News AMD Catalyst: Neuer Grafiktreiber für Fallout 4, Star Wars, CoD und AC

BlubbsDE schrieb:
Das bekommt er, wenn er aufwendige Test bei Microsoft bestanden hat. Und für solche Game Fixes Treiber ist das zu langwierig.

Nicht zwingend. Man kann von MS auch ein Hardware Certification Kit bekommen. Dann lässt man seinen Treiber durch den Test dieses Kits laufen, schickt den Report an MS und darf den Treiber dann WHQL-Zeritifiziert nennen. Oder eben auch nicht ;)
 
Volker schrieb:
Das "könnte" ein Grund sein ;)

Dann bin ich "gespannt". =P

MJCM schrieb:
Release ist doch am Donnerstag.

Das Gerücht war, dass die Custom Varianten am 19. kommen, aber die Standardversion bereits am 15. enthüllt wird. Das scheint aber so nicht ganz zu stimmen, oder nur Tester haben sie am 15. bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 15. war ein Sonntag. Ist doch klar dass kein Hersteller an einem Sonntag Hardware released außer man möchte geringstmögliche Aufmerksam. Man muss nicht jeden Bullshit glauben der im Netz kursiert.
 
Ap2000 schrieb:
Und wo bleibt die R9 380x, verdammt nochmal?

darauf warte ich auch :D Mit meiner HD 6870 ist nicht gut Kirschen essen :-/

nervt auch mit diesen festen ankündigungs und veröffentlichungs zeiten. wenn fertig raus damit :p

glaube bei Fallout wäre nen engine update angedacht. bin zwar mit der grafik zufrieden, mit der performance aber weniger :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens schreibt AMD noch dazu daß es BETA ist. Andere pressen DVDs and leifern so was aus.

@380X : hoffentlich ist die dann aber auch direkt verfügbar wenn se schon in so vielen Macs drin is. Der Chip an sich sollte also kein Problem in der Massenfertigung sein.

Battlefront lief bei meiner 270X problemlos. Ka was man da noch optimieren muss wenns bei der Krücke schon läuft. F4 hat generell wenig FPS probleme und CoDbo3 ist dachte ich sowieso der RAMkiller und muss von deren Entwicklern gepatcht werden...
 
Cherrycoce schrieb:
Später dieses Jahr aber sicher doch noch ein Test zur crimson edition oder?(inkl. benchmarks) :)

Ja, das ist eine ganz andere Thematik.
 
Leider schreibe ich dem lieben AMD Team schon seit 4 Beta Versionen, dass ich unter Civilization: Beyond Earth - Rising Tide mit 2 R9 290X im Crossfire unter Mantle Screen Tearing bekomme und das obwohl Freesync an ist. Unter Direct X 11 ist das kein Problem und es war ohne dem Addon auch nicht vorhanden. Schade das AMD es bei einem gesponsorten Spiel, welche die hauseigene API benutzt (egal ob die nun noch weiterentwickelt wird oder nicht), nicht mal ein Crossfire-Profil rausbringen kann. Das stößt schon sauer auf, wenn man sich auch wegen diesem Spiel auf AMD eingeschossen hat.
 
Dai6oro schrieb:
Der 15. war ein Sonntag. Ist doch klar dass kein Hersteller an einem Sonntag Hardware released außer man möchte geringstmögliche Aufmerksam. Man muss nicht jeden Bullshit glauben der im Netz kursiert.

Von Release hab ich gar nichts gesagt.
Genauer lesen, bitte.
 
taette schrieb:
Für meine Wenigkeit erfüllt AMD die Definition voll und ganz: "[...] das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen. [...]" ( Quelle)
Andere namhafte Firmen könnten selbst mit ihren Beta Produkten Massen überzeugen.

Du verwechselst hier NVIDIA und AMD Betra-Treiber. AMDs Beta Treiber haben noch nie Probleme gemacht, bei NVIDIA kann es schon sein, dass dir dann deine GPU Verreckt.
 
Ja ja, immer diese Treiber Märchen. Die Leute lesen irgendwo und irgendwas im Netz und glauben dies dann gerne weil es in Ihre Fanboy Schublade passt.

Beide Seiten hatten schon Probleme mit ihren treibern, aber vermutlich liegen die tiefer greifende Probleme sogar bei den Nvidia Treibern, auch wenn ich persönlich mit beiden Seiten noch nie Probleme hatte.

gruß
 
DocWindows schrieb:
"Beta" heißt für mich auch "unfertig" oder "im Teststadium" und nicht "ohne WHQL". Wenn AMD die Bedeutung wirklich so auslegt wie max_1234, dann wäre das ein ziemlicher Fehler.

Wann ist ein Treiber denn "fertig"? Gibt doch stets was zu tun oder wieso ist die Leistung nicht irgendwann bei 100% und keine Optimierungen mehr möglich. Persönlich fahre ich seit jeher AMD und NV Beta Treiber Probleme hatte ich nie.
 
DocWindows schrieb:
"Beta" heißt für mich auch "unfertig" oder "im Teststadium" und nicht "ohne WHQL". Wenn AMD die Bedeutung wirklich so auslegt wie max_1234, dann wäre das ein ziemlicher Fehler.
+1
AMD muss sich nicht wundern, dass ihre Karten keiner will wenn sie ihre Ansichten derartig mies kommunizieren.

BlubbsDE schrieb:
Das ist bei nVidia nicht anders. Auch da kommen alle Nase lang Beta, nicht WHQL Treiber raus.
Aber auch recht viele WHQL, auch wenn sie in letzter Zeit leider "nur" Gameready sind. In diesem Jahr immerhin schon 16 Stück.
Da es so viele davon gibt nutze ich auch ausschließlich diese.
 
DocWindows schrieb:
@kayD: Find ich auch. Man kann auch völlig unabhängig von WHQL einen Treiber Final, Beta oder Hotfix nennen.

"Beta" heißt für mich auch "unfertig" oder "im Teststadium" und nicht "ohne WHQL". Wenn AMD die Bedeutung wirklich so auslegt wie max_1234, dann wäre das ein ziemlicher Fehler.



WHQL ist keine Signierung, sondern eine Zertifizierung. Außerdem kostet die Zertifizierung den Treiberhersteller nur Zeit. Bis Anfang 2014 hat sie noch 250 Dollar pro Target und pro Submit gekostet, seitdem ist sie kostenfrei.

Grafiktreiber sind doch immer beta , da sie ständig verbessert werden... Daher ist mir dieser whql Quatsch völlig egal. Praktisch alle beta Treiber die ich bisher hatte, machten keine Probleme und funktionierten genauso wie die whql's.
Nvidia user sollten hier also keinen Unsinn erzählen.. ;)

Bin mal gespannt wieviel Leistunf AMD mit dem Treiber für F4 rausgeholt hat. Die üblichrn Verdächtigten mienten ja der Treiber sei an den aberwitzigen Ratings schuld...
 
Was hier wieder ab geht, als ob Nvidia keine Beta/Hotfix Treiber heraus bringt xD
BTW, keine Ahnung was es hier zu meckern gibt, auch die Beta Treiber liefen bei mir ohne Probleme. Liegt eventuell aber auch daran, dass ich auf ein Spiel auch mal n Monat warten kann und sich Treiber/Patches da ein pendeln. Schließlich ist GPU Kompatibilität keine Einbahnstraße, das kann auch der Entwickler versemmeln :)
 
Das Zertifikat sagt aber leider gar nichts über die Qualität/Stabilität des Treibers aus. Es ist ein Möchtegern Qualitätssiegel wie das GS Siegel (welches oft genug gefälscht wird, das dazu noch) usw.
Das WHQL Treiber genauso Probleme verursachen können, das zeigte NVidias 353.62 für Windows 10 (oder der aus früheren Zeiten bekannte Treiber 196.75 der zu Überhitzungen führte) oder AMDs 14.9er und 15.7er.

Es macht letztlich keinen/kaum einen Unterschied, Probleme kommen so oder so auch mit dem WHQL Zertifikat auf.
 
Ich kann nur für mich sprechen und da machen seit kurzer Zeit die Beta AMD Treiber mal wieder Probleme (Windows 10 x64 professional). Das fängt an bei Abstürzen von GTAV, herabfallen durch die fehlende Bodentextur ins Nirgendwo und so Späßchen. Aber ich habe natürlich nicht die neueste AMD Hardware (7870) daran mags wohl auch liegen.

Ich bin aber mittlerweile froh, dass die Grafikkarten-Hersteller selbst Programme anbieten, mit denen man Treiberrückstände entfernen kann. (*stichel* da macht das Wechseln der großen Grafikkarten-Religion auch Spaß *stichel*)

:D
 
taette schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen und da machen seit kurzer Zeit die Beta AMD Treiber mal wieder Probleme (Windows 10 x64 professional). Das fängt an bei Abstürzen von GTAV, herabfallen durch die fehlende Bodentextur ins Nirgendwo und so Späßchen.

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Aber im Endeffekt ist das stellvertretend für den Schwachsinn der so vertrieben wird.
Bitte sag mir was AMD daran ändern soll dass du durch den Boden ins nichts fällst? Das ist eindeutig ein Gamebug und kann nicht vom Grafiktreiber oder aktueller Hardware behoben werden.
 
Damit ein Treiber zu einem WHQL-Treiber wird, muss ein Hersteller nur Tests durchführen und dieses Testprotokoll an Microsoft schicken.
Dadurch bekommt der Hersteller die Erlaubnis das Windows-Symbol auf seinem Produkt abzubilden.

Für WHQL-zertifizierte Treiber übernimmt Windows weder eine Haftung, noch stellen sie dadurch eine Garantie auf Fehlerlosigkeit dar.

Interessanterweise waren nVidias Problemtreiber, die z.B. die Grafikkarten gegrillt haben, oder der Blackscreen-Treiber 320.18 auch WHQL-Treiber. Daraus lässt sich wunderbar schliessen, dass WHQL kein Gütesiegel für reibunglosen Support bedeutet.

Weshalb man nun nVidia in einem Satz für deren Anzahl an WHQL-Treiber lohnt, während man gegen einen Beta-Treiber von AMD stösst, erschließt sich mir hier nicht. WHQL bedeutet nicht, dass ein Treiber fehlerlos (im schwereren Sinne) ist, während Beta wiederum auch nicht bedeutet, dass schwere Fehler vorhanden sind. In letzter Zeit gab es nämlich in AMDs Beta-Treibern nur einen Memory-Leak mit schnellem Hotfix und eben nichts auch nur annähernd schwerwiegend problematisches, wie es in manch anderem nVidia-WHQL-Treiber vorlag.
 
Was hat den die GPU mit aus der Karte fallen zu tun?

Das ist das Spiel, oder Windows, oder der PC - wobei Win10 reichlich instabil ist und patchen ein Glücksspiel.

Das große Herbstupdate von Win10 war ja auch ein Reinfall, der eine Neuinstallation erzwungen hat.
Seitdem laufen die Spiele auch wieder - ein paar ältere muß man allerdings händisch mittels Forentips an Win10 "anpassen" mit ini-tweaks etc.
 
Zurück
Oben