Apple Neuling - auf was als Windows User achten?

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.421
Ich habe vor, mir innerhalb des nächsten Monats ein Macbook Air 13 zu kaufen. Bisher hatte ich immer Windows Notebooks. Mit was muss ich beim Umstieg rechnen? Werden meine externen Eingabegeräte (MS Maus und Tastatur Bluetooth) funktionieren? Meine externe Festplatte werde ich wohl neu formatieren müssen damit?

Ein weiterer Punkt ist Airplay. Kann man das beim Mac so einstellen dass zb Filme oder Youtube Clips Bild und Ton synchron laufen? Zur Zeit nutze ich APTX, das läuft ja nahezu synchron, nur in extremen Situationen zb wenn jemand mit dem Hammer auf einen Nagel schlägt oder so merkt man den Delay.
 
Wichtigster Rat: Command + Q schließt Anwendungen!
Die Tasten dafür liegen jedoch ungefähr dort wo für einen Windows-Nutzer AltGr und Q liegen, d.h. das @-Symbol^^
Bereite dich darauf vor, dass du in den ersten zwei bis drei Monaten wenn du irgendwo im Internet deine Email-Adresse eintippen willst aus Versehen den Browser schließt/beendest :p
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wichtigster Rat: [..] wenn du irgendwo im Internet deine Email-Adresse eintippen willst aus Versehen den Browser schließt/beendest :p

Ohja.....
 
Belasca schrieb:
warum sollte man freiwillig zu apple wechseln
SSD mit windows 10 und gut is

Warum sollte man bei Windows bleiben und nicht mal was neues ausprobieren? Aber das ist nicht Thema hier.

Also Maus und Tastatur könnten funktionieren, zumindest gehen meine Logitech Maus und Tastatur auch für mein Macbook.
 
Maus und Tastatur gehen, aber das Layout ist anders. Musst dich also dran gewöhnen, dass manche Dinge woanders liegen (z.B. das angesprochene @)
Es gibt beim Mac eher selten klassische Installation per Installer bzw. .exe sondern in der Regel werden Programme z.B. einfach in den Ordner "Programme" kopiert.

Bei externen Platten sollte man sich überlegen Paragon NTFS zu kaufen. Damit kann man NTFS Platten auch unter Mac nutzen.
 
das größte "Problem" beim Umstieg von Windows auf einen Mac ist sich klar zu machen, dass so eine Kiste dafür designed wurde DIR die Arbeit abzunehmen und nicht umgekehrt wie es meist bei Windows ist!

Ich weiß, dass es vielen "Spielkindern" schwer fällt, aber bitte probiere erstmal mit den Bordmitteln klar zu kommen! Wenn man meint, dass man alles am System erstmal umkrempeln muss und ein Rechner ohne einen Registry-Cleaner nicht zu gebrauchen ist, dann ist man bei einem Mac falsch.

Beispiel: als ich den Mac noch recht neu hatte, hat mir ein Kollege erzählt, dass ich mit iTunes auch meine Lieder auf eine CD (fürs Autoradio) brennen kann. Ich habe das Menü durchsucht wie ein Blöder und nix gefunden!
Irgendwann hab eich einen CD Rohling eingelegt und schwupp: ein Menü geht auf und du wirst gefragt was du denn jetzt damit machen möchtest?
Und so ist es halt bei vielen Sachen, statt dass man sich irgendwo durchsuchen muss, macht man einfach.

Die Installation von Programmen wurde ja schon genannt. Mac Programme müssen so programmiert sein, dass sie sich eben beim kopieren in den Programme Ordner installieren und genauso wirst du auch bei einem "ordentlichen" Mac Programm nicht wie bei Windows suchen müssen, ob das jetzt über "Programme und Features" deinstalliert wird oder ein eigenes Programm mitgeliefert wird, oder. Einfach aus dem Programme Ordner in den Papierkorb schieben und wenn etwas deinstalliert werden muss, dann sollte das auch passieren.

