News ViewSonic: 6 × FreeSync und 1 × G-Sync, von günstig bis teuer

Ein flüssigeres Bild und weniger Tearing auch bei 60FPS!
Ganz zu schweigen vom Desktop alles läuft geschmeidig beim scrollen oder verschieben.
Zock ne weile auf 144Hz mit 60FPS und dann wechsel wieder auf 60Hz/fps dann sagst net mehr ist flüssig:D

Auch Aimen lässt es sich besser oder ist runder als mit 60Hz macht einem zwar net zum Pro. fühlt sich aber wie gesagt wie aus nem guss an.


Wenns nach mir gehen würde könnten 60Hz Monitore verschwinden mit mehr Hz hat man überall *Vorteile* ob beim zocken oder nur das tägliche Surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Was heißt denn hier bitte die halbe Wahrheit?
AMD hat die Nutzung von Adaptive Sync bei der VESA eingereicht und diese Organisation mit ihren über 200 Mitgliedern (u.a. der IT Branche, nebst nvidia) hat dieses als offenen Standard definiert.

Da ist es schnurzpiepe das nvidia G-Sync zuerst gebracht hat. Nvidia hätte ja genauso zur VESA gehen können, wollten sie aber offenbar nicht, sondern lieber den Kunden an die eigene Suppe binden.

G-Sync kann in der jetztigen kein Standard sein oder gar werden.
Manchmal hab ich den Eindruck das Leute nicht wissen was ein Standard überhaupt ist.

Zumal AMD arbeitet ja auch gerade daran Adaptive Sync per HDMI zu realisieren bzw hat es schon realisiert, und will es per VESA Standard verbreiten. Da kann man nur hoffen das es dann auch in naher Zukunft entsprechende Fernseher usw geben wird.

Und jeder verkaufte Adaptive Sync Monitor ist ein Argument für den offenen Standard.
Warum ich mich als Kunde an einen Hersteller, gar über Jahre, binden sollte erschließt sich mir nicht.

ganz genau so ist es. Nagel auf dem Kopf getroffen. Das Problem liegt einfach darin das die meisten nicht auf lange sicht denken können oder wollen. oder noch viel schlimmer, ihnen ist es egal.

gruß
 
An nem Handyanbieter bindet ihr euch doch auch min 2Jahre:D

Ne mal ehrlich mir pers. ist das egal ob nu Free oder Gsync.
Aber vor was habt ihr angst.
Das NV oder AMD total abschnallen bei ner GPU veröffentlichung?

Und GPU A 30% schneller als B ist(bei gleichen Preis) und ihr A aber net kaufen könnt weil ihr Monitor mit Freesync habt? oder halt das gegenstück.


Ka wo das Prob. da ist und sowas wird wohl nie vor kommen.
Sehe das ehrlich gesagt ganz gechillt und dann kauf ich halt die nächsten 4Jahre nur AMD oder NV Karten ist ja kein Beinbruch.
 
xeonking schrieb:
ganz genau so ist es. Nagel auf dem Kopf getroffen. Das Problem liegt einfach darin das die meisten nicht auf lange sicht denken können oder wollen. oder noch viel schlimmer, ihnen ist es egal.

gruß

Wenn man seinen Asus ROG allerdings sehr zeitnah kaufte, gabs da noch kein Freesync am Horizont...

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist mir die Kundensicht nicht egal und sollte jedem gesunden Menschenverstand klar sein, dass konkurrierende Systeme wie DVD-R und +R nicht wirklich gut waren (noch schlimmer, Bluray und der dazugehörige Konkurrent wo mir scho nimmer der Name einfällt). Ebenso habe ich nie erwähnt, dass G-Sync Standard ist oder wird, bitte LESEN.

Defacto - und darauf wollte ich hinaus - sind heute aber keine Alternativen für den Kunden verfügbar: kaufe ich AMD muss ich für VRR Freesync nehmen, habe ich eine Nvidia Karte zwangsläufig G-Sync. Punkt. Das hat nichts mit auf lange Sicht denken können oder wollen zu tun, sondern ist das abschätzen meiner aktuellen Kaufoptionen, da mir ein Freesync Treiber von Nvidia im Jahr 2021 wenig bringt wenn ich eine 980Ti verbaut habe und VRR nutzen möchte. You know what I mean? Und Hand aufs Herz, es isn Monitor. Den hab ich nicht wie Kinder mein Leben lang am Hals :p
 
Blood011 schrieb:
Ein flüssigeres Bild und weniger Tearing auch bei 60FPS!
Ganz zu schweigen vom Desktop alles läuft geschmeidig beim scrollen oder verschieben.
Zock ne weile auf 144Hz mit 60FPS und dann wechsel wieder auf 60Hz/fps dann sagst net mehr ist flüssig:D

Auch Aimen lässt es sich besser oder ist runder als mit 60Hz macht einem zwar net zum Pro. fühlt sich aber wie gesagt wie aus nem guss an.


