News Quartalszahlen: Samsungs Gewinn bricht um 40 Prozent ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Samsung hat den Finanzbericht für das vierte Geschäftsquartal 2015 und den Abschlussbericht des Jahres vorgelegt. Demnach ist der Umsatz von Quartal zu Quartal leicht gestiegen, auf das Jahr betrachtet aber leicht rückläufig. Samsungs Halbleiter-Sparte sticht als einzige mit einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr positiv hervor.

Zur News: Quartalszahlen: Samsungs Gewinn bricht um 40 Prozent ein
 
Unglaublich, Siemens hat nahezu den halben Umsatz (um die 75 Mrd.) , aber den doppelten Gewinn nach Steuern (ca. 5 Mrd.) !
Ich glaub bei Samsung beginnt bald eine ausmisterei, sprich unprofitable Geschäftsbereiche werden ausgegliedert !
 
die sollten sich endlich mal auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, die da wären: Herstellung von Halbleitern und Displays bzw. den entsprechenden Endkundenprodukten (SSDs, Fernsehr, Monitore).
 
Sie machen mitunter auch gute Smartphones. Neben Apple noch die einzigen die Gewinne einfahren können.

BTW.
Der Operative Gewinn ist zum Vorjahresquartal um 16% gestiegen, bzw aufs gesamte Jahr gesehen um 5% gestiegen. So schlimm ist es also noch nicht.
 
Dafür das sie so viel Schrott produzieren, ist der Umsatz und Gewinn immernoch zu hoch.
 
Micha der erste schrieb:
Unglaublich, Siemens hat nahezu den halben Umsatz (um die 75 Mrd.) , aber den doppelten Gewinn nach Steuern (ca. 5 Mrd.) !
Ich glaub bei Samsung beginnt bald eine ausmisterei, sprich unprofitable Geschäftsbereiche werden ausgegliedert !

Der Nettogewinn liegt im gesamten Jahr bei 19,06 Billionen Won (14,49 Milliarden Euro) ;)

Vielleicht sollte Siemens lieber mal ausmisten...
 
Geht doch mit dem Umrechnen, nun kann man sich unter den Zahlen wenigstens etwas vorstellen.

Daumen hoch dafür.
 
Zumindest im Fernseher-Segment habe ich Samsung ein wenig unterstützt.
Mein alter Fernseher, sieben Jahre im Dienst, hat sich pünktlich nach Weihnachten verabschiedet. Also habe ich mir einen SUHD-Fernseher hingestellt und bin bis auf ein paar kleine Punkte zufrieden.

Bei der Entscheidung nachgeholfen hat eine Aktion von Samsung, bei der man seinen alten Fernseher abgegeben hat und auf den neuen einen bestimmten Rabatt bekam. Bestimmt einer der Gründe warum hier so ein Anstieg zum Weihnachtsgeschäft zu verzeichnen war.

Mal sehen ob sich Samsung wieder fängt. Ich gehe mal von einem einmaligen Ausrutscher aus, überleben werden sie es bestimmt.
 
die sollen ihre smartphones einstampfen.

dann wäre der größte Müll in Zukunft weg gefallen.
 
@CB:
Ihr habt mal super Übersichtstabellen geschrieben in denen die Gewinne und Umsätze zu sehen waren.
Warum kommt sowas nicht mehr? Sowas in einem Fließtext zu beschreiben sorgt für Verwirrung. Meine Meinung

BTT:
Das die Smartphonesparte so schlecht läuft wundert mich.
Schließlich gab es da ja auch einige Angebote. Zum Beispiel mit dem geschenkten Smartphone beim kauf eines 6er Galaxys...
 
Mein persönlicher Eindruck:

Samsung macht nur so riesige Absätze, weil die in allen Sparten mitspielen, sprich SSDs, Smartphones, Tvs usw.

An der Qualität, dem Support oder der Produktpflege kann es nicht liegen.....
Sie machen vieles aber nix richtig.......

Smartphones sind überfrachtet mit nutzlosen Apps, Update-Politik ist ne katastrophe, Nachfolge-Modelle unterscheiden sich nur geringfügig von vorherigen Modellen (analog der Iphone-Releases), Samsung kann aber keinen Markenhype wie Apple nutzen.

TVs:
Die Smart-TV-Funktionen sind ne Katastrophe: Support nahezu null, Software = Müll, total verbuggt, Kommunikation zum Kunden = Katastrophe (Fehlermeldung: "der TV hat keine Verbindung zum Internet, prüfen Sie ihr Moden", Fehlerquelle: Auf Rückfrage kam zwei Wochen später eine Aussage vom Support, daß die Samsung-Server down waren.)
Apps wie Amazon InstanVideo sind verbuggt....usw, usw.......

