News AMD Catalyst: Neuer Grafiktreiber für Fallout 4, Star Wars, CoD und AC

leckerKuchen schrieb:
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Aber im Endeffekt ist das stellvertretend für den Schwachsinn der so vertrieben wird.
Bitte sag mir was AMD daran ändern soll dass du durch den Boden ins nichts fällst? Das ist eindeutig ein Gamebug und kann nicht vom Grafiktreiber oder aktueller Hardware behoben werden.
Nachdem ich verifiziert hatte, dass es am Treiber liegen muss, durch Neustart und Neuinstallation des Spieles ließ sich der Fehler dennoch reproduzieren. Dann nach Deinstallation des Beta Treibers und Installation des Legacy Treibers + Neustart waren die Fehler nicht mehr vorhanden.
Ups lag wohl doch am Treiber *g*
 
BlubbsDE schrieb:
Ahja. Signierung eines Treiber hat aber nicht mit einem WHQL Zertifikat bei einem GPU Treiber zu tun. Das bekommt er, wenn er aufwendige Test bei Microsoft bestanden hat. Und für solche Game Fixes Treiber ist das zu langwierig. Daher wird er als Beta veröffentlicht und man muss beim installieren den Warnhinweis abnicken.

Das ist bei nVidia nicht anders. Auch da kommen alle Nase lang Beta, nicht WHQL Treiber raus.


Stimmt überhaupt nicht, bei Nvidia sind quasi alle Treiber WHQL Treiber.
Den letzten Beta gabs laut Nvidia Website am 29.04.2015.
Die 9 Treiber, die dann folgten (Hauptsächlich Game Ready Treiber) sind alle WHQL und keine Betas.

Verstehe auch nicht, warum AMD das so macht. Da Nvidia die Treiber trotz WHQL Zertifikat zum Release der Spiele oder schon vor Release anbietet kanns am Zeitdruck nicht liegen.
AMD könnte genauso wie Nvidia die Treiber zertifizieren lassen.

Einzig logische Schlussfolgerung ist dann, dass die AMD Treiber "wirklich" Beta Treiber sind und auch wirklich noch unfertig sind.



Von mir aus lässt man halt das WHQL weg, das interessiert mich einfach überhaupt nicht. Man könnte ja einfach "Final" schreiben.
Aber da sie auf den Beta Tag bestehen scheinen es eben wirklich unfertige Treiber zu sein.
 
Der Landvogt schrieb:
Aber auch recht viele WHQL, auch wenn sie in letzter Zeit leider "nur" Gameready sind. In diesem Jahr immerhin schon 16 Stück.
Da es so viele davon gibt nutze ich auch ausschließlich diese.

Hmm. War der Nvidia Treiber, der Karten frittiert hat, WHQL oder beta? :D
 
Fallout 4 hats definitiv nötig. Auch wenn ich normal 45-60FPS hab ist das in der Stadt neben Diamond City gern mal auf 15-25FPS eingebrochen.

Von Crossfire Profilen stand nichts oder? Schade schade.

Aber das die Penner immerno versuchen die Gaming Evolved App mitzuinstallieren find ich nicht gut. Jedes mal aufpassen das es nicht aus versehen mit installiert wird.
 
Mir gefällt sehr gut, was AMD zur Zeit macht, denn trotz dem kommenden Release des R9 380X und dem bevorstehenden Crimson-Release wird hier noch ein Treiber ganz frisch für aktuelle Games geliefert! Klasse, das bestärkt das Vertrauen in die Firma. Ich muss zugeben, dass ich mir in den letzten Monaten doch Sorgen über die Zukunft meiner Grafikkarten-Investition (2 x R9 290, umgebaut auf Wakü) gemacht hatte... mit dieser Investitions-Offensive seitens AMD haben Sie mein Vertrauen wieder.
 
Galatian schrieb:
Leider schreibe ich dem lieben AMD Team schon seit 4 Beta Versionen, dass ich unter Civilization: Beyond Earth - Rising Tide mit 2 R9 290X im Crossfire unter Mantle Screen Tearing bekomme und das obwohl Freesync an ist..
Sei mir nicht böse, wenn ich eine grundlegende Frage stelle, aber befindest du dich auch im FreeSync Fenster oder hast V-Sync aus?
 
taette schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen und da machen seit kurzer Zeit die Beta AMD Treiber mal wieder Probleme (Windows 10 x64 professional). Das fängt an bei Abstürzen von GTAV, herabfallen durch die fehlende Bodentextur ins Nirgendwo und so Späßchen. Aber ich habe natürlich nicht die neueste AMD Hardware (7870) daran mags wohl auch liegen.

Hab seit 3 Jahren auch eine HD7870 und bis heute keinerlei Treiberprobleme, abstürzende Spiele etc. Auch Windows 10. GTA5 habe ich seit kurzem auch, ist bisher zweimal abgestürzt (7 Stunden Spielzeit bisher), aber wegen "Initialisierung fehlgeschlagen"... Ein bekannter GTA5 Bug, der lustigerweise bis heute nicht behoben wurde.

AMD muss sich nicht wundern, dass ihre Karten keiner will wenn sie ihre Ansichten derartig mies kommunizieren.
Du Landvogt verschon uns doch mal mit deinem albernen Anti-AMD Gequatsche.. Erst war der monströse Stromverbrauch der Grund warum keiner AMD Karten wollte, jetzt dieser Unsinn. Lächerlich.

Auch wieder typisch: AMD veröffentlicht optimierten Treiber für eine Reihe kürzlich erschienener Spiele, und die üblichen Hater suchen wieder einen Grund zu haten. Ihr habt keine AMD Karte? Dann geht woanders trollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
taette schrieb:
Nachdem ich verifiziert hatte, dass es am Treiber liegen muss, durch Neustart und Neuinstallation des Spieles ließ sich der Fehler dennoch reproduzieren. Dann nach Deinstallation des Beta Treibers und Installation des Legacy Treibers + Neustart waren die Fehler nicht mehr vorhanden.
Ups lag wohl doch am Treiber *g*

Wie zur Hölle soll ein Grafikkarten-Treiber dafür sorgen, dass du durch den Boden in GTA5 fällst? Wie soll ein Treiber dafür sorgen, dass ein Spiel deine korrekte Position unter die Karte schiebt bzw. ein Loch/eine fehlende Barriere in der Spielwelt(!!11einseinself) auftritt? Ein Grafikkarten-Treiber, der Fehler hat, kann dir bunte Farben wie auf einem LSD-Trip bieten, oder vielleicht tatsächlich eine fehlende Bodentextur. Aber sobald man durch diese hindurchfällt, ist das hundertprozentig game-related und in keinster Weise die Schuld des AMD-Treibers. Der Treiber macht nichts anderes, als das, was ihm das Spiel an optischen Output befiehlt auszuführen, es gibt keinerlei Rückkoppelung eines Treibers an ein Spiel, welche solch eine Auswirkung haben könnte. Aber ich vermute hinter solchen Aussagen schon beinahe einen tumben Troll :)
 
taette schrieb:
Nachdem ich verifiziert hatte, dass es am Treiber liegen muss, durch Neustart und Neuinstallation des Spieles ließ sich der Fehler dennoch reproduzieren. Dann nach Deinstallation des Beta Treibers und Installation des Legacy Treibers + Neustart waren die Fehler nicht mehr vorhanden.
Ups lag wohl doch am Treiber *g*

Bitte hör auf, mein Bauch schmerzt schon vom lachen. Du solltest wirklich überlegen deinen Supertreiber in der CS:GO Cheat-Scene zu vertreiben. Da lässt sich bestimmt Kohle mit machen wenn man damit durch Wände gehen kann :D
 
Ein "Game Ready" Treiber sozusagen. Und das ganz ohne extra Bloatware und Registrierung. So muss das!
 
