News Radeon R9 380X: Modelle von Asus, Gigabyte und XFX gesichtet

Am ende entscheidet der Kunde und wenn viele sich bei CB informieren dann wissen die Leute das die Karte gut und günstig sein wird. Radeon 380 steckt jetzt locker 960 GTX in die Tasche. In den meisten Spielen ist Radeon besser. Da Nvidia nicht completen DX 12 unterstützt ist AMD besser. und Die Treiber werden eh nur für die aktuelle GPU Serie und Spiele optimiert. MSI baut laut CB fast immer besten Graphikkarten also wird auch die Beste Radeon 380X von MSI sein. Würde gerne von Nvidia 970 GTX auf 380 X umsteigen, da Radeon im SWTOR auch besser sind.
Aber die Benches werden es zeigen, ich bin zuversichtlich das Radeon 380X 250€ kosten und gleich gut wie 970 GTX sein wird.
 
Nolle schrieb:
Wann soll die Karte genau kommen?
am 19.11.15. Im handel warscheinlic hende November bis Weihnachten gibt es genug Modele auf den Markt
 
kusin.de schrieb:
MSI baut laut CB fast immer besten Graphikkarten also wird auch die Beste Radeon 380X von MSI sein.
Ich meine mich zu erinnern, das die Tri-x Kühlung von Sapphire bis jetzt am besten war. Zumindestens ab der r9 290 bzw r9 390. gerade bei den Refreshes bleibt das Problem des hohe TDPs. Mit zwei Lüftern kommt man da nur gegen ne höhere Drehzahl an oder viel besseren Lüftern. Da fällt mir auf, hab noch ne ne Sapphire mit nur zwei Lüftern in der Hand gehabt,bzw im Betrieb.
 
Sapphire bietet bei den stärksten GPU's seit der 290x (Horror für die Kühlung) die beste Kühlleistung.
Daher erwarte ich die Sapphire wieder stark vorne bei der 380x.

Preislich würde ich auch 280€ zahlen, Hauptsache die kommen pünktlich zum 19.11.15 vielleicht gleich mit Dirt Rally als Beigabe...
 
Precide schrieb:
Mal sehen ob es Karten mit nur 1x8Pin geben wird.

Ich glaube 2x6 Pin ist da wahrscheinlicher.

Einen Verbrauch von 220 Watt fände ich in der Gewichtsklasse schon hoch.

kusin.de schrieb:
warscheinlic hende November bis Weihnachten gibt es genug Modele auf den Markt

In welche (komisch Deutsch sprechende lol) Glaskugel hast du geschaut, dass du das weißt?
Die 380 hat kaum Lieferschwierigkeiten, also wird es wohl auch die 380x nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr lustig, den Chip Antigua zu nennen (spanisch = alt). Zumindest haben wir lange drauf gewartet.
 
@Diablokiller: Mit Undervolting werd ich mich auch endlich mal beschäftigen. Wahrscheinlich mit der 380x. Gibt's da grobe Tips für die Herangehensweise?
 
Hm, 220 TDP...na warten wir die Test ab, aber naja...da muss die Leistung passen, wobei bei dem Verbrauch die 390/8GB wieder interessant wird.

Wird wohl alles vom Preis abhängen, die Karte an sich ist der Wunschkandidat der Mittelklasse, die Rahmenbedingungen müssen aber stimmen, hoffe das wird kein Paperlaunch sondern sofort und zum geplanten Preis verfügbar.
Weihnachten ist nah, AMD braucht das Geschäft, Händler mit Preistreiberei könnten das durchaus kaputt machen.
 
harrysun schrieb:
max +7% an Leistung gegenüber 380 bei zeitgemäßen 4GB VRAM? Genügt das?
Süß, wie kommst Du denn darauf. Morgens in die Kloschüssel geschaut?
14% mehr Shader & TMU, dazu höher Chip und Speichertakt im Vergleich zur 380 veranlassen 3DC (denen ich da etwas mehr Kompetenz als Dir zutraue) auf 15-20% mehr Performance zu schließen. Lassen wir uns von den Tests überraschen. Und vielleicht kontert Nivida ja auch noch und wir haben in der 250€ Klasse endlich wieder Auswahl.
 
