Zwei Ram-Bänke funktionieren nicht. Biostar TA970 Rev. 5.2

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
278
Ich habe vom Kollegen das Biostar TA970 REV. 5.2 gekriegt weil er es nicht mehr braucht.
Er hat das Board mit nur einem 8GB Ram Riegel betrieben also wusste er davon nichts.

Habe jetzt einen Phenom II 955 eingebaut inkl. 2 x 4 GB DDR3 Crucial Ballistix 1600MHz. Das Problem ist, dass die zwei rechten RAM-Slots keine Ram Riegel erkennen. Die zwei linken gehen aber habe dadurch kein Dual Channel.

- SLOT A1 + B1 funktionieren

- SLOT A2 + B2 funktionieren nicht

Wenn beide Ram Riegel rechts verbaut sind geht der PC zwar an aber der Bildschirm bleibt schwarz. Die Ram Riegel werden auch gar nicht warm, bleiben kalt. Auch mit nur einem Riegel versucht.

Wenn ich links einen Ram Riegel verbaue und rechts einen (also Slot A1 oder B1 + Slot A2 oder B2), dann geht der PC an aber im Bios werden nur 4GB erkannt. Der linke Ram Riegel wird dann warm, der rechts bleibt weiterhin kalt.

Bios Update habe ich auch durchgeführt. Ich würde mal sagen Board ist teildefekt. Was sagt ihr? Mache ich doch was falsch? Habe die CPU auch nochmal raus und neu rein.
 
dann nim einfach die ramslots die gehen
du hast ja das board geschenkt bekommen also nimm wie es ist
man was die leute für problemme haben echt
und solange 2 ramslots gehen ist doch gut
dual channel kann man auch verzichten
 
Beim Einbau der CPU keine Pins verbogen oder gar abgebrochen?

Ansonsten siehe Handbuch bzgl. Empfehlung des Herstellers

Unbenannt.PNG
 
Ich habe ja die CPU noch einmal rausgenommen, Pins sind okay.

Wenn ich das so mache wie es im Handbuch steht dann wird nur der eine Ram Riegel erkannt.

Mein Kollege kommt gleich vorbei mit einem Athlon X4 . Mal gucken ob meine CPU das Problem ist...
 
Der Prozessor scheint defekt zu sein. Mainboards mit DDR3 erkennen nur 2 von 4 ram riegel. Hab hier noch ein uraltes asus am2+ Board. Hier werden alle 4 ram riegel erkannt aber halt DDR2.

@edit

Spielt das eigentlich die gleiche Rolle ,wenn die Kerne über das BIOS oder Windows deaktiviert werden ? Möchte Den Rechner nur für downloads nutzen , wegen dsl 384
dsl light also 24/7.
Also habe ich mir gedacht ich deaktiviert 3 Kerne und lasse nur einen laufen mit 400 MHz und 0.5v oder weniger wenn möglich
 
Zuletzt bearbeitet: (kerne deaktivieren)
Im Ruhezustand verbraucht ein AMD genauso wenig wie ein Intel.
Kerne abschalten würde ich nicht, aber versuchen, die Spannung zu senken.

Turbo im BIOS/UEFI deaktivieren senkt ebenfalls den Verbrauch.
 
Zurück
Oben