X-Fi wird nicht immer erkannt

schoeneberger

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
64
Hallo,

seit ein paar Wochen wird meine X-Fi Platinum Soundkarte, PCI Version mit dem Fronteinschub, immer wieder beim Hochfahren des PC nicht erkannt (taucht im Gerätemanager nicht auf). Nach einem Neustart ist sie dann jedoch wieder da.

Mein System: Windows 7 64, Enermax 82+ Modu 425W (sicher schon 6-7 Jahre alt), Asus P8P67, 8GB Ram, i5-2500k nicht übertaktet, Radeon HD 5770, SSD, 2 HDs.

Worauf würdet ihr zuerst tippen? Soundkarte defekt? Oder ist es eher ein Netzteil Problem? Mainboard?

Auf die verbuggten Creative Treiber würde ich eigentlich eh gerne verzichten...

Danke für Ideen!
 
Passiert bei mir ab und zu genau so.

Taucht nicht einmal im Gerätemanager auf.

Einzige Lösung bisher, Rechner runter fahren und die X-FI wieder im PCI-Slot zurecht rücken.

Kein Staub gar nichts aber, die Karte scheint sich von selbst zu bewegen :D
 
Hatte das Problem auch, weshalb ich die Karte vor einiger Zeit entnervt in Rente geschickt habe. Die Daniel-K Treiber haben übrigens nicht geholfen.
 
Bei mir ist das langsam Routine :D

Solange nichts erkannt wird, kann auch kein Treiber helfen.

Fahre sehr gut mit daniel_k Treiber, bis auf das lästige Problem wie beschrieben.
 
Mhh ok hatte das Problem mit dem nicht erkennen schon seit Jahren nicht mehr, hatte da aber die alten Creative Treiber im Einsatz, bei mir hat es geholfen den PCI Slot zu wechseln.
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Werde das ausprobieren, erstmal Kontakte reinigen, vielleicht hilft das ja schon. Der Treiber ist aber vielleicht zusätzlich eine gute Idee, aber sie muss natürlich erstmal erkannt werden.

Wenn ich nicht das Frontpanel so praktisch fände, hätte ich das Ding sicher schon längst in die Tonne entsorgt...

Ich schreibe dann nochmal ob es was gebracht hat.
 
Sieht gut aus. System seitdem täglich 2-3 mal hochgefahren, und wurde immer erkannt.

Weiss natürlich nicht, ob es das Reinigen war oder einfach das neue Einsetzen in den PCI Slot. Ist mir aber auch egal, wenns läuft - nochmal danke!
 
Zurück
Oben