnt.
Ich habe kürzlich auf einer (leider mir entfallenen) Seite ein paar Tipps & Tricks für Win10 gesehen, bei denen es darum ging die Leistung zu optimieren.
Offenbar hat Win10 im Standard einige Ressourcen - Schleudern aktiv.

Wie gesagt habe ich aber die Seite vergessen. Könnt ihr mir aushelfen, was sollte man an Diensten, Apps & Services ausschalten weil unnötig / zu hungrig?
 
anywish schrieb:
Ich verwende O&O ShutUp 10 - da reicht ein Klick, um Windows mit den empfohlenen Einstellungen zu betreiben und die Datensammelwut ist ausgebremst.

Auch fein: Das Tool muss nicht installiert werden.

Wer sowas glaubt, der hat die Welt nicht verstanden.
 
Naja wenn ich mir so anschaue wie viele Änderungen ein Tool macht, wie soll das dann ein Normalo von Hand machen?

Als Nicht - Profi kommt man um ein Tool kaum drumrum.

Aber momentan geht es mir zusätzlich um was anderes: In einem Beitrag bei Chip oder Heise (glaub ich zumindest) hab ich gelesen, dass irgendwelche Optionen, Dienste oder Services massiv Leistung schlucken und deaktiviert werden sollten.
Nur leider finde ich den Bericht nimmer.
 
Du kannst dir vieles einstellen wie du willst. Einiges wird wieder zu recht gerückt nach dem nächsten Update. Microsoft lässt es sich nicht nehmen, das denen etwas in die Quere kommt. Sehe mal die Sache mit CCleaner. In 1 1/2 Wochen steht das TH2 an. Das solltet ihr dann installieren. Den dann kommen weitere Überraschungen. Und der ein oder andere wird sich dann sagen "So nicht" und verabschiedet sich eh von Windows10.
 
Zurück
Oben