2x die selbe falsche Festplatte erhalten

p.b.s.

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
270
Nabend.

Ich habe kürzlich bei Amazon eine externe WD-Festplatte gekauft, auch aufgrund der guten Bewertungen. Der Verkäufer ist Amazon selber.

WD My Passport externe Festplatte 4 TB

Nach Erhalt machte ich aus Gewohnheit eine Überprüfung der ID. Diese stimmt nicht mit dem gekauften Produkt überein und die HDD ist minderwertig(siehe beigefügtes Bild).

Ich spekulierte auf Betrug vor Ort und ließ diese bei Amazon ersetzen. Heute angekommen überprüfe ich die und es stellt sich heraus, auch diese HDD ist falsch und minderwertig wie oben. Ich habe recherchiert und lande unter anderem bei WD selbst, wo mein Problem benannt wird. Meine beiden gekauften HDD's sind aus Thailand. Die HDD ist äußerlich sauber. Die Etiketts und Aufkleber sind unberührt.

What’s going on with “Brand New wd My passport” drives being only 4800 RPM?

Ich sprach eben mit dem Support, die das nach oben weiterleiten werden, was ich jedoch bezweifele. Mein Vertrauen in Amazon ist jetzt angekratzt(ich kaufe viel bei Amazon). Ich bin jetzt ratlos und überlege, in Zukunft um WD einen großen Bogen zu machen. Wer garantiert mir denn, wenn ich bei einem anderen Verkäufer diese HDD bestelle, nicht genauso mit einem falschen Produkt aus Thailand beglückt zu werden? Oder unterliege ich hier einem Denkfehler, z.B. daß die falsche ID letztendlich dem gekauften Modell entspricht, auch wenn es nicht mit dem des Verkäufers übereinstimmt?
 

Anhänge

  • wd mypassport.png
    wd mypassport.png
    265,6 KB · Aufrufe: 418
Ich verstehe nicht wo das Problem ist.

Was genau ist an der Platte minderwertig? Wo ist die Abweichung zum „Soll“?

Der Screen ist auf den ersten Blick ok.
Drehzahlen werden oft nicht korrekt angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist jetzt aber nix neues das man bei Amazon auch nicht immer das bekommt was man bestellt.

Liegt nicht an WD sondern daran wie Amazon mit der Ware umgeht... und mit retouren z.b.
 
Wenn Du das so meinst, schick das Teil zurueck und gut ist. @p.b.s.

Welche ID meinst Du?
Und wie weist Du vorher die/eine ID?

Ach egal. Vermutlich eh ein Wohlfuehlproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, Fusionator, snaxilian und 3 andere
p.b.s. schrieb:
Oder unterliege ich hier einem Denkfehler, z.B. daß die falsche ID letztendlich dem gekauften Modell entspricht, auch wenn es nicht dem des Verkäufers übereinstimmt?
Es wäre weder das erste Mal, dass die (offiziellen) Produktseiten bei Amazon fehlerhaft sind, noch das erste Mal, dass irgendwo in der Lieferkette Schabernack getrieben wird.
In keinem Datenblatt finde ich etwa, dass das Ding 7200 U/min fahren soll. De facto ist in den Dingern nicht einmal garantiert, dass überhaupt WD WD-Platten verbaut; da wird einfach verwurstet, was man günstig bekommt - und wenn Toshiba/Seagate/HinzUndKunzPlattendreherei günstiger sind, dann werden die reingeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s., tollertyp, Legalev und eine weitere Person
Ich verstehe nicht, warum du meinst, dass da ein Problem besteht?

Du hast eine 4TB HDD gekauft und eine 4TB HDD erhalten.
Der Hersteller hat soweit ich sehe an keiner Stelle geschrieben, ein spezifisches Modell an HDD zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Alpha.Male, klapproth und 3 andere
MMn sind die 7200rpm eine falsche oder alte, nicht korrigierte Angabe in der Amazon-Produktbeschreibung.
Im Datenblatt von WD ist gar keine rpm angegeben, da WD weiß, dass sie verschiedene HDD-Modelle verbauen.
Wenn, dann liegt der Fehler mMn bei Amazon und nicht bei WD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Berlinrider , wie erklärst Du Dir die falsche ID?

@BFF , die falsche ID ist ja das Problem und anhand der RPM suggeriert es mir auch, daß es ein minderwertiges Produkt ist. Es steht ja auch nicht auf der Verpackung, was für eine HDD konkret es ist(nur allgemein My Passport). Das Etikett auf der HDD selber zeigt da auch eine andere ID an, als von obigen Tools ausgelesen. Bei WD wird mein Problem benannt und meine beiden HDD kommen genauso aus Thailand.

@All, ich bezahle nicht für ein minderwertiges Produkt, welches nicht mal halb soviel kostet.
 
WD selbst sagt nichts über Drehzahlen der Platten aus aber ja bestellt

WDBPKJ0040BBK-WESN

bekommen

WD40NDZW-11BCSS0
 
p.b.s. schrieb:
@All, ich bezahle nicht für ein minderwertiges Produkt, welches nicht mal halb soviel kostet.
Du bekommst genau was im Datenblatt vom Hersteller beworben wird.

Dass die 7200rpm im Amazon 'Datenblatt' falsch sind, ist mehr denn offensichtlich. 7200rpm 2,5" HDDs gibt's höchstens noch in Serverräumen zu finden - und da sind's dann eher 10k rpm HDDs.
Du selbst schreibst ja auch von 5400rpm, welche aber an keiner Stelle in der Produktbeschreibung stehen.

xxMuahdibxx schrieb:
WDBPKJ0040BBK-WESN
bekommen
WD40NDZW-11BCSS0
Moment, du musst zwischen der Modellbezeichnung des 'externe Festplatte' Gesamtpaket und der intern verbauten HDD unterscheiden

WDBPKJ0040BBK-WESN ist kein HDD-Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, Blende Up, Firefly2023 und 6 andere
Seid ihr sicher, dass es sich nicht so verhält: „WD40NDZW-11BCSS0“ ist die verbaute HDD und „WDBPKJ0040BBK-WESN“ die Produktnummer inkl. des externen Gehäuses?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, Whetstone, Blende Up und 7 andere
In den externen Gehäuse ist immer verbaut, was gerade am Lager ist. Das wechselt alle paar Wochen ;)

minderwertig ist da nicht. Es gibt keine billig Hersteller für HDDs, da es nur noch knapp 2-3 gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, tollertyp und 00Julius
xxMuahdibxx schrieb:
WD selbst sagt nichts über Drehzahlen der Platten aus aber ja bestellt

WDBPKJ0040BBK-WESN

bekommen

WD40NDZW-11BCSS0
Wenn ich das recht verstehe ist erstere die Bezeichnung für eine WD MyPassport mit 4 TB. Es gibt keine Garantie, welche Festplatte darin genau verbaut ist.

Letzteres ist die Produktbezeichnung der konkreten Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, tollertyp und 00Julius
ok das kann natürlich auch stimmen ... dann hat man als Endkunde halt die Lotterie gewonnen.
 
Ich habe mir jetzt mehrere Händler und die WD Seite samt Datenblatt angeschaut: Die 7200RPM stehen nur bei Amazon, das ist ein Fehler. Du hast die richtige Platte bekommen, nur hätte die nie mit dieser Drehzahl beworben werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Falls du mit "ID" die modellbezeichnung meinst ist das eine die Gehäuse Bezeichnung und die andere die der ei gebauten hdd.

Externe hdds sind eigentlich immer eine Lotterie von dem was verbaut ist, die klatschen da eigentlich immer die billigste verfügbare Platte rein die eben die richtige Kapazität hat.
Das ist auch der Grund wieso in den Datenblättern keine Geschwindigkeiten stehen.

Also kurzum hast du genau das erhalten was du bestellt hast.
 
p.b.s. schrieb:
ch bezahle nicht für ein minderwertiges Produkt, welches nicht mal halb soviel kostet.
und wo kostet das nur halb soviel Link, Quellen?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, p.b.s. und WeisheitsTroll
Es ist kack egal was die Verkäufer angeben, solche Datenblätter sind oft falsch oder veraltet, einzig und allein was der hersteller angibt ist richtig.

Was die Händler Datenblätter angibt, gibt es nur ne handvoll Anbieter (itscope, icecat...) und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die oft falsch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
p.b.s. schrieb:
ich bezahle nicht für ein minderwertiges Produkt, welches nicht mal halb soviel kostet.
Das Problem ist aber nicht WD, sondern Amazon, welche den Store nicht korrekt pflegen. Wie geschrieben, das geschieht bei Amazon ständig. Keine Ahnung, wie oft ich Fernseher mit mehreren Gigabyte an RAM gesehen habe, oder man mir weiß machen wollte, doch, das Display des Notebooks ist 86" groß. Das Problem besteht seit Jahren.
Solange die Sachen gekauft werden, juckt es Amazon auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JCFalkenberg
Zurück
Oben