Lohnt es sich auf Pascal zu warten?

deslout!

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
521
Hallo Comunity

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und weiss nun nicht, ob es sich jetzt lohnt eine gtx 980 ti zu kaufen oder ob ich auf "pascal" warten sollte. Ich werde den Computer für 4k und 144hz Gaming gebrauchen.

FG
ELxXx
 
Gibt doch schon 1000 Threads dazu. Wenn du die Power jetzt brauchst, kaufe sie. Wenn nicht, warte.

Gruß
 
wenn es sich für dich lohnt bis sommer 2016 oder herbst zu warten dann tu das. ansonsten kauf die 980ti und du wirst deine freude haben. nicht auf 4k@144hz/fps aber sicherlich keine schlechte karte.

hardware kauft man wenn man sie braucht und wartet nicht, denn nach pascal kommt wieder eine größere und schnellere karte raus. warten kann man immer bis man schwarz wird.
 
ELxXx schrieb:
Ich werde den Computer für 4k und 144hz Gaming gebrauchen.

Schafft die 980Ti nicht ohne die Details kräftig zu reduzieren.
 
ELxXx schrieb:
Hallo Comunity

Ich werde den Computer für 4k und 144hz Gaming gebrauchen.

Aha, dann nenne mir mal bitte den Monitor und den Übertragungsstandard dazu !

Abgesehen davon würde ich warten, da die GTX 980 ti noch nicht vollkommen 4K/UHD tauglich ist, schon gar nicht >60 FPS.
 
Hast Du noch eine Grafikkarte, die bis zum Erscheinen der neuen GPU Generation ausreicht?
Dann nutze die und warte mit dem Neukauf ab.
So mache ich das jedenfalls, auch wenn ich noch bis Jahresende oder so warten muss.

Oder wenn Du keine brauchbare Grafikkarte hast und dazu mehr als genug aber nicht viel zu viel Geld, dann gibt es auch die Option erst einmal eine brauchbare günstigere Karte (zB GTX960) zu kaufen und dann später das neue High End Modell.

Bei viel zu viel Geld stellt sich die Frage ja nicht was man macht. .... kaufen kaufen kaufen :)
 
auch pascal wird das wohl nicht schaffen da die normalen steigerungen bei ca. 25% liegen...

ABER wenn du nicht auf maximalen details bestehst reicht EINE 980ti auch aus für 4K

@Larve, die 980ti iist absolut UHD tauglich, nicht auf 60 FPS und nicht immer mit maximalen Details aber mit so einer Pauschalaussage bist Du weit von der Realität weg, da sowohl der Anwender unterschiedliche empfindlich bei den FPS ist als auch jedes Spiel unterschiedlich skaliert...
 
JiJiB! schrieb:
Um z.B. CS GO bei 144 fps zu zocken soll eine 980 Ti zu schwach sein? Was sind das hier wieder für verallgemeinernde Aussagen wieder :freak:

Bei einem Spielerechner dieser Klasse, den man sich heute zusammen stellen will, ja, da geht man davon aus, dass man aktuelle Spiele spielen wird. Auf jeden Fall eher und mehr, als das man sich auf zig Jahre alte Spiele konzentrieren will.
 
Aha, dann nenne mir mal bitte den Monitor und den Übertragungsstandard dazu !
This! Bis du einen 4k/144Hz Bildschirm Kaufen und auch Anschließen kannst wird Pascal bereits durch die nächste Generation Karten ersetzt.
 
BOBderBAGGER schrieb:
This! Bis du einen 4k/144Hz Bildschirm Kaufen und auch Anschließen kannst wird Pascal bereits durch die nächste Generation Karten ersetzt.
Wie so? Habe auch 4k und 144hz Gaming ;-) Habe eine 4K Klotze und ein 144Hz Monitor.
 
28nm gibt es seit 2011.
Mitte 2016 kommen (vermutlich) erste Grafikkarten in 14/16nm.
Die werden aber kaum das mögliche ausrizen, da es a) ein neuer Prozeß ist,
und b) der Fertigungsprozess auch wieder 3-6 Jahre reichen muss.

Ich verstehe Dein Dilemma.
Keine will mehr in den alten Prozess investieren, zumal der 20nm Prozess übersprungen wurde.
Andererseits sieht es nach Gerüchten derzeit danach aus, als ob wirkliches High End erst Ende2016/Anfang 2017 kommt.

Jetzt muss man wissen, ob einem eine 980ti derzeit reicht und man innerhalb eines Jahres mit dem neuen High-End
einen saftigen Wertverlust hat.
Manche tauschen ja jedes Jahr alles komplett, auch bei High End.
Dann ist es ein No-Brainer.

4K-Monitore mit 144 Hz, Grafikkarte und VR: Das alles wird vermutlich innerhalb eines Jahres einen großen Preisrutsch erleben.
Ich werde das Jahr noch schweren Herzens aus sitzen.
Habe statt dessen Malediven Urlaub gebucht :)
 
4K und 144Hz? Was hast denn du für einen Monitor ^^
 
Ne GTX 980 Ti ist genauso wenig/viel 4K-tauglich wie der Nachfolger, oder der übernächste Nachfolger. Abgesehen von den nötigen Standards und Schnittstellen gibt es keine "Tauglichkeit" für eine bestimmte Auflösung. Je nach Spiel ist bereits eine R7 250E "4K-tauglich".

Wenn jetzt das Argument kommt: "Eine GTX 980Ti kann Spiele aber nicht in hohen Details unter UltraHD flüssig wiedergeben, also warte noch auf Pascal!" Dann sage ich: "Natürlich kann die GTX 980Ti das! Nur nicht in jedem Spiel!" Und genau das wird sich auch so schnell nicht ändern, auch nicht in der überüberüberübernächsten Generation an Grafikkarten, wenn nicht ein Wunder geschieht. Denn dazu müsste die Leistung der Grafikkarten schneller steigen, als der Ressourcen-Hunger der Spiele. Was bei CPUs seit langem der Fall ist, ist es bei Grafikkarten leider ganz und gar nicht. Eine Grafikkarte, die heute aktuelle Spiele in 4K packt, ist für zukünftige Spiele irgendwann selbst in FullHD zu langsam.
Eine GTX 280 war z.B. auch mal "FullHD-tauglich" ;)

Daher die einzige richtige Empfehlung:
Wenn dir momentan die Leistung nicht reicht für die Auflösung, die FPS und die Details, die du in deinen bevorzugten Spielen gerne hättest, dann kauf dir eine stärkere Grafikkarte. Wenn es keine stärkere mehr gibt, überlege mal, ob deine Ansprüche nicht einfach zu hoch sind, oder setz dich mit SLI/CrossFire auseinander.
Auf eine kommende Grafikkarten-Generation zu warten lohnt sich immer nur dann, wenn sie wirklich unmittelbar bevorsteht, also 8 Wochen oder weniger, was momentan definitiv nicht der Fall ist, oder aber man benötigt dringend Features/Schnittstellen/Standards, welche heutige Grafikkarten noch nicht bieten.
 
http://www.chip.de/news/Nvidia-Pasc...mal-so-schnell-wie-Maxwell-sein_88785414.html
Laut dem hier soll pascal im April als titan kommen. Anschließend kommt der gp104 als gtx 1080 und später dann die gtx 1080 ti mit gp100. Die unterstützen dann via displayport 1.3 auch 4k in 120hz. Würde also warten.
Auf diversen anderen Seiten wird auch bereits April genannt. aber 4 mal so schnell wird sie nicht sein :D Ich schätz mal eher 50% schneller.
 
Ich persönlich würde warten, wenn deine GPU noch ein Jahr ausreicht, weil die nächsten Grafikkarten mit 14nm und HBM2 rauskommen und dadurch ein Stück mehr an 4K rankommen. Aber 4K ist eigentlich Blödsinn, weil du mit 4K keine HighEndSpiele spielen kannst. Ausser du nimmst zweimal die 980 Ti. XD Lieber QHD. (2560x1440)
 
Zurück
Oben