am Mittwoch wird bestellt! (Skylake/Haswell?)/1350€

Hackfleischer

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
16
Guten Morgen!
nach einigen Wochen Ferienarbeit kann ich mir nun endlich für mein Studium einen neuen Rechner leisten.
Meine absolute Preis-Schmerzgrenze beträgt 1350€.

Mit dem Rechner will ich hauptsächlich zocken und Videos bearbeiten/schneiden (After Effects, Premiere).
Allerdings sollte er auch für CAD Anwendungen (Catia) geeignet sein.

Da ich in den letzten 3 Jahren auf ein MacBook gesetzt habe (ou man, ich vermisse das Zocken :'( ...)
stehen keine Bauteile zur Verfügung. Ich habe lediglich einen alten Monitor ausgegraben (720p, scheiß Farben...),
der vorerst bis Weihnachten noch verwendet werden soll. Danach würde ich mir gerne einen 1080p Monitor zulegen, aber alles zu seiner Zeit.

Was soll in den nächsten Jahren aufgerüstet werden? Nunja, ich habe mich ein wenig hier im Forum eingelesen und wenn ich es richtig verstanden habe scheint das Prozessorgeschäft still zu stehen. Bei den Grafikkarten sollen allerdings nächstes Jahr neue interessante Architekturen auf den Markt kommen, deswegen wäre es ja sinnvoll zum aktuellen Zeitpunkt einen möglichst guten Prozessor zu nehmen und eine mittelmäßige Grafikkarte, und die Grafikkarte dann je nach Bedarf in 1-2 Jahren aufzurüsten.

Hier noch ein besonderer Wunsch: Ich will mir zeitgleich neue "gute" Kopfhörer kaufen.Vermutlich werden es die Audio Technica ATH-M50x. Deswegen will ich auf jeden Fall eine dedizierte Soundkarte in meinem System haben.

Sooo und hier ist meine geplante Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216ffaf052fd698aded8ce58efcd735f7919b8bf5400

Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
315€

Asus H170 PRO GAMING Intel H170 So.1151
122€ (-25€ wegen Cashback)

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl.
333€

Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
97€

16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM
104€

be quiet! Pure Rock Tower Kühler
30€

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
45€

250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
80€

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
104€

Creative Sound Blaster Z retail PCIe
72€

LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
10€

Und hier noch einige Fragen:
1. Macht es Sinn auf ein Skylake-System zu setzen oder sollte man (noch) lieber auf Bewährtes setzen. Ein entsprechendes Haswell System ist immerhin fast 100€ günstiger. Irgendwie drehe ich mich bei der Frage im Kreis oder lese immer wieder andere Meinungen.
2. Soll ich bei der non-K Variante der CPU bleiben oder lieber noch einige Wochen auf die Xeons warten? Ich kann mir vorstellen, dass bei Release der Xeons eine enorme Nachfrage besteht und es deswegen zu Preiserhöhungen und Lieferengpässen kommen kann. Die Non-K Variante des i7 scheint hingegen nicht auf sehr viel Nachfrage zu stoßen... gibts Probleme mit der CPU von denen ich nichts weiß?

So bin gespannt auf Verbesserungsvorschläge :freaky:
 
Wenn ein 4790K, dann bitte auch mit einem Z97 Board, wo man den offenen Multiplikator auch nutzen könnte. Zumal das B85M als Micro-ATX in dem großen R5 sehr verloren aussehen würde...desweiteren 4x S-ATA 3, 2x S-ATA 2...bei einer Neuanschaffung von ca. 1300 Euro würde ich nicht mehr mit sowas anfangen...

In Kombination mit einem Xeon nimmt man auch eher ein H97 Board.

Hackfleischer, da du eine komplette Neuanschaffung machst, würde ich auf den neuen Skylake gehen. Es sei, du kannst mit den "alten" Komponenten mehr als 100 Euro einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Mainboard Asus H170 PRO GAMING hast (oder irgend ein anderes mit ALC1150), benötigst du definitiv keine extra Soundkarte! Der Soundchip ALC1150 ist top.
Nimm die 70 Euro und lege sie zum Kopfhörer-Budget dazu.
 
Hackfleischer schrieb:
Bei den Grafikkarten sollen allerdings nächstes Jahr neue interessante Architekturen auf den Markt kommen, deswegen wäre es ja sinnvoll zum aktuellen Zeitpunkt einen möglichst guten Prozessor zu nehmen und eine mittelmäßige Grafikkarte, und die Grafikkarte dann je nach Bedarf in 1-2 Jahren aufzurüsten.
Nichts für ungut, aber solche Denkweise kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich meine du kaufst dir also etwas auf Zeit, was du leistungsmäßig eigentlich gar nicht haben willst, nur um dann später nochmal was Neues zu kaufen.
Also erstens lebst du dann den ganzen Zeitraum unzufrieden bzw. musst dir immer mehr Mühe geben, dir einzureden "nicht mehr lange, nicht mehr lange" und zweitens spart das nicht mal unbedingt Geld. Die erste Karte hat Wertverlust und die neue Karte kostet eh sowieso mehr, weil sie in einer anderen Leistugsklasse spielt.

Und sofern du wieder ne Karte für ~350€ kaufst, macht der Satz mit "möglichst guten Prozessor" keinen Sinn, da der "gute" Prozessor ja nie ne High-End Karte zu Gesicht bekommt.

Hackfleischer schrieb:
Und hier noch einige Fragen:
1. Macht es Sinn auf ein Skylake-System zu setzen oder sollte man (noch) lieber auf Bewährtes setzen. Ein entsprechendes Haswell System ist immerhin fast 100€ günstiger. Irgendwie drehe ich mich bei der Frage im Kreis oder lese immer wieder andere Meinungen.
2. Soll ich bei der non-K Variante der CPU bleiben oder lieber noch einige Wochen auf die Xeons warten? Ich kann mir vorstellen, dass bei Release der Xeons eine enorme Nachfrage besteht und es deswegen zu Preiserhöhungen und Lieferengpässen kommen kann. Die Non-K Variante des i7 scheint hingegen nicht auf sehr viel Nachfrage zu stoßen... gibts Probleme mit der CPU von denen ich nichts weiß?
Zu 1:
Es gibt sehr wenige Z97 Boards mit M.2 32Gb Anschluss. Da sind neuere Systeme im Vorteil.
Da DDR4 grade erst neu ist, kannst du den sehr wahrscheinlich noch mit ins nächste System mitnehmen, wenn du dir nach Skylake was Neues kaufst. Mit DDR3 ist dann definitiv Feierabend.

Zu 2:
Die Nachfrage/der Preis ist geringer, weil eben kein freier Multi dabei ist.

Zur Zusammenstellung:
Wenn auf der SSD nur Windows rauf soll, würde ich mir ne 128GB Version kaufen.
Wenn nur gezockt wird und High End GPU's bzw. SLI kein Thema sind, dann reicht ein i5 völlig.
RAM würde ich gegen HyperX Savage tauschen. 2400MHz CL12.
Ich nehme an du weißt noch nicht wann oder welche Kopfhörer du dir kaufen willst (weil du's nicht angesprochen hast)? Dann spar das Geld für die Soundkarte vorläufig. Besser als die Falsche zu kaufen.
 
Hackfleischer schrieb:
Hier mal ein Alternativsystem:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e517ca4bd2ba0fae89adfd2bb261c717e139c50480

Wie sieht denn der Vergleich zwischen Xeon und dem i7 6700 aus? Würde ich im Spiel einen merklichen Unterschied spüren? Leider fehlt mir das Gefühl für die Dimensionen in denen sich die Geschwindigkeitsunterschiede abspielen.

Die Konfig kann sehr knapp werden. Es kann gut sein, dass die große Grafikkarte die beiden kleinen PCIe Slots überdeckt, dann würde eine Soundkarte nimmer passen.
Ergänzung ()

Bei einem Budget von 1000+ würde ich schon auf Skylake setzen. Nimm den i7 6700 mit dem ASUS Z170 Pro Gaming, schau dir dazu mal folgende Beiträge an (Stichwort MCE): https://www.computerbase.de/forum/t...e-zur-funktionsweise-des-turbo-takts.1515461/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Wenn ein 4790K, dann bitte auch mit einem Z97 Board, wo man den offenen Multiplikator auch nutzen könnte.
mal abgesehen davon, dass man die zusammenstellung vom te auch nicht großartig übertakten kann, habe ich auch nirgends gelesen, das er vor hat seine cpu zu übertakten. das teurere mainboard macht aber absolut keinen sinn, wenn man die zusätzlichen möglichkeiten gar nicht nutzen will.
Ltcrusher schrieb:
In Kombination mit einem Xeon nimmt man auch eher ein H97 Board.
begründung? warum sollte gerade der h97 chipsatz besonders für den xeon geeignet sein?
Hackfleischer schrieb:
Wie sieht denn der Vergleich zwischen Xeon und dem i7 6700 aus? Würde ich im Spiel einen merklichen Unterschied spüren?
nein, dafür ist der unterschied in der geschwindigkeit zu gering.
Gewürzwiesel schrieb:
Die Konfig kann sehr knapp werden. Es kann gut sein, dass die große Grafikkarte die beiden kleinen PCIe Slots überdeckt, dann würde eine Soundkarte nimmer passen.
mal abgesehen davon, das die meisten grafikkarten mit zwei slots auskommen, ist es ja gerade der vorteil von dem board, das ein sehr guter (und sogar geschirmter) soundchip, sowie ein extra kopfhörerverstärker schon dabei sind.
 
Hmm...Nightfy...du empfiehlst also eher ein "Micro-ATX Gamer-Board" http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html mit 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 im I/O Panel?

Ich würde eher das hier http://geizhals.de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html mit 4x USB 3.0 und 2x USB 2.0 im I/O Panel nehmen.

Ich habe nie gesagt, daß ein H97 für Xeon besonders geeignet ist...aber zum B85 ist es der bessere Chipsatz.

Aber bei einer Neuanschaffung in dem Preisrahmen sind beide Optionen aber total bekloppt.
 
ich fasse zusammen:

Es ist eigentlich total egal welchen Prozessor ich kaufe. Der größte Unterschied zwischen Skylake und Haswell ist Prestige.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist marginal und nur auf dem Papier ersichtlich.
Wenn ich also kein Interesse an OC habe und auf ein gutes P/L Verhältnis achten will, dann sollte ich zum Xeon greifen.
Der e3 1231 v3 ist allerdings keine gute Wahl mehr, da in wenigen Wochen die neue Generation auf den Markt kommt, die vermutlich zu einem ähnlichen Preis zu haben sein wird.
Wenn ich aber keine 3-4 Wochen mehr mit meinem Kauf warten will, sollte ich einfach zum 1231 v3 greifen und mir das Geheule verkneifen, sollte die kommende Generation besser sein.

Nun zum Problem mit der Soundkarte. Hier hätte ich etwas mehr erklären sollen.
Also die Kopfhörer, die ich ebenfalls am Mittwoch bestellen werde sind die Audio Technica ATH-M50x, also Studio-Kopfhörer mit ausgewogenem Sound, die ich zum Musik hören kaufen will. Auf Gaming Eigenschaften lege ich hier wenig (keinen) Wert.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Onboard Sound eines 80€ Mainboards mit den Eigenschaften einer dedizierten 70€ Soundkarte mithalten kann. Allein die Wandler müssen doch auf so einem Board ihren Platz finden.
Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren, bis dahin plane ich die Creative Soundblaster Z aber im System ein.

Da an meinem Alternativsystem nicht viel gemeckert wurde nehme ich das mal als Basis:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d0591741216d45a2b40c2b4d6e4b449d5eea0f1824

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
250€

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl.
333€

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
77€

Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
97€

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
103€

be quiet! Pure Rock Tower Kühler
30€

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
45€

250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
80€

LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
11€

Creative Sound Blaster Z retail PCIe
72€

macht ziemlich genau 1100€, allerdings fehlt noch ein Mainboard. Welches würdet ihr empfehlen, wenn ich nicht zwingend eine 2. Grafikkarte einbauen will und genug Platz für die Soundkarte lassen will, damit kein Luftstau im Gehäuse entsteht.
Vielleicht die ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H97-Anniversary-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_976084.html?

Ich lasse mich übrigens auch von anderen Ideen inspirieren, bin also nicht beratungsresistent 😄. Vielleicht ja auch noch ein Skylake-System... 😊

Edit: Vom übrigen Geld kann ich mir dann direkt einen Monitor kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Hmm...Nightfy...du empfiehlst also eher ein "Micro-ATX Gamer-Board" http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-9...-a1225676.html mit 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 im I/O Panel?
ja, ist idr. voll ausreichend.
Ltcrusher schrieb:
Ich habe nie gesagt, daß ein H97 für Xeon besonders geeignet ist...aber zum B85 ist es der bessere Chipsatz.
naja, zu erst mal ist es der teurere chipsatz. welchen vorteil bringt er denn deiner meinung nach dem te, welcher den aufpreis rechtfertigt?
Ltcrusher schrieb:
Aber bei einer Neuanschaffung in dem Preisrahmen sind beide Optionen aber total bekloppt.
was wäre denn "die richtige option"?
Hackfleischer schrieb:
Der e3 1231 v3 ist allerdings keine gute Wahl mehr, da in wenigen Wochen die neue Generation auf den Markt kommt, die vermutlich zu einem ähnlichen Preis zu haben sein wird.
ja, ein nachfolger wird wohl kommen, der unterschied in der leistung wird aber vermutlich gering ausfallen.
Hackfleischer schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Onboard Sound eines 80€ Mainboards mit den Eigenschaften einer dedizierten 70€ Soundkarte mithalten kann.
kann der onboard sound auch nicht, aber er ist nahe drann. wenn du die geplanten 80€ für die soundkarte nimmst und in ein besseres headset investierst, hast du vermutlich mehr davon.
ich weis ja nicht, was deinem empfinden für angenehme wiedergabe entgegen kommt, aber du kannst ja mal schauen, ob du irgendwo den beyerdynamic DT 880 Edition zum "probehören" in die finger bekommst ;)
Hackfleischer schrieb:
Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren, bis dahin plane ich die Creative Soundblaster Z aber im System ein.
eine creative karte für guten sound? naja, ansichtssache.
Hackfleischer schrieb:
... allerdings fehlt noch ein Mainboard. Welches würdet ihr empfehlen, wenn ich nicht zwingend eine 2. Grafikkarte einbauen will und genug Platz für die Soundkarte lassen will, damit kein Luftstau im Gehäuse entsteht.
wenn du auf jeden fall eine extra soundkarte willst, würde ich dir das ASRock B85 Anniversary vorschlagen, sonst nach wie vor das ASUS B85M-Gamer.
 
Hackfleischer schrieb:
ich fasse zusammen:

Es ist eigentlich total egal welchen Prozessor ich kaufe. Der größte Unterschied zwischen Skylake und Haswell ist Prestige.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist marginal und nur auf dem Papier ersichtlich.
Schon, aber Skylake hat halt die moderne Plattform. Ich würde mir das Haswell-System daher gut überlegen. Der Chipsatz hat sich quasi seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr wirklich geändert - bis nun zum Skylake.
Endlich mehr PCIe-Lanes (16 bis 20, statt 8) und eine doppelt so schnelle Anbindung an die CPU. Nicht zu vergessen DDR4. Ordentliche M.2 Anbindung. Manche Boards kommen mit USB 3.1 Anschlüssen.

Daher: Wer jetzt kauft, sollte schon das aktuellste nehmen meiner Meinung nach. Die Z170-Boards kann man auch noch um ein USB 3.1 Typ C oder Typ A Frontpanel erweitern (http://geizhals.de/asus-usb-3-1-upd-panel-typ-c-90mc03h0-m0eay0-a1311706.html). Damit ist der Rechner dann wirklich zukunftsfähig. Einschränkung: Belegt den SATA-Express-Anschluss und somit 2 SATA Anschlüsse. Weitere Einschränkung: Intel Chipsätze können nicht alle Anschlüsse auf einmal adressieren. So kann es dir passieren, dass du bei Nutzung des M.2-Anschlusses kein SATA-Express mehr verwenden kannst. Das muss man wohl im Handbuch checken.

Achja: Falls dein Board MCE (MultiCore Enhancement) unterstützt, kannst du auch Non-K-CPUs quasi übertakten: Dann wird der maximale Turbotakt (der eigentlich nur für einen aktiven Kern gilt) auf alle 4 Kerne angewendet.

Ich werde bald meinen Core2Quad 9400 ablösen, und würde es nicht übers herz bringen, 1000€ für einen PC auszugeben, dessen technik schon gut 2 Jahre alt ist. Geschwindigkeitsparität hin oder her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen bei Skylake einfach die entscheidenden Vorteile, die den höheren Preis rechtfertigen würden.
Und wenn ich mir in 5 Jahren wieder einen komplett neuen Rechner kaufen will, dann ist Skylake genau so ein alter Schuh wie Haswell oder Ivy Bridge.
Mittlerweile halte ich das Ganze für ein Glücksspiel. Entweder die Entwicklung schreitet in den nächsten Jahren extrem voran und mein Prozessor ist nach wenigen Monaten veraltet, oder es passiert das, was in dem letzten halben Jahrzehnt passiert ist: AMD fällt vorübergehend als Konkurrent im High-End Bereich weg und Intel haut von Jahr zu Jahr Prozessoren raus, die minimal besser sind als im Vorjahr, wodurch sie ihren Gewinn maximieren. Und im Keller wird an wirklichen Veränderungen geforscht, die einen tatsächlichen Mehrwert für den Kunden bieten, falls AMD irgendwann zurückfeuern sollte. Und genau zu diesem Zeitpunkt wird das Prozessorgeschäft wieder interessant.

Die aktuell finale Konfiguration bleibt also vorerst die Xeon-Variante.
Meint ihr das passt mit der Soundkarte auf dem Asus B85M-Gamer, oder wird der Luftstrom zu stark behindert?

Liebe Grüße :)
 
stellt sich erst mal die frage, warum überhaupt das b85m gamer nehmen, wenn du dann doch eine extra soundkarte drauf knallst? die großen vorteile von dem board sind:
- der gute netzwerkchip, der dank w-lan sowieso selten verwendet wird.
- die gute kühlung der spannungswandler, die aber nicht viel bringt, da übertakten nur sehr eingeschränkt möglich ist.
- der sehr gute onboard sound, der dank extra soundkarte dann nicht verwendet wird.
 
hör damit auf mich zu verunsichern :D
ich habe deinen letzten Post wohl nicht gründlich genug gelesen. Habe erst gedacht, dass du mir auch bei dedizierter Soundkarte auch das Asus Board empfehlen würdest. Naja, Lesen will gelernt sein :freaky: Ich Trottel

Dann steht meine finale Konfiguration ja endlich 😊

https://www.mindfactory.de/shopping...221d62a13879f523ffc0a03224172f16f9c1cda220261

Können noch 2-3 Leute diese Zusammenstellung mit gutem Gewissen unterzeichnen? Dann kann ich endlich beruhigt schlafen gehen :D
 
Cr4y schrieb:
Achja: Falls dein Board MCE (MultiCore Enhancement) unterstützt, kannst du auch Non-K-CPUs quasi übertakten: Dann wird der maximale Turbotakt (der eigentlich nur für einen aktiven Kern gilt) auf alle 4 Kerne angewendet.
Das ist ja interessant :-) Was bedeutet das praktisch am Beispiel eines 6700 Non-K? (Turbo: 1 Core: 4.0 GHz; 2-Core: 3.9 GHz; 4-Core: 3.7 GHz)

Dass er sich wie ein 6700K verhält und im Turbomodus alle 4 Kerne auf 4.0 hochtaktet? Oder sind die Kerne dann dauerhaft auf 4.0 GHz eingestellt?

Woran erkennt man das beim Board? Habe mal die Handbücher gelesen, werde aber nicht so richtig schlau:
  • Beim Asus H170 Pro Gaming kann man wohl CPU Core Ratio (Sync all cores, Per core) einstellen und dann das 1-/2-/4-Core Ratio Limit einstellen
  • Beim Z170 Pro Gaming kann man neben der CPU Core Ratio auch "ASUS MultiCore Enhancement" (Auto: "This item allows you to maximize the oveclocking performance optimized by ASUS core ratio settings.", Disabled: "This item allows you to set to default core ratio settings.") setzen
 
Dass er sich wie ein 6700K verhält und im Turbomodus alle 4 Kerne auf 4.0 hochtaktet? Oder sind die Kerne dann dauerhaft auf 4.0 GHz eingestellt?
das bedeutet, das dann alle kerne den maximalen turbo der für einen gedacht ist gleichzeitig erreichen können. meist kann man dann auch noch einstellen, wie lange der turbo dann maximal gehalten werden kann bzw. wie lange oder wie weit die tdp der cpu überschritten werden darf.
die funktion ist übrigens nicht neu, bei einigen s1155 mainboards gab es da sogar schon eine größere diskussion darüber, da die funktion bei einigen mainboards ab werk aktiv war und so das neue system ohne wissen des nutzers bereits übertektet gewesen ist.
 
Einhörnchen schrieb:
Dass er sich wie ein 6700K verhält und im Turbomodus alle 4 Kerne auf 4.0 hochtaktet? Oder sind die Kerne dann dauerhaft auf 4.0 GHz eingestellt?

Woran erkennt man das beim Board? Habe mal die Handbücher gelesen, werde aber nicht so richtig schlau:
  • Beim Asus H170 Pro Gaming kann man wohl CPU Core Ratio (Sync all cores, Per core) einstellen und dann das 1-/2-/4-Core Ratio Limit einstellen
  • Beim Z170 Pro Gaming kann man neben der CPU Core Ratio auch "ASUS MultiCore Enhancement" (Auto: "This item allows you to maximize the oveclocking performance optimized by ASUS core ratio settings.", Disabled: "This item allows you to set to default core ratio settings.") setzen
Da geht es nur um den Turbotakt. Der Grundtakt bleibt bei 3,4Ghz.

Die meisten H170-Boards und schlechter haben diese Funktion nicht. Das Z170 Pro hat es (Asus MultiCore Enhancement). Das muss man auf Auto stellen, und dann ist es aktiviert. Das Board stellt dann den Turbo-Multiplikator so ein, dass andere Parameter noch eingehalten werden (TDP etc. das was Nightfly auch schon geschrieben hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben