2x die selbe falsche Festplatte erhalten

McFritte schrieb:
Du hast mit der externen Festplatte ein "Komplettsystem" gekauft
Ein Komplettsystem beinhaltet mehrere Teile, deswegen wohl auch "komplett". Das Gehäuse ist mir egal und vermutlich für die meisten Käufer zweitrangig. Oder wenn ich z.B. ein Auto kaufe, kaufe ich doch nicht nur die Karosserie und dessen Farbe, bzw. als Haupt-Kriterium? Ich bin mir sicher, daß die ID, die auch bei WD angezeigt wird, der internen HDD entsprechen muß. Alles andere wäre irreführend und würde nur zu Mißbrauch führen oder dazu motivieren. Das kann aber nicht im Interesse des Herstellers sein.

Ich habe nochmal wegen der Umdrehung recherchiert(dort ist meine HDD gelistet):

Hat die langsame Drehzahl also keine Nachteile?​

Doch, hat sie natürlich, sonst müsste es keine schnelleren Platten geben – die Nachteile halten sich für die meisten Nutzer aber in vertretbaren Grenzen.

Da wäre zunächst einmal die Zugriffszeit, also die Zeit, bis der Lesekopf an der passenden Stelle der Scheibe angekommen ist – je schneller sich die Platte dreht, desto schneller kann natürlich jede Stelle der Scheibe erreicht werden. Die Zugriffszeit ist deshalb bei niedrigerer Drehzahl langsamer.

Und dann bleibt natürlich noch ein Punkt: Wenn zwei Festplatten mit unterschiedlicher Drehzahl die gleiche Bitdichte haben, ist die Platte mit höherer Drehzahl natürlich schneller.

Externe Festplatten 5400 RPM im Test

@BFF , ich kenne die Vor- und Nachteile einer externen HDD(glaube ich). Also ja, "Portable" ist ein wichtiges Kriterium.

Im Übrigen meinte ich von den alten HDD's die:

Western Digital Raptor

Konkret die WD740. Die wurden damals ganz schön warm und waren doch noch recht laut. :)
 
p.b.s. schrieb:
Ein Komplettsystem beinhaltet mehrere Teile, deswegen wohl auch "komplett".
Und genau das ist es. Ein Komplettsystem einer externen Festplatte. Bestehend aus Gehäuse, SATA zu IDE Controller, Festplatte und einem USB-Kabel.
p.b.s. schrieb:
Das Gehäuse ist mir egal und vermutlich für die meisten Käufer zweitrangig.
Ja warum zum Geier kaufst du dir dann eine externe Festplatte? Das Gehäuse ist nicht zweitrangig, sondern der einzige und entscheidende Kaufgrund, da man diese Platte extern verwenden kann. Bedingt durch das Gehäuse. Das Gehäuse ist gerade der entscheidende Unterschied zu einer internen, nackten Platte. Außerdem steht die Produktnummer nicht für das Gehäuse, sondern für das Set aus Gehäuse(Farbe)/Controller/Platte.

4 TB , Schwarz WDBPKJ0040BBK-WESN
4 TB , Sky WDBPKJ0040BBL-WESN
4 TB , Rot WDBPKJ0040BRD-WESN
4 TB , White WDBPKJ0040BWT-WESN

Nach deiner Logik müssten ja in allen dieser externen Festplatten unterschiedliche Laufwerke verbaut sein. Glaubst du wirklich in den 4 Versionen mit der gleichen Kapazität, welche sich nur durch die Gehäusefarbe unterscheiden, sind 4 verschiedene Laufwerke eingebaut? Also ich tippe mal schwer darauf, dass BK für Black, BL für Blue, RD für Red und WT für White steht. Denn, oh welch ein Wunder, diese externe Festplatte ist in den Farben Schwarz, Blau, Rot und Weiß erhältlich.

p.b.s. schrieb:
Ich bin mir sicher, daß die ID, die auch bei WD angezeigt wird, der internen HDD entsprechen muß.
Ich gebe es auf, ab hier bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, wesch2000, Fusionator und 4 andere
p.b.s. schrieb:
Ein Komplettsystem beinhaltet mehrere Teile, deswegen wohl auch "komplett". Das Gehäuse ist mir egal und vermutlich für die meisten Käufer zweitrangig. Oder wenn ich z.B. ein Auto kaufe, kaufe ich doch nicht nur die Karosserie und dessen Farbe, bzw. als Haupt-Kriterium? Ich bin mir sicher, daß die ID, die auch bei WD angezeigt wird, der internen HDD entsprechen muß. Alles andere wäre irreführend und würde nur zu Mißbrauch führen oder dazu motivieren. Das kann aber nicht im Interesse des Herstellers sein.

