Windows 7 zweimal unabhängig voneinander auf einem Rechner installieren!

DJServs

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.132
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung: Ich würde gerne einen Laptop bzw. bei Erfolg auch einen PC so konfigurieren, dass dort zweimal völlig autark voneinander Windows 7 installiert ist, also kein System auf das andere zugreifen kann.
Wie lässt sich dieses Problem am besten lösen?

Meine Idee: Ein Bootloader, der je nach aufgerufener Installation vor dem Booten die jeweils andere Windows Partition "versteckt". Leider weiss ich nicht welches Programm heirfür am besten geeignet ist.

Bzw. weiss jemand wie die gewünschte Konfiguration am einfachsten ggf. auch mit Boardmitteln zu realisieren ist (evtl. über Laufwerksverwaltung und simplem Entfernen von laufwerksbuchstaben - hat leider beim ersten Versuch noch nciht wirklich zum gewünschten Erfolg geführt)?
Das Tauschen des Bootmediums via Wechselrahmen ist leider (zumindest für den Laptop) keine Option!

Lizenztechnisch wäre auch interessant ob das so mit einer Lizenz erlaubt ist, der Rechner ist ja jeweils der gleiche und die Installationen kommen nie gleichzeitig zum Einsatz.
 
Man kann im jeweiligen Windows die andere Partition ausblenden indem man in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben für das jeweils andere Windows rauslöscht.

Beim Bootmanager gibts da imho aber keine Option. Sprich: Es werden beide Win7 angezeigt und da musst du wählen welches booten soll.
 
Hallo mod666, danke für die turboschnelle Antwort.
Das war auch meine erste Idee, hat auch bei der ersten Installation problemlos geklappt. Die andere Installation wurde aber leider als D: gebootet und C: lies sich, obwohl D: die Systempartition war nicht ausblenden.

Eventuell müsste man die erste Partition vor dem ersten Start der zweiten Partition einmalig als "hidden" markieren, aber dann ist die Frage ob es nicht bei folgenden Boots zu Problemen kommt, das muss ich heute Abend mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uefi. Siehe Signatur.
 
Es ist nicht erlaubt. Lizenzrechtlich gilt die andere Partition als anderer Rechner. In diversen Windows-7-und-Windows-10-nebeneinander-Fragestellungen wurde das in letzter Zeit klargestellt.
 
Volume Z schrieb:
Es ist nicht erlaubt. Lizenzrechtlich gilt die andere Partition als anderer Rechner. In diversen Windows-7-und-Windows-10-nebeneinander-Fragestellungen wurde das in letzter Zeit klargestellt.

Klargestellt von wem? Von Microsoft?

uwei danke, das könnte das sein was ich gesucht habe.
 
Klargestellt von wem? Von Microsoft?

Das kann man in den Lizenzbestimmungen nachlesen:

http://download.microsoft.com/Docum...rman_e6f01eed-3162-49f8-b398-4ca78702340d.pdf

"1. ÜBERBLICK.

b. Lizenzmodell. Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Computer lizenziert. Ein Computer ist
ein physisches Hardwaresystem mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software
auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Computer betrachtet."


Wenn du UEFI nicht brauchst und 2 Lizenzen hast, wäre grub4dos auch noch ne Alternative.
 
Mit "Hardwarepartition" meint MS ganz einfach eine Partition auf der "internen Speichervorichtung". Die Begriffsbezeichnungen sind bewußt abstrakt gewählt. Man will ja alle Möglichkeiten erfassen. Festplatten (Magnetspeicher) z.B. sind ja schon was anderes als SSDs (Flashspeicher) u.s.w. .
 
Was sozusagen die hardcorevariante wäre, ist der Einsatz eines versteckten Betriebssystem via Truecrypt/Veracrypt. Dann sind die Systeme 100% von einander getrennt. Allerdings ist die Verwaltung der Systeme dadurch unflexibler (Partitionsgröße ändern, etc.).
 
Frix schrieb:
"1. ÜBERBLICK.

b. Lizenzmodell. Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Computer lizenziert.

Klar doch. Wer Raid-1 betreibt, zahlt für Windows immer doppelt. Wer das OS nicht nur auf den Platten lagert sondern Teile davon ins RAM kopiert, zahlt ein drittes Mal. Wer ein Backup fertigt, zahlt ein 4. Mal. Jede Kopie zählt!
 
"Ein Computer ist ein physisches Hardwaresystem mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen."

Im Kontext bitte. Nicht die Hälfte unterschlagen.

Wer Raid-1 betreibt, zahlt für Windows immer doppelt.

RAID 1 bedeutet in dem Fall, daß alle Daten parallel auf mindestens zwei Festplatten geschrieben werden. Wäre mir neu, daß dabei ein 2. Windows ausgeführt wird, bzw. man ein 2. Windows braucht um das zu bewerkstelligen.

Wer das OS nicht nur auf den Platten lagert sondern Teile davon ins RAM kopiert, zahlt ein drittes Mal.

Beim Kopieren von Teilen des OS in den Ram erübrigt sich die Angelegenheit wohl von alleine.

Wer ein Backup fertigt, zahlt ein 4. Mal.

Der Begriff Backup schließt eigentlich schon von vornherein aus, daß man die Sicherung benutzt, um damit (neben dem eigentlichen OS welches man benutzt) weiterzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad

Ein Backup ist zu Sicherungszwecken gedacht (Backup = Sicherungskopie), damit du was wiederherstellen kannst bei Datenverlust. Ob du intern oder extern sicherst spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Solange du also ein Windows irgendwo, irgendwie sicherst, ist das erlaubt, bzw. muß das nicht extra lizensiert werden. Wenn die Sicherung neben der Originalinstallation verwendet wird, also das OS darauf gestartet und normal benutzt wird, dann ist es nicht erlaubt, bzw. muß extra lizensiert werden.

Mit einem Raid 1 ist das ähnlich, mit dem Unterschied, daß hier der Schwerpunkt auf Redundanz (Ausfallsicherheit) liegt. Solange redundant gespeichert wird, muß nichts extra lizensiert werden. Beim redundanten Speichern hat man zwar ein Windows auf der anderen Platte, aber das OS darauf wird nicht gleichzeitig zur eigentlichen Installation gestartet bzw. neben der verwendet. Erst wenn eine Platte ausfällt und gewechselt wird, müßte man im schlimmsten Fall neu lizensieren bzw. aktivieren, da sich die Hardware geändert hat, was aber auch kein Problem darstellt, da die Lizenz hier übertragbar ist.

Wie man mit Teilen des OS im Ram eine voll funktionsfähige Windows Kopie erhält ist mir persönlich schleierhaft, deshalb braucht man da eigentlich nicht nochmal etwas zu schreiben.

Nochmal kurz zur Erklärung:

"Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Computer lizenziert."

Die Lizenz gilt für eine Kopie auf einem Computer. Bei einer Installation werden Dateien kopiert und konfiguriert, wenn du eine Sicherung zurückspielst wird bei gleichbleibender Hardware nur kopiert. Wie auch immer, Sinn und Zweck ist, daß man das Betriebssystem (Windows-Kopie) auf dem Computer letztendlich startet und benutzt.

"Ein Computer ist ein physisches Hardwaresystem mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen."

Die interne Speichervorrichtung ist Teil des Computers. Der Begriff "interne Speichervorrichtung" umfaßt alle möglichen internen Speicher, mit denen man ein kopiertes oder installiertes Windows auf dem Computer startet bzw. benutzt.

Pro Kopie pro Computer ist in diesem Zusammenhang daher eigentlich schon sehr eindeutig formuliert.

"Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Computer betrachtet."

Eine Hardwarepartition ist eine Partition auf der "internen Speichervorrichtung", das bezieht sich aber auf Server und ist in dem Fall irrelevant.

Ich hoffe mal, daß das hilft diese Logik zu verstehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben