Vermutlicher Defekt am MB.

Poati

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.544
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Ripjaws 3200 CL16 2*16GB
  • Mainboard: AsRock AB350M Pro4
  • Netzteil: BQ Straight Power E10 500W
  • Gehäuse: Ein schwarzer Kasten von Cooler Master
  • Grafikkarte: XFX 6800 Qick 319
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P1 & 1TB WD Blue
  • OS: Aktuelles W11, kaum weitere Software außer Steam und Games (reine Spielekiste)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Angefangen haben die Probleme mit wiederholten Abstürzen in Cyberpunk mit dem Patch auf 2.0, sodass ich dort zunächst den Grund verordnet hatte und auch andere von Abstürzen berichteten. Habe dann beschlossen mich erstmal anderen Spielen zu widmen und ab dann The Witcher wieder rausgeholt. Lief zunächst super und das Spiel läuft mittlerweile auch super. Dann kam es dort allerdings auch zu Abstürzen, was mich dann doch etwas stutzig machte, sodass ich dann doch mal bei meinem System genauer geschaut habe. Bin dann auf Speicherzugriffsfehler gestoßen, die CP2077 und TW3 abstürzen ließen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe dann die Speicherdiagnose von Windows angeworfen und siehe da: Hardwarefehler. Memtest86+ bestätigte das ebenfalls.

Danach habe ich mit der RAM Konfiguration viel herumprobiert. Ursprünglich liefen die Riegel im DC mit XMP Profil in den Slots A2 und B2, geringerer Takt ohne XMP brachte keine Verbesserung. Die erste lauffähige Kombination war ein einzelner Riegel in B1. Dies funktionierte mit beiden Riegeln. Nach weiterem Probieren läuft es aktuell mit der Kombi A1 und B2 mit XMP Profil im Takt auf 3000Mhz gedrosselt. Laut Bandbreite in Aida64 ist auch in der Kombi von Slots DC aktiv, dies ist im Handbuch vom MB nicht so 100% beschrieben, da wird für zwei Riegel nur A2/B2 aufgelistet, aber nicht wie es mit anderen Konstellationen aussieht. Naja braucht man normalerweise ja auch nicht. 3200Mhz möchten allerdings so nicht einmal booten, obwohl das in den Slots A2 und B2 funktioniert, nur eben nicht stabil läuft.

Die CPU und der RAM sind letzten Herbst neu gekommen und liefen bis vor kurzem ohne Probleme. Ich habe daher das Board in Verdacht, das jetzt immerhin etwa 6,5 Jahre aufn Buckel hat. Die RAM Riegel laufen jedenfalls in bestimmten Konstellation fehlerfrei durch die Tests. Theoretisch könnte auch der Speichercontroller in der CPU einen Fehler haben, nach meiner Erfahrung sind Mainboards aber wesentlich häufiger die Ursache als CPUs und das sehr wechselhafte Verhalten beim Betrieb in verschiedenen Slots ist ebenfalls sehr auffällig.

Ich habe bereits ein neues Brett geordert, bevor ich die aktuell stabile Kombination gefunden habe. Ich spiele nun mit dem Gedanken das neue Brett erstmal eingepackt zu lassen und das System innerhalb der 30 Tage Rückgabefrist im Auge zu behalten. Hier und da hab ich schon mal gelesen, dass manche mit Mainboards unterwegs sind, wo nicht alle RAM Bänke vernünftig funktionieren.

Hat dazu noch jemand Erfahrungswerte und könnte das noch eine Weile laufen? Passt meine Diagnose oder hab ich eventuell noch etwas übersehen?

Achja als neues Brett hatte ich das hier rausgesucht: klick
Die Wahl fiel auf dieses Modell, da ich dann zumindest auch ein paar Upgrades im Vergleich zum alten hätte. Toslink, 2.5GB Ethernet, PCIe 4.0, Front USB-C Header und anderen Kleinkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es sicher speicherfehler? Hast du mal im ereignisprotokoll geschaut, ob auch kernel 41 fehler drin sind? Weil ich denke, es ist eher das Netzteil, weil das hat schon paar Jahre hinter sich und altert. Das würde auch solche abstürze bei spielen verursachen wenn es Überlast hat.
 
LadykillerTHG schrieb:
Sind es sicher speicherfehler? Hast du mal im ereignisprotokoll geschaut, ob auch kernel 41 fehler drin sind?
Sind keine Dabei. Im Eventlog findet sich ID1000 jeweils vom Spiel. In den Details findet sich Exception Code c0000005 was ein Speicherzugriffsfehler ist.

Silver Server schrieb:
Dann brauchst Du einen neuen Arbeitsspeicher.
Das die Riegel in bestimmten Konstellationen etliche Runden MemTest durchlaufen hast du gelesen?

Hinweis aufs NT werde ich nochmal versuchen nachzugehen. Wobei sich die Fehler eben mit RAM in bestimmten RAM Bänken provozieren lassen.
Ergänzung ()

Nochmal weitere Testes gemacht:

1. A2/B2: Error (DC aktiv)
2. A1/B1: Error (DC aktiv)
3. B1/B2: Passed (SC)
4. A1/A2: Passed (SC)
5. A1/B2: Passed (DC aktiv, A2/B1 wäre dann vielleicht auch noch interessant).

Gut also DC läuft solange ein Riegel im Kanal B und einer in A steckt, das war nicht bei all meinen Boards so, meine ich zumindest.
Was also nicht funktionieren möchte (seit kurzem) sind die üblichen Steckweisen 1. u. 2. Einzeln funktionieren die Module ebenfalls. Den RAM könnte ich evtl. mal mit einem Arbeitskollegen tauschen, das ginge schneller als ein neues Board einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du RAM-Fehler in Speichertestprogrammen hast, ohne irgendwelches OC, RAM-Tuning, oder einfach nur XMP aktiv zu haben - quasi bei Standardwerten des UEFIs - dann gibts genau 3 Dinge, die defekt sein können:

1. der RAM
2. das MB
3. der IMC in der CPU

... in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit. Tatsächlich würde ich auch den RAM als erstes durchtauschen. Wenn du da an Ersatz-RAM rankommst, mache dat zuerst.
 
qiller schrieb:
dann gibts genau 3 Dinge, die defekt sein können:

1. der RAM
2. das MB
3. der IMC in der CPU

... in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit.
Genau so sehe ich das auch. Und nein testen tue ich aktuell mit Standardsettings. Finde es jedoch etwas seltsam, wie unterschiedlich sich die selben RAM Riegel in verschiedenen Slots verhalten. Irgendwie lenkt das meine Aufmerksamkeit Richtung Mainboard. Wobei mir ein Defekt beim RAM lieber wäre. Da ist noch Garantie drauf.
 
Zurück
Oben