Gaming PC für 500 Euro

St1ng

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
815
Hallo zusammen,

für einen 16-jährigen suche ich einen geeigneten Rechner zum Spielen (Full-HD-Auflösung) und benötige eure Hilfe.

Das Budget beträgt 500 Euro.

Aus dem alten PC übernehme ich Brenner, SSD (erst 3 Monate alt) und Betriebssystem - der Rest ist leider ein Fall für die Tonne.

Einig bin ich mir bereits in Sachen Netzteil, HDD und Gehäuse. Siehe Link -> http://geizhals.eu/?cat=WL-593286&wlkey=788ab479ebdafae9ca982fc2a624a892

Dieses bedeutet aber gleichzeitig, dass von den 500 Euro nur noch 380 Euro für CPU, Board, Ram und GraKa zur Verfügung stehen.

Nun kommt ihr ins Spiel:
Welche Plattform empfehlt ihr -> AMD oder Intel?
Welche GraKa - Nvidia oder AMD?
Ist ein Gebrauchtkauf sinnvoll - wenn ja, wonach soll ich die Augen offenhalten?

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen im Voraus!
 
Und welche Spiele? Wenns Mobas sind dürfte sich das für 500 Euro sogar ausgehen. Bei anspruchsvolleren Spielen wirst du um einen Gebrauchtkauf nicht herum kommen.
 
Gaming PC und die Zahl 380 € ist irgendwie ein wiederspruch ansich :)

Würde an deiner stelle was gebrauchtes suchen oder noch bisschen sparen


- geht es um aktuelle titel ? oder was spielst du
 
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V

das sind 5€ drüber, verkraftbar ?

sinnvolle upgrades:
i3 gegen i5 tauschen +50€
cpu kühler +20€
von 2 auf 4gb vram + 20€

oder gleich auf die gebraucht schiene
i5 2500k
z77 board
ram neu, weil bei 38€ neupreis gebraucht nix zu holen ist
cpu kühler
rest in grafikkarte

###

allerdings fehlt wie immer das einsatzgebiet.
"gaming" ist es sicherlich nicht, denn für alle 1.984.985 spiele ist die hdd gänzlich zu kein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD System sieht gut aus, ist auch ohne spannungserhöhung auf 4,2 ghz übertaktbar.
Allerdings kann es auch 1600er RAM sein die 2133 brauchste nur, wenn du die integrierte grafik vom schwestermodell dem a10 7850k verwenden willst...
Evtl mal nach na gebrauchten hd 7950 /7970 gucken ;)
 
Stimme haiopai da zu! Gucke nach einer gebrauchten 7970 respektive R9 280X.
 
Gebrauchtkauf ist sicher eine Option. Da knnte e bei passender Auswahl wesentlich mehr Leistung fürs Geld geben.

Bei Neukauf bleibt nur AMD, was aber kein Beinbruch ist, wenn man eine Grafikkarte unter 300 € einsetzt, wird selten der Prozessor limitieren. Deshalb:
ASUS A68HM-Plus (90MB0L40-M0EAY0)
AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
optional EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-17000CL9D-8GBXM)
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
Macht ca. 387/409 € für den Rest. Grafikkarte ist dank Zero-Fan im Desktop-Betrieb lautlos und mit 4 GB VRAM auch für kommende Aufgaben geeignet.
 
soll das system dann einfach nur möglichst lange zufriedenstellend laufen oder wäre es auch eine option, bei zeiten immer mal wieder aufzurüsten?

wenn das system möglichst lange ohne änderung einfach nur möglichst gut laufen soll, dann würde ich die zusammenstellung von En3rg1eR1egel empfehlen, jedoch die grafikkarte durch eine Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB ersetzen. (die 8€ mehr sollten da noch drinn sein.)
wenn zwischendurch immer mal wieder aufgerüstet werden soll, dann wäre die erste zusammenstellung von JollyRoger2408 die bessere wahl. wird das system dann irgendwann zu langsam, einfach grafikkarte raus, schnellere rein und schon rennt die kiste wieder.
 