Wird der chip Freesync beherrschen?
 
Wenn ihr schon wccftech zitiert, dann hättet ihr auch ruhig erwähnen können, dass die XFX, Asus und Gigabyte Versionen der 380X mit ihren 2 6-pin Anschlüssen eine TDP von 190W haben sollen ;)

220W macht keinen Sinn, denn Hawaii Pro mit doppelt so breitem SI und deutlich mehr GCN Kernen zieht ja kaum mehr Strom. Wenn die Partner dem Tonga Chip nicht schon wieder zu viel Spannung geben, dürfte die reele Leistungsaufnahme nicht höher als 200W sein.
 
Gute Karte, freu mich drauf. Vermutlich wird's die Gigabyte, aber das werden wir nach den ersten Tests sehen!

Meine 7950 Windforce kann ich dann ja wohl in Rente schicken..
 
Mal kurz zur Leistung. Gerechnet mit 1050Mhz Chiptakt und den gegebenen Shadereinheiten ist die Karte relativ gesehen bei
124% der R9 380 und
84% der R9 390
--> Aus beiden Richtungen kommend, erhält man in diesem Grafikkartentest einen Wert von 74% (100% war hier die R9 Nano)
--> https://www.computerbase.de/2015-09/amd-radeon-r9-nano-test/4/
Da aus beiden Richtungen der gleiche Wert herauskommt, sollte zumindest die grobe Richtung stimmen. Die Leistung ist somit vergleichbar mit der GTX780. Nur mit DX12, Freesync, etc..


Demnach ist diese Annahme
max +7% an Leistung gegenüber 380 bei zeitgemäßen 4GB VRAM? Genügt das?
wohl falsch. Ein Plus von 24% (Speicher noch nicht mitgerechnet) ist doch beachtlich. Für die 250€ (hoffentlich) Klasse ist das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zwischen 380 und 390.
https://www.computerbase.de/2015-08...karten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/8/
Ich habe mal kurz das CB Diagramm angepasst:
R9380X.jpg

Sehr lustig, den Chip Antigua zu nennen (spanisch = alt). Zumindest haben wir lange drauf gewartet.
Nein, nein ANTIGUA XT ---> Extrem alt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
@Diablokiller: Mit Undervolting werd ich mich auch endlich mal beschäftigen. Wahrscheinlich mit der 380x. Gibt's da grobe Tips für die Herangehensweise?

Mit MSI AB erst die gewünschte Frequenz einstellen, dann die Spannung herabsetzen bis der Treiber unter Last (Valley Benchmark) abstürzt. Danach wieder etwas anheben bis es stabil läuft. Meine HD7870 läuft @1080Mhz und 1,12V :D der gesamte PC benötigt höchstens 190W unter Last, Karte wird nicht wärmer als 64°C bei ca. 1450 RPM.

Eine 380X wird wohl auch meine 7870 ablösen. Und dann 1Ghz @1,1V ;)
 
Ich finde die Karte für 250 Euro uninteressant. Für den Preis gabs die 290 vor einem Jahr zu kaufen.
Die 380x wird vielleicht 10 fps mehr machen als die Uralte 7970. Bei den Preis/Leistungs-Sprüngen kann man doch nur den Kopf schütteln :(
Jeden cent über 200 Euro finde ich zu teuer für die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüstenfuchs89 schrieb:
Daumen drücken, ich hoffe auch auf ne Tri-X Lösung. Vielleicht ist die Angabe ja schlichtweg nicht korrekt.

Wegen? Ein dicker Kühler ist wichtiger als drei Lüfter.
Zwei reichen dann locker (100mm).
 
So ganz unrecht hat nobody01 ja nicht,andereseits könnte ich mir vorstellen,daß sie dank GCN 1.2
und entsprechender Leistung die neue "7870er" werden könnte - mal abwarten .
 
Zurück
Oben