Adapter VGA -> DP oder VGA -> DVI

Mangu

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen neuen PC gekauft habe samt neuer Grafikarte fehlt mir an dieser ein VGA Anschluss für meinen Acer AL1716.
DVI (24+1) auf VGA funktioniert nicht und habe gelesen, dass ich hier einen aktiven Adapter brauche.

Grafikkarte ist Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2x OC Aktiv (1 DVI (24+5), 1 DVI (24+1), 1 HDMI, 3 Displayports)
Hauptmonitor hängt am DVI 24+5, Fernseher am HDMI und da aktive Adapter von DVI 24+1 auf VGA sehr teuer sind (http://www.amazon.de/StarTech-com-DVI-D-Aktives-Adapter-Konverter/dp/B00C93JQXS)
würde ich einen VGA <> DisplayPort Adapter kaufen (http://www.amazon.de/Displayport-DP...38470&sr=8-1&keywords=vga+adapter+displayport)

Müsste dies so funktionieren oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

VG Mangu
 
(1 DVI (24+5) Diesen benutzen das ist ein Kombinierter DVI-/-I Anschluss dort funktioniert auch ein reiner DVI zu VGA Adapter !

der Hauptmonitor geht dann an den 24+1 er DVI und die Reihenfolge der Monitore wird unter Windows angepasst dann geht das auch alles klar.

Andersrum wie du im Threadtitel suchst gibts nur Konverter ... das brauchst du aber ja gar nicht.
 
Solche Adapter/Konverter müssen nicht unbedingt mit jeder Hardware funktionieren.

Viel interessanter wäre doch die Frage, welchen Hauptmonitor du hast. Ich hoffe doch mal, dass du nicht nur so altes Gerümpel mit nur VGA-Anschlüssen hast. Wenn der Hauptmonitor einen digitalen Eingang (DVI, HDMI, DP) hat, dann schließ den doch einfach an einem anderen Anschluss an und nutze den DVI-I mit Adapter für den VGA-Monitor.
 
Wenn dann den DP->VGA Adapter. DP ist verglichen mit DVI die bessere Schnittstelle, insofern ist zu erwarten, dass es diese in Zukunft eher und vermehrt an den Grafikkarten gibt.
Ergänzung ()

Ist aber auch die Frage, ob sich ein Adapter für 10€ lohnt für einen Monitor, der nur noch das dreifache von dem wert ist.
 
Der größte Denkfehler ist, dass du einen veralteten Monitor (der damals schon nicht gut war) weiter nutzen willst und dafür überhaupt eine Investition in Erwägung ziehst.
 
@ Piktogramm welche Investition ....

Ein DVI-I zu VGA Adapter kostet um die 3 € ... welch eine Investiton.

Wobei die schon oft bei den älteren Grafikkarten dabei waren ... soll er mal in seiner Kramkiste schauen.
 
Ganz ehrlich? Das ist, als ob du dir ein nagelneues Sportauto kaufst - und Reifen verwendest du dann die 10 Jahre alten, die halt noch in der Garage standen. Wird wahrscheinlich ähnlich viel Spaß machen wie eine GTX960 an so einem Schrottpanel.
 
Schnittstellen: DVI-I (Dual-Link) ¦ 3 x DisplayPort ¦ HDMI ¦ DVI-D (Dual-Link)

An einem der beiden DVI Ports müsste ein ganz normaler billo Adapter auf VGA funktionieren...
 
Nein, nur am DVI-I geht ein billiger Adapter. Die Frage ist aber was dagegen spricht den Hauptmonitor an den DVI-D zu stecken, damit der DVI-I für den Adapter frei wird...


Edit @Piktogramm: wenn es ein 24+5 ist dann sind die Pins eigentlich auch beschalten nVidia hält als einziges auch bei aktuellen Grafikkarten noch an VGA fest. Intel und AMD bieten das tatsächlich nicht mehr, haben dann aber auch kein DVI-I mehr
 
DVI-I (24+5) ist der Anschluss ist der, der das VGA Signal überhaupt übertragen kann. Ob die analogen Pins C1 bis C5 überhaupt beschaltet sind ist eine andere Geschichte.

Trotzdem, jede Investition in jedwede Form von Hardware die VGA spricht ist sinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Als Hauptmonitor nutze ich einen Samsung SyncMaster B2230, aktuell per VGA Kabel an einen DVI 24+5 angeschlossen und funktioniert.
Da das bisherige System schon recht teuer war, dachte ich, ich bekomme den ACer AL 1716 billig wieder zum laufen (wie auch mit der alten Grafikkarte - diese hatte ja einen extra VGA Anschluss).

Aktuell sind an beiden DVI Anschlüssen (24+5 & 24+1) VGA Adapter und egal, wo ich den Acer anschließe, kommt kein Signal an bzw erhielt ich nur die Meldung bei 24+5, dass die Frequenz nicht unterstützt wird.

Soweit ich bislang im Netz gelesen habe, schicken die DVI Anschlüsse nur digitale Signale raus, die der Acer nicht verwerten kann.
 
Jesterfox schrieb:
Nein, nur am DVI-I geht ein billiger Adapter.

Also nicht Nein, sondern Ja! :D

Piktogramm schrieb:
DVI-I (24+5) ist der Anschluss ist der, der das VGA Signal überhaupt übertragen kann. Ob die analogen Pins C1 bis C5 überhaupt beschaltet sind ist eine andere Geschichte.

Warum sollten sie 2 verschiedene DVI Ausgänge dran pappen, wenn die Möglichkeiten dann nicht genutzt werden?
 
Jup ihr gebt lieber 80 € für einen neuen Monitor aus ist klar ... ich denke der TE denkt einfach praktisch und ihm reicht ein 2 Monitor der etwas darstellen kann wie z.b. Teamspeak oder eine Webseite .

Aber darüber zu fachsimpeln ist eigentlich schon bescheuert genug ... er möchte eine richtige Beratung und der Preiswerteste Vorschlag kam schon im Post #2 und wurde im Post #6 noch näher erklärt .

Aber da er nun 2 Geräte mit VGA hat ... kommt er um einen DP zu VGA Adapter nicht rum da die die nächst preiswerteren sind.
 
Stimmt, als Ergänzung - der zweite Bildschirm wird nicht für Spiele oder dergleichen genutzt. Wirklich nur zur Darstellung von beispielsweise Office oder dergleichen
 
Aber der Samsung Monitor hat doch nen DVI Eingang. Da brauchts keinen Adapter.
 
Der große Monitor sollte doch ein DVI Input haben,wieso vergewaltigst du deine Augen indem du mit VGA das Bild zermatschst?


@Mracpad

Die Wege der freien Wirtschaft sind unergründlich :)
 
Ja, der hat einen DVI und einen VGA Ausgang und da der schon etwas länger hier steht und ich kein DVI Kabel sondern nur einen Adapter hatte, ist der derzeit eben am Monitor über VGA und per Adapter am DVI 24+5 eingesteckt.
Wenn ich diesen testweise am DVI Adapter 24+1 einstecke, werden alle Eingänge (HDMI,Analog und Digital) durchgesucht, aber kein Signal ausgegeben.
 
Hat dein Mainboard eventuell einen VGA Ausgang? Dann schließ den 17" dort an. Mein Viertmonitor ist auch ein uralter 19" TFT und hängt am Mainboard.
 
Anstatt, dass du dir ein DVI Kabel kaufst überlegst du mit VGA rumzupfuschen, dafür Geld auszugeben bevor du mal auf Wikipedia liest was möglich ist?

Ich bleib bei meiner Aussage aus Post #5 und erweitere: Kauf dir ein DVI Kabel anstatt weiter mit VGA zu pfuschen
 
Dass der Hauptmonitor mit dem DVI auf VGA Konstrukt am anderen Ausgang nicht geht ist klar. Hol dir ein richtiges DVI-D Dual Link Kabel und steck ihn damit an und den 3. Monitor dann per Adapter an den DVI-I. Das verbessert auch die Bildqualität am Hauptmonitor.
 
Zurück
Oben