News ViewSonic: 6 × FreeSync und 1 × G-Sync, von günstig bis teuer

Hm, is mir unverständlich, weshalb man gerade die Stand heute optimale Zwischenlösung WQHD nicht auch mit Freesync anbietet. Und diese Unart, immer die die hz-Spannen wegzulassen, die gerade bei VRR-Monitoren besondere Bedeutung haben...
 
Warum bekommt nur der G-Sync-Monitor ein IPS-Panel mit mehr als 60 Hz!?

Und warum wird in einer News bei welcher der G-Sync Monitor augenscheinlich einer eher niedrigerere Priorität hat direkt als erstes erwähnt? :p
 
free sync mit maximal 60Hz, nein Danke. Sowas braucht die Welt nicht. Wenn sie schon mit diesen Sync Monitoren umherschmeissen, dann sollen sie gefälligst auch gescheite Monitore rausbringen mit sicher mehr als 60Hz. Der G-Sync Monitor macht ja noch einen anständigen Eindruck, auch wegen WQHD und IPS, was meiner Meinung nach immernoch die optimale Auflösung für 27" ist. Da bringt die Grafikkarte immernoch ordentlich Leistung.
 
Es sollte doch eigentlich auch technisch möglich sein, Monitore mit FreeSync und G-Sync zu bauen (zB mit separaten DP-Ports), oder kann man nicht zwei Scaler in einen Monitor verbauen und hin und her schalten?

Oder sagen die NVIDIA Lizenzbestimmungen da wohl was gegenteiliges zu?

Dann wäre man jetzt wenigstens nicht so sehr gezwungen sich für die kommenden x Jahre einem GPU-Hersteller zu verschreiben :(
 
Was ist der Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz? Ist der sichtbar?
 
Der einzige vernünftige Monitor ist der mit G-Sync. Den Rest kann man schon jetzt in der Pfeife rauchen. Warum haben die FreeSyncs denn alle entweder nur 1080p oder nur 60 Hz?!

Wobei auch der G-Sync völlig überteuert ist. Mein PG278Q kann zwar nur 144Hz, ist aber durchaus vergleichbar aber kostet grad mal knapp die Hälfte.
 
machiavelli1986 schrieb:
free sync mit maximal 60Hz, nein Danke. Sowas braucht die Welt nicht.

Vllt mal in die technischen Details sehen, anstatt nur einen Wert aus der Tabelle zu lesen. Man echauffiert sich wieder sinnfrei und voreilig.

Das empfehle ich mal allen die hier vorschnell falsche Aussagen treffen.
 
Mygeeto schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz? Ist der sichtbar?

Ja. Schon allein auf dem Desktop - ganz ohne Zocken - ist der sichtbar. Beim Spielen hast Du weniger Tearing und einen flüssigeren Bildablauf.
 
Ahh, das Jammern geht langsam los... man merkt, dass die ganzen Monitor-Experten aus dem Bett kommen...

Guten Morgen bzw. Mahlzeit
 
Ähm, sind die 165Hz@IPS beim G-Sync Modell korrekt? Sehr ungewöhnliche Zahl finde ich.

EDIT: Ah, doch nicht so ungewöhnlich. Gibt ja schon 2 andere Modelle damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern einen 30" 4K Monitor, der WQHD und FullHD nativ (!) darstellen kann - auch mit Freesynch :)

Arbeiten auf 4K wäre mein Träumchen für daheim, zocken dann auf WQHD wie bisher. Gibt ja kein GPU Setup das für 500-600€ 4K flüssig befeuern kann, für durchschnittlich hungrige Spiele...
 
Wie funktioniert das eigentlich bei herkömmlichen Monitoren, wenn meine fps bei einem Spiel - seien wir mal großzügig - zwischen 40 und 80 Hz schwankt? Was kommt dann eigentlich an? Also so wirklich dynamisch zeigt der das dann ja nicht an. Das ist ja gerade das Alleinstellungsmerkmal der free und g-sync Monitore. Schaltet der dann immer auf eine 30hz und 60hz Darstellung, je nachdem, ob die 60fps überschnitten werden oder wie hat man sich das vorzustellen?
 
Fände auch eine Zusammenfassung der Monitor-Vorstellungen aller Hersteller hoch interessant!
 
Ich schaue im Moment auch nach einem neuen Monitor.
Mir ist dabei aufgefallen das G-sync oft deutlich teurer als FreeSync ist.
Wenn man eine Nvidia Karte hat, dann kann man aber FreeSync nicht nutzen oder?!
 
Freesync ist im Gegensatz zu dem proprietären Müll von Nvidia zwar frei, Nvidia sperrt die Nutzung tatsächlich bislang.


@HeinMueck

Der Monitor sorgt hier (FreeSync, G-Sync) für die Synchronität von übertragenen Bilder der Grafikkarten zur Bildwiederholrate des Monitors und verhindert damit den allseitsbekannten Tearingeffekt, dh. Bilder werden tatsächlich immer im Ganzen aufgebaut und nicht geschnitten.

VSync versucht das im Grunde auch, ist aber nicht fehlerfrei und es kommt (abgesehen von adaptive VSync) immer wieder zu Framedrops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Nvidia Karte hat, dann kann man aber FreeSync nicht nutzen oder?!
Ne kann man nicht weil Nvidia sich weigert Async (Fressync ist nur AMDs Name) zu unterstützen auch wenn sie es könnten.

Gsync dagegen ist kein Standard und kann nicht von AMD genutzt werden selbst wenn sie das wollten.
 
Zurück
Oben