Was genau prüft eigentlich der Verfügbarkeitscheck?

Anhänge

  • 16RAM.JPG
    16RAM.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 417
Das "IP" hinter "RAM" übersehen? Denn genau die Umstellung von DSL 16.000 + herkömmliches Telefon zu 16.000 + IP wird dort angeboten, nichts Anderes.

Es ist nun einmal so: DSL 16.000 ohne RAM gibt es bei der Telekom nicht und gab es nie. Etwas Anderes geht im Übrigen auch aus der Liste im Link nicht hervor. Die 2. Spalte (T-RAM) dort besagt nicht, daß 16.000er kein RAM können, sondern das sind die Line Cards, die für Geschwindigkeiten unter 16.000 nachträglich RAM- fähig gemacht wurden.
 
Wie ich bereits schrieb, ist der Anschluss aus dem Screenshot schon ein All-IP-Anschluss, kein herkömmliches Telefon, sondern VoIP.
 
Wer weiß, was das RAM in dem Fall da zu suchen hat (die Bemerkung mit dem IP habe ich übersehen), ändert nichts daran, daß alle 16.000er Anschlüsse schon immer im RAM Modus liefen, mit fixer Datenrate hätten viele nicht funktioniert.
 
Hab ich doch geschrieben: AnnexJ (Vdsl mal ausgenommen).
Somit kann man erkennen, ob man AnnexJ bekommt.
 
Ich bin irritiert. Der Anschluss, von dem ich oben spreche ist ein All-IP Annex B Anschluss. Wäre schon seltsam, wenn die Telekom mit IP Annex J markiert, auch wenn IP über Annex B laufen kann.
 
Wenn Du mehr Upload möchtest, dann wechsel auf diesen Anschluss und Du wirst den Unterschied sehen.
 
Der Anschluss wird gewechselt, weil der Annex B Anschluss an einer alten Ericsson-Technik hängt, wo der DSLAM mit 32 Mbit angebunden ist und zu Stoßzeiten die Anschlüsse auf unter 1 Mbit einbrechen. Laut Bautrupp an den "Kästen" ist die neue MSAN-Technik mit 1 Gbit angebunden und zum Kunden hin dann auch mit Annex J und 2,4 Mbit Upload (bei 16 Down). Um auf die "neue" Technik zu kommen scheint der Wechsel im Screenshot zu sein. Die Hotline meinte allerdings, auf die neue Technik kommt man nur mit einem Upgrade auf 50 oder 100 Mbit. In erster Linie hat mich gewundert, dass es einmal 16 ohne RAM und einmal mit gibt, obwohl es laut frankpr immer RAM sein soll. Und "IP" steht jetzt für Annex J und ohne IP ist es Annex B, was aber auch IP kann. Vielleicht sollte die Telekom ihre Bezeichnungen sortieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
16k ist auch immer RAM, auch wenns nicht im Produkt drinsteht. Denk Dir einfach, dass es nur ein Text ist.
Und mit 32 Mbit sind die alten Atm Outdoor Dslam angebunden, sondern 155 Mbit/s.
 
Die 155 Mbit waren mir vom Hörensagen bekannt. Es gab eine Infoveranstaltung der Telekom zusammen mit der Gemeinde der Ortschaft. Dort konnte man sogar in die Telekom-Laptops gucken, an welchem DSLAM man angeschlossen ist, wo die Leitungen vergraben sind und wie sie verlaufen. Auf Nachfrage, wie die alte Technik angebunden sei korrigierte mich der Telekom Mitarbeiter auf 32 Mbit. Eigentlich wären 155 Mbit üblich, aber die verbaute Technik sei sehr sehr exotisch. Der Bautrupp hat mir Wochen später unanhängig davon auch die 32 Mbit genannt, als ich sie am "Kasten" mal abgepasst hatte. Übrigens alle gut drauf. :)
 
Zurück
Oben