Und noch als Tip: Mac OS-X kommt mit einem hervorragendem Backup Programm: Time Machine! Damit kannst du für beliebige Ordner oder z.B. auch auch Mail Accounts zurück in die Vergangenheit "reisen". Für den letzten Tag (nahezu) stündlich, dann Tage, Wochen, Monate... Die Backups werden automatisch angelegt wenn der Rechner nicht allzu beschäftigt ist, das merkst du gar nicht.
Entweder man macht das mit einer externen Platte oder mit einem Timecapsule per Netzwerk (was natürlich noch viel einfacher und komfortabler ist). Einmal eingerichtet hast du immer einen Fallschirm, Netz und doppelten Boden dabei!
Ich habe in einem meiner alten MacBooks mal die HDD gegen eine SSHD getauscht (das war ein MBP17 und damals waren 500GB SSDs noch im 4-stelligen Bereich). Da habe ich mal die Probe gemacht: sicher gestellt das ein Backup gelaufen ist, alte Platte raus, fabrikneue Platte (nicht von Apple) rein. System rauf (ging damals noch per DVD, heute bootet die Kiste aus dem Internet!), gleich zu Anfang werde ich nach meinem Netzwerk gefragt, der Mac sagt mir gleich: er hätte da ein Timecapsule gefunden, soll er da nach einem Backup suchen? Ja -> die Backups (habe mehrere Macs) werden angezeigt, ich suche das richtige raus und eine Weile später (ok, das hat wirklich gedauert, 2 oder 3 Stunden, aber per WLAN) startet der Rechner neu und hat alle Fenster geöffnet, die während des Backups offen waren! Nur der Inhalt der Tabs im Browser (er hat natürlich auch wieder die Tabs geöffnet wie vorher) hatten den aktuellen Inhalt und nicht den von vorher ;)

Wenn nicht Timecapsule, dann würde ich mir immer eine externe Platte extra nur für die Time Machine Backups kaufen. Die Dinger sind heute so billig und da immer nur die Änderungen gespeichert werden, braucht die Platte gar nicht so viel größer als die interne sein. Und der Speicher wird automatisch von Time Machine verwaltet, also wenn die externe Platte voll ist, dann werden halt einige "Zwischen-Backups" gelöscht. Du hast dann nicht mehr vom November letzten Jahres 2-Wochen Schritte sondern nur noch einen Schritt pro Monat...
 
VsteckdoseV schrieb:
Mit was muss ich beim Umstieg rechnen?
[...]
Ein weiterer Punkt ist Airplay. Kann man das beim Mac so einstellen dass zb Filme oder Youtube Clips Bild und Ton synchron laufen?

Das du einen Mac hast und kein Windows Rechner. Es hört sich trivial an, ist aber ein extrem wichtiger Punkt. OS X ist nicht Windows und bitte auch nicht versuchen mit dem Windowsdenken daran zu gehen. Einige Beispiele:


  • Datei in eine Mail einfügen? Einfach das Dateisymbol aus der Titelzeile drag & drop in die E-Mail einfügen
  • Programme installieren oder deinstallieren? Drag & Drop in den Programmordner (Office 2016 musst du allerdings auch richtig installieren :freak: )
  • Bei den meisten OS X Dingen (AirPlay z.B.) kann man genau zwei Dinge machen, aus und an. Wenn es nicht geht, dann einfach noch einmal an und aus. Ich gucke auch oft Filme von meinem iMac auf dem ATV. Ein zwei mal war es nicht synchron. Wie gesagt, einfach AirPlay einmal aus&an machen, dann geht es bei mir immer.

Ganz wichtig, lass das System die Arbeit machen und versuch es nicht selber zu machen. Dann wird das schon ;).

VsteckdoseV schrieb:
Merden meine externen Eingabegeräte (MS Maus und Tastatur Bluetooth) funktionieren?

Die Tastenbelegung ist anders, ansonsten kein Problem.

VsteckdoseV schrieb:
Meine externe Festplatte werde ich wohl neu formatieren müssen damit?

Für TimeMashine def. JA! Ansonsten kannst du auch NTFS mit einigen Tricks und ohne Treiber weiter nutzen. Klappt bei mir wunderbar.

http://workinginthecloud.eu/2015/05...fs-formatierte-speichermedien-unter-mac-os-x/
 
iSight2TheBlind schrieb:
Bereite dich darauf vor, dass du in den ersten zwei bis drei Monaten wenn du irgendwo im Internet deine Email-Adresse eintippen willst aus Versehen den Browser schließt/beendest :p
Das hat mich die ersten 2 Wochen fast verrückt gemacht ^^
 
Externe Festplatten/Medien am besten auf exFat formatieren.
Tendenziell USB-Hardware auswerfen, ist wohl so'n altes UNIX-Ding. Ich bin mir nicht sicher wie OS X mit externen Dateisystemen umgeht (und es juckt mich auch nicht), wenn du das aber mal vergisst und das NTFS gesperrt ist oder Daten fehlen wird es widerlich.
Freu dich über TimeMachine und nutze es.
Wenn du ein iPhone hast kannst du am Mac telefonieren und SMS schreiben/empfangen.
Die Standard-Software ist großenteils sehr brauchbar und solltest du dir (da vermutlich 100%ig neu für dich) auf jeden Fall mal anschauen.
Einen "Taskmanager" gibt es via CMD+ALT+ESC.
Es gibt keinen Rechtsklick bis du ihn in den Settings aktivierst.
Das Trackpad ist genial, schau dir die Gesten (ebenfalls in den Settings) an.
Nerd-Bonus: Die Konsole spricht Standard-UNIX.
 
Zurück
Oben