Stromspar/Gamer

mainbrain23

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Salve!
ich habe jetzt hier mal einen PC zusammengestellt was ich mir so in in der schnelle zusammen gelesen habe. Leider reicht es nicht wirklich um profund zu sein deswegen dieser Beitrag. Das Anforderungsprofil ist folgendes: Der PC ist hauptsächlich zum spielen gedacht ist aber auch 24/7 in betrieb daher bin ich gerne bereit etwas mehr für Qualität,Geräuschkulisse und Strom sparen zu bezahlen. Auch wäre es nicht schlecht wenn er ein wenig Zukunft sicher wäre, sprich gut aufrüstbar. Übertakten oder ähnliches werde ich nicht machen.
Ich hatte mir bsw. einen amd 9000 ausgesucht musste aber Festellen das die Strom Fresser sind und ich das Geld schnell wieder ausgegeben habe was ich an der cpu eingespart habe. Es gib bestimmt mehr solcher Fallgruben die ihr mir mit eurem wissen ersparen könnt oder Einsparungsmöglichkeiten daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

Ich bin auch gerne bereit etwas Trinkgeld in euren Hut zu schmeißen für eure Bemühungen.

Hier nun was ich mir bisher zusammengestellt habe:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1382166&pcConfigurator.gpOnly=0

Auch beim Shop bin ich mir noch nicht sicher welcher, mein letzter PC stammte von Altelco, die geben 5 Jahre Garantie die ich auch ab und an in Anspruch genommen habe und war mit dem Service sehr zufrieden. Leider mussten sie letztes Jahr Insolvenz an melden sind zwar jetzt wieder gerettet aber ob sie in 5 Jahren noch existieren steht in den Sternen zudem sind sie Preislich etwas teurer... Auch hier würde ich gerne von eurem wissen profitieren.

Danke für eure Zeit!
 
Atelco und Hardwareversand sind der gleiche Konzern und in einem Insolvenzverfahren, das zu nicht technischen Seite.

Wenn es um Energieeffizienz geht führt kein Weg an Skylake vorbei aufgrund der feineren Fertigung.
 
wofür brauchst Du 6TB?

Würde auch nicht bei Atelco und Hardwareversand bestellen leider. Wer weiß, ob da überhaupt noch was rausgeht?
 
Moin. Hardwareversand hat Insolvenz angemeldet. Ich kann zwar nicht sagen, ob das Nachteile für dich als Käufer hat oder ob die schon von wem geschluckt werden aber ich wäre persönlich erstmal vorsichtig.

Zu deiner Zusammenstellung:

Dein Board ist etwas oversized. Wenn es dir um Stromsparen geht solltest du zu einem i7 in der K-Version greifen, welche besondere Stromsparmechanismen aktiviert haben, die bisher nicht unter den übrigen Skylake ix-CPUs greifen.

Aber ich bin da auch nicht auf allerneuestem Stand, vielleicht kann das wer bestätigen.

Ansonsten: Hier braucht man für niemanden Trinkgeld in den Hut schmeißen. Unterstütz Computerbase und besuche öfter die Seite und das Forum und du tust der Community damit einen Gefallen.
 
Bei der Grafikkarte muss es entweder eine R9 Fury Nano werden, oder was von NVidia. Die übliche AMD-Karten verbrauchen deutlich mehr Strom. Ich würde zu einem i5-6500/6600 raten und den etwas undervolten. Bei der Grafikkarte würde ich wohl zu einer GTX 970 greifen. Die hat ein klasse Performence/Watt Verhältnis.
Das Netzteil sollte so klein wie möglich dimensioniert werden, damit dieses bei niedriger Last noch effizient läuft.

Beim Mainboard hilt, je weniger es kann, je sparsamer ist es. So ein 0815-Mainboard mit günstigem Chipsatz ist vermutlich am stromsparensten.

Ein i5+GTX970 wird in etwa 200W verbrauchen.
 
Ich habe mal eine Frage

wieso möchte man einen Gaming PC 24/7 laufen lassen?
 
wenn Du pennst, sollte der Rechner eigentlich eh von selbst ausgehen
 
Nur mal so am Rande, der Stromverbrauch unter Last wird bei einem 24/7 System wohl nicht besonders relevant sein. Sondern der im Idle und da ist es absolut egal ob man eine R9 390, Nano oder GTX 970 hat, die verbrauchen alle gleich viel.


MfG
 
Stromsparen mit nem 24/7 Rechner.

Gaming PC und Stromsparen sind zwei Dinge die sich Grundsätzlich ausschließen! Das klingt dann eher wie ein bisschen Schwanger, dass geht ja schließlich auch nicht!
 
z-board und kleinster i5.. dann kannst du bclk übertakten..

ansonsten nimm ein b- oder h-board und die sache passt

und über idealo / geizhals suchen meist ist dann mindfactory günstig + midnightshopping (kein versand)



wie wäre es mit nem zweiten pc? für was brauchst du das 24/7..
am1 board + 5350 cpu für 24/7 aufgaben?
 
Wenn man für gewisse Dinge einen 24/7 PC braucht, dann würde ich mir überlegen, ob es sich lohnt, einen zweiten Rechner dafür zu bauen. Den kann man dann auf Stromsparen und leisen Betrieb optimieren, mit gerade genug Leistung, dass er eben für die Dinge ausreicht, die er tun soll.

Ob sich das vom Geld her so schnell lohnt, weiß ich jetzt nicht - ich mache es jedenfalls immer so, weil ich dann gleich einen zweiten Rechner bauen kann. Ist ja schließlich mein Hobby, und so bin ich da gleich mehr ausgelastet! ;)
Und ein großer Vorteil ist eben, dass man einen Stromspar-Rechner (irgendwas von Celeron bis i3) mit iGPU auch ganz easy sehr, sehr leise bekommt und damit den optimalen Media-PC zum Musikhören, Video Schauen, Surfen usw. hat.

Bei einem starken Gaming-Rechner muss man sich schon extrem ins Zeug legen, um ihn richtig leise zu bekommen - da kommt man dann eigentlich um eine Eigenbau-Wakü fast nicht mehr rum. Man muss zumindest den Kühler der Grafikkarte wechseln, denn die mitgelieferten Kühler sind zwar bestenfalls "leise", aber eigentlich nie "sehr leise".
Um den Power-Gaming-Rechner also extrem leise zu bekommen, gibt man am Ende vielleicht mehr Geld aus, als wenn man sich einen kleinen Stromspar-Rechner daneben stellt.
Bei zwei Rechnern muss man dann auch für die Gaming Kiste keine Kompromisse mehr eingehen, und kann auf volle Leistung setzen, ohne ständig das 24/7 Stromsparen im Kopf zu haben.

Ist jedenfalls eine Überlegung wert, finde ich!
Ergänzung ()

Gatso schrieb:
Moin. Hardwareversand hat Insolvenz angemeldet. Ich kann zwar nicht sagen, ob das Nachteile für dich als Käufer hat

Naja, versuche mal Gewährleistung für ein Produkt zu bekommen, wenn es den Shop nicht mehr gibt und die Telefonnummer abgeschaltet ist. Würde ich nicht machen...
 
@Mr.Smith: Übertakten und Strom sparen passt irgendwie nicht so gut zusammen.

@nicknackman1: Klar ziehen Gaming-PCs mehr als Office-Rechner, dennoch gibts auch bei ersteren mitunter deutliche Unterschiede - bei vergleichbarer Leistung. Ganz allgemein: Was ist so schlimm daran, auf die Leistungsaufnahme zu achten?
 
@Mr.Smith: Übertakten und Strom sparen passt irgendwie nicht so gut zusammen.

Doch. Dank Speedstep und Vcore Offset. Im Idle verbraucht die CPU genausoviel oder wenig wie eine Unübertakteter.
Der Strom wird erst aus der Steckdose gezuzzelt wenn Last anliegt. Allerdings verbraucht ein größeres Netzteil und ein fettes Z170 Board ein bissel mehr im idle, das stimmt.
 
Man sollte mal festlegen, was als "stromsparender 24/7 Gaming-PC" gilt. 30W, 40W, 50W, 60W im Idle?
 
für den zweitkleinsten quadcore ist das board etwas übertrieben wenn du eh nicht übertakten willst.

dann eher ein "normales Board" und das gesparte Geld in die Cpu stecken z.b. 6600 / 6700 und dann bischen untervolten.
 
Das wäre mein Vorschlag für einen Stromsparenden 24/7 PC. Kostenpunkt um die 1400,- €

Leistungsfähige + Stromsparende CPU:
1 x Intel Core i7-6700T, 4x 2.80GHz, tray (CM8066201920202)

Passendes Board auf das der NoFan Kühler passt:
1 x ASRock B150M-HDS (90-MXB160-A0UAYZ)

Arbeitsspeicher:
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)

SSD für OS / Programme:
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)

Festplatten für Dauerbetrieb geeignet:
2 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)

DVD-Brenner:
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail (GH24NSD1.AUAR10B)

Leistungsfähige + sparsame Grafikkarte:
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Für Dauerbetrieb geeignete Lüfter (2x vorne rein, 1x hinten raus)
3 x Arctic F12 PWM PST CO (AFACO-120PC-GBA01)

Passive CPU Kühler:
1 x Nofan CR-80EH

Schallgedämmtes Gehäuse:
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)

Sehr effizientes Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Im idle ist der Verbrauch sehr gering, aber auch unter Last ist der Verbrauch nicht besonders hoch.
Am wichtigsten ist dafür das Netzteil das Effizient und zudem nicht überdimensioniert sein sollte.
Ansonsten sollte die Hardware natürlich von Haus aus recht sparsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen ersten versuch verbessert und habe versucht eure Tipps zu berücksichtigen.

Wäre super wenn wer noch einmal drüber schauen könnte...

https://www.mindfactory.de/shopping...22111c00b65146599a7e0efa470128c7e801eddf81145

Muß echt sagen es fällt mir schwer mich zu entscheiden soviel Wahl Möglichkeiten,viel Für und Wieder... dazu die ganzen Meinungen. Dazu steckt mir das Geld auch nicht locker und das teil muss ne ganze weile halten, hocke hier schon Stunden... Vielen Dank für eure Hilfe! Ich selbst habe mich mit Hardware zu Pentium Zeiten Beschäftigt.

Naja das Stromsparen resultiert halt aus dem 24/7, ich bin viel zuhause/vorm PC da lohnt sich das ausmachen nicht ;)
Wenn ich schlafe gibt es eigentlich immer was zu tun is ganz selten das er nur ''so'' läuft.
 
Zurück
Oben