Akku geht vom Huawei P8 schnell leer / Warum wird mir kein neues BS angeboten?

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.468
Da der Test-Thread zum P8 eh tot ist, mache ich mal einen neuen Thread für mein Anlegen.

Ich habe vor 1 Monat das P8 bekommen und den ganzen unnötigen Kram deinstalliert oder deaktiviert, auch Helligkeit runtergestellt etc. So hat das Handy dann i.d.R. 4 Tage bei meiner wenigen Nutzung gehalten, auch manchmal 5 Tage. Es war auch egal, dass Mobilfunk-Standby das meiste gefressen hat und der Empfang schei*e war. Der war aber auch bei wenig Mobilfunk-Standby-Verbrauch schei*e, daher egal. W-Lan an oder aus war auch egal, kein sichtbarer Unterschied.

Jetzt hält das eher nur 2-3 Tage, wohlgemerkt bei gleichem Nutzungsverhalten. Was kann hier bitte helfen? Neustarten ist mir auch immer zu blöd. Außerdem hilft das nicht wirklich.

Gestern Mittag aufgeladen, jetzt schon bei 76%, so komme ich maximal auf 2,5 Tage. :rolleyes:

Beim vorherigen Note 3 hat der Akku auch mal rumgebugt, wo Neustart nicht half. Da konnte ich es aber mit der Entnahme des Akkus fixen. Aber hier müsste man das Gehäuse aufschrauben. Aber da ist dann das Handy im *rsch und die Garantie auch? Und wenn ich zu Vodafone gehe, müssen die das dann nach China schicken und ich darf dann 8 Wochen warten oder was?

Und außerdem, warum bietet mir das Updateprogramm kein neues Betriebssysteme an? Auf der Seite von Huawei habe ich schon neuere Betriebssysteme gesehen. Wenn ich da eins drauf mache, geht das Handy dann auch nicht mehr wegen des Vodafone-Brandings? Ich nehme mal an, da ist sowas drauf, sonst sehe ich keinen Grund für das Vodafone-Zeichen beim Hochfahren.

Modellnummer: Huawei GRA-L09
Build-Nummer: GRA-L09V100R001C02B120
 
Verstehe deine Akku-Problematik nicht. Selbst 2,5 Tage sind völlig in Ordnung für derartige Geräte. Mit seinen 2.680 mAh hat es einen relativ potenten Akku.

Ein neues BS wird dir auch nicht aufgespielt, sondern ein Update. Welches Build/Firmware hast du denn drauf?

Ein Vodafone Zeichen deutet auf ein Branding hin. Das könnte eventuell auch der Grund sein, wieso du noch nicht das aktuellste Build von Android 5.0 hast. Ich empfehle daher immer Brandingfreie Geräte zu kaufen. Wenn du ein eigenes ROM rauf flashen willst, kannst du das gegen Verlust der Garantie natürlich tun. Ob es bisher schon Roms für das Phone gibt, erfährst du bei Google. Vorab musst du natürlich den Bootloader entsperren und das Gerät rooten.
 
Da du ein P8 mit Vodafone Branding hast musst du noch ein wenig warten und hoffen das Vodafone dieses Update auch für seine Geräte freigibt.
 
Du regst dich echt über 2,5 Tage Laufzeit auf?
 
Ich habe auch ein P8 lite hier rumliegen und es hat ebenfalls ein Vodafone Zeichen. Es wurde allerdings ohne Branding verkauft ... Der Händler hat an dem Tag 300 Geräte verkauft im Supersale und alle waren ohne Branding angegeben.

Aber gerüchten zufolge kann man die Brandings doch entfernen?
 
du hast das Handy vor dir ... also schau doch nach was bei dir so viel Strom zieht.
 
Akula schrieb:
Ein neues BS wird dir auch nicht aufgespielt, sondern ein Update. Welches Build/Firmware hast du denn drauf?

Steht doch oben, der/die/das Build mit 120 am Ende.

Ein Vodafone Zeichen deutet auf ein Branding hin. Das könnte eventuell auch der Grund sein, wieso du noch nicht das aktuellste Build von Android 5.0 hast. Ich empfehle daher immer Brandingfreie Geräte zu kaufen. Wenn du ein eigenes ROM rauf flashen willst, kannst du das gegen Verlust der Garantie natürlich tun. Ob es bisher schon Roms für das Phone gibt, erfährst du bei Google. Vorab musst du natürlich den Bootloader entsperren und das Gerät rooten.

Ich bekam das mit der Vertragsumstellung von Vodafone.

Eine Mod-ROM will ich gar nicht drauf machen, da das hier nicht so schlimm ist wie bei Samsung mit dem ganzen nutzlosen Müll. Ich möchte die normale ROM drauf machen. Beim Updateprogramm steht auch, dass man man auch eine extern geladene ROM in Verzeichnis X kopieren kann und dann aktualisieren kann.

okni schrieb:
Da du ein P8 mit Vodafone Branding hast musst du noch ein wenig warten und hoffen das Vodafone dieses Update auch für seine Geräte freigibt.

Na toll. :rolleyes:

hellF!RE schrieb:
Du regst dich echt über 2,5 Tage Laufzeit auf?

Ja, ich rege mich über 2,5 Tage Akkulaufzeit auf. Es gehen auch 4 Tage mit meinen Einstellungen und meinem Nutzungsverhalten.

xxMuahdibxx schrieb:
du hast das Handy vor dir ... also schau doch nach was bei dir so viel Strom zieht.

Android-System, 48%
Android-OS, 24%
Mobilfunk-Standby, 17%
Bildschirm, 6%
Ruhezustand, 5%

Komischerweise verbraucht das jetzt doch weniger seit dem Neustart, aber das hilft nicht immer.

Edit: Außerdem verstehe ich nicht dieses scheinbar willkürliche "Aktiv" bei der Anzeige da. Mal ist es stundenlang weg, mal ist es stundenlang da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh hab ich überlesen mit dem Build - ich war zu lange auf. :D

Warum lädst du dir nicht die aktuelle Firmware von der Huawei Seite herunter und probierst es aus? Bisher habe ich nur aus deinen Worten eine Frage heraus gelesen, ob es geht. Einfach ausprobieren. Im Notfall bricht er ab und du bist auf Vodafone angewiesen. So wie ich gerade auf der entsprechenden Vodafone Seite lese, ist das so. -> Vodafone Support

Das Update ist für Anfang Oktober 2015 in Aussicht, sofern nichts mehr dazwischen kommt. Neben den Updates wird voraussichtlich auch Android 5.1 mit an Board sein!

Bezüglich des Akku, die angeblichen 4 Tage mögen Zufall gewesen sein. Zumindest nur eine ganz kurze Phase, die der Akku zugelassen hat. 2,5 Tage sind schon wirklich gut, mein Sony Z1 hält gerade mal einen Tag durch mit einem wesentlich potenteren Akku. Dabei nutze ich das Telefon natürlich intensiv mit WhatsApp, Facebook, Telefonie und Musik. Die Geräte verbrauchen nun mal viel Energie.

Bedenke bitte auch, der häufige Switch zwischen 2G und 4G zieht viel Energie. Es kann also auch am Netzbetreiber liegen.
 
Wieso sollten 4 Tage Zufall sein? Es kommt bei Smartphones nun mal sehr stark auf das Nutzungsverhalten an.
ein Poweruser bekommt es in nem halben Tag leer, jemand der nur 2-3 Whatsapp Nachrichten am Tag schreibt und sonst nichts kann die 4 Tage (und mehr) locker erreichen.
Hab mal was gelesen dass es bei beim P8 mit Vodafone Branding zu Problemen mit dem LTE Netz kommen soll wenn man auf das Branding freie B170 geht.
 
Akula schrieb:
..................

Danke für die Antwort.

Offenbar ist ja dann die Garantie im Eimer, wenn ich eine Nicht-Branding-ROM drauf zum Laufen kriege, toll. Also muss ich mir dann wieder den Branding-Mist draufziehen. Nur wurde ich jetzt nicht daraus schlau, ob ich das mit dem deaktivierten Vodafone-Updateprogramm machen muss.

Dein Z1 würde auch länger halten, wenn du nicht ständig dran rumspielen würdest. Würde ich auch ständig dran rumspielen, wäre der Akku bei mir auch in einem Tag leer. Zudem sind die Akkulaufzeiten generell lächerlich. Lieber ist das Handy 2mm dicker und ist 20g schwerer und hat dann einen Akku mit 4000-5000mA/h, je nach CPU, Grafikkarte und Bildschirm.

Die mobilen Daten sind aus, also kann das Handy nicht von 2G, 3G und 4G wechseln. Wenn ich die anschalte, habe ich "4G" da stehen. Das Internet am Handy nutze ich i.d.R. nicht und soll dann für den Notfall sein und schützen, damit ich keine Halsabschneider-Rechnungen erhalte. Zuletzt bin ich beim Note 3 mal irgendwie versehentlich auf die mobilen Daten gekommen und irgendwelche Hintergrunddienste haben sich ungefragt 2MB (!) genommen, wo ich dann 80€ (!) nur deswegen hatte. Vodafone hat das aber teilweise erstattet.
 
Nunja Smartphones sind halt auf eine Internet flat ausgelegt.
Aber wenn du das nicht brauchst ists ja dein gutes Recht es nicht zu Nutzen.
 
So habe ich jetzt 500MB Drosselkom-mäßige Internetleitung am Handy. Wenn ich da z.B. öfters Whatsapp benutzen würde und den Browser öffne würde, um auf eine Tickerseite zu gehen, wären dann auch 500MB schnell weg. Aber das ist nur für den Notfall und gegen Kostenfallen, s.o.!

Vielleicht ist der erhöhte Akkuverbrauch "ohne Grund" auch durch einen eventuellen Bug bei der 120? Der könnte ja bei der 13x oder 170 weg sein, bzw. auf der xxx, die auf Android 5.1 basiert.

Edit: Momentan wird zwar wenig Akku verbraucht, dafür hat der Mobilfunk-Standby den größten Anteil. Der scheint also für den Akku doch mehr oder weniger egal zu sein?

Edit: Jetzt ist der Verbrauch wieder so hoch, was für ein Mist! Das werden keine 2 Tage.

Kann man was am Mobilfunk irgendwie einstellen, sodass nicht immer andere Antennen angepeilt werden oder ähnlich?

Edit: Push. Keine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aus machen ... sorry aber die Teile sind halt so ausgelegt sich mit dem "besten" Netz zu verbinden.
 
Ist mir aber zu random mit Netz und Verbrauch. Das Note 3 bekam auch nur schlechtem Empfang und da hat der Akku nur 2 mal in ~10 Monaten gespackt.
 
Kann man was am Mobilfunk irgendwie einstellen, sodass nicht immer andere Antennen angepeilt werden oder ähnlich?
Die mobilen Daten sind aus, also kann das Handy nicht von 2G, 3G und 4G wechseln
Das Handy wird sich aber sehr wohl im LTE, UMTS oder eben nur im GSM Netz einbuchen. Auch wenn die mobilen Daten nicht aktiv sind. Es zeigt das eben nicht an, aber es wird sich trotzdem im Zweifel dort einloggen. Wenn du die mobilen Daten eh nur so gut wie gar nicht nutzt oder eh gedrosselt bist, kann es nicht schaden, es einfach auf 2G zu stellen und gut ist.

Mich wundert nicht, dass das Note laenger gehalten hat. Das Note hatte nen deutlich groesseren Akku, eben damit der grosse Bildschirm lange genug betrieben werden kann. Im Standy Verbrauch sollten sich aber P8 und Note nicht viel tuen, wenn nichts ausser Standby an ist. Daher klar, dass das Note laenger haelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Note hatte ich noch den alten Vertrag ohne Internetflat. Da kann es vielleicht sein, dass es nur auf 2G lief. Ist das hier möglich, dass beim geringen Verbrauch ebenfalls nur 2G lief?
 
Da ist die Frage, ob Vodafone den Patch auch anbietet. Da gibt es ja noch den veralteten Patch, den ich mit dem Updateprogramm immer noch nicht kriege.

Aber es scheint, dass der hohe Stromverbrauch tatsächlich am Drecks-4G-Netz liegt. 17 Stunden rum und nur 5% Akku verbraucht, weil das Handy jetzt nur 2G und 3G benutzen darf. Wenn ich die mobilen Daten anschalte, steht da immer "H+", also dürfte das 2G sein. Danke für den Tipp. :daumen:
 
steht da immer "H+"
Nein das steht fuer HSDPA+ und bedeutetet 3G :p

Im 2G Netz sollte da entweder E fuer Edge oder eben nur G fuer GPRS stehen. Das G wuerdest du dann aber eklatant am Speed merken.
 
Aber es ist grundsätzlich so, dass 4G so dermaßen Akku frisst? Beim 3G-Netz ist der Empfang auch nicht besser, so im Durschnitt 2 Balken.
 
Zurück
Oben