MSI 770 Taktet nicht mehr Richtig

Registriert
Juli 2015
Beiträge
158
Ich habe gerade im 3DMark gesehen das meine GPU max 325 MHz Taktet und Memory nur 125 MHz.

Was könnte daran Schuld sein das auf einmal die GPU nicht mehr richtig Taktet? Also ich habe schon mal versucht alte Nvidia Updates zu benützten und es hat nichts gebracht, mit dem neusten Update ist noch das gleiche Problem.

Was ich bei google gefunden habe war meistens das ein Zusatz Programm die Leistung verschlechter hat oder alles in den Systemeinstellungen Verstellt worden ist, was ich aber nicht gemacht habe oder benützte.

Müsste ich jetzt eine neue GPU kaufen oder wäre eine andere Lösung möglich?
 
1. Energiespareinstellung

2. Afterburner / Trixx / Precision Tool installiert ? oder falsch eingestellt ?

3. Temperaturen wobei das unwarscheinlich ist da sie ja gar nicht hochtaktet.
 
xxMuahdibxx schrieb:
1. Energiespareinstellung

2. Afterburner / Trixx / Precision Tool installiert ? oder falsch eingestellt ?

3. Temperaturen wobei das unwarscheinlich ist da sie ja gar nicht hochtaktet.

1. Höchstleistung Eingestellt alles.

2. MSI Afterburner nur zum Auslesen der Raten, nichts Verstellt

3. 30-34 Grad maximal bei ca 20% Lüfter
 
Na dann würd ich als erstes mal den Afterburner deinstallieren und mit GPU-Z nur die Daten auslesen um diese Fehlerquelle auszuschliessen.
 
deinstalliere mal den treiber komplett und hau dir den neuesten drauf. bei der installation "neuinstallation" auswählen und dann wieder probieren.
 
RazorFX schrieb:
deinstalliere mal den treiber komplett und hau dir den neuesten drauf. bei der installation "neuinstallation" auswählen und dann wieder probieren.

Habe ich auch schon Versucht :/ brachte leider nichts, habe dafür DDU benützt.
 
NV Inspector hast du dann bestimmt auch nicht drauf....

Du nutzt ja bereits MSI AB. Wie hoch ist die Last deiner GPU im Test?

Hier kannst du auch z. B. Unigine Heaven/Valley nehmen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Möglichkeit den Treiber restlos zu entfernen mit DDU ! ... wäre hier anzuraten !
 
@xxMuahdibxx,

lies mal Post 7....

Deshalb Post 8 von mir;)
 
325 Last 99 % Laut anzeige, ich habe es mit Kombuster versucht und nur 2927 Punkte bei 48 FPS


Mit Heaven, GPU 1176 99% aber manchmal geht die Auslastung auf 10% oder auch 51 % zurück.

FPS:36.8
Score:927
Min FPS:12.3
Max FPS:87.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler meinerseits :freak: war spät gestern.

OK nimm den Heaven erst mal! Jetzt schaust du nach -was passiert- wenn die Graka runtertaktet.

Lasse dir also auch deine CPU (Takt/Auslastung+Temperatur) im OSD anzeigen & beobachte genau.

So sollte die Anzeige aussehen:



Genaue Anleitung von @Na-Krul:

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/


Du kannst uns auch gerne ein paar Bilder hier zeigen;) + dein System im ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard : Asus H85M
PSU :500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
GPU : 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU : i5-4440
RAM : Corsair Vengeance LP 8 GB 1600 Mhz.
CPU Cooler : Standard


CPU Desktop ~70 Grad, Heaven Benchmark ~ 90 Grad, Auslastung 45-55 %

Okay? Wieso ist die CPU Temp so verdammt hoch von Heute auf morgen ?!? WLP kann doch nicht von einen Tag auf den anderen weniger Leiten oder? Lüfter ist auch fest oben.
 
Die Intel Kühler sind eh nicht besonders gut..... es ist natürlich zu viel!

Ergo... ein CPU Throttling.

Das Throttling wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken und damit den Prozessor zu schützen. Somit ist dann klar warum die Graka ihren Takt nicht hält. Fehler gefunden;)

Alte ausgetrocknete steinharte Wärmeleitpaste z. B. Du kannst natürlich mal neue WLP auftragen (Artic Silver 5) und schau ob der Lüfter noch ordentlich läuft.

Ich würde hier eventuell einen etwas besseren CPU kühler verbauen. Du kannst natürlich auch die Seitenwand öffnen.

Natürlich sollten auch Minimum 2 Case Lüfter vorhanden sein. Vorne rein und hinten raus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Vorne unten, 1 Hinten Oben ^_^


Welcher Lüfter wäre denn gut bzw perfektes P/L Verhältnis. WEnn ich die WLP austausche sicher das dann die GPU wieder richtig taktet etc?
 
Ja... aber nur dann, wenn der Kühler bzw. die Push Pins des Kühlers OK sind. Er muss ja fest sitzen! Ich würde z. B. einen:

https://www.alternate.de/Alpenföhn/Ben-Nevis-CPU-Kühler/html/product/1170255?tk=7&lk=8552

kaufen. Schau aber ob er ins Case passt!

Oder etwas kleiner:

https://www.alternate.de/Arctic/Freezer-7-Pro-Rev-2-CPU-Kühler/html/product/138942?tk=7&lk=8552

Wobei ich ganz klar den Alpenföhn bevorzuge. Aber du kannst ja erst mal neue WLP auftragen und Testen.... liegt bei dir.
 
Also in mein Sharkoon T28 dürften auf jedenfall beide passen.
Also ich habe mir sowieso schon lange überlegt einen neuen Kühler zukaufen und da kommt mir das doch eher "entgegen" wenn der CPU atm so extrem heiß wird.
 
Das Board muss er bei diesem Gehäuse sowieso nicht ausbauen - nur als Info.
Grundsätzlich würde ich aber keinen grossen Kühler mit Pushpins verwenden, aber jeder wie er mag.
 
Zurück
Oben