Ich mache mittlerweile nen ordentlichen Bogen um alles wo Samsung draufsteht.
 
Versteh einfach nicht all die Kritik. Samsung ist in den Sparten TV, Smartphone und SSD sowohl bei den Verbrauchern als auch den Kritikern hoch angesehen oder glaubt ihr die Testberichte bei CB und co sind einfach nur gekauft?. Perfekte Produkte hat auch kein anderer Anbieter.
 
Vivster schrieb:
Versteh einfach nicht all die Kritik. Samsung ist in den Sparten TV, Smartphone und SSD sowohl bei den Verbrauchern als auch den Kritikern hoch angesehen

Vielleicht weil sie Softwaremäßig zu viel Murks abliefern!?
Sorry, aber wo sollen die Fernseher hoch angesehen sein? Nur weil jeder Hinz und Kunz der keine Ahnung hat sie kauft? Mit Sicherheit nicht. Bezüglich den Fernsehern würde ich da eher auf Panasonic oder LG setzen! :)
Früher noch Sony aber mit android haben sie sich selbst ins Bein geschossen...
 
Schinzie schrieb:
Sie machen mitunter auch gute Smartphones. Neben Apple noch die einzigen die Gewinne einfahren können.
...

Wenn man von der ganzen Bloatware absieht, stimmt das wohl. Wohlgemerkt aber ZU VIELE Smartphones. Da blickt echt keiner mehr durch. Und ihre Updatepolitik ist auch nicht grade besser.
 
Samsung war noch nie eine "Premium"-Marke. Es gibt fast in jedem Elektronik-Segment eine bessere Alternative als Samsung. Zumindest Qualitativ. (SSD´s mal etwas ausgeklammert.)

Ich verstehe daher die Aufregung/Bashing vieler hier nicht.
Samsung liefert über den Preis und es wird immer viele Leute geben, die hauptsächlich danach gehen.
 
Gurnison schrieb:
Mein persönlicher Eindruck:

An der Qualität, dem Support oder der Produktpflege kann es nicht liegen.....
Sie machen vieles aber nix richtig.......

Also so pauschal würde ich Samsung nicht verteufeln. Hatte jetzt schon zwei mal mit dem Kundendienst von Samsung zu tun und hatte bis jetzt keine Probleme. Zweites mal erst die letzten Tage, wo ich von Samsung informiert wurde, dass mein Antrag auf Materialkulanz meines TVs, bei dem vor drei Monaten die Garantie abgelaufen ist, zugestimmt wurde. Habe sogar eine Voll-Kulanz von Samsung bekommen.

Also hier kann ich schon mal nicht klagen. Und was die Handys betrifft, die kaufe ich auch immer wieder gerne. Das S2 war ein top Gerät nur eben über die Zeit in die Jahre gekommen. Weshalb ich nun ein S5 NEO habe und vollends zufrieden bin. Einzig eine Custom Rom würde ich mir noch wünschen. Bzw. so schnickschnack wie Kabellloses Laden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
Unglaublich, Siemens hat nahezu den halben Umsatz (um die 75 Mrd.) , aber den doppelten Gewinn nach Steuern (ca. 5 Mrd.) !
Ich glaub bei Samsung beginnt bald eine ausmisterei, sprich unprofitable Geschäftsbereiche werden ausgegliedert !

Falsch! Währung: Milliarden Euro

Siemens GJ15:

Umsatzerlöse 75.636
Gewinn nach Steuern 7.380

Samsung GJ15:

Umsatzerlöse 152.55
Gewinn nach Steuern 14.490


Fällt dir was auf? Samsung hat 49% mehr Umsatz und 50% mehr Gewinn.
 
gesperrter_User schrieb:
Fällt dir was auf? Samsung hat 49% mehr Umsatz und 50% mehr Gewinn.

Falsch!
Es sind 101% mehr Umsatz wie Siemens und 96% mehr Gewinn. Du musst als Basis Siemens für die Berechnung nehmen, wenn du sagen willst, dass samsung mehr hat. Wenn du sagen willst Siemens hat weniger, dann musst du samsung als Basis nehmen. :)
 
Samsung spart ja schon massiv in der mobil Sparte. Es werden ja z. B. Keine Updates für Smartphones und Tablets entwickelt.
 
Zurück
Oben