langsamer Boot-up trotz SSD

MiXT4PE

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
17
Ich habe meine Samsung Evo 850 250GB vor gut einem halben Jahr gekauft. Zuerst einmal schnell die Aufteilung meines Storages:

SSD (250GB): Windows, wichtige Programme
SSHD (2TB): große Programme, Games, Filme
HDD 500GB: Backups

Unbenannt.png

Nun habe ich seit gut einem Monat das Problem, dass Windows nicht wie gewohnt innerhalb von wenigen Sekunden hochfährt. Früher wurde die Windowsanimation (Logo auf schwarzem Hintergrund) bereits vorzeitig beendet, da der Pc bereits hochgefahren war. Seit gut einem Monat lädt der Pc noch ungefähr 30 Sekunden nachdem die Animation bereits ABGESCHLOSSEN ist. Danach ist er allerdings vollständig hochgefahren, wie er es früher in einem Drittel der Zeit war. Woran könnte das liegen?

Hier nochmal aktuelle Benchmarks der SSD und weitere Infos:

Unbenannt.png

Edit:
Windows 7 64-Bit Ultimate
AHCI enabled seit Windowsinstallation
läuft auf SATA2
sauberer Autostart
custom Pc

Danke im Vorraus für eure Hilfe
MiXT4PE
 
Zuletzt bearbeitet:
aw sorry Hab das vergessen und es reingeedited. Ich habe Windows 7 Ultimate.
 
Ich habe deine Werte geschaut und die, die man im Netz findet. Deine SSD läuft mit halben Durchsatz. Sollte es an der Firmware liegen wofür Samsung bekannt ist.
 
So sollten die Werte sein.

821777d1430346257-850-evo-zu-langsam-bench-1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SSD des TE hängt offenbar nur an einem SATA 3Gb/s Port, daher sind die Werte nicht besser und dafür passen die Werte auch. Etwas ungewöhnlich ist der Offset von nur 32k für die Windows Systempartition, die Frage nach der Windows Version ist daher schon berechtigt und sollte beantwortet werden, auch ob ggf. kürzlich ein Upgrade von Windows gemacht wurden.

Generell gilt: Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Der spezielle Service wird es hier vermutlich nicht sein, aber in dem Thread findest sich auch die Anleitung wie man so einen Übeltäter in seinem System ausfindig machen kann.
 
Holt schrieb:
ob ggf. kürzlich ein Upgrade von Windows gemacht wurden.

Ich habe Windows 7 und wenn das jemals nicht mehr mit Updates versorgt wird, dann wechsle ich endgültig zu Linux.

Holt schrieb:
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab. Übeltäter in seinem System ausfindig machen

Wofür genau steht HW? Im Autostart liegen keinerlei Programme außer meinen Virenschutz und der Microsoftdienste. Aber ich sehe mir den Thread mal an (Edit: Ich finde die beschriebene Anleitung nicht. Kannst du sie genauer verlinken?). Könnte es zufällig an der eingeschalteten Virtualisierung des CPUs oder der anderen Platten, die im Vergleich sehr langsam sind, liegen? Also das Windows auf einmal irgendeinen Dienst von dort aus bootet?

MfG
MixT4PE
 
Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Schaue dir das mal an. Und benutze mal das genannte Tool.
Welches? Magican? Blos nicht, Finger weg von dem Schrott, damit verkonfiguriert man sich nur ganz leicht sein Windows!

MiXT4PE, HW = Hardware
 
Stell mal die Größe der Auslagergerungsdatei auf 2GB hoch, 200MB sind zu knapp, damit kann man Probleme bekommen, wenn auch nicht unbedingt ein langsames Booten. Ansonsten hast Du ja einige an HW im Rechner und die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.

Schau sonst halt mal in den schon von mir verlinkten Thread, Du musst halt mal analysieren was da bei Dir ggf. das Booten so ausbremst oder klemm halt an Laufwerken und ggf. Geräten ab was Du nicht unbedingt brauchst und schau wie schnell das Booten dann geht.
 
Zwar bin ich nicht der Fachmann dafür, aber bist Du sicher die Anleitung befolgt zu haben?
 
Die Datei listet nur die Treiber auf und ob diese geladen wurden.
Du brauchst aber ein Log mit Zeitangaben.
 
Ich habe keine Ahnung, was der verlinkte Thread von mir möchte und außerdem geht es dabei um ein ganz andres Problem.

Im abgesicherten Modus startet er so wie er sollte - Weiteres Vorgehen?

Könnte es sein, dass meine Storage Drives mein Boot verlangsamen? Fall ja: gibt es eine Einstellung, dass Windows nur von der Bootplatte startet und erst die anderen Platten lädt, wenn er darauf zugreift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner im Abgesicherten Modus normal startet, dann liegt ein Problem mit einer SW wie z.B. dem Virenfinder oder einem Treiber vor, eben etwas was im Abgesicherten Modus nicht gestartet wurden. Der für Dich einfachste Weg den Übertäter zu finden dürfte eine komplette Neuinstallation sein und dann musste Du eben Stück wieder alles installieren was jetzt installiert ist und nach jeder Installation oder Konfigurationsänderung neu booten, am Besten immer zweimal weil nach einer Installation beim ersten Neustart ggf. noch Konfigurationen ausgeführt werden. Dauert es dann beim zweiten Neustart plötzlich wieder deutlich länger als vorher, hast Du die Ursache gefunden und tritt das gar nicht auf, hast Du sie auch gleich behoben.
 
Zurück
Oben