Ich habe nochmal wegen der Umdrehung recherchiert(dort ist meine HDD gelistet):



Externe Festplatten 5400 RPM im Test

@BFF , ich kenne die Vor- und Nachteile einer externen HDD(glaube ich). Also ja, "Portable" ist ein wichtiges Kriterium.

Im Übrigen meinte ich von den alten HDD's die:

Western Digital Raptor

Konkret die WD740. Die wurden damals ganz schön warm und waren doch noch recht laut. :)
Die ist nicht zu helfen. Ich hab dir erklärt was es mit der Produktnummer der HDD auf sich hat.

Wenn du eine externe 2,5 Zoll HDD mit 7200rpm suchst dann viel Spaß….. die wirst du nicht finden.

Du hast genau bekommen was du bestellt hast.
Du wurdest nicht betrogen - die Angabe zu den ROM war falsch, schick sie zurück und gut ist…… Amazon ist auch ganz froh wenn sie sich deine Anfragen sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, fram, Whetstone und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, cutterslade1234, fram und 3 andere
p.b.s. schrieb:
Sollte es tatsächlich das korrekte Modell sein, was ich über diesen Thread zu erfahren erhoffe
Du willst hier nichts in Erfahrung bringen, noch detaillierter kann man dir das Thema nicht nahebringen, wie es mehrere Personen getan haben. Dein Produkt ist in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, fram, 00Julius und 2 andere
Gut dass du das schreibst, ich wollte mir nämlich eine WD My Passport Ultra kaufen und hatte sie einfach wegen der Performance und der Kapazität ausgewählt. Nun bin ich aber hellhörig geworden und werde die Platte gaaaaaaaaanz genau prüfen ob die Drehzahl (die nirgendwo ausgewiesen ist) auch stimmt. Ganz wichtig ist natürlich auch die Seriennummer der HD, die ganz bestimmt nicht mit der Produktnummer identisch ist!
Meine einzige Hoffnung ist, dass ich die bei digitec bestelle und nicht bei Amazon, die minderwertige Ware aus Thailand verkaufen... :rolleyes:

Natürlich ist dieser Beitrag sarkastisch gemeint...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Immer wieder erstaunlich wie lang man auf seiner eigenen (falschen) meinung beharrt obwohl man es von allen Seiten erklärt bekommt wie es wirklich abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Micha-, McFritte und 4 andere
Gibt es hier keine Hall of Fame, das hat ja schon fast das Level von den Datenpaketen die bei zu engem Radius des Lan Kabel aus der Kurve fliegen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Whetstone und WeisheitsTroll
Warum immer so sehr auf der Geschwindigkeit herumgeritten, wenn ich die Angaben auf Amazon richtig interpretiere, ist es eine USB 3.1 Schnittstelle - was kann man da erwarten, vllt. 150MB/s?
 
Bei 3.1 Gen1 theoretisch 625MB/s Brutto ... jedenfalls mehr als irgendeine 2.5" HDD liefert, ist ja auch nah am SATA Limit mit 5Gbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und wesch2000
Die 2,5" Platten haben eh alle SMR. Die hier auch, erkennbar am TRIM. Da wird das Schreiben sowieso irgendwann so langsam, dass es eh völlig egal ist, ob sie mit 4800 oder 7200 rpm dreht, während sie nur einstellige MB/s annimmt...
 
p.b.s. schrieb:
die auch bei WD angezeigt wird, der internen HDD entsprechen muß
Ist die überhaupt bewusst, dass in den Externen USB Festplatten WD My Passport und WD Elements überhaupt keine regulären SATA HDDs verbaut sind?
Der an der Festplatte befindliche Controller hat keinen SATA Abschluss, sondern stellt gleich den für externe Festplatten nötigen USB Anschluss zur Verfügung.

Hier ein 8 Jahre altes Video

Und ein alter Thread https://www.hardwareluxx.de/communi...d-elements-extern-zu-intern-mini-usb.1226227/

Daraus lässt sich schließen daß
  • Du leider auf dem Holzweg bist
  • Du Ansprüche stellst, die nach deinem Kenntnisstand sich wohl richtig anfühlen, aber komplett falsch sind
  • Das Gehäuse der WD USB HDD wirklich nur Plastik ist
  • Im Gehäuse keine Handelsübliche HDD nebst SATA to USB Adapter verbaut ist
  • Du nur drei Möglichkeiten hast um aus der Nummer raus zu kommen: behalten, zu einem anderen Hersteller wechseln, HDD und Gehäuse getrennt erwerben und selbst zusammenbauen
  • Du kein gefälschtes oder minderwertiges Produkt erhalten hast
  • WD schon jahrelang in Thailand und Malaysia für den kompletten Weltmarkt produziert
  • Du das Haar in der Suppe suchst, das du dann auch finden wirst, diese aber dein Haar ist, weil du solange mit dem Kopf über der Suppe gehangen bist .
Sollten die meine Worte zu hart erscheinen, so möchte ich dir versichern, dass dies leider nichts als die nackte Realität ist......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, tollertyp, McFritte und 2 andere
p.b.s. schrieb:
@CB-Andi , ich hatte letztes Jahr auch bei Amazon RAM gekauft, die nur 4x16GB waren, anstatt die bestellten 4x32GB. Die Aufkleber auf den Riegeln wiesen alle 32GB aus. Erst Windows und das Bios zeigten jeweils nur 16GB an. Die Aufkleber waren an den Kanten leicht eingeknickt, was nur bei genauerem Hinsehen zu erkennen war. Demzufolge bin ich etwas vorbelastet und nicht mehr ganz vorurteilsfrei. Und wenn im Fall die ID nicht übereinstimmt, muß ich davon ausgehen, daß es ein falsches Produkt ist.
Ganz ehrlich, warum kaufst Du dann Hardware bei Amazon? Amazon ist bei Rückgaben in der Regel sehr kulant. Wenn Retouren aber überhaupt geprüft werden, dann in der Regel von Leuten, die davon keine Ahnung haben. Es gibt genug Gesindel, das bei Amazon bestellt, und dann ihr alte oder defekte Hardware wieder einpackt und als Retoure zurückschickt. Der nächste kriegt den Mist dann wieder.

Und Amazon ist eher selten auch der günstigste Anbieter. Wenn man auf Preisvergleichsportalen sucht findet man Amazon meist im Mittelfeld, oder hinteren Bereich. Je nach Produkt schon auch mal unter den günstigsten, aber meist eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Whetstone
WeisheitsTroll schrieb:
Immer wieder erstaunlich wie lang man auf seiner eigenen (falschen) meinung beharrt obwohl man es von allen Seiten erklärt bekommt wie es wirklich abläuft.
Ein Geisterfahrer? Nein hunderte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Whetstone und Purche
mblaster4711 schrieb:
Der an der Festplatte befindliche Controller hat keinen SATA Abschluss, sondern stellt gleich den für externe Festplatten nötigen USB Anschluss zur Verfügung.
Ach stimmt ja, da war ja was. WD zimmert ja schon lange den USB-Controller direkt mit auf das Laufwerk. Hatte ich ganz verdrängt, obwohl ich da schon selber mal vor ein paar Jahren drauf reingefallen bin.
Danke für den Hinweis und der Auffrischung :)
 
NobodysFool schrieb:
Es gibt genug Gesindel, das bei Amazon bestellt, und dann ihr alte oder defekte Hardware wieder einpackt und als Retoure zurückschickt. Der nächste kriegt den Mist dann wieder.
Hatte ich auch mal, mit AirPods aus Amazon Warehouse, da waren dann defekte China-Clone-Böller drin.
Was hab ich mich gefreut. Dem unbekannten Gesindel habe ich einen Tripper gewünscht.... zum Glück war die Rückabwicklung kein Problem.
 
@mblaster4711: Mittlerweile sollte man bei Amazon solche Sachen fast nur noch mit Zeugen aufmachen. Man kann ja theoreitsch auch mal weniger Glück haben.
Auch wenn es für Amazon ein leichtes sein sollte, zumindest festzustellen, dass genau dieses Exemplar schon mal an einen Kunden ging und zurückgesendet wurde. Aber ist Amazon überhaupt an der Wahrheit interessiert in so einem Fall? Man weiß es nicht.
 
Zurück
Oben