Notebook-Festplatte nach "misslungenem" SSD-Einbau wieder nutzbar?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

nutze ein Notebook mit einer Festplatte, darauf mehrere Partitionen mit Win7Pro als Betriebssystem.
Möchte sie durch eine SSD von Samsung ersetzen. Laut der Anleitung und der Clon-Software von Samsung, lässt sich "ganz einfach" ein Clon des Betriebssystems auf der SSD erstellen, danach die HDD mit der SSD ersetzen.

Doch falls nun die SSD aus irgendeinem Grund nicht startet -- kann ich danach die Festplatte "einfach wieder einsetzen" und hätte damit wieder Zugriff? Oder wird zB nach dem Austausch der Festplatte irgendeine BIOS-Eigenschaft geändert, so dass die Festplatte daraufhin erst zB durch eine Rückstellung dieser Änderung wieder nutzbar wäre?

Danke!
mtemp

PS: ja, irgendwann hab ich keine Fragen mehr -- versprochen! ;)
 
Ja, sollte klappen. Hat bei mir schon mehrmals geklappt. Die BIOS-Einstellungen "soll" man eigentlich selber vornehmen. Beim Umbau HDD/SSD sitzt die SSD in einem Notebook am selben Platz, was bei einem Desktop nicht zwingend der Fall sein muss. Du kannst du HDD auch in Zukunft einbauen, sie sollte booten. Sie ist allerdings dann auf einem alten Stand, bzw. dem vom vorm Ausbau.
 
Hallöchen,

ich weiß zwar nicht was Samsung da für eine Clone Software mit bringt aber wie der Name schon sagt erstellt die Software nur ein Clone von dem Kram der sich auf deiner HDD befindet!

im besten Fall sollte natürlich die SSD im BIOS als Boot Laufwerk nach dem Wechsel eingetragen werden, aber in der Regel besitzt ein Laptop meist nur ein Datenträger und maximal ein CD/DVD Laufwerk somit erkennt das BIOS eben nur die SSD und wenn du die wieder durch HDD ersetzt ist die andere einfach dein Boot Laufwerk.
 
naja, was soll man da antworten?

wenn alles "normal läuft", dann bleibt deine "alte" Platte "unbeschädigt". Allerdings wenn alles nach Plan läuft, dann kannst du auch ohne Probleme von der SSD booten. D.h. das Problem hast du eh erst, wenn etwas schief gelaufen ist und wenn etwas schief gelaufen ist, dann sind evtl. auch die Daten der alten Platte weg.

Nur ein "sau blödes" Beispiel: du verwechselst beim Clone-Tool Source und Destination, also clonst die neue (leere) SSD auf die alte, dann ist das Kind in den Brunnen gefallen. 100% ausschließen kann man Fehler nie, weder von der Software, Hardware oder menschliche. Daher wird dir die Software auch garantiert sagen, dass du auf jeden Fall ein "gutes" Backup haben solltest, bevor du beginnst...
 
Die Data Migration Software von Samsung wird im laufenden Betrieb unter Windows ausgeführt. Eine Verwechslung von Quell- und Ziellaufwerk ist nicht möglich.

Und nochmal, wie Der Puritaner schon sagt, im BIOS muss nichts verstellt werden, da die SSD genau an dem SATA-Port hängt, wie die HDD. BIOS-Einstellungen muss man nur vornehmen, wenn man mehrere SSD/HDD gleichzeitig verbaut hat, was bei einem Notebook eher selten der Fall ist. Laut deiner Beschreibung nimmt die SSD den Platz der HDD ein. Es muss daher nichts verstellt werden.
 
Danke für Eure nächtlichen Antworten! :)


Mit »Möchte sie durch eine SSD von Samsung ersetzen.« hatte ich zugleich auszusagen versucht, dass das Notebook tatsächlich nur eine "Platte" aufnehmen kann. Insofern quasi ein 1:1-Tausch -- nur eben SSD statt HDD.

Mittlerweile läuft auch das Samsung'sche Cloning-Tool. Kleiner Haken: es kann nur 3 Partitionen übernehmen. Doch mir geht's ja natürlich in 1. Linie um LW C = Win7Pro.


Da ich mich nun endlich ins Bett verabschieden werde, darf das Notebook nun weiterwurschteln... Angeblich noch 1 Stunden, derzeit bei 28% ...


Werde also morgen = heute gegen später schauen, ob ich daraufhin tatsächlich von der SSD booten kann, die ich momentan noch in einem externen Laufwerk via USB3 angeschlossen habe.


Soweit erst einmal & ab ins Bett! :)

Danke Euch!
 

Anhänge

  • 2015-09-05 02.18.43.jpg
    2015-09-05 02.18.43.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 479
du musst natürlich auch die SSD zum booten auswählen, hast du das überhaupt gemacht?
 
@grom: Hast du das Thema überhaupt gelesen oder war es schon so spät? :D
Wird die SSD an dieselbe Stelle wie die HDD verbaut, muss nichts umgestellt werden. Es wird ja eher der SATA-Port ausgewählt und der bleibt derselbe.

