OEM- statt Retail-HDD erhalten

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Ich habe am 20.10.15 eine WD Red 3TB Festplatte bei hardwareversand.de (HWV) bestellt (gab es auch schon Komplikationen), bezahlt und geliefert bekommen.
Ich habe die HDD als Ersatz für eine defekte HDD (im RAID5) in meinem Server eingebaut und in betrieb genommen.
Bei WD habe ich die HDD dann Anfang November versucht zu registrieren, da ich die 3 Jahre Garantie super finde und das immer tadellos abläuft. Registrieren konnte ich aber nicht, deshalb habe ich den WD Support angeschrieben und gestern die Antwort bekommen, dass meine HDD eine OEM HDD ist und ich deshalb diese nicht registrieren kann, sowie die 3 Jahre Garantie in Anspruch nehmen kann, sondern bei meinem OEM Partner 2 Jahre Garantie habe.

Per Mail habe ich vom HWV Support nur den Hinweis bekommen, dass ich die HDD reklamieren soll.
Dort musste ich aber einen Ersatzartikel wählen (also die selbe HDD), die mittlerweile fast 13€ mehr kostet, deshalb musste ich auch noch meine Bankverbindung angeben.
Außerdem steht in den HWV AGB das man einen Wertersatz leisten muss, wenn die Waren schon in Betrieb genommen wurde. Außerdem gibt es den original Karton auch nicht mehr. In meinem Fall wären das 15%.

Ich würde die HDD jetzt zurücksenden mit Anspruch auf den selben Ersatzartikel, als Retail-Ware, ohne Zusatzzahlungen oder Wertersatz.
Denkt ihr die machen das?

Wobei das auch weiteren Schaden meinerseits verursacht, da mir das wieder Zeit kostet und ich aktuell keine überflüssige HDD habe. Wenn ich die HDD ausbaue ist mein RAID wieder ohne Parität, also potentiell gefährdet.
Und ich sehe es nicht ein, eine zusätzliche HDD (zur Überbrückung) zu kaufen (wieder Geld und Zeit).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich finde das ist schon eine arglistige Täuschung, da ich denen einfach unterstelle, dass dies mit Absicht passiert ist.
Ich bin schon 10 Jahre bei denen Kunde und so grobe Schnitzer passieren bei denen leider immer häufiger.
 
Na ja, Du hast kein Recht auf eine Retail HDD. Wenn sie nicht explizit so als solche in der Artikelbeschreibung angepriesen wurde. Das ist nicht schön, aber es ist einfach so. Mittlerweile verkauft jeder Händler auch OEM HDDs. Amazon, MF, HWV, alle großen sind da mit am Tisch.

Du hast 2 Jahre Gewährleistung dem Händler gegenüber. Die Garantie wurde Dir nicht versprochen. Wenn sie eben nicht explizit als Retail Modell beworben wurde.

Ergänzung:

Bei der bekommst Du sicher Deine gewünschten 3 Jahre Garantie.

http://geizhals.de/western-digital-wd-nas-4tb-wdbmma0040hnc-a1040159.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlubbsDE:
Ich bin ja erst seit 10 Jahren in dem Markt aktiv, aber ich habe noch nie eine HDD gekauft, die als retail 'angepriesen' wurde. Hingegen schon sehr viele, die als OEM ausgeschrieben waren (eben weil günstiger).

Alle meine in letzer Zeit registrierten WD HDDs sind bisher retail HDDs gewesen, bisher 20 Stück und keine wurde explizit als retail gekauft.
Ich war wirklich der Annahme, das im Einzelhandel Einzelhandelsware (retail) verkauft wird, wenn nicht anderes deklariert.

HWV selbst hat in anderen Bewertungen (zu anderen HDDs) auch schon selbst sich entschuldigt, das versehentlich eine OEM-Ware verschickt wurde.


Wenn die nicht selbst wissen würden, dass die einen Fehler begangen haben, dann würden die doch nicht einfach ohne einen Kommentar nach 5 Wochen anbieten die Waren zurück zu nehmen?


Erganzung @ BlubbsDE:
Bei fünf von den hier habe ich auch meine gewünschte Garantie erhalten: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Crys schrieb:
Wenn die nicht selbst wissen würden, dass die einen Fehler begangen haben, dann würden die doch nicht einfach ohne einen Kommentar nach 5 Wochen anbieten die Waren zurück zu nehmen?

Das war kein Fehler. Ihre Reaktion ist einfach nur eine Kulanzhaltung Dir gegenüber kombiniert mit einer schlechten Ausrede. auch schon selbst sich entschuldigt, das versehentlich eine OEM-Ware verschickt wurde.

Wie gesagt, das ist nicht schön aber Praxis bei allen großen und kleinen Händlern. Ich kaufe recht viele HDDs, bei unterschiedlichen Händlern. Und das sind nicht selten OEM HDDs. Obgleich sie niemals als solche beschrieben wurde.

Darum mein Link auf GH. Das ist garantiert eine Retail HDD mit voller Herstellergarantie.

Wenn Dir HWV einen Tausch gegen eine HDD anbietet, die wirklich Herstellergarantie hat, dann nimm das Angebot an. Mir wäre es einfach egal.
 
OEM Festplatten sollten grundsätzlich direkt mit Widerruf zurückgehen. Hier nun leider zu spät.

Mir wäre es einfach egal.

Verzichtet halt nicht jeder gern auf jegliche Garantieleistung. Auf die Gewährleistung und irgendwelche anderen Versprechen - wie von Mindfactory "wir übernehmen bei OEM Ware die Garantie für Sie" - kann man ja nichts geben. In 3 -5 Jahren gibt es die Läden u.U. nicht mehr, siehe laufendem HWV Insolvenzverfahren

Gerade bei Festplatten gibt es noch eine ordentliche Herstellergarantie. Daher kann man nur raten gleich bei Ankunft der Platten die Garantie zu überprüfen.
 
Also ich haben auf der Seite des Händlers keinen Hinweis auf eine Garantie der Platte gesehen und von daher sieht es wohl auch schlecht aus, wenn Du da aufgrund von Angaben anderer Seiten (Preisvergleich oder Hersteller) gegenüber dem Händler irgrendwas geltend machen willst. Anders wäre es, wenn dort erwähnt wäre, dass der Hersteller 3 Jahre Garantie auf die Platte gewährt, dann wäre ein Anspruch aus dem Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft gegenüber dem Händler vorhanden. Es gibt nun einmal bei WD wie bei den meisten (allen?) HDD Herstellern unter der gleichen Produktnummer die Retail wie auch die OEM Ware zu kaufen und das Fehlen der Garantie durch den Hersteller muss nicht extra erwähnt werden, es reicht das diese nicht erwähnt wird, wobei man diese Punkt vielleicht mal gerichtlich prüfen lassen sollte. Bis dahin gilt es weiter nicht nur auf das zu achten was dort steht, sondern immer auch auf das was nicht dort steht.

Das Risiko einen Abzug wegen der Nutzung der Platte "zahlen" zu müssen, hättest Du übrigens vermeiden können, die Antistatikfolien in denen die HDD eingepackt sind, erlauben eigentlich immer ein Ablesen der Seriennummer und damit hättest Du sofort nach Erhalt und vor dem Auspacken den Garantiesatatus online prüfen können und wenn Du da so viel Wert drauf legst auch müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hersteller gewährt ja 3 jahre garantie an endkunden^^

Nur wurde keine endkunden hdd an den kunden verkauft sondern hardware die nichts im handel zu suchen hat.
Wie sonst kommt der günstige preis zustande? Mit dem "betrug" halt ...

Ist bei mf auch gang und gäbe.

Es steht nie da das es oem hardware ist so wie bei windows z.b. Wenn man es günstig kauft.
Aber wenn es nicht explizit dasteht dann hat es endkundenware zu sein mit den eigenschaften die der hersteller bewirbt. Außer man kauft als händler aber das ist wieder was anderes.


Direkt mit der sn prüfen und zurück schicken wenn man diengarantie haben will!
 
Also Ich stimme dem TE zu. Wird eine Platte (eigentlich egal, gilt für jeden Artikel) OHNE explizite OEM Deklarierung verkauft, habe ich Anspruch auf Retailware. Ich kaufe als Endkunde in einem normalen Geschäft ein, dort hat an sich keine OEM Ware was zu suchen, dementsprechend muss ich damit nicht rechnen und mich auch nicht damit zufrieden geben, außer es ist als eben solche deklariert.

Was der Händler hier abzieht geht meiner Meinung nach gar nicht. Ich würde auf Nacherfüllung bestehen. Retailplatte zum Kaufpreises des Kauftages und mich auch nichts anderes einlassen.

Eine Nutzungsentschädigung ist hier ebenfalls nicht rechtens. Als Privatmann bin ich nicht verpflichtet, die Ware umgehend zu prüfen, schon gar nicht hier über die SN Nummer auf Retail. Der Großteil der Kunden könnte dies nicht mal ohne weiteres. Erst nach bekanntwerden des Mangels muss als Privatperson reagiert werden bzw. fangen entsprechenden Fristen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um dann was genau zu erfahren, dass meinen Post hätte verhindern sollen? Ich würde weiterhin keine Ware zurücksenden (Fag oder zum Austausch), wenn mir mein Geld lieb ist.....

