Overscan konfigurieren

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

bei mir ragt das Bild am TV über den Rand hinaus. Normalerweise korrigiere ich dies per Overscan, leider finde ich diese Option in Windows nicht.

Da Windows in einer VM läuft, habe ich die entsprechenden Optionen der GPU Hersteller (AMD, NVIDIA, Intel, ...) nicht zur Verfügung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!

Gruß

Revan335
 
Schalt am TV den Overscan aus, ist eh die bessere Option. Funktioniert je nach TV unterschiedlich, mal ist es Eingang auf "PC" umbenennen, bei manchen geht's aber auch über die Einstellung fürs Seitenverhältnis mit "just scan", "nur scan", "jetzt suchen"[sic] oder so ähnlich.
 
Da es kein Smart TV ist und dazu noch älter, hat er sowas nicht. (HD ready) Mehr Helligkeit, Kontrast, ... kann man da nicht einstellen.
 
Ok, dann ists doof. Die HD Ready Geräte hatten das sehr oft nicht...

In der VM wirst du das nicht einstellen können, weil innen drin wohl keine Grafikkarte die auf sowas vorbereitet ist emuliert wird. Aber kannst du das nicht am Host einstellen?
 
Der Host ist ne QNAP.

Da gibt es zwar ne Option in der HD Station, leider greift die bei der VM nicht. Bei der HD Station selbst, funktioniert die Overscan Funktion.

Virtualisiert wird mit der Virtualization Station.

Gibt es da vielleicht nen Registry Eintrag für, wo man den Overscan Wert eintragen kann?
 
HD Ready ist ja normalerweise 720p. Welche Auflösung hat denn Windows? Wenn Du dort zB 1280x768 hast, stimmt es schonmal nicht mit dem TV-Gerät überein.
 
Die stimmt:

Auswahl_007.png
 
Was ist es für eine VM? Für jede gibt es ja die sog. Adaptertreiber. Sind diese Installiert? (Vmware Tools / Integrationsdienste / usw.)

lg
fire
 
Es handelt sich um eine Win 10 VM.

Revan335 schrieb:
Der Host ist ne QNAP.

Virtualisiert wird mit der Virtualization Station.

Auswahl_010.pngAuswahl_008.png

Auf den eingebundenen Treiber ISO werden, wenn ich auf Treiber aktualisieren bei der Grafikkarte gehe, keine Treiber gefunden, da die "Optimalen" bereits vorhanden sein sollen.

Bspw. die HDD/Netzwerk Controller Treiber wurden auf dem ISO gefunden und installiert.
 
Stimmt, laut Anleitung von Qnap nur Standard VGA. Dann evtl am Monitor in den Einstellungen verschiedene Modi ausprobieren. Evtl steht was im Handbuch dazu.

lg
fire
 
Nenn das Kind doch mal beim Namen :) die Marke 'TV' ist mir unbekannt ^^
 
Es ist ein Funai HD Ready TV von vor einigen Jahren (Funai LCD-A3207). Genaues Jahr oder Datum weiß ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes steht zur Verfügung:Auswahl_011.png

Gibt es für Auflösung irgendeinen Registry Eintrag, wo man die eintragen kann.

Diese Option ist wohl deaktiviert.Auswahl_012.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich befürcht mal das man die Ausgabe eh nicht auf die native des TVs bekommt. Das war bei den alten HD-Ready Geräten oft so das sie nativ 1366x768 hatten, aber am Eingang nur 1280x720 annehmen und dann grundsätzlich mit Overscan hochskalieren. Waren halt nie als Monitor gedacht...
 
Inzwischen vermute ich auch das Jesterfox Befürchtung eintrifft. :mad:

Er steht auf Voll also Full.

Teste es später aber noch mit einer Win 7 VM, die soll ja kompatibel sein.
 
Zurück
Oben