Freezes bei Prime95 und BlueScreen bei Energieoption "Höchstleistung"

Also ich habe das BIOS aktualisiert und TurboCore deaktiviert. Prime95 lief knappe 20 Minuten problemlos durch :D:D

Ich habe währenddessen Bilder gemacht. Temperatur Maximum is 55 Grad.

Vor dem Start :
idle.png

1 Minute nach Start:
2.png

2-5 Minuten nach Start:
3.png

Ende:
4.png

Danke für die vielen eingereichten Tipps und Möglichkeiten ! Ich denke mal dass wenn er den Prime95 Test überlebt, ich nichts befürchten muss ( oder ? ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst Du nur maximal 5 Minuten? ;)

Lass den Blend-Test eine halbe Stunde laufen und schau dann nochmal nach dem CPU-Takt und Temperatur.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Spielst Du nur maximal 5 Minuten? ;)


Lass den Blend-Test eine halbe Stunde laufen und schau dann nochmal nach dem CPU-Takt und Temperatur.

??
Der test lief 20 Minuten ! Außerdem bezweifel ich das ein CPU beim zocken durchgehend auf 100 Prozent läuft.
Witcher 3 hab ich mir dem PC schon mehrere Stunden gespielt. Is jetut auch nicht das schwächste game
 
Bei Prime95 heizt die Grafikkarte nicht das Gehäuse auf.

Aber wenn Witcher 3 einwandfrei läuft, da glüht ja die Grafikkarte, ist es gut.
 
Also das System läuft so weit stabil. Was mich irritert ist, dass ich plötzlich deutlich höhere GPU Temperaturen habe ?? Mit dem alten Mainboard / CPU war ich nie über 50 Grad. Jetzt schnellt er bei Witcher ziemlich schnell auf die 60 Grad. Wie kann ich mir das erklären ??

Idle:
Power.png

Während dem Spielen von Witcher3:
Power.png

Der CPU pustet zwar wahrscheinlich jetzt mehr Hitze aber ich kann mir nicht vorstellen das das nur daran liegt.
 

Anhänge

  • Idle.png
    Idle.png
    20,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
60°C ist kein Problem für eine Grafikkarte.

Wenn ich Witcher 3 spiele, geht mein Radeon 7870XT bis auf 72°C und läuft trotzdem problemlos.

Vielleicht erhöhte Raumtemperatur durch Heizung?
 
Ich habe das Mainboard eben gewählt, weil es eine gute Rezension hatte und den Prozessor unterstützt.
Gute Rezensionen bekommen auch die 30€ AsRock-Boards von Leuten, die da maximal nen FX-4300 drauf betreiben und mit zwei USB-Steckern und ner LAN-Buchse schon mehr haben, als sie jemals brauchen werden. Danach richten kann man sich leider überhaupt nicht.

Falls du also jemals auf die Idee kommen solltest, deinen FX zu übertakten... da wird kaum was gehen, allenfalls noch ein bisschen mehr NB-Takt.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Aber wenn Witcher 3 einwandfrei läuft, da glüht ja die Grafikkarte, ist es gut.
Wobei Witcher 3 auch auf eine instabile CPU sehr empfindlich reagiert. Die dreht zwar die meiste Zeit Däumchen, aber neben BF4 ist es eines der ersten Spiele, die bei mir abschmieren, wenn ich hier die Spannung reduziere. :freak:

Was mich irritert ist, dass ich plötzlich deutlich höhere GPU Temperaturen habe ?? Mit dem alten Mainboard / CPU war ich nie über 50 Grad. Jetzt schnellt er bei Witcher ziemlich schnell auf die 60 Grad. Wie kann ich mir das erklären ??
Was hattest du vorher für Hardware?

Wahrscheinlich heizt der FX das Gehäuse einfach mehr auf als die alte CPU oder die Grafikkarte wird einfach besser ausgelastet (wobei man W3 auch mit nem Core 2 Duo spielen kann...).
That said, meine GTX 670 läuft bei solchen Spielen in der Regel mit konstanten 80 Grad, das tut der nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe ComputerBase Community,

also (bis gestern) lief eigentlich alles perfekt. Spiele wie Witcher 3 oder Fallout 4 funktioneren ohne Probleme und irgendwelche Aussetzer hatte ich auch nicht. Temperaturen sind sehr stabil und bei Vollast siehe Bilder oben.

Doch dann kamm eben der gestrige Tag. Ich habe ( zum ersten mal seit neuinstallation) wieder mal meinen TV an den Rechner angeschlossen ( per HDMI) und wollte mir einen Film mit dem Programm VLC angucken. Soweit so gut.
Ich kam kaum über das "Universal" Logo und plötzlich: " CRITICAL_PROCESS_DIED".
Ich hab gedacht das Thema wäre erledigt :mad::mad:

Naja dann wollte ich den PC starten und der Burner kam: " No bootable device insert boot disk and press any key" -_-
Gesagt getan. Windows 10 CD rein und bevor ich hier tatsächlich alles runterschmeiß habe ich noch ein paar erste Hilfe Versuche gestartet. Ein Zurücksetzen von Windows 10 hat nicht funktioniert , weil angeblich das Laufwerk gesperrt / geschützt ist. Eine Wiederherstellung war auch nicht drin weil : " Der PC konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden.
Unerwarteter Ein-/Ausgabefehler Fehlercode: 0xc00000e9. Das Problem kann auftreten, wenn ein Wechselspeichergerät entfernt wird, während es verwendet wird........ Gut ja ich habe den Film kurz davor vom USB Stick auf den PC geschmissen.
Alles unnötige also rausgezogen. TV Anschluss raus ( das einzigste was für den PC wirklich neu war) und den USB. Ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen ( weil ich es natürlich nicht genau protokolliert habe), aber danach begann eine automatische Reparatur und ich bin tatsächlich wieder aufm Desktop gelandet:freak: Erst einmal Seminararbeiten gerettet bevor alles wieder den Bach untergeht. Jetzt ist natürlich die Ratlosigkeit groß.
Das große Warum ist jetzt hier die Frage. Liegt es vll doch an dem nicht unumstrittenen Windows 10 ?
Virenscan ergab keine Fehler
Memtest war davor auch fehlerfrei
Prime95 Volllast ist für den PC auch kein problem ( mehr)
sfc scannow ergab einen Fehler der nicht behoben werden kann ? Vll hier ein erster Ansatz ?
Winthruster ergab einige fehler in der Registry. Jedoch seh ichs net ein hier jetzt 40 € hinzublättern ( weiß mir jemand eine alternative, und ob das überhaupt was bringt ?
Treiber alle auf dem aktuellsten stand ( DriverBooster 3 Pro Edition)

Ich hab mir auch diese Liste mal zu herzen genommen:

http://www.solvusoft.com/de/errors/...-system/bug-check-0xef-critical-process-died/

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Zurück
Oben