Festplatten-Partition mit Fehlermeldung beim Öffnen!

audipower19

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
59
Hallo,

ich habe eine Seagate Barracuda 160 Gb Festplatte (W XP 32bit) als Datenträger extern über einen Sitecom USB-2.0-/IDE-Adapter an meinem Rechner (W7 mit 64bit) angeschlossen.
Ich möchte die FP, die 3 einzelne Partitionen hat, auslesen. Das klappt bei den Partitionen G (System) und I (Recover) soweit problemlos. Nur die Partition H;\ lässt sich nicht öffnen.
Hier wird erscheint die Fehlermeldung "Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden - Falsche Parameter" und "Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden - Die Anforderung konnte wegen eines E-/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".

Ich hatte auf der FP den Trojan/Heur: 32win generic (GVU-Trojaner), den ich mit Kaspersky Internet Security 2015 erkannt und gelöscht habe. Ist da vielleicht auch etwas kaputt gegangen auf Partition H?

Bitte um Hilfe bzgl. des Öffnens der Partition H:\!

Danke und Grüße audipower19
 
Poste mal nen Screenshot von Crystal Disk Info, dann kann man sehen, ob evtl. ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Hier noch einige Infos:

In der Übersicht (Computer) zeigt er mir den Namen an, aber es stehen keine GB-Zahlen dazu wie normal.
Läuft als ( H: ) Lokaler Datenträger. NTFS.


Gerätemanager/Laufwerke/Rechtsklick Eigenschaften:

ST316002 Standard 1A USB-Device, USB-Massenspeichergerät, Das Gerät läuft einwandfrei,
Datenträger Disk 2, Status Online, Partitionsstil Master Boot Record, Speicherkapazität 152627 MB, verfügbarer Speicher 2 MB, reservierter Speicher 0 MB,
Volumes ( G: ) ... - ( H: )67311 MB - ( I: ) ...
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Poste mal nen Screenshot von Crystal Disk Info, dann kann man sehen, ob evtl. ein Hardwaredefekt vorliegt.

Läuft bei mir irgendwie nicht. Wenn ich das Programm nach Installation öffnen will, tut sich nix!
 
Hi.
Habe nun einige Tests als USB-Device an meinem neuen PC durchgeführt. Siehe Anhänge.

Habe ihn testweise auch mal in meinem alten PC laufen lassen (wie gehabt) als Master HDD. Doch hier startet der PC, fährt hoch bis man das Windows XP Home Edition-Bild sieht und startet/bootet dann immer wieder neu und das ständig. Man kommt gar nicht bis zum Desktop.

Ich denke ich werde die FP formatieren, dann schrotten und entsorgen
Ergänzung ()

so und hier die nächsten Dateien mit den Tests für euch:
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 65
  • 3.jpg
    3.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 86
  • 2.jpg
    2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 69
  • 1.jpg
    1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 109
  • 7.jpg
    7.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 83
  • 6.jpg
    6.jpg
    14 KB · Aufrufe: 90
  • 5.jpg
    5.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 94
Hi,

auch die portable Version läuft nicht. Egal ob mit rechtsklick öffnen oder als Administrator ausführen oder direkt doppelklick auf das entpackte Symbol. Die Datei startet nicht (zumindest nicht sichtbar). Egal ob die Portable mit 1,13 MB oder die große Version mit 4,..MB.
Gibt es noch ein vergleichbares Programm wie CDI?
Ergänzung ()

...jetzt mit 3 Minuten Verzögerung läuft die Datei und untersucht. Ergebnis kommt....
 
Lade diese ZIP, entpacke es komplett und start dann DiskInfo.exe in dem Verzeichnis welches Du gerade entpackt hast. Wenn Dir nicht die dll vom IE fehlt, dann sollte es funktionieren. Was nicht funktioniert ist die exe direkt aus dem zip heraus zu starten, denn dann wird sie irgendwo in tmp entpackt und es fehlt der Unterordner. Wenn es länger dauert bis ein Bildschrim erscheint, dann dürfte es ein Problem mit einem der Laufwerke oder dessen kabel geben, warte also ggf. mehrere Minuten und prüfe im TaskManager ob der Prozess läuft.
 
Nun hat es geklappt mit der cdi - was bedeuten denn die Werte?
 

Anhänge

  • cdi.jpg
    cdi.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 94
Dateien sichern und mal nach einer neuen Platte umschauen, wichtige Daten würde ich dieser Platte nicht mehr anvertrauen.
 
die Datenträgerverwaltung zeigt das Dateiformat RAW (warum auch immer), ich dachte da ist fat32 oder ntfs drauf?
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 113
Das Bild kann ich nicht öffnen bzw sehe nichts. Versuch es doch mal mittels Testdisk die Daten auszulesen und auf eine andere Platte zu kopieren, danach alles platt machen und komplett formatieren, nicht schnell sondern alles überschreiben lassen. Danach keine wichtigen Daten mehr drauf, haste evtl noch ein paar Jahre Spass dran. :lol:
 
sorry, nochmal hier - die Datenträgerverwaltung zeigt das Dateiformat RAW (warum auch immer), ich dachte da ist fat32 oder ntfs drauf?
 

Anhänge

  • 99.jpg
    99.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 100
Verstanden habe ich schon was Du geschrieben hast, aber Du hast doch Daten drauf die gerettet werden sollen oder nicht? Wenn nicht >> formatiere die Partition, sonst mit Testdisk, wie es oben bereits beschrieben ist >> Daten kopieren auf andere Platte.
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Evtl geht es auch mit dem "Partition Recovery Wizzard", solltest aber die Sprache beherrschen sonst kommt es leicht und schnell zu Fehlern, die man nicht machen sollte.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Und wie immer bevor man an wichtigen Daten rumfummelt, Platte vorher klonen ist besser als Daten für immer weg.
 
@werkam:
Ich hatte kurz nach dem Virusbefall in 10/2013 mit einer Linux-Rettungs-CD gebootet und Zugriff auf die Dateien/Daten der Platte. Habe alles retten können. Lediglich an die Outlook 2010 pst.-Dateien kam ich nicht bzw. konnte sie nicht exportieren. War jetzt nicht so wild.
Nun wollte ich, bevor ich die Platte endgültig zerstöre, noch versuchen an die pst-Dateien zu kommen.
Mal schauen, ob ich es noch schaffe.
 
Was spricht den dagegen, die nicht lesbare Partition mit einem geeigneten Programm als Image (möglichst im VHD-Format) zu sichern und dann mit Kopien dieses Images die verschiedenen Rettungsversuche durchzuführen? Ein Image im VHD Format kannst Du jederzeit unter Windows mounten und es steht Dir dann als Festplatte zur Verfügung. Da könntest Du dann z.B. probieren, dem Dateisystem seine ID zurückzugeben und Windows so zu sagen welches Dateisystem diese Partition ehemals hatte.
 
Virusbefall in 10/2013
2 Jahre nicht benötigt und nun brauchst Du die Daten? So wichtig kann das doch nicht gewesen sein.
 
ich habe noch testdisk durch laufen lassen, scheint ja nicht so viel ersichtlich zu sein.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben