Asus Strix 980ti OC Edition.

IAlperI

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
564
Tach,
wusste nicht wohin mit der Frage und da es sich um den Tweak von asus geht dachte ich bin richtig.
Wenn nicht....SORRY.

Zu meiner Frage:

Hab mir jetzt die oben genannte Graka eingebaut.
Beworben wird sie mit 1216mhz und einem Boost von 1317.
Muss ich das Tweak tool installiert haben um diese werte zubekommen?
Wenn ja...muss ich es bei jedem Systemstart einstellen bzw. im Hintergrund laufen lassen?
Meine sowas hier gelessen zuhaben, kann es aber nicht finden.

Danke im vorraus!
 
Nein. NVIDIA Treiber installieren und gut ist.
 
Hmmm....bei GPU-Z, zeigt er GPU Clock 1190 und Boost 1291.
Als ich den Tweak drin hatte...war max. 1402.
Also doch nur mit Asus Tweak2 aktivierbar.
 
Was GPU-Z anzeigt hat nichts zu sagen, denn als ich noch meine MSI GTX-770 Grafikkarte hatte wurde mir auch...
  • Standard: 1085MHz
  • Boost: 1110,5 MHz
angezeigt.

Siehe Bioseditor:
Anhang anzeigen 519393

Laut MSI sollte es jedoch 1137MHz und Boost von 1189MHz. Die 1189MHz wurden auch erreicht wenn ich hierzu in GPU-Z und in HWMonitor den reale Takt der erreicht wurde ausgelesen habe. Mit dem Bioseditor hätte ich auch die richtigen Werte eintragen können und dann das Bios neu aufspielen, dann hätte auch GPU-Z die richtigen Werte angezeigt.

Beispiel 2:
Meine neue 980er Grafikkarte wird in GPU-Z richtig angezeigt.
Anhang anzeigen 519394

Erreicht jedoch ohne dass ich irgend ein Tool verwende und ohne dass ich die Grafikkarte selber übertakte einen Boost Takt von 1380 Mhz.
Anhang anzeigen 519395
Die selbe Grafikkarte habe ich auch für unseren zweiten Rechner gekauft und diese erreicht ein Takt von 1354 MHz. Also liegt auch über die Herstellerangabe.

Aus diesem Grund lass mal ein Benchmark Programm im Fenstermodus oder ein Game laufen und schau in GPU-Z unter Sensors oder in HWMonitor nach dem realen Takt der ohne Tools erreicht wird.

Ich habe für meine Grafikkarte auch solch ein Tools, denn brauche ich aber nicht und der läuft bei mir auch nicht. Damit könnte ich die Grafikkarte weiter übertakten oder die Lüfterdrehzahl bestimmen.

In diesem Sinn wird wahrscheinlich bei dir was aus dem Bios ausgelesen wo der Hersteller nicht seine geworbene Werte stehen hat.

Manche Hersteller haben noch sogenannte Gaming-Apps, dass gab es zu meiner MSI Grafikkarte auch. Nutzen musste ich diese App aber nicht, da der richtige Takt auch ohne erreicht wurde. Mit der App hätte ich jedoch noch Silent, Game und OC auswählen können.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-970-gaming-im-test.html?start=17
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS

Ich danke dir für diese aufschlussreiche Antwort.
Habs gemacht und ja es wurden 1397mHz erreicht, aber nach dem Sprung der Temps von 57 zu 65 Grad ist es runter auf 1366 mHz. Ist das normal?
 
Das kann ich dir jetzt so nicht sagen, ich kenne es halt davon wenn eine Grafikkarte die 80 Grad erreicht, dann taktet sie auch runter um die Temperatur zu halten.
Ergänzung ()

Ok, dass passiert selbst bei mir auch wenn ich hierzu FurMark verwende.
Anhang anzeigen 519401

Im Bild sind 67 Grad zu sehen und schon wurde herunter getaktet. Das ganze fing auch bei mir früher an bevor ich die 67 Grad erreichte. Ich habe aber dann nur das Bild gemacht und den Test beendet, nicht dass jemand denkt meine Grafikkarte würde in FurMark nicht heißer werden.

Dann machte ich einen neuen Test mit Valley Benchmark und siehe da, die Temperatur konnte mit 72-73 Grad gehalten werden und der volle Takt über 1380MHz wurde auch die ganze Zeit gehalten.
Anhang anzeigen 519403

In meinem Fall wird es an FurMark liegen, vielleicht kommt es mit neuen Grafikkarten nicht aus, da es schon älter ist. Mit meiner MSI GTX-770 hat es noch korrekt Funktioniert.

Versuche es auch mal mit Valley Benchmark & GPU-Z.
Denn Takt was Valley Benchmark anzeigt nicht ernst nehmen, denn angeblich soll meine Grafikkarte mit 1491 MHz laufen, was nie und nimmer stimmen kann und auch GPU-Z mit dem richtigen Takt von 1380MHz belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IAlperI schrieb:
@IICARUS

Ich danke dir für diese aufschlussreiche Antwort.
Habs gemacht und ja es wurden 1397mHz erreicht, aber nach dem Sprung der Temps von 57 zu 65 Grad ist es runter auf 1366 mHz. Ist das normal?

Entweder ist da noch eine Drossel unterhalb von 80°C bei dir oder das Powertarget drosselt. Meine Karte ist so eingestellt, dass sie bei 61°C schon von 1380 auf 1367MHz drosselt, ohne im Powertarget zu sein. Die 1367MHz wird sie dann bis 79°C halten.

IICARUS schrieb:
Ergänzung ()

Ok, dass passiert selbst bei mir auch wenn ich hierzu FurMark verwende.
Anhang anzeigen 519401

Im Bild sind 67 Grad zu sehen und schon wurde herunter getaktet. Das ganze fing auch bei mir früher an bevor ich die 67 Grad erreichte. Ich habe aber dann nur das Bild gemacht und den Test beendet, nicht dass jemand denkt meine Grafikkarte würde in FurMark nicht heißer werden.

In meinem Fall wird es an FurMark liegen, vielleicht kommt es mit neuen Grafikkarten nicht aus, da es schon älter ist. Mit meiner MSI GTX-770 hat es noch korrekt Funktioniert.

Deine Karte kastriert sich am Powertarget. Das ist völlig normal bei Furmark. Nvidia drosselt da seit der 5xx rum. 570 und 580 schalten bei Furmark im Sekundentakt zwischen 7xx und 5xxMHz hin und her. Karten ab 6xx laufen einfach ins Powertarget, takten soweit runter, um bei 100% Powertarget zu bleiben. Meine damalige 780 ging beim Spielen auf 1097MHz und bei Furmark irgendwo zwischen 8xx und 9xxMHz.

Edit: Meine lief gerade bei Furmark mit 1380/1367MHz und ~90% Powertarget, also ~270W. Gigabyte hat 300W Powertarget eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke für die Info, denn dass mit Furmark konnte ich mir nicht erklären. :)
 
Hab Vally durchlaufen lassen und er regelt immer noch runter.
Ohne Tool
ohne tool.gif

Mit Tool

Game Modus
1.gif
OC Modus
OC Modus.gif

Also kann ich davon ausgehn...das er, ohne das zusätzliche Asus Tool, in Games runterdrosselt?
Das Tool ist Hauseigene Asus Tweak II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 61°C stellt die also den Takt um 13MHz runter, egal. Manche Karten haben das. Meine stellt bei 61°C auch von 1380 auf 1367MHz runter und hält letztere bis 79°C. Macht die, um weniger Spannung zu benutzen. Weiß nur Nvidia, warum die da so machen.
 
Kommt wie immer darauf an welche Werte ins Bios geschrieben wurden. Powertarget, Volt, Booststates,... usw usw

Kannst dir ja mal dein Bios sichern und mit Maxwellbiostweaker gucken wie zum Beispiel dein Powerlimit aussieht.

Meine TI taktet zum Beisiel selbst bei Furmark nicht runter und beim Extreme Burn in auch nur eine Stufe, da meine von Haus aus ein sehr hohes Powerlimit einprogrammiert hat.

Die verschiedenen Modi ändern eben ein paar Werte ab, wie zum Beispiel das erhöhen des Powerlimit oder auch der Spannung zum Beispiel.
Gibt es bei meiner Marke auch und im 3D+ Modus würde die Karte mit ca. 1,54 Ghz GPU Takt boosten und den Speichertakt leicht erhöhen,... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestimmt eine Classified, Kingpin, Gigabyte oder Galaxy/KFA2.

Meine hat auch 300W Powertarget eingestellt und hat 270W Powertarget in Furmark benutzt. Echt hardcore für eine 980, die beim Spielen 180W Powertarget benutzt.

Die einzige Drossel war bei 61°C von 1380 auf 1367MHz.
 
Furemark meiner TI

Beim Extreme Burn in geht es eine Stufe runter. Hab wie gesagt eine
Zotac GTX 980 TI Omega mit Extreme Bios das ich selber aber noch angepasst habe damit die Karte Silent bleibt, daher auch die 70 ° umeinander ;)
Den Speicher ab ich zusätzlich noch etwas hochprogrammiert. Reicht mir eigentlich so.
1,6 Ghz umeinander würden laufen, aber hab keinen Bock auf mehr Spannung, was dann auch nicht mehr ganz so leise sein würde im Sommer... Von dem her lass ich sie so,...

Das Powerlimit der Extreme ist von Haus aus bei 390 Watt und Maximum bei 435 Watt... Bei der Omega wären es 340 Watt und maximal 390 Watt,... Da sind halt die Marken relativ stark unterschiedlich gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben