PC aufrüsten, ich frage mich welche Teile ersetzt werden sollten

Ike

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
306
Hallo zusammen,

ich hatte ursprünglich ja nur geplant, meine Grafikkarte zu ersetzen, aber nach etwas Lesen und Überlegen kamen dann noch CPU, Mainboard und evtl. Netzteil hinzu, daher poste ich mal in diesem Forum.

Erstmal die wichtigsten Daten meines Systems:

CPU: AMD Phenom II X4 945
GPU: AMD Radeon 7850 2GB
Mainboard: Gigabyte GA970A-UD3
RAM: 8 GB DDR4
Netzteil: StraightPower BQT E7-400W
Festplatte(n): Crucial BX100 256 GB + Samsung 1GB HDD
(Windows 7 64bit)

Nutzung: Hauptsächlich Spiele. Eher etwas ältere (5-6 Jahre), aber dafür in FullHD und grafischen Einstellungen auf Maximum. Und das halt auch flüssig (>40 FPS), da gerate ich bei manchen Spielen inzwischen schon mal in niedrigere FPS-Bereiche, und dachte mir ein Aufrüsten könnte nicht schaden.
Der PC sollte relativ leise sein, an Übertakten denke ich nicht.

Budget: Ach, naja... mal sehen. Kommt darauf an welche Teile am Ende ersetzt werden müssen. Wenn das P/L-Verhältnis stimmt...


Ursprünglich dachte ich an eine Radeon 380 4GB, inzwischen vielleicht 380X, so um die 200€ sozusagen.

Dann dachte ich mir, die CPU könnte ein Flaschenhals werden. Ein paar Forenbeiträge scheinen so in die Richtung zu deuten.

- Ist das so?
- Wenn ja, was wäre besser:
- Mainboard aufrüsten mit neuer CPU? Ich dachte da zuerst an einen FX-6300/6350 für ca. 100€.
- Ganz neues Mainboard mit CPU? Bin dabei für Vorschläge offen. Grundsätzlich könnte ich mich am "idealen Gaming-PC für 700€" orientieren?
Oh, und das Mainboard muss Micro-ATX sein.

Und wenn die neue Technik dann drinsteckt, hält mein Netzteil dann noch mit? 400 Watt sind jetzt schon am Limit glaube ich, was wäre empfehlenswert? 500-550 Watt? Da wäre ich dann so mit 70-100€ dabei?


Nur mit neuer CPU auf altem Mainboard käme ich dann auf ca. 400-500€, inkl. neuem Lüfter falls nötig etc.
Mit neuem Mainboard und CPU... wahrscheinlich so 600-700€.

Was würdet ihr empfehlen?
Nur Grafikkarte reicht?
CPU mit austauschen?
CPU und Mainboard austauschen?
Neues Netzteil dazu?
 
Erstmal nur die GPU zur erwähnten R9 380(X) 4Gb tauschen. Gerade für ältere Spiele sollte der Phenom noch ausreichen. Wenn dir die Leistung mit ausschließlich neuer Grafikkarte noch nicht reicht kannst du Mainboard und CPU ja immer noch ersetzen. Für den Anfang wäre es wie ich finde aber ärgerlich statt 220€ gleich 500€ oder mehr auszugeben.

Das Netzteil reicht mit einer R9 380(X) auch noch aus.

Ich bin mir übrigens sicher, dass du DDR3 und nicht DDR4 verbaut hast! ;)
 
Bei allem was die Grafikkarte (380X ist da die Empfehlung) übersteigt, läuft es auf eine Neuanschaffung hinaus ...
 
sdwaroc schrieb:
Ich bin mir übrigens sicher, dass du DDR3 und nicht DDR4 verbaut hast! ;)
Ja äh, so kurz vor dem ins Bett gehen hab ich das nicht nachgesehen und eher geraten... :D
 
@Ike: Dank deiner Singa hab ich jetzt nen Ohrwurm! :freak:
 
Also Grundtenor ist, erst mal nur die neue Grafikkarte, und dann sehen ob mir die Leistung reicht.

Aber reicht auch mein Netzteil? In den CB-Tests schluckt die 380X locker mal 80-100 Watt mehr als die 7850. Ich hab jetzt 1-2 Netzteilrechner durchgenommen, und während ich aktuell noch unter 400 Watt Verbrauch bin, komm ich den Rechnern nach mit der 380X auf locker 450.

(In meinem System stecken auch noch eine Soundkarte und ein DVD-Laufwerk.)
 
Ich würde das NT schon ersetzen wollen. Ansonsten würde ich auch erstmal die Graka ersetzen wie gesagt. Als möglichen CPU-Ersatz würde ich auf Intel umsteigen, nicht auf einen FX6300...
 
Die 380X verbraucht im Test (gemessen ist das gesamte System) unter Vollast 310 Watt; und das mit nem überzüchteten i7. Sehe das mit dem Phenom II absolut unproblematisch.
 
Seid ihr mit einem graka update sicher?
Ich habe ein ziemlich ähnliches system und ich denke, dass die graka nicht wesentlich besser sein sollte da sonst die CPU immer den Flaschenhals darstellt.
Phenom2/x4 955, ATI 7870
Damit spiele ich eben Fallout 4 auf mittleren details
 
Zurück
Oben