Wenns nach mir gehen würde könnten 60Hz Monitore verschwinden mit mehr Hz hat man überall *Vorteile* ob beim zocken oder nur das tägliche Surfen.

Das klingt zwar super, aber was bleibt von diesem Vorteil übrig wenn man einen Freesync (Gsync) Monitor hat? Anspruchsvollere Spiele laufen dann vielleicht mit 60-70 fps also @60-70Hz oder auch nur 40-50 fps, dafür ist die Sync Technik ja auch gedacht, dass man im unteren fps Bereich noch flüssige Bilder hat..
 
@Palmdale
Es geht noch immer nicht darum wer was zuerst und ob man nun einen G-Sync Monitor hat.

IST Zustand:
Adaptive Sync, unterstützt von AMD, ist ein offener VESA Standard, ein Industriestandard. Es gibt nur diesen einen Standard.

G-Sync ist kein Standard, sondern eine proprietäre Lösung seitens nvidia und kein Standard. Nvidia verweigert sich, zu mindestens im Desktopbereich, dem VESA Industriestandard.

Es wäre kein Problem für nvidia beides zu unterstützen. Es ist irrelevant was zuerst da war. Adaptive Sync ist der Standard, G -Sync nicht. Das ist keine halbe Wahrheit, das ist ein Fakt.

Als Geforce Besitzer würde ich doch mal bei nvidia Druck machen warum sie keinen VESA Standard nutzen.

Vorteile aus unserer Kundensicht liegen klar auf der Hand. Nvidia kann doch G-Sync auch per Adaptive Sync unterstützen. Man hat mehr Freiheiten bei der Monitorauswahl, man muss keine G-Sync Spaßsteuer zahlen, man bindet sich nicht über eventuell Jahre an einen Hersteller.

Selbst wenn man einen G-Sync Monitor hat, würde ja nvidia nicht einfach den Support einstellen.
Es sind also die nvidia Kunden gefragt, mal tätig zu werden.
 
Du brauchst nicht in jedem zweiten Satz das Thema Standard aufgreifen, denn wenn Du meinen Post (wie die davor) gelesen hättest, ist es mir bewusst, dass G-Sync proprietär und Freesync auf dem optionalen VESA Standard DP 1.2a aufbaut.

Darüber hinaus kann man es drehen und wenden wie man will; ich gehe davon aus, dass Emails in diese Richtung an Nvidia die gleiche ausbleibende Wirkung haben. Sie werden auf absehbare Zeit nicht von G-Sync abrücken und müssen tun sie überhaupt nichts, entsprechend steht man bei einer Anschaffung immer vor der Entscheidung, Grafikkarte zum Monitor zu kaufen.

Hm, proprietäre Systeme mit Marktmacht durchbringen, erinnert mich irgendwie an Apple, sehr erfolgreich ;)
 
Palmdale schrieb:
Hm, proprietäre Systeme mit Marktmacht durchbringen, erinnert mich irgendwie an Apple, sehr erfolgreich ;)

Ja, aber ob das so gut ist steht auf einen anderen Blatt. Noch dazu gibt es einen großen unterschied, bei Apple gibt es dafür einen Mehrwert. Bei Nvidia ist das mit G-Sync nicht gegeben.Letzt endlich muss jeder für sich selber entscheiden ob er sowas mit sich machen lässt. Eins sollte aber jeden klar sein, desto mehr leute sowas unterstützen um so mehr wird der Hersteller, in diesem Fall Nvidia in seinen Vorhaben bestärkt sowas mit den Kunden machen zu können.

