• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: SSD verkürzt Ladezeiten auf Spielkonsolen um die Hälfte

Campione schrieb:
Wie verhält sich das denn, wenn man ein Spiel hat welches nicht auf der HDD liegt, also die Daten normal von einer CD / BD geladen werden.
Bringt dort eine SSD auch einen Geschwindigkeitsvorteil (ich weiß ja nicht ob vielleicht Temporär irgendwelche Daten auf die HDD oder SSD gespeichert und abgerufen werden)

Oder "lohnt" sich eine SSD/SSHD bei der PS4/XBone nur wenn man viele Games hat welche eben auf der SSD dann liegen?

Grüße,
Campione

Hier wäre dann das optische Laufwerk der Flaschenhals - gab schon Tests dazu.
 
Heute wird doch eh alles auf die SSD/HDD kopiert oder nicht? Bei den Konsolen muss man halt die Scheibe drin haben wegen dem Kopierschutz.
 
Man sollte auf jeden Fall erwähnen, dass sich das Spiel auch auf einen externen USB3 SSD installieren lässt.
MS hat hier aber eine unverständliche Hürde von 256GB eingebaut, ich habe hier eine 120GB Intel DC S3500 rumfliegen und könnte theorethisch Fallout da drauf installieren, dank der schwachsinnigen Größenbegrenzung kann ich es aber nicht.

:mad:
 
bevor ich jetzt ne reisserische Werbung für SSDs bring hätte ich der Xbox One noch einen Test mit Windows 10 genehmigt.

Oder haben die auch ne aktuelle externe HDD zum Vergleich verwendet...

Wenn das Dingens auf Windows basiert möchte ich auch ned wissen was manche ich mach die Kiste stromlos Manier da u.U. auch noch mit reinspielt.

Aufgrund von Komprimierung bei manch SSDs wär ich da auch noch vorsichtig.

Ich hab Doom 3 vor 11 Jahren auch schon zu Höheflügen bei der Ladezeit verholfen indem ich die NTFS Komprimierung aktiviert hatte obwohl die Empfehlung war es nicht zu tun....

Lässt sich das bei ner externen HDD bei der Xbox evtl auch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohja das die HDD nen flaschenhals ist merke ich hier auch. Meine uralt office HDD kommt mit dem spiel net klar, immer wenn das Spiel etwas nachlädt sacken die FPS auf 1-5 ab und das passiert leider recht häufig. Das rattert immer so schön, naja habe mich jetzt entschieden ne 128GB SSD nur für spiele zu kaufen, ist schon unterwegs.
Das ding ist aber auch ein richtiger CPU fresser, das ich mit meinem X4 840 nicht die schnellste und beste habe ist mir klar, aber das die durchgehend bei 98% läuft ist schon hart.
 
coolmodi schrieb:
Als würde bethesda was ändern, am PC fixen es immerhin die modder (und dann kaufe ich es für 5€ mit allen dlcs im steam sale genau wie skyrim), auf Konsole halt niemand.

Für Fallout 4 kommen auch auf Konsole Mods. =P
 
Ja leider...
 
Sensation: Schnelleres Laufwerk ließt Daten schneller!

Langsam dürfte der Fallout-Hype-Train aber vorbei sein?
 
Auf meiner XBOX ONE habe ich alle Games auf einer schnelldrehenden externen 3,5" Festplatte installiert.
Ich kann keine extrem langen Ladezeiten, Ruckler oder ein Stocken erkennen.
Spielzeit bei Fallout 4 bisher ca.9 Stunden.
 
OdinHades schrieb:
Für Fallout 4 kommen auch auf Konsole Mods. =P

aber nur solche die offiziell von bethesda abgenickt werden, bzw. mit deren tools erstellt wurden. man weiß zwar noch nicht wie mächtg die sind, aber das Fallout Script Extender ist schon in Arbeit und ich würde wetten das die inoffiziellen mods da wesentlich mehr rauskitzen werden. Man muss auch die resitriktionen von MS und sony im hinterkopf behalten. Sowas haste am PC nicht
 
Handsome Nick schrieb:
Zum Thema an sich: Es muss nicht unbedingt mal eine SSD sein, die externe HDD an meiner Xone lädt allgemein Spiele einfach schneller und sorgt für bessere Performance. Die von Haus aus gelieferten Festplatten sind einfach Schrott.

Es liegt nicht an den HDD-Modellen, es liegt daran, dass die HDDs eine langsame BUS-Geschwindigkeit haben.
Eine identische HDD ist extern angeschlossen schneller als intern bei der XONE.
 
