News Google und Lenovo: Smartphone mit Project Tango kommt zum Sommer

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Google und Lenovo wollen zum Sommer dieses Jahres ein Consumer-Smartphone mit Project Tango auf den Markt bringen. Das haben die kooperierenden Unternehmen heute auf der CES 2016 angekündigt. Bisher ist Googles Technik für das Vermessen von Räumen in 3D nur auf einem Tablet und einem Smartphone für Entwickler verfügbar.

Zur News: Google und Lenovo: Smartphone mit Project Tango kommt zum Sommer
 
Sicherlich ein interessantes Gerät für Entwickler und Designer, aber wo liegt der Mehrwert für die breite Masse bzw. würdet Ihr die Features aktiv nutzen? Kann mir nur schwer vorstellen, dass breite Masse nutzen aus der Kamera zieht. Dennoch, schön zu sehen, was techniach möglich ist.
 
Was für ein super edles Gehäuse!
Mehr von solchen Designs bitte!
Und ein bisschen davon dem zukünftigen Moto G abgeben ;)
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wozu man das "3D Vermessen der Räume" als Consumer brauchen sollte...
Die Idee ist zwar sicher irgendwo sinnvoll, nur sehe ich nicht wo xD
 
Fred_der_Finger schrieb:
Sicherlich ein interessantes Gerät für Entwickler und Designer, aber wo liegt der Mehrwert für die breite Masse bzw. würdet Ihr die Features aktiv nutzen? Kann mir nur schwer vorstellen, dass breite Masse nutzen aus der Kamera zieht. Dennoch, schön zu sehen, was techniach möglich ist.

Mir fällt dazu spontan folgender Use-case ein.

Vor dem Möbelkauf die eigene Wohnung scannen. Während des Möbelkaufs das Möbelstück scannen. Dann das virtuelle Möbelstück in virtuellen Wohnraum platzieren und sich von allen Seiten und Entfernungen auf dem Smartphone anschauen.

Instant Vorstellungskraft Ersetzung.

Edit: und der Freundin kannste gleich auch eine virtuelle Simulation schicken und sie um ihre Meinung fragen.
 
Fred_der_Finger schrieb:
Kann mir nur schwer vorstellen, dass breite Masse nutzen aus der Kamera zieht. Dennoch, schön zu sehen, was techniach möglich ist.

Privatnutzer könnten ihren Wohnraum einscannen und zB. virtuelle Möbelstücke platzieren. Spezielle Spiele sind auch möglich (siehe Video). Klar, alles nur Spielerei, aber über den Sinn von Bewegungssensoren, Höhenmesser oder 4k-Auflösung in Phones lässt sich auch streiten. Auf jeden Fall schön zu sehen dass die Technik voranschreitet und vielleicht ergibt sich ja daraus in der 2., 3. oder 4. Generation etwas, was der Masse einen echten Nutzen bietet.
 
Für Virtual Reality ist es sicher interessant ein 3D Model seiner Wohnung zu scannen.
 
Das Gerät werd ich mir genauer anschauen, mit Fokus ob im Hintergrund gemappt wird ohne daß der User es will/deaktivieren kann.

Ansonsten wird das aber auch so bereits ein sehr interressantes Gerät wegen Vanilla-Android. Die Upgrade-Politik wäre hier interressant, also ob es zumindest in den 24 monaten nach Release auch noch alle Android-Upgrades mitmachen darf.


@Shizora: ja daran hatte ich noch nicht gedacht...wäre nice wenn Projecttango mit VR-Software verbunden werden kann.
 
Mit google enden solche Entwicklungen bei google maps.

Wenn man nicht nur Straßen, sondern auch Wohnungen und öffentliche Gebäude betreten kann, dann kann google noch mehr sogenannten Service anbieten.

Wird vielleicht noch Zeit brauchen, wird aber kommen. Die Kunden müssen nur weiter fleissig private Dinge in das globale Netzwerk verbreiten.

Sieht man die ganzen google Entwicklungen, helfen diese nicht umbedingt den Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen, sondern sollen den gesunden Menschen das Leben erleichtern.

Wenn man sich die alte Generation von Taxifahrern befragt, so konnten diese jede Straße anfahren. Sei es durch gezielte Nachfrage nach bestimmten Ortsmerkmalen. Heute kann ja jeder Depp ein Taxifahrer werden, weil es Navigationsgeräte gibt. Blindes Vertrauen in Technik mindert leider oft die Gehirnfunktionen.
 
Ich wundere mich dass Lenovo so stark auf Android setzt. Hätte sie eher im Windows Phone Lager gesehen.
 
Ist das jetzt dieses Smartphone, welches eigentlich letztes Jahr erscheinen sollte?
https://www.computerbase.de/2015-05...ues-entwickler-smartphone-mit-snapdragon-810/
Oder ist es ein weiteres Smartphone?
Ich frage deshalb, weil ich zur letztjährigen Meldung nichts weiter gehört habe und ich das Smartphone nicht finden kann.

