HDD Einstellen

SSD und HDD

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und darin eine SDD als Haupt Speicher eingebaut und eine HDD für meine Backups allerdings ist mein PC ziemlich laut und ich denke es hängt daran dass meine HDD die ganze Zeit mit läuft und deshalb meine Frage:
Kann ich meine HDD so einstellen das diese nur angeht wenn ich diese auswähle bzw. wenn diese angesprochen wird. Und kurze Info mein PC läuft auf Windows 11 Home
Danke schonmal im voraus
 
in den Energieeinstellungen von Windows kannst du den Datenträger in den Ruhemodus versetzen. Und bei Zugriff sollte diese anspringen. Aber wird natürlich etwas Zeit kosten bis die Platte ansprechbar sein wird.

Und es streiten sich die Geister, ob es für die HDD so gesund ist, immer wieder anzulaufen. Ein Durchlaufen der Platte sollte gesünder sein für die Lebensdauer
 
Hm, hörbar mag die HDD ja sein, aber ziemlich laut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und cyberpirate
1. HDD durch SSD ersetzten, es sei denn es handelt sich um mehrere TB.
2. HDD aus dem Gehäuse raus und als externe betreiben, denn es ist nicht nur die Lösung für dein Problem, sondern als Backup auch 100mal sinnvoller. Eine interne Festplatte ist kein Backup. Raucht dein PC ab, ist ggf alles hin (oder Virus oä).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
danke und wo genau kann ich dort meinen Datenträger finden? MadDog
 
Liste doch erstmal die gesamte Hardware auf und eruiere, wo das Geräusch nun wirklich herkommt, denn im Idle sollte die HDD definitiv nicht "ziemlich laut" sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Questionmark
Also es ist halt die ganze Zeit so ein Brummen zu hören
Ergänzung ()

Tut mir leid aber ich kenne mich damit nicht aus und was daher auch nicht was dieses eruiere heißt
 
SSD und HDD schrieb:
eine HDD für meine Backups
Eine eingebaute bzw. immer angeschlossene HDD wird hier generell nicht als Backuplösung angesehen, weil die natürlich jederzeit mit dem ganzen Rest des Rechners ausfallen oder angegriffen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Das wären einmal all meine verbauten Teile und dazu kommt halt meine HDD diese ist allerdings schon älter
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-10 150855.png
    Screenshot 2024-04-10 150855.png
    10,4 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2024-04-10 150920.png
    Screenshot 2024-04-10 150920.png
    11,6 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2024-04-10 151023.png
    Screenshot 2024-04-10 151023.png
    1,9 KB · Aufrufe: 53
SSD und HDD schrieb:
Also es ist halt die ganze Zeit so ein Brummen zu hören
Festplatten sind laut. und je nach Gehäuse kann da eben mehr mitschwingen.

Du kannst in den Energieoptionen einstellen, wie schnell die Platte in den Ruhezustand soll.
Alternativ, HDD ausbauen und in ein externes USB Gehäuse und nur bei Bedarf anschliessen.
 
Also sagt ihr ziemlich alle das es keinen Sinn hat eine HDD als Backup im PC einzubauen sondern eher außerhalb zu platzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Zumindest mein Windows, weckt die Festplatten ständig, ohne Grund auf

Auf den Platten befinden sich nur Linux Dateisysteme Windows hat da nichts zuzugreifen

Trotzdem wacht alle halbe Stunde auf. Periodische Checks wasweisich nicht abschaltbar

Lösung: USB und Stecker raus

(Auch unter Linux klappt HDD standby kaum. Datei speichern dialog? wacht auf. smart monitor? wacht auf. suche uuid? wacht auf. update installieren udev regeln neu laden, wacht auf. uswusf. katastrophe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
HDD im PC ist kein wirkliches Backup !
Externes Gehäuse und nur bei Bedarf anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ja, denn das einzige Szenario in dem sie irgendwas backupen kann (so wie ich das System verstanden habe) ist, wenn die SSD vor der HDD den Geist aufgibt. Und das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Im Fall eines Hrdwaredefekts oder Virenbefalls, sind alle deine Daten auf der internen HDD stark gefährdet.
Ich verstehe persönlich aber auch nicht, wieso man sich bei dieser wirklichen tollen neuen Hardware noch eine HDD ans Bein bindet. Am Budget sollte es ja nicht liegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Alles klar vielen dank ich finde leider aktuell nicht diese energiespar optionen die ihr meint wo man die Festplatte in den ruhemodus versetzten kann. Könnte mir da jemand noc kurz helfen?
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Ja, denn das einzige Szenario in dem sie irgendwas backupen kann (so wie ich das System verstanden habe) ist, wenn die SSD vor der HDD den Geist aufgibt. Und das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Im Fall eines Hrdwaredefekts oder Virenbefalls, sind alle deine Daten auf der internen HDD stark gefährdet.
Ich verstehe persönlich aber auch nicht, wieso man sich bei dieser wirklichen tollen neuen Hardware noch eine HDD ans Bein bindet. Am Budget sollte es ja nicht liegen :)
Doch genau da dran ist es gescheitert ich wollte mir nicht noch eine 2te SDD holen deshalb habe ich einfach meine alte HDD aus dem alten PC ausgebaut
Ergänzung ()

Leider besitzt mein Mainboard soweit ich weiß auch keinen Slot mehr für eine weitere SDD sprich dann wäre nur eine große SDD möglich die ich auch wieder extra verkabeln müsste😂
Ergänzung ()

Ich klemme mal meine Festplatte ab und schau dann mal ob das Geräusch immer noch da ist oder ob dieses verschwunden ist wenn es noch da wäre hätte jemand eine Idee weshalb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte den PC aus, zieht das Stromkabel der HDD ab und mach den PC wieder an. Wenn er dann immer noch laut ist, dann kommt die Lautstärke wo anders her (Lüfter z.B.).
Meine HDD's laufen auch immer mit. Zu hören sind sie aber nur wenn sie wirklich (mit größeren Datenmengen) arbeiten. In meinem Fall liegt es aber an der fehlenden Entkopplung des Gehäuses.
 
Also jetzt ist es leise ohne HDD nur die Lüfter sind leicht zu hören aber das ist ja nicht schlimm

Aber wie kann ich jetzt dass beheben da ich eigentlich gerne erstmal meine HDD drinne lassen würde um die Backups regelmäßig drauf zu spielen.
 
Zurück
Oben