1080P / 144Hz Grafikkarte!

Roysu

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
45
Guten Abend!
Ich habe es jetzt schon seit mehreren Monaten satt mit meiner 760 zu gammeln, so entschied ich mir eine neue zuzulegen!
Zurzeit spiele ich nichts anderes ausser Fallout 4, Battlefield 4 & Hardline, Diablo III, Rise of the Tomb Raider und einen anderen Shit!

Mein Rig!

Windows 7 Professional
Intel i7 4790K @4.0Ghz
Crucial Ballistix Sport 16GB 1600mhz DDR3
Samsung Evo 840 256GB
Western Digital back 2 TB
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Corsair RM Series RM1000
Corsair H100i GTX (Habe im under Volllast bis auf 60 Grad, normal?)

Ich will eher zu AMD gehen, aber andere Empfehlungen sind auch offen!

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ? Ansonsten Fury ^^
 
Aehm, das Budget ist mir egal! :D
Welche Fury?
Wie sieht es mit der 390x aus?
 
Naja wenn du keine Budgetgrenze hast kann man ansich alles Verbauen. Zu schnell dürfte wohl nichts sein wenn du auf 144HZ/FPS aus bist.

Ansonsten macht man natürlich auch mit ner 390x nix verkehrt.

mfg
 
Okay, ich muss gestehen... Mein Budget ist doch nicht unbegrenzt.
Also mein Budget ist etwa im Bereich von 700-800 €!
Wie sieht es aus mit der Fury X?
 
Dann kannst du deinen Blick schon auf die Fury(x) und 980TI werfen
Eine empfehlenswerte Fury wäre z.B. die Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC

Hier mal ein Test:
https://www.computerbase.de/2015-08/asus-radeon-fury-strix-test-sapphire-amd/3/#abschnitt_leistung

Für 1080p tun es natürlich auch entsprechend günstigere Karten wie die 390x. Wenn du allerdings aktuelle Shooter und Co mit schicker Grafik deinem Monitor entsprechend spielen möchtest musst du etwas mehr investieren.

Überschüssige Leistung kann man ja immernoch in Downsampling investieren :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, also wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, dann bestimmt die Fury X ( Habe auch FreeSync )
Wie sieht es aus mit der neuen Generation, Polaris?
Danke dir!
 
Die kommt wohl mitte 2016. Ob und wieviel schneller die Karten sind wissen AMD und Nvidia. Vllt. kommt erst der kleine Ausbau der 14nm Generation. Neuer Fertigungsprozess muss ja auch immer reifen etc.

Das ist alles spekulation. Brauchst du die Leistung jetzt kauf, ansonsten warte. Aber warten kannste halt immer :) Die IT ist schnelllebig ...

mfg
 
Yeah!
Danke, dass du mir sehr schnelle und gute Antworten gebracht hast :D!
Ja ich werde mir die Leistung dann wohl kaufen! ^^
Noch eine Scherzfrage, hättest du ein Knappes Budget für eine der zwei Grafikkarten 390X oder Fury X, welche würdest du dir kaufen?
 
Wenn ich ein knappes Budget hätte die 390 non X. Die hat da wohl noch die beste Preis/Leistung. Die 390x ist im Schnitt eben nur 10% schneller als die normale. Kommt auf den preis an mittlerweile sind die ja auch schon bei ~350€ angekommen.

Die Fury X und 390x trennen ja noch etwa 350€ eignet sich nicht für den Vergleich find ich.


@ Savage : laut CB test wird der HBM Speicher aber auch schonender verwaltet als GDDR5. Sprich du kommst mit den 4GB hier weiter als bei einer 380 z.b.
Aber ein kleiner Wehmutstropen ist es trotzdem.

mfg
 
Ja warten kann ich schon!
Die 4 GB sind auch nicht gerade viel, da hast du recht..
Ergänzung ()

Danke dir!
 
