Kaufberatung bei Kauf einer 980ti

LeeRobinson schrieb:
Würde die Karte aber gerne für eine längere Zeit behalten.

Das macht aber keinen Sinn, lieber eine günstigere Karte kaufen, die genauso ausreicht und dann früher auf etwas Aktuelles upgraden. Kostet im Endeffekt genau so viel nur das du immer eine aktuelle Karte verbaut hast.
Und eine Graka ist schnell getauscht, das dauert keine 3 Minuten. :)

Denn nächstes Jahr steht Pascal vor der Tür und laut Gerüchten soll dieser Chip alles in den Schatten stellen.
 
Ja, es ist ein Graus. Brot vom Montag ist am Dienstag alt. Und das vom Dienstag am Mittwoch... :p
 
Kauf dir auf jedenfall keine Karte von Palit, was Gewährleistungs bearbeitung angeht ist das ein Drecksladen.

Worauf du auch vielleicht achten solltest wäre die max. Länge der Karte, einige Karten sind so lang das sie nicht in jeden Tower reinpassen. Von der 980er Serie führt MSI mit ihren Karten, die ist recht kurz zieht nur 2 Slot Breite weg und laut CB die Karte mit der besten/leisesten Kühlung. Wie es bei der TI version aussieht kann ich leider nichts zu sagen.
 
Die MSI Lightning hat bisher auch immer sehr gut abgeschnitten.

Ansonsten ist die EVGA Classfield sehr gut, aber die ist im Moment nicht lieferbar.

Man kann immer auf die nächste Grafikkartengeneration warten, aber es weiß keiner wann diese erscheint und welche Karten zuerst kommen... Eigentlich kauft man wenn man die Leistung benötigt, oder wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich auch immer die aktuellsten Karten holen.
 
@LeeRobinson
Ich finde die Ti für HD auch etwas überdimensioniert...
Selbst wenn du die Graka länger behalten willst, ist die Ti für HD einfach zu etwas zu viel des guten.

UHD packt sie leider nicht, was aber noch gut geht ist WQHD oder wenn du dich mit Ultra Wide anfreunden könntest QHD (3440x1440).

Was die Wahl der Ti angeht:
wenn du eventuell auf eine Wakü umrüsten würdest wollen, würde dir nur EVGA und Asus bleiben, bei denen verliert man die Garantie nicht wenn man den Kühler abnimmt.

Wenn es Luft gekühlt sein soll, würde ich mal einen Blick auf die MSI GTX 980 Ti Gaming 6G Golden Edition werfen.
Die scheint einen Vollkupferkühler zu haben, was sich doch schon ganz gut auf die Temperaturen bemerkbar machen sollte ;)

Wenn es Hybrid sein darf: HIER
Hier sollten alle drei ziemlich gut sein, zumindest hab ich bisher noch nichts gegenteiliges gehört ;)
 
@DonDonat

Wie schaut es denn mit den neuen ASUS Karten aus?
Warum wurden die hier noch garnicht erwähnt?
Halten die mit der MSI GTX 980Ti nicht mit?
Ergänzung ()

Ich bin zugegebener Maßen kein Fan von der Titan
 
Du musst kein Fan der Titan sein, mir ging es nur um den Preisunterschied. Wenn schon unvernünftig, dann auch richtig.
 
für 830 inkl. SK kriegst du hier im Marktplatz gerade eine noch OVP Titan X, würde sich von P/L her dann am meisten lohnen
 
Habe die Lightning nur genannt weil sie gut ist und der Preis ja keine Rolle spielt. 😉
 
LeeRobinson schrieb:
Wie schaut es denn mit den neuen ASUS Karten aus?
Warum wurden die hier noch garnicht erwähnt?
Halten die mit der MSI GTX 980Ti nicht mit?

Die werden hier nicht erwähnt weil die Asus Posaidon keiner hat und es somit keine Erfahrungsberichte gibt, die Matrix noch nicht erhältlich ist und viele Leute der Meinung sind das die Strix OC "laut und heiß" ist.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber meine Strix OC hat auch bei Witcher 3 ind 3440x1440 keine Probleme: eine Mischung aus Ultra und High Settings (Hairworks stark reduziert) komme ich auf 74°C bei etwa 60FPS (wenn etwas mehr auf dem Bildschirm los ist gibt es auch mal nen Frame-Drop, aber dank GSync merkt man das kaum ;) ) und 40% Fan Speed (so gut wie nicht zu hörben in meinem Fractal Define S).

Nur stimmt es schon dass die Strix OC, wenn man sie dann noch weiter OCt gerne mal an der 90° Marke kratzt, wenn man nicht über 60% Fan Speed gehen will um sie schön leise zu halten.

Außerdem ist die Strix OC gerade einfach zu teuer um sie zu empfehlen, da kann man auch zu einer der erwähnten Hybrid Karten greifen oder eben zur MSI mit Vollkuperkühler.


Wenn du unbedingt eine Ti haben willst, solltest du dich entscheiden ob du guten Service/ Garantie haben willst (EVGA+Zotac) oder ob du auch mit weniger gutem Service klar kommst (3 Jahre Garantie würde hier aber auch Asus und MSI liefern).

Meiner Meinung nach ist man gerade mit der MSI Sea Hawk gut beraten ;)
 
Sturmwind80 schrieb:
Habe die Lightning nur genannt weil sie gut ist und der Preis ja keine Rolle spielt. 😉
Das ist auch OK, denn wie gesagt, mir ging es nur um den Preisunterschied, um die Relation zur Titan. Denn es gibt Spiele, die hauen 8 - 10 GB Graka-RAM voll.
 
moquai schrieb:
Das ist auch OK, denn wie gesagt, mir ging es nur um den Preisunterschied, um die Relation zur Titan. Denn es gibt Spiele, die hauen 8 - 10 GB Graka-RAM voll.

Und welche Spiele sollen das sein? Das Spiel mit den unnötigsten VRam "verbrauch" ist Shadow of Modor und selbst das Spiel braucht noch nicht mal 5GByte... wobei das Wort braucht es noch nicht trifft, das Spiel "belegt" unnötiger weise deinen VRam mit billigen Texturen aber wenn man 3Gbyte VRam hat läuft es exakt gleich schnell, daher ist die Titan mit 12GByte und die neue 390er AMD Karte mit ihren 8Gbyte VRam totaler Schrott und nur was für Leute die blenden wollen und keine ahnung von Technik haben, sogar wenn man 4k anpeilt...

Was sich in Zukunft durch neue Spiele und bessere Texturen natürlich ändern kann, aber aktuell ist das der Stand der Dinge.
 
Hi, Ich hab die ZOTAC GeForce GTX 980TI AMP Extreme seit ein paar tagen und bin vollstens zu Frieden, die ist im Spielbetrieb recht leise und heiß fand ich sie auch nicht. TOP Karte! vielleicht hast Glück und findest auch eine gebrauchte :)
 
m.Kobold schrieb:
Und welche Spiele sollen das sein?
Sieh Dich z.b. bei techpowerup.com um. BO3 nimmt sich über 8 GB mit einer Titan. Oder ACU über 6 GB. Und ganz extrem.
 
@moquai
Natürlich gibt es immer wieder einzelne Spiele die sich mehr nehmen, aber im allgemeinen lässt sich nun mal sagen dass die 12GB der Titan fürs Zocken eher sinnlos sind.



Ich kann XeOn4785 im Bezug auf die Zotac Extreme aber nur recht geben: etwas zu laut unter Last...

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, kann man natürlich die MSI Lightning oder die Asus Matrix nehmen, aber die sind das deutlich Mehr an Preis einfach nicht wert.

Eine sehr leise und einigermaßen kühle Karte wäre z.b. die Palit Super Jet Stream, einziger Nachteil: nur 2 Jahre Garantie und nicht so gut im OC.
 
Zurück
Oben