@ Anwendungsszenarien: Handwerker oder auch Heimwerker, die den Raum scannen und wissen, wieviel Tapetenrollen sie kaufen müssen. Wieviel Rigips, OSB, Bodenbelag, Dachziegeln, Unterspannbahnen, ...
Wie hoch ist eigentlich der Baum im Garten und wie weit reicht die Krone aufs Nachbargrundstück, wenn ich ihn ungünstig fälle?
In welcher Reihenfolge packe ich am besten den Umzug in den Transporter, damit möglichst viel rein passst?
 
Ich sehe keinen nennenswerten Mehrwert in der Technik. Und ja wir haben verstanden, dass man damit sein umzu planen kann, aber wie oft macht man das? Nach meinem letzten großen Möbelkauf hatte ich schon 4 verschiedene Smartphones....

Handwerker oder auch Heimwerker, die den Raum scannen und wissen, wieviel Tapetenrollen sie kaufen müssen. Wieviel Rigips, OSB, Bodenbelag, Dachziegeln, Unterspannbahnen, ...
Wie hoch ist eigentlich der Baum im Garten und wie weit reicht die Krone aufs Nachbargrundstück, wenn ich ihn ungünstig fälle?
In welcher Reihenfolge packe ich am besten den Umzug in den Transporter, damit möglichst viel rein passst?

Weiß auch jeder Mensch so, der den Grundriss von einem Raum hat und ein wenig Menschenverstand ^^ Nur das letzte ist eine coole Idee, wobei auch nicht sonderlich sinnvoll. in der Zeit wo ich alle Sachen einscanne habe ich normal den Wagen schon gepackt.


Es gibt sicher einige Spezielle Einsatzgebiete dafür, die gibt es für alles! Die meisten Nutzer haben halt eine weitere Spielerei im Smartphone, die sie selten nutzen. Aber trotzdem nett zu sehen, dass sich manche Hersteller Gedanken um Neuerungen machen und nicht nur Coppy Cat Smartphones anbieten, die alle Techniken in einem Gehäuse vereinen, aber nichts eigenes haben.... hust... hust...Samsung Galaxy... hust.
 
Weiß auch jeder Mensch so, der den Grundriss von einem Raum hat
Den Grundriss hat man wo her? Den holt sich das Smartphone doch erst beim Scannen.

in der Zeit wo ich alle Sachen einscanne habe ich normal den Wagen schon gepackt
Wenn man mehrmals fährt, fällt einem meist erst hinterher auf, dass man anders hätte packen können. Alles raus und noch mal neu packen macht man aus Zeitmangel meist nicht.
 
Hallo,

in der News fehlt eigentlich das wichtigste wenn man über die 3D fähig und Tango berichten möchte. Nämlich vom wem die 3D Kamera kommt. Von nichts geringerem als von Infineon. "3D Image Sensor REAL3". Muß auch mal gesagt werden dürfen.
 
würde mich nicht wundern wenn die heimlich alle 3D scans von Gebäuden auf ihre Server laden und verwenden.

bei der Kinect Kamera von der XBOX gab es einen Aufschrei
 
Der Nachbar schrieb:
Sieht man die ganzen google Entwicklungen, helfen diese nicht umbedingt den Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen, sondern sollen den gesunden Menschen das Leben erleichtern.
Was ist daran verwerflich? Ich würde sagen 99% der Entwicklungen der Menschheit helfen in erster Linie den gesunden. Behinderte sind ein deutlich kleinerer Käuferkreis mit oftmals wenig bis gar kein Geld, da sie ja schon Unsummen in Sachen stecken müssen um ihr Leben überhaupt lebenswert oder bestreitbar zu machen. Mit Gesunden lässt sich einfach mit jedem Schmarrn Geld verdienen. Welcome to capitalism since... too long time ago ;)

Edit:
Wenn man sich die alte Generation von Taxifahrern befragt, so konnten diese jede Straße anfahren. Sei es durch gezielte Nachfrage nach bestimmten Ortsmerkmalen. Heute kann ja jeder Depp ein Taxifahrer werden, weil es Navigationsgeräte gibt. Blindes Vertrauen in Technik mindert leider oft die Gehirnfunktionen.
Weis nicht wo du lebst, aber bei uns in Ba-Wü müssen die Taxifahrer eine knallharte Prüfung ablegen. Bin mit einigen hier im Raum befreundet, da ich Taxis recht oft nutze und die kennen sich alle spitze aus. Selbst die Jüngeren nutzen selten ihr Navi und selbst wenn, ist halt dank der Technologie zurecht ne brotlose Kunst geworden jede Straße zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
würde mich nicht wundern wenn die heimlich alle 3D scans von Gebäuden auf ihre Server laden und verwenden.

bei der Kinect Kamera von der XBOX gab es einen Aufschrei

Da dachte ich auch dran :freak:
 
Zurück
Oben