AMD Radeon AX R9 390X 8GB GDDR5 oder Nvidia GeForce GTX 980 4GB GDDR5?

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

welche Grafikkarte würdet ihr eher nehmen? AMD Radeon AX R9 390X 8GB GDDR5 oder Nvidia GeForce GTX 980 4GB GDDR5.

Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Grafikkarten?
Ist 8 GB Grafikspeicher zwingend notwendig? Wenn ja, warum und wofür?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße,
EinsZweiAttacke
 
pro 980
-minimal schneller unter FHD
-frisst deutlich weniger strom unter last
-(g-sync, PhysX)

contra 980
-teurer
-"nur" 4GB speicher
(-minimal langsamer unter UHD)

pro R9 390X
-8GB speicher
-günstiger
-(freesync)
-(minimal schneller unter UHD)

contra R9 390X
-frisst deutlich mehr strom unter last
-minimal langsamer unter FHD

ob 8GB speicher "notwendig" sind hängt auch von deinem nutzungsverhalten ab, über das du uns aber selbstverständlich nichts sagst.

ansonsten drüber nachdenken ob eine deutlich günstigere aber kaum langsamere R9 390 nicht auch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Welche Informationen werden denn benötigt?
Ich möchte damit hauptsächlich Simulatoren wie OMSI und Train Simulator spielen - auf den höchsten Einstellungen.
Mehr nicht!
 
Dein restliches System ist gefragt, es bringt nichts wenn du dir die 390X holst, dann aber mit einem Core2Duo oder ähnlichem herumgurkst. Daher gibt man hier meist das gesamte System an, CPU, RAM, vor allem auch das Netzteil.
 
Das riecht mir jetzt etwas nach Troll aber für den Fall das die Frage ernst gemeint war, wozu zum Henker brauchst du eine 400+€ teure Graka für 2 Simulator Spiele die grafisch alles andere als die Bombe sind ?

Die Spiele schauen aus als würden sie auf einer integrierten gpu von AMD laufen, da wäre so eine Graka Perlen vor die Säue werfen. Spar dir das Geld und kauf dir was im Bereich 100-150€ damit wirst du die Spiele auch problemlos auf maximalen Details zocken können, vorausgesetzt dein Restsystem stimmt wie andere ja schon angemerkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die 390 ohne x ist langsamer.

naja an sich ist die 980 schneller als die 390x grade wen man hoch getaktete modele kauft die kosten dann auch mehr weil mehr leistung.

selbst oc geht bei dem amd nicht mehr viel so bei 1100-1150 machen die chips dicht.

bei den 980 geht 1500 mhz recht oft mehr ist glückssache.

für die sims ist beides op
 
Meiner Meinung nach entweder ordentlich Geld sparen und eine 390 ohne x holen, oder gleich in die Vollen gehen und eine 980ti oder Fury (x) holen.
Sowohl die 980 als auch die 390x sind weder Fisch noch Fleisch, nur unwesentlich schneller als die deutlich billigeren 390 und 970 und für etwas mehr gibts dann einen richtigen Leistungsschub mit 980ti und Fury
 
Das stimmt leider. Derzeit sollte man entweder gebraucht (oder preiswert kaufen),
oder leider direkt hoch einsteigen, wenn man es sich leisten kann oder will.
 
edit: Ich habe die Werte noch etwas angepasst. Quellen sind Geizhals und der November GPU Vergleich von CB.

Die 390x ist ~75€ teurer als die 390 und ~8-10% schneller.
die Fury ist ~130€ teurer als die 390X und ~5-15% schneller.

Passt doch. Je teurer die Karte, desto schlechter Preis/Leistung.
Und am Ende entscheidet sowieso das Budget.

edit2: Das von Deathangel008 in der ersten Antwort bereits geschriebene noch mal in Zahlen:

Die 980 ist ~180€ teurer als die 390X und

in Full HD ~2% schneller
in WQHD gleich schnell
in UHD ~3% langsamer

Bei maximalem OC von Hand könnte der Unterschied noch um ein paar Prozent im niedrigen einstelligen Bereich zugunsten der GTX 980 ausfallen.
edit 3: Genauer gesagt kann eine GTX 980 durch OC 15-20% zulegen, die 390X 10-15%. Quellen sind diverse Reviews der genannte Karten.

Ich bin grade ein wenig irritiert durch die Preise die Geizhals mir da ausspuckt. Aktuell würd ich die 980 glatt ganz vergessen wenn nicht grade bereits ein G-Sync Monitor auf dem Schreibtisch steht und mich lieber zwischen ner 390X und der Fury entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft ne GPU für 400€ für games mit diesen "Anforderungen" ???

Systemanforderungen TS 2016 Steam edition:
MINIMUM:
Betriebssystem:Windows® XP / Vista / 7 / 8
Prozessor:prozessor: 2,8 GHz Core 2 Duo (3,2 GHz Core 2 Duo empfohlen), AMD Athlon MP
Speicher:2 GB RAM
Grafik:512 MB mit Pixel Shader 3.0 (AGP PCIe ausschließlich)
DirectX®:9.0c
Festplatte:6 GB HD frei
Sound:Direct X 9.0c kompatibel
Andere Anforderungen:Breitband-Internetverbindung
Zusätzliche Informationen:Quicktime Player vorausgesetzt für Videowiedergabe
EMPFOHLEN:
Grafik:Laptop-Versionen dieser Chipsätze können funktionieren, werden aber nicht unterstützt. Aktuellste Treiber vorausgesetzt


Systemvoraussezung OMSI:

Windows XP/Vista/7/8/8.1, Prozessor mit 2,6 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte mit 512 MB, 4 GB freier Festplattenspeicher, aktive Internetverbindung und Steam Account


Zusätzliche Informationen:Quicktime Player vorausgesetzt für Videowiedergabe


Es ist völlig egal was du da kaufst...ne R 270X mit 2GB VRAM tuts hier wohl auch.
 
Zurück
Oben