Wenn Du Online-Spiele spielst wie WoW, Diablo, LoL, WoT etc., BF4 etc. würde ich zu einem Intel System mit Nvidia GRafikkarte tendieren. Solltest Du mehr Offline Spiele und ab und an mal ne Partie Multiplayer spielen, eher zu nem AMD System raten. Je nach Spiel ist eventuell ist auch eingeschränkt ein AMD-System auf AM3+ Basis mit nem FX6300 anzuraten.
Im Prinzip kommt es darauf an, wie lange Du mit dem System zurech kommen möchtest und was für Spiele du in welchen Anforderungen spielen möchtest.



Grund: Viele Online-Spiele sind sehr CPU-Lastig und nur teilweise auf Multithreading optimiert.
 
... das ist der Grund weshalb ich den Thread eröffnet habe... Fragen über Fragen.
Das Einsatzgebiet "Gaming" ist wirklich sehr unpräzise - sorry.

Es werden vorzugsweise Sport- und Rennspiele gespielt, Online-Spiele á la WoW, etc. sind noch kein Thema, allerdings gab der aktuelle Rechner dieses auch nicht ansatzweise her.

Der Rechner wird keine "Bastelbude". Soll heißen, dass er gebaut wird und dann für die nächste Zeit in dieser Konfiguration läuft.
Natürlich sind 380 Euro keine Investition für die nächsten 10 Jahre, aber als 16-jähriger Schüler ist das Budget doch etwas limitiert und leider nicht besonders dehnbar.

Ich glaube, dass es die Konfig von En3rg1eR1egel wird - evtl mit i5, statt i3!?

Danke für eure Hilfe!
 
St1ng schrieb:
Ich glaube, dass es die Konfig von En3rg1eR1egel wird - evtl mit i5, statt i3!?

Nimm bitte unbedingt den i5! Da gibt es auch einen sehr einleuchtenden Grund dafür: die Marge für den Quadcore ist eine Ecke besser als die für den i3. Und nachdem im letzten Quartal Umsatz und Gewinn bei Intel unter der Erwartung blieben, ist jetzt Dein selbstloser Einsatz gefragt.

Aber im ernst, man kommt sich ein wenig veralbert vor. Du gibst ein Budget vor, man macht sich Gedanken, was innerhalb des Budgets sinnvoll zu realisieren ist. Hinterher verkündest Du dann fröhlich, Du entscheidet dich für einen Vorschlag, der ohnehin oberhalb des Budgets liegt und denkst darüber nach, das noch aufzupimpen.
 
Ich liege bei 520 Euro zzgl. Versand. Die rund 27 Euro lege ich aus eigener Tasche dazu, weil der besagte Bekannte wirklich nicht mehr als 500 Euro zur Verfügung hat. Ich möchte jedoch nicht alle paar Tage an dem Ding rumbasteln müssen...

wenn das system möglichst lange ohne änderung einfach nur möglichst gut laufen soll, dann würde ich die zusammenstellung von En3rg1eR1egel empfehlen

Daran habe ich mich gehalten - also kein Grund zur Panik auf der Titanic, Wasser ist für alle da! :)
 
St1ng schrieb:
Ich liege bei 520 Euro zzgl. Versand.
Seit heute Morgen sind die Preise um 10 € gestiegen. Aber das ist nicht das Problem. Das Problem besteht darin, dass ein i5 ohne Mainboard nicht zu gebrauchen ist. Wenn Sohnemann Freude an der Bestellung haben soll, müsstest Du noch ein Mainboard auf Deine Wunschliste setzen.

70 € über Budget sind auch kein Ding; wenn man "fachkundig" zum i5 beraten wurde, ist das eher wenig. Wenn ich gewußt hätte, dass Du soviel Geld für ein Spielzeug verbraten willst, hätte ich Dir auch was anderes geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben