Informatik und Fachinformatik

7eventy

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Ausbildung zur Fachinformatikerin zu finden und hatte auch schon ein Vorstellungsgespräch und Probetag hinter mir. Gestern morgen wurde mir am Telefon gesagt, dass ich einen guten Eindruck hinterlassen habe und ich dort eine Woche ein Praktikum machen soll, damit die sich vergewissern können, wie ich mit der Technik so klar komme. Habe mich auf jeden Fall darüber gefreut und auch zugesagt. Er meinte, dass ich mir überlegen sollte, welche Woche mir am besten passt. Dann habe ich nachmittags angerufen und gesagt, dass ich mich nach ihm richte, wie es für ihn am besten passt aber er hat sich sehr beschäftigt angehört und meinte, dass er sich noch mal meldet um mir das zu sagen. Es hat sich so angehört, als würde er mich wenige Minuten später zurückrufen. Aber habe bis jetzt leider immer noch keinen Anruf oder E-Mail erhalten.
Auf jeden Fall habe ich mir noch darüber Gedanken gemacht, was ich mache, wenn ich keinen Ausbildungsplatz mehr für dieses Jahr finde. Ich mache momentan ein FSJ und bin 19 Jahre alt und habe mir schon lange überlegt, Informatik an der Fachhochschule in Dortmund zu studieren. Aber ich habe Sorgen wegen der hohen Abbrecherquote und den hohen Matheanteil. Studiert jemand oder hat jemand Informatik an einer FH (vllt auch in Dortmund) studiert und kann mir sagen, wie das so ist?
 
Wie heutzutage schon für einen popeligen Ausbildungsplatz herumgemacht wird (Probetag, Praktikum, etc.).
Aber gut, es gehören ja immer zwei dazu.
 
Naja man will sich ja nicht in einen Azubi täuschen in den später viel Geld investiert wird.
 
Viel Geld ;)
Kleene, du musst echt noch viel lernen.
Aber wenn Dir die Firma sowie Chef in Spe zusagen, halt dich ran ...
 
Wenn du mit Mathe auf Kriegsfuß stehst, dann ist ein Informatikstudium nichts für dich. Egal ob FH oder Uni, egal welcher Standort ... wenn du dich aber zusammenreißen kannst, mach es!
 
_killy_ schrieb:
Wenn du mit Mathe auf Kriegsfuß stehst, dann ist ein Informatikstudium nichts für dich. Egal ob FH oder Uni

naja, an der FH ist das Matheniveau um einiges entspannter als an der Uni. Da muss man dann schon ziemliches Desinteresse daran haben, dass man daran rausgeprüft wird.
Die Abbrecherquoten sind auch meistens nur an den Unis so hoch. Die FHs haben meist nicht viel davon, wenn 80% (der sowieso schon beschränkten Erstsemesterplätzen) abbrechen.
Was an den FHs eher so manchem zu schaffen macht, sind die Programmierübungen. Das ist für viele Neuland, wohingegen Mathematik nicht gänzlich unbekannt ist.

Was mir schon aufgefallen ist, ist dass viele Fachinformatiker nach der Ausbildung sowieso im Informatikstudium landen.
Da könnte man dann natürlich gleich vor der Ausbildung überlegen, ob man, wenn man die Zulassungsvorrausetzungen erfüllt, nicht doch gleich studiert. Vorteil der Ausbildung wäre natürlich, dass man dann schon Programmiererfahrung hat. Nachteil: Der Mathematikunterricht liegt danach weiter zurück und man muss sich erstmal wieder daran gewöhnen, kein Geld mehr zu verdienen.

Vorteil vom direkt studieren wäre die Zeitersparnis. Die drei Jahre für die Ausbildung fallen dann natürlich weg. Nachteil wäre eher darin, dass man sich anfänglich ggf. mehr reinhängen muss. Vor allem beim Programmieren, wenn man noch keine Erfahrung darin hat.
 
Zurück
Oben