Unregelmäßige Abstürze / komplette Freezes

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Hallo Jungs,

habe beispielsweise in Assetto Corsa & iRacing seit undefinierbarer Zeit immer wieder komplette Freezes. Der Sound bleibt dann hängen und nur ein kompletter PC-Neustart hilft.

Manchmal tritt es 2x am Tag auf, manchmal erst nach 3 Tagen. Meine Hardware ist folgende:

- Intel Skylake 6700K
- Asus Maximus Ranger VIII
- 16GB Corsair RAM
- EVGA Classified 980 Ti
- Alphacool 1100w Netzteil (vom Vorbesitzer)

Zuerst wurde in der Zuverlässigkeitsüberwachung immer der Treiber der Onboard-Soundkarten angegeben. Habe diesen dann deinstalliert und nutze eine separate Soundkarte. Nun dachte ich, dass das Problem behoben sei. Aber heute nach 2-3 Tagen wieder ein Absturz.

Temperaturen sind dank Wasserkühlung im grünen Bereich (CPU maximal 40-50 Grad) und Grafikkarte (noch ohne Wakü) bei maximal 75-80 Grad. Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte? Interessant ist auch, dass es nie zu Beginn Auftritt sondern immer erst nach einiger Zeit (mindestens ca. 90 Minuten).

Habt ihr eine Idee oder braucht ihr mehr Infos? Dann reiche ich sie gerne nach. Die Zuverläsigkeitsüberwachung zeigt nur an, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
 
Hmm... ich würde mal den Arbeitsspeicher mit Memtest86 testen. Hatte mal so ein ähnliches Problem und bei mir war es am Ende der RAM.
 
Hatte schon das windows-eigene Tool genutzt, ohne Fehler. Werde aber morgen mal Memtest86 laufen lassen.
 
Willkommen im Club!

Hatte auch schon in Forum nachgefragt, leider scheint niemand eine Antwort auf das Problem zu wissen. Selbst Microsoft und Asus Support wissen nicht wirklich was das ist.
 
wie genau setzt sich dein Freeze zusammen?, bleibt das Bild auch eingefroren? gibt's einen Fehler Bericht/Report?

Windows Ram Test ist nur "oberflächlich" und nur selten hilfreich - bei memtest nicht nur ein Durchlauf machen...

tritt das Problem nur bei diesen Prg/Games auf oder anderen auch anderweitig zB Prime - ohne Probleme/stabil?
 
Hallo!

Ich hab das selbe Problem.

System:
- Intel Skylake 6700K
- Asus Z170 Pro Gaming
- 16GB Curcial Ballistix Sport LT DDR2400
- EVGA Superclocked+ 980 Ti
- Corsair RM650i
- Samsung 950 Pro NVMe SSD

Mainboard Bios Version: 1102 vom 25.10.2015 (2015/25/10)

Fehlerbild: System friert ein, der letzte soundeffekt vom spiel wird in einer endlosschleife abgespielt.
Es hilft nur lange den Powerbutton zu drücken um den pc abzudrehen, der reset button wird bei mir komplett ignoriert (funktion des reset buttons ist gegeben, unter "normalen" umständen funktioniert dieser)

Bis jetzt sind diese crashes mit soundloop in Battlefield 4 SinglePlayer (öfter 1-2x am tag, dann wieder ne lange Zeit nicht) und in Rise of the Tomb Raider (1x) aufgetreten. XMP Profil aktiv.

Mit dem Bios 0802 hatte ich auch abstürze in wow und League of Legends, mit dem Update sind diese komplett verschwunden, jedoch treten nun die freezes in den anderen spielen auf!

ich teste derzeit auch ohne XMP Profil (BIOS einstellungen auf Auto), bis jetzt ist noch kein freeze mit soundloop aufgetreten. Interessanterweise unterscheidet sich das JEDEC Profil überhaupt nicht von dem XMP profil bei meinen Rams, die Timings sind ident als auch die Frequenz.

Nächsten Schritte:
Falls ohne XMP Profil keine freezes auftreten, update auf neuestes Bios (1105) und wieder mit XMP Profil testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thehackman
Gib bitte Bescheid, wie es bei dir nun gelaufen ist. Bin gespannt ob "Auto" hilft gegenüber dem XMP-Profil.
 
@h1tm4n & @thehackman, Laufen eure Systeme Overclocked ? (Cpu & Graka)

Wenn ja, Testweise einmal mit Standart Takt laufen lassen und Austesten, nur um den Fehler eingrenzen zu können.

Desweiteren einmal in der Windows "Ereignisanzeige" nachschauen.
 
Update: hab gerade wieder einen Freeze gehabt in wow, mit Ram auf Auto settings :(
Nein system ist nicht overclocked (weder cpu noch grafikkarte!)
 
Habe auch kein Overclocking. Die Ereignisanzeige sagt nur, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
 
Teste doch mal das RAM richtig mit Memtest86 oder Memtest86+ und wenn es keine Fehler gibt, wartet wenigstens 6 PASS ab ob es so bleibt.
 
kann man memtest86+ überhaupt mit skylake starten?
weil memtest86+ setzt noch ein bios voraus glaub ich, memtest86 (übernommen von passmark) hat mittlerweile eine (u)efi fähige version
 
Da ich keinen Skylake habe, kann ich das nicht sagen, aber dürfte das nicht auch bei Skylake Systemen von den Einstellungen im UEFI abhängen? Sonst numm hat Memtest86 ohne +.
 
also bei mir steht im event viewer genau garnix, kommt ja auch nicht zu einem bsod.
nichtmal ein memorydump (einstellung ist gesetzt) wird erstellt.
 
Könnt ihr die Schutzschaltungen vom MB deaktivieren ?
OVP oder so ähnlich müsste das sein.
 
Bekomme heute Abend testweise die CMD16GX4M4B3000C15. Auf welchen Einstellungen sollte ich den am besten laufen lassen um zu sehen, ob das System nun stabil ist?
XMP oder irgendwas auf manuell und wenn ja, auf welche Settings? Bin bei RAM-Settings leider unbeholfen. :(

Gestern hatte ich mit dem alten RAM wieder einen Freeze nach 3-4 Tagen ohne.
 
Cl15 ( 15-17-17-35 )
 
Danke!
Und welche Spannung(en)? Um auf Nummer sicher zu gehen. :)
 
Zurück
Oben