€: ich hoffe du meinst damit nicht diesen Satz

"Vorkassezahlungen zur Warenbestellung bleiben selbstverständlich möglich. Die Lieferung der Ware bzw. die Rückzahlung des Geldes bei Stornierung ist für alle Vorkassebestellungen ab dem 23.07.2015 durch den Insolvenzverwalter garantiert."

wenn du darauf reinfällst na dann bitte xX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann belies dich doch mal bitte im Insolvenrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
Der hersteller gewährt ja 3 jahre garantie an endkunden
Aber nur auf die Platten die für Endkunden gedacht sind und oft nur für Endkunden in einer bestimmten Region.

alffrommars schrieb:
Nur wurde keine endkunden hdd an den kunden verkauft sondern hardware die nichts im handel zu suchen hat.
Aufgrund welchen Rechtsanspruches kommst Du darauf? Dann müsste der Verkauf solcher Produkte ja verboten sein und das ist er aber nicht, sonst gäbe es z.B. die Samsung SM951 nicht im Handel, die ist nur für OEMs bestimmt, das ist keine Retailware. Die hat auch 3 Jahre Garantie, aber abwickeln kann die nicht der Endkunden, sondern nur der Großhändler der sie mal bei Samsung eingekauft hat.

alffrommars schrieb:
Es steht nie da das es oem hardware ist
Es steht aber auch nicht da, dass es Retail Ware ist und die Eigenschaft die beides unterscheidet, nämlich die Garantie und ggf. die bunte Verpackung, werden auch nicht in der Beschreibung versprochen. Ohne bunte Verpackung ist es Bulk Ware, wobei das OEM- oder Retailware sein kann.

Hätte man der Retail Red haben wollen, so hätte er die Western Digital WD NAS 3TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBMMA0030HNC) ab € 124,99 statt der Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) ab € 109,90 kaufen müssen, dann hätter er einen Anspruch auf eine Retail Platte mit Garantie gehabt, so kann ich nicht erkennen woher sich dieser Anspruch ableiten soll, denn es wurde ja eben nicht die Retail Platte gekauft. Alleine die Angabe zur Garantie im Preisvergleichsportal reicht dafür nicht aus, zumal weiter unten bei den weiterführenden Links auch der zur wdc.com: Garantieüberprüfung aufgeführt ist.
alffrommars schrieb:
Aber wenn es nicht explizit dasteht dann hat es endkundenware zu sein mit den eigenschaften die der hersteller bewirbt.
Auf welcher Rechtsgrundlage denn? Die wüsste ich doch gerne mal, zumal es ja auch das Retail Produkt gibt und der Händler im seinem Angebot weder Retailware noch eine Herstellergarantie verspricht.



Direkt mit der sn prüfen und zurück schicken wenn man diengarantie haben will![/QUOTE]
 
Was hat Retail mit bulko oder oem zu tun?

Wenn nichts dasteht kann man sonstwas verkaufen? 1TB HDD können dann auch vier 250GB Platten sein oder wie ... wo ist denn da deine Rechtsgrundlage^^

:confused_alt:


Wenn nichts dasteht hat es Endkundenhardware zu sein weil man als Endkunde kauft und auch genau diese Sache erwartet. Anders wenn ich explizit OEM erwerbe um Geld zu sparen ...


Aber nach deiner Auffassug dürfen Händler absolut alles und sind immer im Recht^^

Ich hoffe dich scheißt es mal richtig an bei so ner Sache!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe dich scheißt es mal richtig an bei so ner Sache!

Aha! Wir nähern uns umgangssprachlich wieder dem Bodensatz. :rolleyes:

erwerbe um Geld zu sparen ...

Das ist das Hauptproblem. Es wird eigentlich nur der Preis gelesen und sonst nichts und dann kommt immer das große Gejammer.
Wenn es nicht richtig dokumentiert ist, dann kauft man halt woanders.
Wo, uHW!!, ist da das Problem?

Aber nach deiner Auffassug dürfen Händler absolut alles und sind immer im Recht

Nein haben sie nicht, aber die Deppen vom Dienst sind sie auch nicht.
Befasse dich doch erst mal damit bevor hier die großen Reden, nach subjektiver Meinung, geführt werden.
Und keiner wird dir hier ein Referat über HGB, BGB und Verbraucherrecht geben.
Das Wissen musst du schon selbst erarbeiten. ;)
 
Richtig, und als Endverbraucher kann ich davon ausgehen, dass ich Retail erhalte, wenn es nicht explizit anders deklariert ist und jede undeklarierte OEM ist mangelhafte Ware, wenn dadurch Garantieversprechen seitens der HErstellers nicht eingefordert werden können. Bei mangelhafter Ware habe ich das Recht auf Nachbesserung, in dem Fall entsprechende Retailware und zwar ohne Nachzahlung und ohne Abzug wegen Nutzung. Weiß ehrlich gesagt nicht, wo da das Problem ist bzw. wieso hier dem endkunden irgendwelche "Prüfungpflichten" angedichtet werden.
 
@Mustis und smuper

Beide habt ihr Recht, aber wenn es nicht eindeutig beschrieben ist, dann Finger davon lassen und anderen Anbieter wählen.
So war das im Geiste gemeint.;)
 
Zurück
Oben