Bootloader anzeigen lassen

Q-Marine

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
329
Hallo,

ich habe eine Frage zu Bootloadern.
Ich habe mehrere Festplatten in meinem PC eingebaut und scheine auf mehr als einer einen Bootloader zu haben. Teilweise für Windows XP, teilweise für Vista/Win7.
Ich würde diese nun gerne verändern oder löschen, kenne aber keinen Weg sie mir anzeigen zu lassen. Tools wie EasyBCD zeigen ja nur den Bootloader der momentan aktiven Festplatte/Installation an. Ich hätte aber gerne Informationen über Bootloader auf anderen Festplatten.

Vielleicht hat jemand eine Lösung. Vielen Dank im voraus.
 
mit win7 wird für den bootloader eine eigene partition erstellt (ca. 100mb). Diese löschen und du hast einen bootloader weniger. Bei vista müsste im root ein ordner "boot" sein, der deinen bootloader enthält.

jedoch würde ich einfach die finger davon, lassen wenn du keine negativen auswirkungen spürst. denn sonst gibts evtl. bald einen thread ala "hilfe festplatte zerschossen und windows bootet nicht mehr".
 
Hi, keine Sorge, ich weiß mir wenn es soweit ist selbst zu helfen.
Ich spüre leider negative Auswirkungen wenn ich versuche auf einer neuen Festplatte Windows zu installieren. Dabei ergeben sich verschiedene Probleme weil auf bis dahin nicht verwendeten Daten-Festplatten Bootloader miteinbezogen werden (mit teils drei XP-Installationen).
Wären diese nicht vorhanden, wäre alles in Ordnung.

Der Bootloader auf meinem aktuellen Startlaufwerk ist absolut in Ordnung und hat mit dem Ganzen auch nichts zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Weg ist es die anderen Festplatten während der Installation von Windows abzuklemmen. Danach kannst du dann je nach Bios z.b. mit F12 während des Bios-Posts deine Hdds zum booten auswählen. Das hat dann den Vorteil, dass die einzelnen Hdds auch alleine bootbar sind, wenn mal eine ausfällt.
 
Ja, diesen Workaround habe ich bereits in Betracht gezogen. Ich werde es in Zukunft wohl auch so lösen müssen.

Es hätte mich nur interessiert, ob man auch bei im Moment nicht aktiven Festplatten den Bootloader bearbeiten oder einsehen kann.
 
Wenn ich das richtig verstehe behandeln alle Artikel das Verschieben und Bearbeiten des aktiven Bootloaders.

Mir geht es aber wie bereits im Eingangspost erwähnt um das Anzeigen von inaktiven Bootloadern, die NICHT mit der gerade verwendeten Betriebssystem-Installation zutun haben.
 
Zurück
Oben