• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist man mit Mid-Range Hardware besser dran, auf lange Sicht?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hey liebe CBler.

meine frage lautet, ob man mit mid range hardware auf lange sicht besser wegkommt, als mit high end hardware, natürlich für den PC?! momentan haben wir ende januar 2016 und wenige spiele reizen eine fury x oder 980 ti vollständig aus. betrachtet man die preise dieser grakas, frage ich mich, obs nicht sinnvoller ist, mid range hardware zu kaufen, für vernünftige preise in einem fairen preis-leistungsverhältnis? meine frage: BRAUCHT man denn unbedingt die neueste graka, wenn kaum spiele diese wirklich ausreizen? man könnte sie ja später kaufen, wenn sie billiger ist.

stichwort ultra einstellungen: MUSS man auf ultra spielen? meist verheizt man seine pc ressourcen, ohne einen nennenswerten grafischen vorteil zu haben. ob ich jetzt witcher 3 in hoch, sehr hoch oder ultra spiele - einen nennenswerten unterschied sehe ich nicht. wie gehts euch so dabei? oder spielt ihr auf ultra nur der einstellung willen, nach dem motto: mein pc muß das einfach packen!?

ich persönlich kaufe seit jahren mid-range hardware und habs nie bereut. denn die spieleentwicklung war noch nie besonders schnell, soll heißen, WENN spiele technisch so gut wurden, daß ich eine neue graka benötigt hätte, war meine alte graka bereits am EOL angelangt und ich hätte eh ne neue kaufen müssen. und das wieder zu einem fairen preis.

danke fürs lesen. jetzt die preisfrage: wie seht ihr das? ist ein besseres preis-leistungs verhältnis wichtiger oder ultra, als statussymbol? danke für eure postings, ich freue mich auf eine diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischer Vergleich. Die 970 ist Midrange. Eine Fury X ist es nicht.

Und generell gilt es auch heute noch. Wie eigentlich schon immer. Sowohl bei der CPU, als auch bei der GPU. Mit GPUs ein, zwei Klassen unterhalb der größten Modelle fährt man finanziell am besten. Und das hat eben Gewicht. Je nachdem, welche Prioritäten man selber hat.
 
Hardwarepreise sind IMMER eine S-Kurve. https://de.wikipedia.org/wiki/Sigmoidfunktion#/media/File:Sigmoid-function-2.svg
y-Achse ist der Preis, x-Achse ist die "Leistung". Das gilt für praktisch jede Komponente, sei es CPU, GPU, SSD; etc.
Unten bekommt man für sehr wenig mehr Geld sehr viel mehr Leistung Radeon 5450 bis R7 250 oder so was. In der Mitte skaliert die Leistung einigermaßen mit dem Preis, und oben bekommt man für massiv mehr Geld sehr wenig mehr an Leistung (Fury, GTX 980er, etc).
 
Ich denke man fährt sehr gut wenn man sich alle 2 Jahre eine neue MidRange Karte kauft(250€ Klasse) und diese regelmäßig aus wechselt. Und natürlich sollte man sich auch mal mit hohen oder sehr hohen Einstellungen begnügen können und nicht immer mit den maximalen.
 
Natürlich fährst da besser. Aktuell wäre ein guter Gaming PC so für um die 1000€-1100€ der Sweet-Spot.
Der langt dann vielleicht 3 Jahre und dann nochmal ne neue GraKa rein für 300€ und wieder hast 3 Jahre Ruhe.

Und jetzt der Autovergleich ;)
Mit einem Skoda Fabia komm ich auch jeden Tag zurecht, aber ein Audi RS oder BMW M ist halt geiler :D
 
sorry blubbsde ich meinte natürlich eine 980 ti.
 
Wobei das mit dem "ausreizen" nicht stimmt.... Will ich auf 4K + max. Details spielen reicht keine aktuelle Grafikkarte....
 
Ich persönlich siedle meine Preisklasse zwischen 250-350 an und warte dann gut und gerne mal 3, 4 oder auch 5 Jahre bis ich wieder eine neue Karte kaufe. Bis dahin läuft eigentlich alles immer ausreichend gut.

Als Beispiel: Ich hatte eine 570 GTX und habe dann auf die 970 GTX gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar, derbaya, ich beziehe mich aber auf die gaußsche normkurve, sprich dem standard von hd bzw. fullhd. sorry daß ich so viel vergessen habe, dazuzuschreiben. ich meine also das, was das gros der spieler so an monitoren nutzt. 4k ist da wohl eher nicht die norm zur zeit.
 
das ist halt das Subjektive. Wenn ich Bock auf High-End habe, und eben sehr wohl alles auf Anschlag drehen möchte, dann bin ich gezwungen, dafür zu bluten und High-End Komponenten anzuschaffen. Bei mir schwanken die Phasen so alle paar Jahre hin und her. Aktuell bin ich auf nem P/L-Trip, hatte aber auch schon meine Highend-Wasserkühlungs-Phasen. Haben alle ihre Vor- und Nachteile ;-)

Der Autovergleich von Baya triffts auf den Punkt... ich kann 1.0er VW UP fahren.. fährt. Genau wie nen 335i - der fährt auch, nur macht es persönlich Unmengen mehr Spaß - und Spaß kostet
 
Eine 980 Ti wird selten ausgereizt? Komisch, in UHD-Auflösung wird sie das in jedem grafiklastigen Titel. Hängt also vom Einsatzgebiet und den Ansprüchen ab. Für 1080p oder 1440p, für High statt Ultra Settings - die selten riesige Vorteile bringen, aber viel Leistung fressen - ist Midrange-Hardware der klügere Kauf, weil man Technik (Moores Law) immer nach aktuellem Bedarf und nie für die Zukunft kauft. Ich sehe meine Grafikkarte allerdings nicht Statussymbol in der Signatur, sondern als Teil meines Hobbys, "Ultra" und UHD sind mir aufgrund des Qualitätsgewinns den Aufpreis wert.
 
AbstaubBaer, du meinst also, einen unterschied zwischen grafiksettings hoch und ultra zu sehen? weil ich sehe es meist nicht! vielleicht ein placebo effekt? also mal abgesehen von der auflösung, um kantenflimmern zu beseitigen.

ooooooder meine augen sind doch nicht mehr so gut :)
 
ich muss jain sagen, es kommt immer auf den anspruch drauf an den jmd hat. so geht es für mich zum beispiel gar nicht auf meinem 144hz monitor nur 60 fps zu haben es kommt "ruckelig" (nicht fließend laufend) vor auch geht es gar nicht, dass wenn man z.b. läuft und dann die vegitation wie eine "welle" 3 meter vorm charakter aufploppt oder die texturen scharf werden.

aber es kommt auch auf die programmierer der spiele an so gibt es einige spiele da ist der unterschied zwischen ultra und sehr hoch nur dass keine kompression vorgenommen wird und dadurch halt die zu verarbeitenden Aufgaben sehr groß werden und dann ist das ergebnis quasi das gleiche. kostet jedoch mehr leistung. in diesem falle ist es wirklich verschwendet die leistung der hardware.

zudem komme ich mit meiner guten graka meistens 5-6 Jahre über die runden wobei die mid range oftmals nur 3-4 jahre zufriedenstellend läuft. bevor ein upgrade fällig wird. das ist z.b. meine historie was grakas angeht voodoo2 - nv4200 - ati7500 (glaube hier war noch eine dazwischen komm gerade nicht dadrauf) - amd x 4870 - amd 7870 (selbstverschuldeter Hardwaredefekt) upgrade auf 390
 
aha. danke. quasi ist das wie eine diskussion mit plattenliebhabern, die mir eindeutig sagen, daß das besser klingt, als ne audio cd. ich persönlich mag ne cd aber lieber, weil ich das knistern der staubkörner auf den platten nicht mag.
 
Denke es gibt da mehrere Faktoren, die eine Rolle Spielen.

Hingehend ist über die Jahre immer günstiger geworden. Früher hat man für einen "Einsteiger PC" deutlich tiefer in die Tasche gegriffen als heute. Der teuerste i7 der Desktop Plattform 1151 kostet gerade mal etwas über 400 €. Auch bei Grafikkarten ist die obere Mittelklasse mittlerweile recht günstig. Der Abstand zum absoluten Highend verdoppelt aber mal eben den Preis während die Leistung nur marginal zunimmt.

Das Beste zu haben fühlt sich gut an. Wenn man seinem Hobby frönt kann man einen Genuss daraus ziehen, eine schöne Maschine zu besitzen und maximale Details zu genießen.

Der PC muss zum Geldbeutel und zum Verhalten passen. Kann ich's mir leisten, einfach den besten PC zu kaufen den es gibt oder fahr ich lieber schön in Urlaub und oder kauf mir ein Motorrad. Oder muss ich sogar einen Kredit aufnehmen?

Wie viel Zeit verbringe ich damit oder gibt es wichtigere Sachen.
 
Ganz genau. Eine hoffnungslose Diskussion. Aber, da Du Dir diese Frage stellst. Ist es für Dich wohl besser, sich im Bereich der Mid Range Karten auszuhalten. Da greift eben das, was in #3 steht. Und man bekommt den größten Mehrwert für sein Geld.

@abulafia

In welcher Preiswelt lebst Du denn? CPUs und GPUs sind in den letzten Jahren erheblich teurer geworden. 3 GPU Generationen hat man für ein Midrange Karte +-200€ bezahlt, für die Sperrspitze +-700. Das gleiche bei den CPUs. Das hat sich weit nach oben verschoben.
 
Ich weiß nicht so recht. Ich kann mir vorstellen, dass das am Ende irgendwie ein Nullsummenspiel ist.

Begründung: Jemand hat sich vor 3 Jahren eine Mid Range gtx 760 für 250€ gekauft. Sein Kumpel ist in die vollen gegangen und hat sich eine 780 ti für 600€ gegönnt.

Stand heute kauft sich unser Midrange-typ eine gtx 970 um wieder ordentlich spielen zu können. Kostenpunkt 350€. Der andere behält seine 780ti. Damit haben beide über die Jahre 600€ ausgegeben.

Vorteile Midrange typ:
- Aktuell ist die gtx 970 wohl im schnitt etwas stärker als die 780 ti. Nicht viel, aber ein bisschen.
- die 970 verbraucht etwas weniger Strom
- Sie ist neuer, hat wahrscheinlich noch Garantie. Das Ausfallrisiko ist vermindert.

Vorteile 780 ti-käufer:
- Hatte knapp 3 Jahre lange mehr Grafikleistung. Konnte viele Spiele in voller Pracht genießen.

Damit der Vergleich passt, müssen beide ungefähr gleich lang ihre beiden aktuellen Karten (gtx 970 und 780ti) behalten. Das ist gar nicht so unrealistisch, weil die Leistung ungefähr vergleichbar ist.


Zu der anderen Frage:
Ich sehe manchmal auch wenig Unterschied zwischen "sehr hoch" und "ultra". Vorallem glaube ich, dass das Spielerlebnis dadurch kaum leidet. Trotzdem ist es natürlich am schönsten alles nach rechts ziehen zu können. ;)
 
BlubbsDE schrieb:
Ganz genau. Eine hoffnungslose Diskussion.

ich finde das thema jedoch spannend genug, um mal eure meinung zu lesen. ich persönlich kenne mehrere leute, die gegenüber mir "reich" sind und sich locker das neueste vom neuesten leisten könnten - das machen sie aber nicht und kaufen trotz allem mid-range hardware. ansonsten, so sagen sie, wäre das "verschwendetes geld". und genau das möchte ich gerne von euch wissen.
 
Normales, vernünftiges Verhalten. Man ist nicht reich, wenn man sein Geld nur so raus haut. Das macht man dann eher, weil es ein liebes Hobby ist, das Geld dafür eingeplant ist. Oder man ist ohne eigene Mühe reich (geworden) und weiß nichts besseres mit sich und dem Geld anzufangen.
 
@ abulafia

Ich teile da ganz die Meinung von BlubbsDE. CPUs und GPUs sind erheblich teurer geworden die letzten Jahre.
 
Zurück
Oben