RTX 4070 wird nicht erkannt

Juli5297

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial RAM 32 GB Kit ( 2 x 16GB) 5200 MHz
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ gold 750 Watt
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Windforce OC
  • HDD / SSD: 2 x Crucial P3 Plus 1 TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern meinen PC zusammengebaut und es scheinte auch alles zu funktionieren nach dem Installieren von Windows und Treibern.
Heute habe ich allerdings gesehen, dass wenn ich den PC normal starte meine GPU im Gerätemanager nur unter ausgeblendete Geräte zu finden ist und ich sie damit nicht in irgendwelchen Anwendungen nutzen kann.
Wenn ich den PC jetzt aber starte, indem ich erst in das BIOS gehe oder die CMOS-Batterie zurücksetze (über einen Kurzschluss auf den vorgegebenen Pins anhand des Handbuches des Mainboards) oder den PC normal starte und dann einen Neustart durchführe sehe ich meine GPU wieder im Gerätemanager und kann diese auch für Anwendungen nutzen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher habe ich nur die oben beschriebenen Prozesse herausgefunden, damit die GPU erkannt wird.



Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4070 wird nicht erkannt, die iGPU funktioniert in allen "Szenarien"
 
Monitor an der RTX angeschlossen? Läuft die RTX Lüfter?
 
Also in Kurz:
(1) wird der PC (welches Windows auch immer, nehme ich mal Win 10) mit Windows "herunter gefahren" (was bekanntlich kein Herunterfahren ist, wenn Du das nicht explizit so konfiguriert hast) und der PC danach wieder angeschaltet wird, dann erkennt Windows die Grafikkarte nicht?
(2) wird das BIOS zurück gesetzt, dann erkennt Windows die Karte sofort? Oder erst nach dem erneuten Neustart von Windows?

Was hast Du sonst alles gamcht?
(a) Nach (1) mal Windows neu gestartet ohne vorher ins BIOS zu gehen?
(b) Den "´Schnellstart"-Modus von Windows deaktiviert, danach den PC herunterfahren und wieder neu anschalten?
(c) Im Gerätemanager nach "neuer HW" suchen

Der Vollständigekeit halber: Windows wurde komplett neu aufgesetzt und nicht nur die Grafikkarte getauscht? Oder, wenn letzteres, dann von NVidia->NVidia und der aktuelle Treiber ist installiert.

Ram und Netzteil dürfte der PC auch haben, aber wenn ganz zu Anfang der PC auch bei Vollauslastung nicht abgestürzt ist, dann sollte das NT genügend Strom liefern.

Davon, dass der Monitor in jedem Szenario an der RTX 4070 hängt, gehe ich einfach aus. Sonst halt diese Notfall-GPU im UEFI deaktivieren.
 
|SoulReaver| schrieb:
Monitor an der RTX angeschlossen? läuft die RTX Lüfter?
Wenn ich den PC normal starte und HDMI an die RTX angeschlossen habe kommt kein Bild; beim Anschluss an das Mainboard direkt kommt ein Bild. Der Lüfter der 4070 geht beim Start des PCs an und dann wieder aus (das aber auch wenn ich den PC über die oben beschriebenen Umwege starte, da diese nur aktiv werden wenn die GPU belastet wird - hab ich durch Benchmark geprüft).
 
Juli5297 schrieb:
Heute habe ich allerdings gesehen, dass wenn ich den PC normal starte meine GPU im Gerätemanager nur unter ausgeblendete Geräte zu finden ist und ich sie damit nicht in irgendwelchen Anwendungen nutzen kann.
Verstehe das immer noch nicht ganz. Der Monitor hängt an der 4070, die wird aber "nicht korrekt erkannt" und es findet auch keine GPU Beschleunigung statt, also beispielsweise in Games?
 
Juli5297 schrieb:
Wenn ich den PC normal starte und HDMI an die RTX angeschlossen habe kommt kein Bild
Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen? Was verwendest du für ein Netzteil?
 