@mtemp: Nur 3 Partitionen können von der Data Migration Software übernommen werden? Ich kann da jetzt nichts zu sagen, da ich das mit der Software noch nicht mit mehr als 3 Partitionen gemacht habe.
Außerhalb von Samsung geht es hiermit. (Auch mit Samsung.)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
"Copy Disk" ist die Funktion. Diese Funktion sieht man schon im Screenshot auf Computerbase.
Video-Link.
Dazu müsste man allerdings eine Boot-CD erstellen oder das ISO per Unetbootin auf einen Stick bringen.
 
Was willst du da noch großartig fürs erste umstellen @grom wenn nur eine Festplatte gegen eine SSD am selben Port Getauscht wird?

@mtemp es gibt natürlich bessere Data Migration Software als die von Samsung bei der du vor dem Kopier Vorgang die Partitionen noch vergrößern oder verkleinern kannst, aber die von Samsung tuts fürs erste auch.

Wenn du nachträglich irgendwas noch an den Größen der Partitionen ändern möchtest kannst du das ja mit dem Tool was @Wilhelm14 vorgeschlagen hat tun, aber soviel ich gelesen habe willst du die Festplatte anschließend in ein USB 3.0 Gehäuse Packen um den Speicherplatz weiter zu verwenden in dem Fall würde ich die erste Partition mit Windows dann komplett löschen damit es keine Verwechselung gibt, i. d. R. wird sowieso die Zweite Bootpartition vom gestarteten Betriebssystem versteckt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wird die SSD an dieselbe Stelle wie die HDD verbaut, muss nichts umgestellt werden.
wie kommst du darauf?

Der Puritaner schrieb:
Was willst du da noch großartig fürs erste umstellen @grom wenn nur eine Festplatte gegen eine SSD am selben Port Getauscht wird?
es gibt eine boot-reihenfolge und die ändert sich idr immer, wenn man an den festplatte rumsteckt.
 
wie kommst du darauf?
Immer, wenn ich das mache, klappt das. Mir ist bis jetzt noch nicht das Gegenteil passiert. Ich kann natürlich nicht für andere sprechen.

es gibt eine boot-reihenfolge und die ändert sich idr immer, wenn man an den festplatte rumsteckt.
Wenn man die Festplatte an einen anderen Anschluss hängt, ja. Bei ein und demselben Festplattenschacht sollte der Anschluss derselbe bleiben.
 
grom schrieb:
wie kommst du darauf?


es gibt eine boot-reihenfolge und die ändert sich idr immer, wenn man an den festplatte rumsteckt.
Was willst du denn da noch viel im BIOS Umstellen bei einer SSD und einem CD/DVD Laufwerk, das BIOS wird sobald die SSD Eingebaut ist die Alte Festplatte längst vergessen haben das ist nur ein Basic Input/Output System, mehr nicht.

Das wird vielleicht erst interessant sobald @mtemp mit per USB eingesteckter alter Festplatte das Laptop startet, aber deshalb hab ich angemerkt die Betriebssystem Partition zu löschen und anschließend neu zu erstellen.
 
grom schrieb:
nein, das ist ein märchen.
Begründe das noch mal Märchen erzählen kann jeder, es geht hier um ein Notebook und nicht um einen PC mit mehreren SATA Ports!

Port1 ist wahrscheinlich bereits an das CD/DVD Rom Laufwerk vergeben wie soll dann plötzlich der Datenträger einen anderen Anschluss bekommen und vor allem woher?
 
So, Clonen via des Samsung Migration Tool hat nicht nur geklappt, sondern auch der Start von der SSD aus statt der Festplatte :)

Sprich, keinerlei Komplikation, Fehlermeldungen, etc.


Die Festplatte mit (zuvor gesicherten) Daten werde ich irgendwann, wenn ich die Hürde Win7 → Win10 übersprungen habe..., mittels eines Caddys anschließen. Soll also als Datengrab weiter existieren dürfen.

Mehr Worte meinerseits: https://www.computerbase.de/forum/t...-ssd-win10pro-aber-wie.1510456/#post-17844565


Euch allen vielen Dank!


mtemp
 
Hi,

klitzekleiner Nachteil des Samsung'schen Clon-Tools: es zerschießt bzw. verändert die Partitionen derart, dass das Media Creation Tool nach dem "langen" Download der Daten den Installationsvorgang mit dieser Fehlermeldung unvollständig beendet:

2015-09-06, media creation tool, direktes upgrade2.PNG

Erklärung + Lösung = http://kaiserkiwi.de/2015/07/windows-10-reservierte-partition-konnte-nicht-aktualisiert-werden/


Somit ist das Samsung-Tool in diesem Fall leider keine Lösung, sondern die Ursache...


Nun hats also endlich geklappt. wie sich nun die ausgebaute Festplatte mittels Caddy verhält, das werde ich hingegen erst noch ausprobieren.

DANKE!
 
Zurück
Oben