Umfrage: Panasomic Lumix G70 vs Sony Alpha 6000

Welche Kamera würdet ihr nehmen ?

  • Panasonic Lumix G70 mit 14 - 140

    Stimmen: 7 31,8%
  • Sony Alpha 6000 mit 16 - 50 und 55 - 210 bzw. Kitlinse und 18 - 105

    Stimmen: 13 59,1%
  • Keine von beiden sondern diese....

    Stimmen: 2 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Shinobi111

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.320
Welche Kamera würdet ihr nehmen ?

Vielleicht hat ja jemand von euch die entsprechende Kamera.
 
Was willst du machen?

Wenn du eh nur die Kit-Linsen holst, würde ich persönlich die Sony rx100 bzw. rx10 in betracht ziehen.
 
Ich hab ja schon eine Sony Rx100 II aber ich will schon bessere Qualität und mich weiter entwickeln.

Ich möchte die Kamera auf Reisen nutzen, Landschaft fotografieren etc.

Mit der Umfrage wollte ich einfach mal in die Runde fragen was ihr so nehmen würdet. Mich schreckt bei der Alpha 6000 der schlechte Autofokus bei wenig Licht ab, da ist die Lumix G70 schneller, aber auch nicht so alt wie die Sony ist, und und 4k andere Spielereien bietet :p

Da stellt sich mir nur die Frage wenn die G70 dann dachte ich an entweder an das 14 - 140, später 100 - 300, Weitwinkel und Festbrennweite (leider hat die G70 keinen eingebauten Bildstabilisator) oder halt die Alpha 6000 mit den doppelten Kit bzw. kleine Kit und das 18 - 105.

Ich hatte auch mal nach den Olympus - Kamera geschaut wegen den eingebauten Bildstabilisator aber die Kameras finde ich jetzt nicht gut aussehend.

Das sind so meine bedenken vielleicht könnt ihr mich ein wenig erleuchten :D


@ Qarrr³ Ich hatte auch schon mal an eine Bridgekamera gedacht aber bei dem kleinen Sensor und dem hohen Gewicht habe ich außer der Brennweite kein Gewinn zur Rx 100 II. Ich hatte mal die FZ1000 in der Hand... war mir zu schwer, die RX 10 ebenfalls.


Aufgrund des aktuellen Ergebnisses frage ich mich was gegen die G70 spricht ? Der Sensor oder was genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beides Kameras, die A6000 benutze ich kaum noch, dies aber nur auf Grund der weniger ausgeprägten Videofunktion.
Was mir an der G70 am besten gefällt sind die vielen neuen Funktion durch das 4k, Post Focus, der 4K Burst usw...alles lauter praktische Funktionen.
Besonders der elektronische Shutter ist klasse, habe inzwischen mehr als 30.000 Auslösungen und vielleicht 200 mit dem meschanischen, praktisch beim Wiederverkauf

Also reine Fotokamera würde ich aber die A6000 auf Grund des guten Sensors. Warte im Grunde nur auf die neue 6100/7000.
 
Die Alpha 6000 und g70 wiegen mit Objektiv doch genauso viel wie die rx10.

Wie auch immer ist der Sprung von der rx100 zur a6000 mit Kitzoom nicht sonderlich groß. Also wenn du umsteigst, spar dir das Geld für die Zoomlinsen und kauf direkt Festbrennweiten für sichtbar bessere Bilder. Wenn du Zoom brauchst, dann reicht die RX100 im Normalfall für gute Bilder aus. Gerade auf Reisen ist die Kamera eine sehr gute Wahl.

Die g70 mit nur minimal größerem mft Sensor bringt da eigentlich gar nichts. Umgerechnet bietet die Sony RX100 mit f2.8 etwa f3.7 in mft, wenn ich mich gerade nicht täusche. Die g70 wäre mit Kit-Linse also nicht lichtstärker. Ich schätze ansonsten sind die Zoomlinsen bei den MFTs auch nicht besser als das Zeiss. Ich würde daher Sony nehmen, auch weil da die Objektivauswahl einfach größer ist und man die zwar teuren, aber sehr guten Zeissobjektive bekommt. E-Mount hat sehr gute Zukunftsaussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Die Alpha 6000 und g70 wiegen mit Objektiv doch genauso viel wie die rx10.

Die A6000 ist mit Kit ziemlich genau halb so schwer, und selbst wenn man größere Objektive verwendet ist sie immer noch kleiner.

Ansonsten kommt es eben darauf an, was du fotografieren willst und was du mit den Bildern machen willst. Die A6000 hat den besseren AF für bewegte Objekte und bisher konnte ich mich auch nicht über den AF im Dunkeln beschweren. Dafür ist das Kit der G70 am Rand schärfer, was wichtig ist, wenn du Landschaftsfotos etwas größer ausdrucken willst.