gruß
 
@xeonking

der letzte Teil mag ja stimmen, aber der Anfang mit dem Vergleich Mehrwert bei Apple, denn muss man nicht kapieren oder? Es ist im moment relativ einfach, auch wenns eben wenn man es weiterdenkt nicht einfach ist. Hat man eine Nvidia und möchte das Erlebnis dieser Synctechnologie haben, so muss man einen Schirm mit G-Sync kaufen. Halt aus dem Grund weil Nvidia ein Big Player im Graka Geschäft ist. Und genau aus dem Grund sehe ichs auch so, dass sich im Moment wenig ändert. Man kann natürlich sagen, sowas unterstütz ich nicht, dann kauft man sichs halt nicht. Aber schlussendlich machen das viele Hersteller, es geht um Gewinnmaximierung und die kann man nicht nur mit hohen Absatzzahlen steuern sondern auch mit dem Preis. Und scheinbar lohnt sich bei Nvidia zweiteres, genau so wie es Apple macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem mehrwert ist eigentlich leicht, bei apple hast du ein super abgestimmtes ökosystem was kein anderer hersteller in dieser form anbietet, das ist ein riesen mehrwert bei apple. nein, ich habe keine apple geräte sondern bin ein samsung fan :D! so, und solch einen mehrwert gibt es bei der g-sync geschichte von nvidia nicht weil amd das gleiche anbietet, nur das es bei amd offen und quasi für lau ist. ja natürlich geht es um gewinnmaximierung, dagegen habe ich auch nicht das geringste. aber dann bitte auch für dinge die ich in dieser form bei keinen anderen hersteller bekomme, und das ist hier nicht gegeben. ohne diesen mehrwert würde ich mich nie für ein geschlossenes system entscheiden was mich über viele jahre an einen hersteller bindet.


gruß
 
zeedy schrieb:
Das klingt zwar super, aber was bleibt von diesem Vorteil übrig wenn man einen Freesync (Gsync) Monitor hat? Anspruchsvollere Spiele laufen dann vielleicht mit 60-70 fps also @60-70Hz oder auch nur 40-50 fps, dafür ist die Sync Technik ja auch gedacht, dass man im unteren fps Bereich noch flüssige Bilder hat..

G/freesync bringts halt nur wenn du keine konstanten 60FPS erreichst oder generell im low Bereich bist.
Wenn du fixe 80/100/144FPS hast ohne großen drops brauchst Sync net.

Je höher die FPS deso weniger fällt Sync ins Gewicht.
 
Ist ne super Einstellung die ihr da habt, "joa ist halt ein ein Big Player... Ich unterstützte einfach alles was er macht, auch wenn es für mich persönlich langfristig gesehen nicht von Vorteil ist"

Konsumzombies ist da wohl der passende Begriff.. Dass Gsync unnötig teuer, die Auswahl an Monitoren nach wie vor gering ist, und man sich damit für 5+ Jahre an Nvidia bindet, stört anscheinend nicht. Was wohl wäre wenn man als.Konsument sagt, nein eine herstellerspezifische Lösung ist nicht nötig und ich werde sie auch nicht unterstützen? Nvidia hätte gar keine andere Wahl als Gsync aufzugeben und den Industriestandard zu unterstützen. Aber nein, man ist gerne ein Fanboy und macht einfach alles mit was "seine" Firma anbietet.
 
Was hat das mit Fanboy zu tuhen?
Mir doch egal was in mein PC in den nächsten 5Jahren für GPUs.rein kommen obs nun nur AMD oder NV ist.
Kann ich ja nix für wenn die sich net einig werden.

Aber extra auf was verzichten?
Nee.
 
Das wollen wir natürlich Alle, eine heile Welt wo alles kompatibel ist und niemand seinen Marktanteil dafür nutzt um seine Kunden an sich zu binden. Ich behaupte einmal, das wird sich so schnell nicht ändern.

Ich als Konsument werde aber den Teufel tun und versuchen einen Hersteller zu erziehen indem ich Ihn boykottiere. Solange ich mit den Produkten von denen zufrieden bin kaufe ich die auch. In meinem Fall ein G-Sync Monitor und meine nächste GPU wird wider eine NVidia werden. Ich lege mich somit fest und klar gefällt das einigen Leuten hier nicht aber nicht Euch sondern mir muß das gefallen. Bin ich deswegen ein Konsumzombie? Ja Klar doch.
 
Und nen Fanboy:D

Ne genauso so so lange wie man zufrieden ist,ist doch alles tutti.
 
