Wechsel von DSL Light zu LTE oder Magenta Zuhause S ?

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
737
Hallo

Ich habe den Auftrag von meiner Mutter bei ihr schnelleres Internet zu organisieren.

Die momentane Situation:

- Telekom Telefon Festnetz Anschluss 16,36 €/Monat
- Vodafone (ehemals Acror) DSL 768 Vertrag mit VoIP Festnetz Flat 17,95 €/Monat + Kosten für Mobiltelefonate

=> 34,31 €/Monat + Telefonkosten auf Mobilnetze

Technische Rahmenbedinungen:

- maximal anliegendes Internet (DSL) aus der Telefonbuchse ist DSL 768kbit


DSL.JPG

- in der Primetime (Abends) bricht die Bandbreite und der Ping ein (Faktor 2)
- in der Primetime (Abends) bricht VoIP zusammen, man ist auf den VoIP Nummern nicht erreichbar

=> Desswegen zusätzlicher Telefonanschluss über die Telekom weil man über diese Nummer immer erreichbar ist.

- Ein Funkmast (UMTS/LTE...) befindet sich in 300-500m Sichtweite von der Wohnung. Da allerdings die Masse der umliegenden Wohnungen auch darüber Online gehen wird die Bandbreite Abends auch etwas geringer. (Getestet mit Handys mit D2 Netz (Vodafone) Vertrag.
- der lokale Kabel TV Anbieter bietet kein Internet (Kabel Internet unmöglich)

Alternativen:

1. Telekom Magenta Zuhause S Hybrid (laut Website "DSL 2000 RAM IP Hybrid 16" möglich am Standort)

Kosten 44,89 €/Monat oder 34,94 €/Monat und 200 € einmalig Modem Ebay (Speedport Hybrid)

2. Vodafone LTE Zuhause S (10 Gb pro Monat bei 7,2 Mbit/s)

Kosten 27,49 €/Monat

Folgende Fragen zum Thema:

1. Wie verhält es sich mit der nutzbaren Bandbreite von Magenta Hybrid 16 . Wenn technisch maximal 768kbit DSL anliegen und Hybrid 16Mbit verspricht läuft dann LTE immer mit oder was für eine effektive Bandbreite ist zu erwarten?

2. Ein reiner LTE Vertrag ist günstiger, birgt aber die Gefahr das Verbindungszusammenbruchs bei Überlastung. Wobei beide Netzarten in der abendlichen Primetime Abstriche machen müssen. Ich habe außerdem arge Zweifel ob 10 GB im Monat wirklich ausreichend sind. Sind meine Gedankengänge richtig oder übertreibe ich an dieser Stelle?

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Hybrid-Tarif, habe ich auch :) Funktioniert einwandfrei und der LTE-Turbo ist durchgehend an ;)
 
Welche Basis DSL Leitung hast du bei deinem Hybridtarif? Wie schaut es Abends in der Primetime aus?

EDIT:

Ein weiterer Punkt der mich bedenklich stimmt ist der allgemeine Wegfall von Festnetzanschlüssen zugunsten von VoIP Produkten. Soll heißen wenn meine Mutter das Magenta Hybrid Paket nehmen sollte ist ihre störungssichere Telefonnummer für immer weg. Auf der anderen Seite hat sie ein Handy was sie hauptsächlich nutzt. Dennoch telefoniert Sie viel auf Festnetze mit ihrem normalen Telefon.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Basis ist ein VDSL 50 Anschluss von dem 33 Mbit/s ankommen. Spitzenwerte habe ich gemessen von 75 Mbit/s und zur Primetime durchgehend über 50 Mbit/s :)
Ist aber in der Innenstadt muss ich dazu sagen^^
 
Bietet die Telekom überhaupt noch Non-VoiP an? Eigentlich wollen die ja die Frequenzen alle fürs Internet nutzen, besonders bei VDSL.

Ansonsten typischer Fall von "Probieren geht über studieren". Aus verfügbarkeits Gründen würde ich TelekomFestnetz + DSLHybrid kombinieren. So bleibt wenigstens das Telefon da. Das Umschalten zwischen LTE und Erdleitung scheint besser zu funktionierne als man sich das vorstellt.
 
Hm, Telekom Festnetzanschluss und Magenta Hybrid geht laut Kundenhotline nicht. Genau hier liegt das Problem. Non-VoIP gibt es nicht mehr und sobald man an seinem Vertrag was ändert ist es für immer weg.

Als wir den Vertrag 2008 gemacht haben war seitens Arcor noch Pflicht/Vorraussetzung zum DSL VoIP Vertrag einen Telekom Festnetz Anschluss zu schalten. Die Banausen wussten wahrscheinlich bereits das das anliegende DSL für VoIP in der Primetime niemals ausreichen würde. Was es in der Praxis auch nicht tut.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, ich hatte bisher nicht so große Probleme und das LTE-Netz der Telekom hat echt große Kapazitäten, anders als das O2- und Vodafone-Netz zB. da alle Sendemasten mit Glasfaser an das Backbone-Netz angebunden sind :)
 
Die Telekom will in den nächsten Jahren sowieso alle Festnetzanschlüsse auf IP umstellen, damit ist er dann so oder so für immer weg.
 
C170DAW schrieb:
Soll heißen wenn meine Mutter das Magenta Hybrid Paket nehmen sollte ist ihre störungssichere Telefonnummer für immer weg.

Die Nummer ist in ~2 Jahre so oder so "weg". Dann sind alle auf VoIP umgestellt ohne Ausnahme. Es gibt auf absehbare Zeit kein Telefonnetz mehr. Tot, weg, kaputt, Ende.