Juli5297 schrieb:
Wenn ich den PC normal starte und HDMI an die RTX angeschlossen habe kommt kein Bild;
Wo kommt kein Bild (mit Monitor an 4070), im UEFI oder unter Windows? Wenn im UEFI (und auch nach verherigem kompletten Trennen des PCs vom Stromnetz = Schalter am Netzteil auf off oder Stecker ziehen, wenn Winodws herunter gefahren wurde), dann ist die Karte defekt, der 8-Pin Stecker nicht an der Grafikkarte angeschlossen oder das NT defekt.
 
gymfan schrieb:
Also in Kurz:
(1) wird der PC (welches Windows auch immer, nehme ich mal Win 10) mit Windows "herunter gefahren" (was bekanntlich kein Herunterfahren ist, wenn Du das nicht explizit so konfiguriert hast) und der PC danach wieder angeschaltet wird, dann erkennt Windows die Grafikkarte nicht?

Was hast Du sonst alles gamcht?
(a) Nach (1) mal Windows neu gestartet ohne vorher ins BIOS zu gehen?
(2) wird das BIOS zurück gesetzt, dann erkennt Windows die Karte sofotr? Oder erst nach dem erneuten Neustart von Windows.
(a) Das habe ich auch schon gemacht, beim Neustart nach einem normalen anschalten, wird die Grafikkarte ebenfalls erkannt.
(b) Genau wenn ich das BIOS zurücksetze wird die Karte ebenfalls erkannt ohne einen Neustart durchführen zu müssen.

gymfan schrieb:
Der Vollständigekeit halber: Windows wurde komplett neu aufgesetzt und nicht nur die Grafikkarte getauscht? Oder, wenn letzteres, dann von NVidia->NVidia und der aktuelle Treiber ist installiert.

Ram und Netzteil dürfte der PC auch haben, aber wenn ganz zu Anfang der PC auch bei Vollauslastung nicht abgestürzt ist, dann sollte das NT genügend Strom liefern.

Davon, dass der Monitor in jedem Szenario an der RTX 4070 hängt, gehe ich einfach aus. Sonst halt diese Notfall-GPU im UEFI deaktivieren.
Der gesamte PC ist komplett neu und somit auch Windows neu aufgesetzt.
Netzteil und RAM habe ich oben ergänzt.
Ergänzung ()

 
Du musst den Monitor schon an die RTX anstecken wenn du diese auch verwendet willst.
 
Ned Flanders schrieb:
Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen? Was verwendest du für ein Netzteil?
Klar, sonst würde ja nach dem Neustart oder reset des Bios nicht erkannt und verwendet werden können :)
Netzteil ist das Pure Power 12 M 750 Watt
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Du musst den Monitor schon an die RTX anstecken wenn du diese auch verwendet willst.
Danke :D aber wie schon beschrieben, wenn ich den PC normal starte bekomm ich kein Bild, wenn ich das HDMI an der RTX angeschlossen habe, sondern nur über den Anschluss am Mainboard und damit vermutlich über die iGPU. Wenn ich den PC neustarte, die CMOS Batterie zurücksetze oder einfach nur ins BIOS gehe, kann ich das HDMI an die RTX direkt anschließen und habe auch ein Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie verhält es sich wenn du ein Neustart machst?

Bios ist eine gute Frage, inzwischen sind wir bei AGESA 1.0.9.0 wobei dieses Problem bisher recht unbekannt wäre.
Mit "Improved ACPI S3 issue" hatte MSI auch mehrmals Probleme behoben (ist aber immer wieder schön, wenn die Hersteller nichts genaues schreiben...).
 
Probier mal die BIOS Version 7D75v17
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Habe ein Screenshot des BIOS beigefügt.
Meines Wissens nach müsste dies das aktuellste sein oder?
 

Anhänge

  • BIOS.PNG
    BIOS.PNG
    545,1 KB · Aufrufe: 153
Ja ist es. Wie gesagt, versuch die ältere 7D75v17.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoagster und Juli5297
szaKaL23 schrieb:
Ja ist es. Wie gesagt, versuch die ältere 7D75v17.
Ja, damit funktioniert es!
Vielen Dank an alle!
Komisch manchmal wie da die Zusammenhänge sind, aber jetzt klappt es und ich bin zufrieden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoagster, Baal Netbeck und Ned Flanders
Zurück
Oben