Hier nochmal genauer Beleuchtet:
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/11/

In allen anderen Titeln zeigt Fiji mit 4 GB HBM keine Nachteile gegenüber Grafikkarten mit mehr VRAM - gegenüber AMDs Tonga mit 4 GB GDDR5 zeigen sich hingegen spür- und messbare Vorteile.

Selbst in UHD scheint es keine Speicherbedingten probleme zu geben.
https://www.computerbase.de/2015-07...-hd-12k/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

Beim Füllen der schier wahnsinnigen 11.520 × 2.160 Pixeln (25 Megapixel) kann sich das SLI-Gespann der GeForce GTX 980 Ti besser in Szene setzen und den Vorsprung gegenüber den zwei Radeon-R9-Fury-Karten auf sechs Prozent ausbauen. Der Grund dafür ist schnell gefunden: In 3.840 × 2.160 bei maximalen Details ist der 4.096 MB große Speicher der Radeon-Karte noch kein Problem, in 11.520 × 2.160 wird es trotz teils stark reduzierter Texturdetails der Fall. Sowohl in Assassin's Creed: Unity als auch in GTA V und Mittelerde: Mordors Schatten reicht der Speicher nicht mehr und die Spiele laufen nur noch mit überproportional wenig Bildern pro Sekunde.

Und 12K hat wohl noch keiner von uns zu Hause :p

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget zur GTX 980Ti greifen und darauf freuen dass auch spielen in 1440p möglich ist :)
 
Naja,
die Fury hat eine Kompressionstechnik die etwas besser ist als die der 900er Nvidias, ebenfalls ist das nachladen wegen dem schnellen Durchsatz nicht mehr wirklich spürbar, aber der 4GB bleibt deshalb bei 4GB. Das ist wie 5GB bei den AMD R3xx oder Nvidia 7xx, aber wenn das zu knapp wird, muß auch da nachgeladen werden und wenn ich eine Karte für 600€ aufwärts kaufe, die dann auch dem Budget entsprechend Spieleleistung bringt, will ich nicht dass der VRAM ständig volläuft und nachgeladen werden muß, auch wenn das mit HBM schneller geht.
An so eine 600€ Fury stelle ich entsprechend den Kosten ganz andere Erwartungen als an eine 300€ GTX970 und 4GB wäre mir persönlich bei 600€ einfach zu wenig. Für nur FullHD bei heutigen Spielen ist es vollkommen Wurscht, ob 4GB bei GTX7xx/R3xx oder 12GB bei der TItan X.
 
Hmm, ne.. Das wäre mir zu viel Aufwand. Habe mir grad ein FreeSync Monitor gekauft und 1440P ist mir nicht so wichtig!
Ich will nur flüssig spielen können..
 
SavageSkull schrieb:
Für nur FullHD bei heutigen Spielen ist es vollkommen Wurscht, ob 4GB bei GTX7xx/R3xx oder 12GB bei der TItan X.

Da sagt der Crossfire Test was anderes, da gibts auch in UHD noch keine Probleme mit dem Speicher.
Also sind die 4GB HBM definitiv ausreichend und man sollte sich nicht so an der Zahl aufgeilen..
Wenn er eh nen Freesync Monitor hat würd ich definitiv auf AMD setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zurzeit ist es mir egal, ich spiele nur FullHD ( Noch )!
Da will ich auch eine gute Grafikkarte dafür..
Zbs die 390x oder die FuryX
 
Du wirst auch in höheren Auflösung keine Probleme haben. Das hätte der Test zu Tage geführt und CB erwähnt.

Was du am Ende nimmst ist natürlich deine Entscheidung :) Aber greif zur AMD ob nun 390(x), Nano oder Fury .... alles andere wäre verschenktes Potential deines Monitors. Freesync sowie auch Gsync sollen sich ja mehr als nur positiv auswirken.

Konnte es leider noch nie live sehen :)


mfg
 
Zurück
Oben