Und ich schließe mich an: Magenta Hybrid.
 
VOIP benötigt sehr sehr wenig Bandbreite, nahezu vernachlässigbar und die Pakete werden bevorzugt behandelt. An besten du fragst mal die Nachbarn, wie die es machen, solltest du Kontakt zu denen haben. Das ist meinst der beste Quelle.

Magenta Hybrid hört sich jedoch nicht verkehrt an.
 
Nagut, gerade mit der Mutter geredet und der entschluss ist auf Magenta Zuhause S hybrid gefallen.

Jetzt noch ein paar Fragen dazu:

1. Der alte Vodafone Vertrag läuft am 04.02.2016 aus und müsste desshalb zum 04.11.2015 gekündigt werden. Ist es möglich diesen Vorgang zu beschleunigen indem ich zur Telekom wechsle (und die Telekom den Vertrag kündigen lasse?) Oder muss ich warten bis 2016?

2. Wir sind noch am überlegen wie wir das mit dem Einrichten und der Hardware machen. Bei Ebay gibt es das "Telekom Speedport Hybrid" Gerät für rund 200€ gebraucht zu ersteigern. Der Kauf würde sich theoretisch nach 20 Monaten bezahlt machen weil man sonst 10 € im Monat zahlt. Wie sieht es dann aber mit dem Service seitens der Telekom aus? Bekommt man dann noch Support bei Problemen? Ich kenne mich etwas mit Routern und Netzwerkeinstellungen aus. Schaffe ich es mit den von der Telekom gelieferten Vertragsunterlagen einen gebraucht gekauften original Telekom Router zu konfigurieren? Alternativ bietet die Telekom auch für 45 € einen Telefon/Remote Zugriff an bzw. für 100 € einen Techniker vor Ort. Was ist davon nun nötig und wo kann man sparen?

EDIT:

Die Standortabfrage nach Mobilfunknetzen bei der Telekom ergab folgendes:


Bis zu 150 Mbit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600 (voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden), LTE 800 verfügbar.
Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Eigentlich wollen die ja die Frequenzen alle fürs Internet nutzen, besonders bei VDSL.

Gerade bei VDSL trifft das nicht zu, da Annex J im VDSL Standard nicht vorgesehen ist.

Toms schrieb:
Also wie gesagt, ich hatte bisher nicht so große Probleme und das LTE-Netz der Telekom hat echt große Kapazitäten, anders als das O2- und Vodafone-Netz zB. da alle Sendemasten mit Glasfaser an das Backbone-Netz angebunden sind :)

Das Problem bei LTE ist meist nicht die Backbone Anbindung, sonder die Kapazität der Funkzelle.
Die LTE800 Zellen haben eine Kapazität von 75MBit/s. Meist sind drei Stück auf einem Mast montiert, also 225MBit/s die abgeführt werden müssen, das ist mittels Richtfunk problemlos machbar.
 
Wenn das ohnehin schon langsame DSL in der Primetime noch weiter einbricht, dann hört sich das nach ATM-Überlast an.
D.h. der DSLAM ist noch mit alter ATM-Technik ans Telekom-Netz angebunden. Die Telekom will diese Technik loswerden und wird daher mittelfristig bei euch in der Gegend was tun. Daher würde ich auch zu Hybrid tendieren, dann kann bei erfolgtem Ausbau der schnellere DSL-Part sofort genutzt werden.

Die LTE800 Zellen haben eine Kapazität von 75MBit/s

In der Realität eher 45-50 MBit/s ;-)

LG Bam
 
Ich möchte mich nur melden und das Thema inhaltlich beenden.

Heute (mitlerweile gestern) Magenta Zuhause S Hybrid 16 Mbit bestellt. Ohne Router, der soll via Ebay bis zum Vertragsstart im Februar 2016 gekauft werden. Wieder 10 € / Monat bzw. 200 € gespart.
Leider habe ich aber arge Zweifel ob der Router an seinem Stammplatz neben der Telefondose überhaupt LTE sinnvoll empfangen kann. Wir werden sehen.

Mfg

C170DAW
 
Du kannst den LTE-Empfang des Routers durch zwei SMA-LTE-Antennen stark verbessern :)
 
Du kannst auch für die ganz grobe Einschätzung ein LTE-fähiges Handy mit Telekom-Sim an die Position des Routers stellen und dann einen Speedtest machen. Daran kann man ganz grob feststellen, wie der Empfang dort ist. Abgesehen davon, dass Mobilfunk priorisiert wird.

Auf jeden Fall hätte ich an eurer Stelle den Router gemietet, auch wenn es dann im Endeffekt 49€ mehr sind, aber wenn mit dem Router mal was sein sollte, dann bekommt ihr nicht einfach einen neuen..

Falls dann noch mehr Geschwindigkeit benötigt wird, können ja auch die zwei weiteren Speedoptionen dazugebucht werden, beispielsweise Speedoption M. Die macht dann aus dem DSL + 16Mbit LTE DSL + 50Mbit LTE, wobei bei LTE keine Bandbreite versichert wird, sondern nur als möglich angegeben.

Gruß,

Pacman0811
 
Hallo

Ich möchte euch bloß mitteilen, dass die Umstellung gerade erfolgreich stattgefunden hat. Ab jetzt gibt es eine deutliche Steigerung der Bandbreite:

Vorher (Vodafone DSL 768):



Jetzt: (Telekom Magenta Zuhause S Hybrid)



Na mal sehen wie es sich in der "Internet Rushhour" anfühlen wird heute Abend.

Vielen Dank für die Beratung.

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben