Avira behandelt nur 30 von 250 Funden ?!

Den Rechner hab ich schon laaaaaange. War mein erster PC, bei meinem neuen werd ich gleich von Anfang an darauf achten.
Du musst vor allem aufpassen mit Freeware Installern und Finger weg von illegaler Software/Spiele. Wenn man sich ein Spiel oder eine Software nicht kaufen will oder nicht das Geld hat, dann verzichtet man halt darauf. Hilfreich wäre für dich auch wenn du dir Unchecky installierst: http://unchecky.com/ das hilft dir zu verhindern das Adware bzw PUP mitinstalliert wird, ist aber kein Freibrief bei Freeware Installern nicht aufzupassen.
 
Karl_schraubt schrieb:
Den Rechner hab ich schon laaaaaange. War mein erster PC, bei meinem neuen werd ich gleich von Anfang an darauf achten.

Dass die Installer wie die von Chip.de Adware enthalten, ist doch nun aber kein Geheimnis, zumal sie das erst seit etwa 2 Jahren exzessiv so handhaben. Übrigens gibts idR. dort auch einen Link zum "manuellen" Download ohne Adware. Klüger wäre es, direkt beim Hersteller oder z.B. bei Heise.de herunterzuladen, denn die verzichten bis jetzt meist auf derartige unerwünschte Beigaben.
 
Hallo Karl_schraubt,

Avira gehört zu den besten Antivirus-Programmen. Lasse dich von ahnungslosen Forum-Nutzern (PsychoPC, bad_beaver) nicht beeinflussen. Testergebnisse, die die Qualität von Avira belegen, gibt es z.B. da:
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
http://chart.av-comparatives.org/chart1.php
http://www.antivirus-top10.com/
http://www.pc-magazin.de/filedownload/documents/118527736/antivirus-test-2016-tabelle.pdf

Zusätzlich zu Avira kannst du Emsisoft Emergency Kit (das verwendet die sehr gute Bitdefender Scan-Engine) nutzen. Auch die Verwendung einer Live-CD oder eines Live-USB-Sticks zum scannen ist empfehlenswert (eine Liste findet man da: http://www.antivirus-top10.com/live.html).
 
So ist es @IceDragon2, dieses dumme Avira Bashing hier und in einigen anderen Foren geht einem so langsam auf den Sack und entbehrt jedweder Grundlage. :rolleyes:
 
Ähm @ die 2 über mir ...

Ist ja toll das Avira Viren findet ... aber den Fund nicht bereinigen kann ..

Daher die Frage ist ein Antiviren Tool eines was nur Viren auflisten kann oder eines was sie auch entfernt ?

Weiterhin sollte man bei Avira stark zwischen Pro und Free Version unterscheiden !
 
Ahnungslose forennutzer...

Als itler habe ich mit sehr vielen systemen zu tun und die erfahrungen sind eindeutig.
Selbst die microsoft security ist besser als avira. Da kann man den virenschutz gleich weglassen.

Avira erkennt die viren (falls überhaupt) auch immer erst dann, wenn es schon zu spät und das system bereits infiziert ist.

Bei mehr als 5 systemen hat avira nach dem update der virendefinitionen systemdateien als virus markiert und das starten von windows verhindert. Dauert dann immer einen tag, bis sie die definitionen wieder anpassen... Kenne keinen anderen hersteller, bei dem das so oft passiert.

Als kostenlos und mit guter erkennung, bei seltenen fehlalarmen kann ich avg empfehlen. (Die ab und an aufpoppenden werbefenster für upgrades für sollte man ignorieren)

Ein gelegentlicher suchvorgang mit dem adwcleaner kann auch nicht schaden.
 
Ja Ja Bla Bla Bla, ich nutze hier seit Jahren Avira-Free bei meinen Rechner als auch auf Rechner die ich Betreue im Familien, Bekannten und Arbeitskollegen Kreis, und komischerweise kann ich deine Erfahrungen nicht teilen.
 
