2x die selbe falsche Festplatte erhalten

p.b.s. schrieb:
Viele Verkäufer geben das an:
Ist ja auch eine Bezeichnung für die Passport.

Die Passport besteht aus dem Gesamtpaket Gehäuse + HDD. Vom Gehäuse kannste keine ID auslesen, von der HDD schon. Aber die ausgelesene ID von der HDD ist egal, weil solange diese 4TB groß ist und funktioniert, hat WD seine Pflicht nach Datenblatt erfüllt.

Das ist wie wenn man eine Tape-Library von Tandberg kauft. Da steht auch Tandberg drauf, aber drin ist immernoch ein Tape Drive von IBM weil es weltweit nur 2-3 Hersteller von Tape Drives gibt. Genau wie es weltweit nur 3 Hersteller für HDDs gibt. Die ID und Seriennr. des IBM Tape kann ich dann auch separat auslesen, Garantie wird trotzdem über Tandberg abgewickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und 00Julius
Das passiert. Hatte auch schon falsche Modellnummern bei Seagate bekommen von Amazon, aber da war nachvollziehbar, dass es ein Update innerhalb der Modellserie war. Wobei die Nummern ähnlich waren. WD hatte ich zuvor 2x woanders bestellt, die waren aber beide DOA 😂
Wie ggf. vermutet handelt es sich aber bei dir um Modellnummer der externen Platte mit Gehäuse und Modellnummer der eigentlichen Festplatte.

Die verschiedenen Varianten laufen wahrscheinlich alle mit dem bisherigen EAN / Strichcode. Amazon bewirbt die Platte aber mit 7200RPM.

Kann aber schon sein, dass dein Einwand beim Support Folgen hat und sie weitere Details irgendwann aufnehmen beim Wareneingang bzw. Produktdetails anpassen. Oder zumindest die Seriennummern gespeichert werden, das hat Amazon auch erst angefangen und auch nur für wenige Produkte… somit können sie dann auch Änderungen nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
xxMuahdibxx schrieb:
WD selbst sagt nichts über Drehzahlen der Platten aus aber ja bestellt

WDBPKJ0040BBK-WESN

bekommen

WD40NDZW-11BCSS0
Dann passt doch alles?

Oder hast du keine 4TB in einem schwarzen Gehäuse bekommen? Das ist die Produktnummer für die 4TB HDD im schwarzen externen Gehäuse. Die HDD selbst hat die Nummer Produktnummer WD40NDZW-11BCSS0.
p.b.s. schrieb:
Nabend.

Ich habe kürzlich bei Amazon eine externe WD-Festplatte gekauft, auch aufgrund der guten Bewertungen. Der Verkäufer ist Amazon selber.

WD My Passport externe Festplatte 4 TB

Nach Erhalt machte ich aus Gewohnheit eine Überprüfung der ID. Diese stimmt nicht mit dem gekauften Produkt überein und die HDD ist minderwertig(siehe beigefügtes Bild).

Ich spekulierte auf Betrug vor Ort und ließ diese bei Amazon ersetzen. Heute angekommen überprüfe ich die und es stellt sich heraus, auch diese HDD ist falsch und minderwertig wie oben. Ich habe recherchiert und lande unter anderem bei WD selbst, wo mein Problem benannt wird. Meine beiden gekauften HDD's sind aus Thailand. Die HDD ist äußerlich sauber. Die Etiketts und Aufkleber sind unberührt.

What’s going on with “Brand New wd My passport” drives being only 4800 RPM?

Ich sprach eben mit dem Support, die das nach oben weiterleiten werden, was ich jedoch bezweifele. Mein Vertrauen in Amazon ist jetzt angekratzt(ich kaufe viel bei Amazon). Ich bin jetzt ratlos und überlege, in Zukunft um WD einen großen Bogen zu machen. Wer garantiert mir denn, wenn ich bei einem anderen Verkäufer diese HDD bestelle, nicht genauso mit einem falschen Produkt aus Thailand beglückt zu werden? Oder unterliege ich hier einem Denkfehler, z.B. daß die falsche ID letztendlich dem gekauften Modell entspricht, auch wenn es nicht mit dem des Verkäufers übereinstimmt?
Kannst du mir dein Problem erklären, dann kann ich dir ggf. weiterhelfen.
Wieso sollte die HDD minderwertig sein? Weil Sie in Thailand produziert wird? Wo meinst du den das HDDs herkommen? In Thailand wird ein großer Teil der HDDs von Seagate und WD gefertigt. Früher war das in China.

Die RPM sind auf Amazon mit 7200 angegeben. Allerdings hat das fast keine 2,5 Zoll Festplatte. Warum auch....... WD selbst schreibt nichts zur RPM der HDD. Zudem verstehe ich nicht warum für dich die RPM entscheidend sind. Du wusstest doch was für eine HDD du kaufst und das die Geschwindigkeiten halt nicht der einer SSD entsprechen.

Wie kommst du darauf das du ein "falsches" Produkt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Rickmer
p.b.s. schrieb:
WD My Passport externe Festplatte 4 TB

Nach Erhalt machte ich aus Gewohnheit eine Überprüfung der ID. Diese stimmt nicht mit dem gekauften Produkt überein und die HDD ist minderwertig(siehe beigefügtes Bild).

Ich spekulierte auf Betrug vor Ort und ließ diese bei Amazon ersetzen.

Allein die Beschreibung bei Amazon ist unsauber. Wieso spekulierst du auf Betrug? Oder hattest du gehofft was besseres zu bekommen?

Bestehst du auf alle Details aus der Beschreibung?

Marke ‎Western Digital
Hersteller ‎WD
Modell/Serie ‎My Passport
Produktabmessungen ‎10,72 x 7,49 x 1,91 cm; 210,07 Gramm
Modellnummer ‎WDBPKJ0040BBK-WESN
Auslaufartikel (Produktion durch Hersteller eingestellt) ‎Nein
Farbe ‎Schwarz
Formfaktor ‎Portable
Größe Festplatte ‎80
Festplatten-Technologie ‎Hybrid-Laufwerk
Festplatteninterface ‎ATA-4
Festplatten-Umdrehungsgeschwindigkeit ‎7200
Volt ‎1 Volt
Antriebsart ‎Handbetrieben
Batterien enthalten ‎Nein
Kapazität Lithium-Akku ‎2 Kilowattstunden
Gewicht Lithium-Akku ‎2 Gramm
 
klapproth schrieb:
Bestehst du auf alle Details aus der Beschreibung?
Also ich hätte dann gerne den Lithium-Akku aus der externen HDD. Der Akku würde mir reichen, den Rest vom Gehäuse können die behalten. 2 Kilowattstunden Kapazität bei 2 Gramm Gewicht, also da bestell ich mir gleich mal 10 Stück :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, tollertyp, coasterblog und 4 andere
McFritte schrieb:
2 Kilowattstunden Kapazität bei 2 Gramm Gewicht, also da bestell ich mir gleich mal 10 Stück
Ich bestell mir 100 und bau mir das ultimative E-Auto :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, tomgit, 00Julius und 2 andere
Und da mag noch mal wer behaupten, WD hätte keinen Raum für Innovationen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und klapproth
Dann kann man sich aber auch darüber beschweren, dass keine Kurbel für den „Handbetrieb“ mitgeliefert wird. :D
Wobei: Handbetrieb - „Bild geh aus meinem Kopf“ :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Rickmer
1707431295700.png

Die Angabe finde ich auch gut. 80 was?

Also solche Threads zeigen, dass es uns nicht so schlecht geht.

Und wenn ich Performance in einem externen Gehäuse will, kauf ich eh keine HDD, da spielt es dann auch keine Rolle ob 5.400, 5.900 oder 7.200 rpm. Und wie schon gesagt: 7.200 in 2,5" sind im Consumer-Markt extrem unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
p.b.s. schrieb:
Meine beiden gekauften HDD's sind aus Thailand
Darf WD keine Produktionsstätten in Thailand haben? Ist doch egal wo produziert wird, solange die Qualitätssicherung gewährleistet wird.
Amazon und seine Produktbeschreibungen sind immer wieder mal zum Schmunzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und tollertyp
Ich muss gerade an Zurück in die Zukunft III denken:
"Kein Wunder dass der Steuerchip versagt hat - da steht 'made in Japan' drauf" - "Doc, alle gute Elektronik kommt heute aus Japan"

Mein Gott, was juckt es mich, wo das Ding gefertigt wurde. (damit meine ich nicht von welchem Hersteller mit welchem Prozess, sondern einfach nur die Region/Land)
 
Ja, produziert wird dort, wo die Ressourcen billig sind. Ich könnte mir keine HDD leisten, die in Deutschland produziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Jemand sagte mal: "Wie soll das gehen, dass ein Deutsches Unternehmen hier etwas produziert, das mit den Preisen im Ausland konkurriert? Das kann nur gehen, wenn bei der Qualität Abstriche gemacht werden." (frei zitiert... und bei der Qualität des hier produzierten Produkt)
 
Ich habe mal wegen besserem Verständnis HDD nochmal ausgepackt und zwei Bilder gemacht, die ich noch verkleinern mußte(noch nie gemacht).

@Rickmer , für den Käufer muß 100% nachvollziehbar sein, daß es sich um genau das Produkt handelt, was gekauft wurde. Dazu gibt es ja die ID(die man vermutl. auch fälschen kann, aber nicht durch den Hersteller).

@klapproth , die Verpackung der ersten HDD war leicht beschädigt und es sah aus, als wäre die von unten schon geöffnet gewesen.

@CB-Andi , ich hatte letztes Jahr auch bei Amazon RAM gekauft, die nur 4x16GB waren, anstatt die bestellten 4x32GB. Die Aufkleber auf den Riegeln wiesen alle 32GB aus. Erst Windows und das Bios zeigten jeweils nur 16GB an. Die Aufkleber waren an den Kanten leicht eingeknickt, was nur bei genauerem Hinsehen zu erkennen war. Demzufolge bin ich etwas vorbelastet und nicht mehr ganz vorurteilsfrei. Und wenn im Fall die ID nicht übereinstimmt, muß ich davon ausgehen, daß es ein falsches Produkt ist.

@wesch2000 und @tollertyp , über den Link zum WD-Support sind betroffene Modelle auch aus Thailand. Ich muß demzufolge erstmal davon ausgehen, daß es da normale Praxis ist, dem ja auch WD unter dem letzten Beitrag nicht widersprach. Und 5.400 sollten es schon sein. Bei 4.800 dürften wohl ähnliche Modelle billiger und älter sein.

@All, danke für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • 20240208_230359.jpg
    20240208_230359.jpg
    830,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20240208_230513.jpg
    20240208_230513.jpg
    924,6 KB · Aufrufe: 69
1707433540071.png


Was ist jetzt eigentlich genau das Problem?!?
Die RPM? Total irrelevant, die Produktdaten bei Amazon sind sowieso und völlig offensichtlich Mumpitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Whetstone
Welche?
Die Modellnr. deiner externen Platte (schwarzes Gehäuse + irgendeine 2,5" 4TB HDD) lautet WDBPKJ0040BBK - alles danach kann offenbar unterschiedlich sein und wird ggf. die Produktionsstätte o.ä. kennzeichnen.
Dein Tool liest die P/N der HDD aus, die ist nirgendwo beim Kauf ersichtlich und kann alles sein. Ebenso die RPM sind keine zugesicherte Eigenschaft.

Lt. S/N Abfrage stimmt die P/N deiner externen HDD exakt mit den Angaben bei Amazon überein ... es gibt keine Diskrepanzen.
 
LordCurious schrieb:
Die Modellnr. deiner externen Platte (schwarzes Gehäuse + irgendeine 2,5" 4TB HDD)
Die HDD ist das eigentliche Produkt, nicht das Gehäuse. Dessen ID als Kennzeichen darf demzufolge nicht abweichen. Die RPM ist ein wesentliches Merkmal einer HDD(nichts SSD). Meine erste WD HDD als Raptor hatte 7.200, wo ich zwei im Raid 0 verwendete. Eine HDD mit nur 4.800 hätte ich nie gekauft. Warum wohl?
LordCurious schrieb:
Dein Tool liest die P/N der HDD aus, die ist nirgendwo beim Kauf ersichtlich und kann alles sein. Ebenso die RPM sind keine zugesicherte Eigenschaft.
Sind alles Merkmale eines Produktes, an denen ich mich genauso orientiere wie die Kapazität. Ich möchte z.B. nicht Stunden warten müssen, bis das Backup endlich aufgespielt wurde.
LordCurious schrieb:
Lt. S/N Abfrage stimmt die P/N deiner externen HDD exakt mit den Angaben bei Amazon überein ... es gibt keine Diskrepanzen.
Die Diskrepanz ist die Modell-Nr.(die nicht die Gehäuse-Nr. widerspiegeln soll) und die Serien-Nr., die auch nicht stimmt.

Ich werde mal abwarten. Sollte es tatsächlich das korrekte Modell sein, was ich über diesen Thread zu erfahren erhoffe, muß ich beide HDD's nicht zurücksenden.
 
p.b.s. schrieb:
Die HDD ist das eigentliche Produkt, nicht das Gehäuse.
Und das ist komplett falsch und das haben dir schon einige Leute versucht zu erklären.
Du hast mit der externen Festplatte ein "Komplettsystem" gekauft, welches eine eigene ID/Produktnummer besitzt. Diese Nummer hat nichts, aber auch gar nichts mit der verbauten Festplatte zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, tollertyp, Purche und 3 andere
p.b.s. schrieb:
Die HDD ist das eigentliche Produkt, nicht das Gehäuse. Dessen ID als Kennzeichen darf demzufolge nicht abweichen. Die RPM ist ein wesentliches Merkmal einer HDD(nichts SSD). Meine erste WD HDD als Raptor hatte 7.200, wo ich zwei im Raid 0 verwendete. Eine HDD mit nur 4.800 hätte ich nie gekauft. Warum wohl?

Wenn Du externe HDD kaufst um sie auseinander zu klamuesern weil Du sie als Irgendwas Intern verwenden willst, beschwere Dich nicht sondern kauf gleich regulaere HDD die fuer den internen Betrieb vorgesehen sind.

Amazon hat da nix falsch, ausser vielleicht die krueden Angaben da im Artikel.

1707437394215.png
 
Zurück
Oben