News Oculus Rift: Vorbestellungen werden ab Mittwoch akzeptiert

Jesterfox schrieb:
Eine Kombination aus Controller und Headtracking zum Zielen könnte aber sehr gut funktionieren. So ähnlich machen sie es ja aktuell wohl auch mit dem Steam Controller, Pad + Lagesensor kombiniert zum zielen. Hab da schon n Video gesehen, da glaubst du nicht das der tatsächlich mit nem Controller spielt ;-)
Das gibt es aber vorerst nur bei der HTC Vive, weil die Motion Controller von Oculus erst vor ein paar Tagen auf die zweite Jahreshälfte verschoben wurden. Bei der Vive sind sie im Paket dabei und im Grunde zielt man damit genauso als würde man eine echte Waffe halten, also nicht nur eine Annährung wie beim Steam Controller, sondern du hältst den VR Controller (der in VR aussieht wie eine Waffe) vor deine Augen und zielst über Kimme und Korn.


r4yn3 schrieb:
Für die Oculus kommt ja soweit ich mal gelesen hab, für die Spiele eine Steamähnliche Platform, oder? Wie siehts da bei der Vive aus? Setzt die vollständig auf Steam?
Wo du die Spiele kaufst ist egal, entscheidend ist ob sie das entsprechende VR-Headset unterstützen. Aber ja, Valve hat die HTC Vive mitentwickelt und stellt mit SteamVR auch die Software-Plattform und da ohnehin die meisten PC-Spiele auf Steam erscheinen, wird das auch für VR-Titel der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich um umschauen. Ich hab da jetzt iwas von 120° oder sowas gelesen.
Ist das Sichtfeld dann so:
vr1.png
Oder eher so:
vr2.png

Oder ist das was ganz anderes? :D
Bin ja immer von ner schicken 360° Ansicht ausgegangen, wenn ich meinen Kopf rumdrehe :D
Aber diese eine Tabelle hat mich dahingehend sehr irritiert
 
Natürlich hast du eine 360 Grad-Umsicht, aber das Sichtfeld ist auf etwa 100-110 Grad beschränkt. Das heißt du hast einen leichten Taucherbrilleneffekt, aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Du siehst also immer 100 Grad, egal in welche Richtung du schaust.
 
Bei der Oculus hat man halt n XBox Pad, ist doch auch nicht viel anders. Ausgerenkter Hals denk ich auch eher weniger als Problem, die groben Bewegungen macht man ja per Stick, das andere ist nur die Feinjustierung. Wobei ein Pad mit Lagesensor da auch noch mit unterstützen könnte (evtl. kann man ja Oculus mit dem Steam Controller kombinieren ;-)

Ich denke da muss man einfach mal schauen wie es sich entwickelt wenn es die Hardware mal in größeren Mengen und auch ein paar mehr Spiele dafür gibt. Das nicht jedes Spiel absolut Top sein wird sollte klar sein, das ist bei keiner Platform der Fall. Überall hast du auch jede Menge Beifang an Schrott dabei...
 
OK, nicht richtig gelesen, also nochmal.

Ja, wenn man z.B. das Zielen mit Tracking macht und das umsehen mit dem Controller, wäre es vielleicht OK, aber per Kopfbewegung umsehen? Vielleicht könnte man die sensibilität ändern, aber dann wäre es nicht mehr "echt"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guest83 schrieb:
Natürlich hast du eine 360 Grad-Umsicht, aber das Sichtfeld ist auf etwa 100-110 Grad beschränkt. Das heißt du hast einen leichten Taucherbrilleneffekt, aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Du siehst also immer 100 Grad, egal in welche Richtung du schaust.
Aaaah ok. Das macht auch irgendwie Sinn :D
War schon sehr verwundert, weil die sich da ja teils schon sehr unterscheiden
 
Kein Preis, kein genaues Datum und keine absolut exakten Hardware-Spezifikationen, aber vorbestellen soll man schon?
Naja, ein paar Leichtgläubige werden sicher drauf reinfallen.

Willifi schrieb:
Das Motto "Ich warte auf einen Test" bedeutet aber sehr viel Geduld, denn die Nachfrage übertrifft die Produkion deutlich. Somit rechne ich mit 650 Euro und einem Ausverkauf. Dann wird es hier und da einen Test geben, aber die Geräte werden dann auf Monate oder länger nicht lieferbar sein werden (oder der Preis steigt).

Das wollen sie uns zumindest weismachen.

Kudel schrieb:
Ja, wenn man z.B. das Zielen mit Tracking macht und das umsehen mit dem Controller, wäre es vielleicht OK, aber per Kopfbewegung umsehen? Vielleicht könnte man die sensibilität ändern, aber dann wäre es nicht mehr "echt"

Nein, das wäre ja absurd.
Dann hast du wieder, dass alle Leute kotzen müssen, weil sich die Kamera dreht, ohne, dass es ihr Kopf tut.
Einer der Vorteile ist ja, dass man sich 1:1 umsehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schnelle Drehung geht natürlich nur über Controller (Maus stell ich mir mit VR Brille komisch vor), ansonsten hättest du Recht ;-) Das Headtracking unterstützt das ganze aber. Vor allem da es manchmal einfach natürlicher ist den Kopf zu drehen wenn man einen kurzen Blick um die Ecke werfen will.
 
@Guest83: Danke für die Antwort.
Sind denn VR Spiele an ein Headset gekoppelt, oder läuft alles was mit der Oculus läuft, auch auf der Vive?
 
r4yn3 schrieb:
@Guest83: Danke für die Antwort.
Sind denn VR Spiele an ein Headset gekoppelt, oder läuft alles was mit der Oculus läuft, auch auf der Vive?
Valve hat eine API namens OpenVR veröffentlicht, die alle Headsets unterstützen wird und die von zahlreichen Entwicklern bereits benutzt wird. Leider agiert Facebook/Oculus ein wenig wie ein Konsolenhersteller und hat sich für einige Spiele Exklusivrechte eingekauft, weshalb diese (zumindest zu Beginn) nur mit dem Oculus Headset funktionieren werden. Als PC-Spieler der gerade wegen diesem Blödsinn nicht viel mit Konsolen anfangen kann, ist das für mich persönlich ein großer Faktor, wieso ich mich für die Vive und gegen die Rift entschieden habe. Abseits davon werden die meisten Spiele aber beide Headsets (oder wenn später noch mehr dazu kommen, auch die) unterstützen.
 
Blind vorgestellten oder auf Review warten?
StarVR kommt ja nicht aus dem Sack.
 
@HisN

Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Die Zukunft der Plattform ist total ungewiss. Eigentlich habe ich ja auf die HTC Vive gewartet, aber die kommt ja nun leider erst in April raus und eigentlich habe ich auch gar keinen Platz für die Bewegungssteuerung. Somit ist der höhere Preis ein absoluter Kritikpunkt, für eine Funktion die ich wahrscheinlich nur für Testzwecke mal nutzen werde.
Grundsätzlich kann man aber noch nicht direkte Vor- und Nachteile der Brillen abschätzen. Wofür benötigt die HTC Vive eine Kamera in der Brille? Kann man damit auch AR Anwendungen realisieren?
 
Die VIVE ist der Knackpunkt :) am besten abwarten was die da noch zu erzählen haben. Denn wenn die Verschiebung nicht nur reines Marketing war könne Sie doch schon einen gewissen Vorteil gegenüber der Rift haben. Auch mit der Kamera kann man sicher so einige Dinge anstellen wie auf die Tastatur schauen oder schauen was vor einem passiert ohne dabei die Brille abzunehmen was schon ein sehr grosser Vorteil wäre. (kenne es von der DK2 vor allem mit Headset jedesmal wieder abnehmen und aufsetzten.)

Weis eigentlich jemand über den angeblichen HTC Store bescheid? War das nur ein Gerücht oder gabs dazu auch Fakten? Weiss leider selber nicht mehr von wo ich das Aufgegriffen habe.
 
Wer auf schnelle Shooter hofft, hat kein DK probiert. IMO für schnelle FPS ungeeignet, eher was für Simulationen wie Space, Racing oder langsame Adventures. Aber nix, wo im Sekundentakt der Blickwinkel um 180 Grad gedreht wird.
 
HisN schrieb:
Blind vorgestellten oder auf Review warten?
StarVR kommt ja nicht aus dem Sack.

hätte vor zwei jahren noch blind vorbestellt. nach beiden devkits bin ich erstmal skeptisch.
ich will sinnvolle spiele dafür sehen, net als alphaversion oder sonstwas- und bitte nicht nur horrorgames. bin immer noch schreckhaft nach alien isolation:baby_alt:

wenn das alles nach meinem geschmack sich entwickelt kaufe ich das teil.
 
trane87 schrieb:
Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Die Zukunft der Plattform ist total ungewiss. Eigentlich habe ich ja auf die HTC Vive gewartet, aber die kommt ja nun leider erst in April raus und eigentlich habe ich auch gar keinen Platz für die Bewegungssteuerung. Somit ist der höhere Preis ein absoluter Kritikpunkt, für eine Funktion die ich wahrscheinlich nur für Testzwecke mal nutzen werde.
1. Man braucht nicht viel Platz für Roomscale-VR. Sobald du deine Arme ausstrecken kannst hast du genug Platz. (Natürlich mehr ist immer besser, aber es genügt.)
2. Wer sagt, dass der Preis höher sein wird? Das nimmt momentan jeder an, aber das ist keinesfalls bestätigt. Gerade beim Preis könnte es die eine oder andere Überraschung geben...


Grundsätzlich kann man aber noch nicht direkte Vor- und Nachteile der Brillen abschätzen. Wofür benötigt die HTC Vive eine Kamera in der Brille? Kann man damit auch AR Anwendungen realisieren?
Wird HTC vermutlich diese Woche auf der CES präsentieren. Ziemlich sicher ist, dass man sie nutzen kann um die Realität einzublenden, damit man etwa mal schnell ein Glas Wasser trinken oder die Tastatur bedienen kann, ohne das Headset ständig abnehmen zu müssen.


Weis eigentlich jemand über den angeblichen HTC Store bescheid? War das nur ein Gerücht oder gabs dazu auch Fakten? Weiss leider selber nicht mehr von wo ich das Aufgegriffen habe.
Der ist vor allem für China und Taiwan gedacht, dort gelten andere Regeln und westliche Anbieter tun sich dort schwer. HTC hat da einen gewissen Heimvorteil. Aber du kannst ganz normal Spiele über Steam kaufen. (Oder über andere Anbieter.)
 
Die Oculus Rift funktionieren nur mit einem Facebook/Whatsapp Account. Beim ersten verwenden erfolgt ein Netzhautscan welcher auf die Facebookserver übertragen wird. Jede Reaktion und jede Emotion wird über die Augen abgetastet und an FReunde übertragen. Und wenn dann VR Werbung zugeschalten wird klinget beim spendenwilligen Herrn Zuckerberg die Kasse. ;)
Das Ding schließe ich mir nicht an! Da warte ich auf die VR von Valve die zumindest von der technischen Seite einiges mehr zu bieten hat. Der Fokus ist da jedoch auch weniger auf Spionage und Soziales Netztwerk.
 
Zurück
Oben