Die Gamebryo ist eben wie ein überzüchteter Hund, eine uralte Engine die nur mit neuen Tools vollgestopft ist und überhaupt nicht mit aktueller Technik klar kommt. Wie bei Black Ops zieht sie dadurch viel zu viel, hat überall Macken, Kanten und Fehler, weil der Quellcode wahrscheinlich reines Chaos ist. Es ist kein Wunder, dass eine so mittelmäßige Optik aktuelle Hardware in die Knie zwingt. Es ist auch fast armselig, dass es immernoch Ladezeiten zwischen Innen und Außenarealen gibt. Aber so sind die Grenzen der Gamebryo. Technisch ist Fallout 4, wie Skyrim, wie eigentlich schon Oblivion ein Griff ins Klo, aber sie haben mit dem Erfolg einfach nur Bestätigung, never change a running engine.

Bei einem Laden wie Bethesda der genug Kohle hat sollte es langsam an der Zeit sein für eine komplett neue Engine. Jeder große, ernst zu nehmende Laden hat seine eigene aktuelle Topengine und Bethesda entwickelt immernoch Spiele auf einer die man noch aus dem Jahre 2002 bei Morrowind kennt. 13 Jahre sind langsam genug oder?

OdinHades schrieb:
Für Fallout 4 kommen auch auf Konsole Mods. =P

Nur, dass dir die paar Waffenskins usw. nichts bringen. Es gibt keine technischen Upgrades durch Mods für Konsolen, aus gutem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PC Version kommt mit 4600upm hin.
Ich habe Fallout 4 PC auf eine externe 2.5" HDD (sollte eigentlich TV Sendungen an meinem Panasonic aufnhemen..) installiert und habe dort keiner Probleme mit Streaming. Ich habe sogar nur einen 4 Kerner, da müssten die Konsolen eigentlich effktiver sein.
Alles auf Ultra und fast konstant 60FPS. Es ist aber auch keine schlechte kleine HD (Seagate Portable 1TB, 70-120MB/s, 55IOPS)
 
finds gut das auch endlich ma wieder PC Spieler Vorteile bei nem Spiel haben, auf ner SSD hat man bei Schnellreise nur ca 5sek ladezeit.

Zweimal hin und her reisen um die Powerrüstung zu reparieren und dafür 2min ladezeit is echt heftig.
 
EchoeZ schrieb:
Danke Paps, aber ich bin schon groß und weiss das. ...
Hier hat man etliche Spiele als Vorrausetzung, willst Du jetzt ne Angabe in absoluten Zeiten für jedes einzelne Spiel? Oder genügt Dir eventuell eine kumulierte Zeitangabe ausnahmlos aller existenten Spiele für die Kiste?
Eine SSD arbeitet schneller, das ist kein Geheimnis und eine grobe Angabe von 50% schnelleren Ladezeiten ist plausibel.
Das wirst du auch irgendwann mal merken.

Du widersprichst dir doch selbst. Du machst dich über folgenden Kommentar lustig:
Und was sind nun 50%? Von zwei auf eine Minute? von 30 Sek auf 15 Sek?
Wobei der entsprechende User natürlich völlig recht hat. Ohne eine absolute Angabe ist das völlig unbrauchbar.. Es könnte ja auch von 2 Nanosekunden auf 1 Nanosekunde runtergehen. Würde dir das was bringen?

Der Artikel bezieht sich auf 1! (in Worten eins) Spiel und die Aussage ist nicht X-Y bringt für alle Spiele Z..

Außerdem bezweifle ich, dass 50% für jedes Spiel plausibel sind.. Das hängt nämlich auch von anderen Dingen ab.

EchoeZ schrieb:
Zumindest das es Fälle gibt wo es definiv zutrifft, wie Marketingfolien diverser Hersteller die schonmal pauschal upto 20% Performance (was auch immer die eigentlich genau damit meinen) und graphisch so schön in Balken dargestellt , daß die 20% wie 100% aussehen.
Aber da du doch anscheinend selber die Marketingtricks kennst, kommt es mir noch unwirklicher vor, wieso dein erster Kommentar überhaupt entstanden ist (den du aber ja mittlerweile auch editiert hast).
 
Leute, wenn man sich nur ein bisschen mit der Performance einer XBox One beschäftigt, weiß man, dass man von Anfang an alle Spiele auf einer externen HD installieren sollte, da dies einen enormen Leistungszuwachs bringt. Testergebnissen von Anfang 2015 zur Folge, macht es dabei keinen Unterschied, ob es sich um eine SSD oder eine 7200er USB 3.0 Platte handelt. Die interne HD der XBox One war schon immer der Flaschenhals. Daher war ich ganz relaxt, als von einer schlechteren Performance zur PS4 gesprochen wurde. Keine Ahnung warum die HD Geschichte in Tests nie erwähnt wird :freak:
 
Sowohl auf der Xbox One als auch der PlayStation 4 profitiert Fallout 4 vom Einsatz einer SDD, die unter anderem die Ladezeiten fast halbiert.

Ein kleiner Fehler @ Max Doll es soll bestimmt SSD nicht SDD heißen. =)
 
Zurück
Oben