Blood011 schrieb:
Was hat das mit Fanboy zu tuhen?
Mir doch egal was in mein PC in den nächsten 5Jahren für GPUs.rein kommen obs nun nur AMD oder NV ist.
Wenn du einen G-Sync Monitor kaufst, dann bindest du dich 100%ig an nvidia. Egal ob nvidia mit ihren nächsten Chiparchitekturen gut oder schlecht werden.
Kann ich ja nix für wenn die sich net einig werden.

Aber extra auf was verzichten?
Nee.
Es sind sich wohl 200+ Firmen (VESA Mitglieder) einig geworden das Adaptive Sync der Standard wird. Nur nvidia stellt sich quer. Wenn ihr G-Sync Modul soviel besser ist/wäre könnten sie ja einfach beides anbieten, VESA und G-Sync Lösung und ihr Produkt könnte mit sich selbst überzeugen.

@Palmdale
Dann verstehe ich nicht was du mit halber Wahrheit erzählst. Der User hat fälschlicherweise etwas von 2 Standards erzählt, was eben nicht korrekt ist.
 
@Palmdale
Du hast völlig recht & das Feature GSync wurde bereits im 4.Quartal 2013 ermöglicht. Da gab es noch kein DP 1.2a & die Schnittstelle war noch in weiter Ferne und folglich hat dadurch NV
"ihr Modul" konzipiert, welches nun mal probrietär ist & das ist für NV natürlich noch eine nette Begleiterscheinung. :D

Das wollen wir natürlich Alle, eine heile Welt wo alles kompatibel ist und niemand seinen Marktanteil dafür nutzt um seine Kunden an sich zu binden.
Auf den Punkt gebracht & daher wird auch vehement von "gewissen Kandidaten" von NV Käufen abgeraten oder ein Horrorszenario probagiert. Die Frage ist, was ist "schlimmer" ...?:p
 
Das erinnert an die Leute die sagen das se keine Spiele mehr kaufen die an Steam und Co. gebunden sind:D.
Da werden wohl einige warten können bis se grau sind und kein Sync mehr brauchen denne.
 
Palmdale schrieb:
Wenn man seinen Asus ROG allerdings sehr zeitnah kaufte, gabs da noch kein Freesync am Horizont...

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist mir die Kundensicht nicht egal und sollte jedem gesunden Menschenverstand klar sein, dass konkurrierende Systeme wie DVD-R und +R nicht wirklich gut waren (noch schlimmer, Bluray und der dazugehörige Konkurrent wo mir scho nimmer der Name einfällt). Ebenso habe ich nie erwähnt, dass G-Sync Standard ist oder wird, bitte LESEN.

Defacto - und darauf wollte ich hinaus - sind heute aber keine Alternativen für den Kunden verfügbar: kaufe ich AMD muss ich für VRR Freesync nehmen, habe ich eine Nvidia Karte zwangsläufig G-Sync. Punkt. Das hat nichts mit auf lange Sicht denken können oder wollen zu tun, sondern ist das abschätzen meiner aktuellen Kaufoptionen, da mir ein Freesync Treiber von Nvidia im Jahr 2021 wenig bringt wenn ich eine 980Ti verbaut habe und VRR nutzen möchte. You know what I mean? Und Hand aufs Herz, es isn Monitor. Den hab ich nicht wie Kinder mein Leben lang am Hals :p

Gutes Beispiel mit der Blu-Ray und HD-DVD (so hieß das...)
Die Hersteller (Samsung, Sony, ect.) der Geräte hatten am Ende eigentlich nix zu sagen, sondern die Filmstudios fällten die Entscheidung welcher HD Standard genommen wurde.
Nvidia könnte es ebenso ergehen, wenn der Anteil der GSync Monitore, wie derzeit zu beobachten, weiter sinkt.

Monitorhersteller gucken nämlich auch auf den Preis, und wenn sie ebensoviel $ an Nvidia abdrücken müssen, wie der ganze Monitor in der Herstellung kostet, dann machen die das auf Dauer höchstens noch in der "Premium-Preisklasse" mit.

Und im Gegensatz zu einer GPU, hat man einen Monitor im Durchschnitt 2-3x so lange (min.)
Jedenfalls ist es im Moment bei den meisten noch so, auch wenn die "ich brauch alle 6 Monate ein neues Smartphone" Mentalität langsam Früchte trägt...

So long,...
 
Zurück
Oben