BookerDeWitt schrieb:
Weshalb man nun nVidia in einem Satz für deren Anzahl an WHQL-Treiber lohnt, während man gegen einen Beta-Treiber von AMD stösst, erschließt sich mir hier nicht. WHQL bedeutet nicht, dass ein Treiber fehlerlos (im schwereren Sinne) ist, während Beta wiederum auch nicht bedeutet, dass schwere Fehler vorhanden sind. In letzter Zeit gab es nämlich in AMDs Beta-Treibern nur einen Memory-Leak mit schnellem Hotfix und eben nichts auch nur annähernd schwerwiegend problematisches, wie es in manch anderem nVidia-WHQL-Treiber vorlag.
Selbstverständlich kann ein ein Betatreiber besser sein als ein WHQL-Treiber. Dieses Zertifikat sagt nicht sooo viel über die Qualität des Treibers aus (eine gewisse Qualität wird aber vorhanden sein müssen).
Allerdings sagt die Bezeichnung des Herstellers (Beta oder WHQL) viel darüber aus in welchem Zustand er selbst seinen Treiber sieht. Nvidia sieht sie offenbar als gut genug für Otto-Normalverbraucher, AMD sieht seine nur gut genug für Experten. So einfach ist das. Sonst würde AMD ihn ohne den Zusatz "Beta" veröffentlichen, auch wenn sie auf das WHQL-Logo - aus welchen Gründen auch immer - verzichten. Dass es bei AMD höhere Qualitätskriterien gibt und "AMD Beta" "Nvidia WHQL" entspricht bezweifle ich stark. Denn eins muss man bedenken: Nvidia haut auch regelmäßig Betatreiber raus.

Zehkul schrieb:
Hmm. War der Nvidia Treiber, der Karten frittiert hat, WHQL oder beta? :D
Wie oft kam das jetzt vor und wie lange wird darauf noch rumgeritten? War damals wahrscheinlich auch noch Absicht um mehr Einnahmen zu generieren, was?
Wie bereits erwähnt wurde ist WHQL kein zwangsläufiges Qualitätssiegel. "Beta" allerdings auch nicht ansatzweise ein Indikator für ein fehlerfreies Produkt, im Gegenteil.
 
Hat es denn schon jemand ausprobiert?
Bringt es bei Fallout 4 mehr Leistung? Habe bei DSL2000 wenig Lust Betatreiber Stundenlang zu ziehen wenn sie nichts bringen...
 
@Landvogt

Und wenn man sich die Treiber beider Hersteller mit ihren Problemen ansieht, dann bemerkt man, dass sie sich beide nichts nehmen, bzw. beide die selbe Fehleranfälligkeit besitzen. Ob WHQL oder nicht. (Ich hasse es, jetzt wieder mit dem Finger auf nVidia zeigen zu müssen, aber ich glaube, dass muss man bei dir machen, sonst siehst du es nur als AMD-spezifisches Problem) Zum Beispiel gibt es genug Beschwerden in letzter Zeit, was den 2D-Betrieb im Browser unter Win10 und auch anderen Betriebssystemen betrifft, viele langjährige nVidia-Nutzer sagen, dass die Treiber in letzter Zeit nicht das gelbe vom Ei sind. So ist es dasselbe auch bei AMD, nur verpacken die das nicht unter dem "Mantel" des WHQL (auf das ein erfahrener Nutzer dank vieler Beispiele eh nicht mehr Vertrauen sollte!).
 
Haldi schrieb:
Aber das die Penner immerno versuchen die Gaming Evolved App mitzuinstallieren find ich nicht gut. Jedes mal aufpassen das es nicht aus versehen mit installiert wird.

Wer installiert denn heutzutage bitte noch Software nicht mit benutzerdefinierten Einstellungen? Und mit "Penner" zeigst Du nur dein schlechtes Niveau. Schau mal was Nvidia mit ihrem GameReady-Treiber machen will. Mit einem Klick ist die Gaming Evolved App abgewählt und du regst dich darüber künstlich auf...