Als kostenlos und mit guter erkennung, bei seltenen fehlalarmen kann ich avg empfehlen. (Die ab und an aufpoppenden werbefenster für upgrades für sollte man ignorieren)
Kann ich aus eigener Erfahrung mit unseren 2 PC's hier bestätigen, allerdings braucht die 2016er Version aktuell a bisserl zu lang bis sich die GUI öffnet und AVG bremst auch etwas mehr als zum Beispiel Avast Free, das merke ich immer dann wenn ich meine Partition E aufrufe, bis da alles geladen ist, dauert es mit AVG deutlich länger als mit besagten Avast Free. Und sei froh das du das von AVG hier schreibst und nicht im TB Forum:Dda sind ein paar Helfer User die lassen kein gutes Haar an AVG, Avast und Avira.
Ein gelegentlicher suchvorgang mit dem adwcleaner kann auch nicht schaden.
Stimmt und Malwarebytes Free kann man ab und zu auch mal durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe selber mit Avira mit einen Virus von nem USB Stick eingefangen und es ist erst dann angeschlagen wo es zu spät war ...

Hab mich dann doch zu Avast bewegt ... bin da auch aktuell nicht mehr so glücklich wegen der "Werbung" aber das ist das Übel was man im Kauf nehmen muss wenn man Kostenlos was haben will.
 
Ne muss man nicht, bei Panda-Free oder dem Defender ist auch keine Werbung dabei. ;)
 
okni schrieb:
Ne muss man nicht, bei Panda-Free oder dem Defender ist auch keine Werbung dabei. ;)
Aber Panda Free versucht auch eine Toolbar und Suchanbieter mitzuinstallieren okni und ist deshalb im gelben Forum von einigen Helfer Usern dort genauso verpönnt wie Tripple A wie die es dort nennen.
Ergänzung ()

Neronomicon schrieb:
Ihr regt euch völlig umsonst auf da viel AVs gar nicht nach PUPs ( unerwünschte Programme) suchen, wie im diesen Fall bei dem TE konnte Avira gar nichts machen weil es danach nicht sucht.
Die meisten mittlerweile schon, auch Avira, aber es gibt ganz schöne Unterschiede was die Erkennung von PUP und Adware durch AV's anbelangt und deren Erkennung reicht noch nicht heran an Malwarebytes Free, EEK, Adwcleaner oder auch an Eset Online Scanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Aber Panda Free versucht auch eine Toolbar und Suchanbieter mitzuinstallieren okni

Was aber direkt bei der Standardinstallation zu sehen ist und abgewählt werden kann, und das ist aber auch das einzige was man beachten sollte, und das war es dann aber auch.
 
Moin Zusammen ... ganz ehrlich bei 250 Funden würde ich des ganze System neu installieren ... ich frage mich eigentlich auch wie diese ganze Schädlinge auf dass System kommen ohne dass der echtzeit scanner sie nicht gefunden hat .. verwundert mich etwas da ich Avira seit 2009 verwende und nie Probleme hatte

Meine Persönliche Empfehlung bei 250 Funden installiere dein System neu .. und verschwende keine zeit mit Adwcleaner etc . macht bei der anzahl an Schädlingen keinen Sinn mehr .. macht dass system nur instabil .. da es so oder so schon instabil ist durch die ganzen Funde
 
Das mit dem Neu aufsetzen wurde ihm auch hier schon mehrfach geraten, aber entscheiden muss er schon selber.
 
Irgendwo hatte er doch schon geschrieben das er neu aufsetzen will, aber eben vorher alles reinigen will um die Daten sauber zu übernehmen ohne das neue System gleich wieder zu verseuchen.

Deswegen auch mein Tipp: alle Daten (und nur Daten, keine Programme) auf eine externe Platte kopieren und diese von einer BootCD aus scannen und reinigen bevor sie am neuen System angesteckt wird.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
3.548
Zurück
Oben