Ich würde sagen, wenn du vorhast dir noch weitere hochwertigere (und damit auch teurere) Objektive zuzulegen bietet MFT einfach mehr, vor allem im Telebereich. Wenn du beim Kit oder günstigeren Objektiven bleiben willst, dann würde ich vermutlich die Sony nehmen. Da hat man leider nur die Wahl auf ziemlich teure Vollformat Objektive zurückzugreifen, wenn man wirkliche Top Qualität will.
 
Qarrr³ schrieb:
Ich würde daher Sony nehmen, auch weil da die Objektivauswahl einfach größer ist und man die zwar teuren, aber sehr guten Zeissobjektive bekommt. E-Mount hat sehr gute Zukunftsaussichten.

Wo ist bei Sony die Objektivauswahl denn bitte größer?
Selbst wenn man alle KB-Objektive (ohne A-Mount) dazurechnet, ist sie es nicht. Zudem: Die KB-Zooms sind an der A6000 wegen dem Crop quasi nicht sinnvoll zu gebrauchen. Den Preis hat du bereits selbst erwähnt, es ist absurd mehrere 1.000 Euro-Objektive für eine 400 Euro-Kamera zu kaufen.

@ TE
Entscheide nach deiner Priorität: Wenn die 4K-Video und 4K-Fotofunktion für dich sehr wichtig sind, dann nimm die G70. Sie ist eine exzellente Kamera, mit dem 14-140mm allerdings nur mit elektronischem Verschluss wirklich gut.

Sony setzt bei seinen Kameras zukünftig voll auf KB, ich würde keine neuen APS-C-Objektive mehr erwarten. Was es jetzt nicht gibt, wird es daher auch zukünftig nicht geben.
 
Hast du dir auch mal die Fuji X-T10 angeschaut ? Vielleicht wäre die ja auch was für dich. Gute Objektivauswahl, großer Sucher und (finde ich) tolles Bedienkonzept. Ansonsten finde ich selbst die A6000 nicht so toll wegen dem recht kleinen Sucher, zur Panasonic kann ich leider nichts sagen.
 
@ Qarrr³

Zwischen dem RX 100 Sensor und MFT sehe ich schon einen Unterschied jeweils in ca 100 mm² Schritten bis zum APS-C oder sind die Größen falsch ?

Sensor


Anfangs wollte ich ja eine Alpha 6000 haben und habe deshalb im Weihnachts - Deal ein 35mm 1.8 rumzuliegen. Aber dann habe ich die G70 entdeckt und seit dem hänge ich in den Seilen :freak:


@Burner87

Die Info hatte ich noch nicht, dass Sony nur noch auf KB setzten wird und keine Objektive mehr rausbringt als die schon sind.

Warum ist bei der G70 der elektronische Verschluss so gut und nicht auch der mechanische ?


@runagrog

Hab mir die Fuji X-T10 angeschaut und die Oberfläche der Kamera ist nur was für Profis aber danke für den Hinweis. Außerdem gefällt die mir auch optisch nicht.



Kann mir jemand vielleicht anhand von selbst gemachten Bildern einen Beispiel zwischen der Alpha 6000 und der G70 aufzeigen ?
 
Shinobi111 schrieb:
Die Info hatte ich noch nicht, dass Sony nur noch auf KB setzten wird und keine Objektive mehr rausbringt als die schon sind.

So wirklich stimmt das nun auch nicht. Richtig wäre eher, dass Sony eben gerade gut zu tun hat die FE Objektiv Auswahl zu vervollständigen und daher APS-C vernachlässigt. Das heisst aktuell wird nichts erwartet. Aber das wird sich in Zukunft vermutlich wieder ändern, zumal auch mindestens eine neue APS-C Kamera rauskommen sollen, die etwas höherwertig ist. Dafür brauch man natürlich langfristig auch gute Objektive.
 
Sony hat die Entwicklung von APS-C-Objektiven auf Null zurückgefahren, auch die neue Alpha wird daran nicht viel ändern. Mit KB lässt sich einfach deutlich mehr Geld verdienen. Das neueste Sony E APS-C-Objektiv müsste das 18-105mm sein und das wurde 2013 vorgestellt. Seitdem kam gar nichts mehr. Es gibt kein anderes Kamerasystem, das derart vernachlässigt wurde. Mit Glück wird vll ein neues Kitobjektiv vorgestellt, damit dieses unsägliche 16-50mm abgelöst wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass es beispielsweise ein 2.8er Zoom geben wird, dürfte gegen Null gehen. Sie haben aktuell ja nicht mal bei KB eines (was sich aber wohl bald ändern wird).

Allgemein sieht es bei Herstellern mit KB-Kameras übrigens mit neuen APS-C-Objektiven (einzig das Nikkor 16-80mm ist da eine löbliche Ausnahme) schlecht aus. Dies ist nicht nur bei Sony so.

@ Shinobi111
Der mechanische Verschluss kann bei der Aufnahme zu Verwacklungen führen, besonders beim 14-140mm ist der Effekt sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
a6000 sehe ich genauso. Sony ist top, was Kameratechnik angeht, das ganze System schwächelt aber bei den
Objektiven und die sind nunmal wichtiger als die Kamera (und nachhaltiger).
Außerdem ist (für mich) die Ergonomie einer a6000 schlicht mies.

Panasonic ist da ganz anders aufgestellt. Dummerweise gehen Olympus und Pana immer getrenntere Wege, so dass
man leider die Objektive nicht bedenkenlos mischen kann (hab es live bei dem 12-40 2,8 an einer GX8 gesehen, nach
30 Bildern hängt sich die Kamera auf). Die alten, wie z.B. das excelente 45mm 1,8 gehen aber.

Vom Glas würd ich sogar noch eher zu Olympus tendieren, da gibts einfach extrem leckere Sachen für gar nicht so viel
Geld und der 5Achs Stabi ist echt Bombe.

G70 ist eine prima Kamera, ich würde bei Pana aber eher zur GX8 greifen, da man hier die Stabilisierung auch im Body hat und
damit dann auch die unstabilisierten Gläser besser im Griff hat.
Gerade erst wieder mit dem 25mm 1,4 gesehen, bei 1/60s macht der Stabi einen Unterschied.

Oder evtl. auch zur GX7, wenn man gern kleiner wäre.
 
Da die GX8 schon arg teuer ist wäre meine Frag welche Olympus du den empfehlen kannst ?
 
5 Achs Stabi gibts ab der EM-10.

Am günstigsten wäre aber eine gebrauchte EM-5 I

Aber nicht blind kaufen, Oly ist schon ein wenig speziell in der Bedienung.
 
Ich hab morgen Zeit mal eine Olympus zu testen. Mal schauen wie die mir gefällt. Rein von technischen Aspekt her wegen dem Stabilisator ist die schon mal ganz nett.
 
Ich komm mit der X-T10 ziemlich gut zurecht und bin alles mögliche, aber auf jeden Fall kein Profi :D
Mir schien die EM5 recht schwer zu sein, aber sie lag dafür ganz gut in der Hand. Die Fujis sind imho nur mit Handgriff sinnvoll zu halten.

Ausprobieren ist gut und wichtig!
 
Burner87 schrieb:
Sony hat die Entwicklung von APS-C-Objektiven auf Null zurückgefahren, auch die neue Alpha wird daran nicht viel ändern. Mit KB lässt sich einfach deutlich mehr Geld verdienen. Das neueste Sony E APS-C-Objektiv müsste das 18-105mm sein und das wurde 2013 vorgestellt. Seitdem kam gar nichts mehr.
Das stimmt doch so nicht. Folgende Objektive sind auch an APS-C gerechnet und nutzbar, siehe auch Produktbeschreibung.
http://geizhals.de/?cat=acamobjo_min&xf=2305_Sony+E~2715_APS-C/Vollformat~785_Sony#xf_top
Es ist aber eben eine Frage, ob einem die Objektive das Geld wert sind.
Dadurch das Sigma und Tamron bisher auch keine neuen Alternativen für e-Mount auf den Markt gebracht haben,
macht die Situation um bezahlbare APS-C Objektive auch nicht besser.

Ganz anders ist die Situation bei den Nachfolgemodellen der A5100 und A6000.
Wenn man überlegt, in welchem Rhythmus seit der NEX-3/5 die Bodys vorgestellt wurden,
ist es da sehr ruhig bei Sony geworden
 
Es soll ja nun endlich in ca. 3 Wochen der Nachfolger der A6000 vorgestellt werden. Lassen wir uns überraschen.
 
Qarrr³ schrieb:
Wie auch immer ist der Sprung von der rx100 zur a6000 mit Kitzoom nicht sonderlich groß. Also wenn du umsteigst, spar dir das Geld für die Zoomlinsen und kauf direkt Festbrennweiten für sichtbar bessere Bilder.

Sehe ich auch so. Der Umsieg von einer Kompaktkamera mit lichtstarkem Zoom und 1" Sensor auf mFT oder Sony E und Kit-/Super-Zoom ergibt wenig Sinn.

Burner87 schrieb:
Wo ist bei Sony die Objektivauswahl denn bitte größer?
Selbst wenn man alle KB-Objektive (ohne A-Mount) dazurechnet, ist sie es nicht. Zudem: Die KB-Zooms sind an der A6000 wegen dem Crop quasi nicht sinnvoll zu gebrauchen. Den Preis hat du bereits selbst erwähnt, es ist absurd mehrere 1.000 Euro-Objektive für eine 400 Euro-Kamera zu kaufen.

Man muss doch keine 1000 Euro teuren KB-Objektive kaufen. Derr TE könnte sich die drei Sigmas (19/2.8, 30/2.8 und 60/2.8) holen, womit er Weitwinkel, Standard- und Portraitbrennweite in sehr guter bis hervorragender Bildqualität abgedeckt würde. Das ergibt m.M.n. mehr Sinn als sich eine mFT-Kamera mit i.V. zur RX100II kaum größeren Sensor und ein Superzoom zu kaufen.
 
Zurück
Oben