Feedback zum Treiber:
Also ich bin angenehm überrascht von diesem Treiber. Ich habe eine ATI Mobility Radeon HD 5870 und einen Intel i7 640m im Notebook. Es läuft seit dem Treiber-Update gefühlt alles runder, also viel weniger Framedrops, als noch mit dem leicht älteren Treiber davor. Ich spiele in der Auflösung 1440x900 auf Medium-Settings mit TAA-Kantenglättung und den beiden Nvidia Gameworks-Effekten VolumetricLighting und NvGodrays auf aus und ein paar Ini-Optimierungen. Ich habe im Durchschnitt zwischen 35 und 55 FPS mit dieser alten Hardware. Auf jeden ist es gut spielbar für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolph_Lundgren schrieb:
Gleich mal nachher Fallout 4 ausprobieren, hatte doch teilweise mit meiner 290 Frameeinbrüche.
Haldi schrieb:
Fallout 4 hats definitiv nötig. Auch wenn ich normal 45-60FPS hab ist das in der Stadt neben Diamond City gern mal auf 15-25FPS eingebrochen.
Ich befürchte allerdings, daß hier kein Treiber helfen kann. Diese Probleme haben durch die Bank weg alle Grafikkarten.
Selbst GTX 980Ti Nutzer beklagen (mit entsprechenden Settings) dort Performance-Einbrüche.

Lexington und das Gebiet um Diamond City fressen an einigen Punkten doppelt soviel Performance wie der Rest des Spiels.
Hier hätte Bethesda besser optimieren müssen ... z.B. mehr LOD-Stufen, um die Last zu reduzieren.
 
Volker schrieb:
Als Verbesserungsvorschlag könntet ihr eure Benchmarks so timen dass von nV und AMD optimierte Treiber vorhanden sind.
Dann müsst ihr euch auch keinen grünen Anstrich nachsagen lassen.
 
@bu.llet
Zur Verteidigung seitens CB muss man aber auch sagen, dass der Treiber dafür leider ein paar Tage zu spät kam. Für den Spieler macht es natürlich keinen Unterschied, welcher Treiber einen Tag schneller kommt, aber als Unternehmen kann man auf sowas nicht warten, sonst werden die Benchmarks der Konkurrenz zuerst gelesen.
 
Der Landvogt:

....So einfach ist das. Sonst würde AMD ihn ohne den Zusatz "Beta" veröffentlichen, auch wenn sie auf das WHQL-Logo - aus welchen Gründen auch immer - verzichten. Dass es bei AMD höhere Qualitätskriterien gibt und "AMD Beta" "Nvidia WHQL" entspricht bezweifle ich stark.

Oder vielleicht doch ? Zumindest haben AMD-Treiber noch keine GPUs gegrillt Dank der internen Qualitätskontrolle.
EDIT: Vielleicht ist AMD deswegen einfach vorsichtiger - weil sie für WHQL doch mehr kontrolle durchführen und für "beta" eben weniger (das selbe Maß wie nVidia bei WHQL z.B. ?)
 
Der Landvogt schrieb:
Wie oft kam das jetzt vor und wie lange wird darauf noch rumgeritten?

Wenn man selbst betroffen war (und man sich seitdem erst 2 neue Karten gekauft hat), bleibt das einfach ganz gut in Erinnerung. ;-)

Und hey, shit happens, ich hab derzeit wieder eine Nvidia, ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Name, den der Hersteller auf den Treiber schreibt, erst einmal ziemlich wenig über den Inhalt aussagt. Der Begriff Beta wurde durch diverse Publisher eh dermaßen pervertiert, dass es nun im Wesentlichen exklusiver Early Werbe-Access heißt.

Und Nvidias Marketingmaschine könnte auch STABILER ALS CENTOS draufschreiben und ich würde es nicht glauben. Ist halt einfach ein reguläres Treiberrelease. Ist meistens stabil, manchmal nicht.
 
Zurück
Oben