300 Watt ("boxed") für APU

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.782
Hallo,

folgendes Wunschgehäuse http://geizhals.de/lian-li-pc-q09fnb-schwarz-a748710.html?hloc=at&hloc=de hat bereits ein Netzteil im Lieferumfang enthalten. Ich möchte das Ganze mit einem A10 betreiben. Die TDP eines 7850k liegt bei 95W. Jetzt hat AMD aber einer 7860k veröffentlich, der quasi das gleiche leistet, aber nur 65W TDP besitzt.
Die meiste Zeit wird sich der Prozzi wohl im Idle befinden bzw. vielleicht ein Youtube Video öffnen müssen, surfen, etc.
Inwiefern ist das 300 Watt Netzteil (80+Bronze) jetzt irgendwie "schädlich"? Also es wird dann wahrscheinlich oft nicht sehr effezient arbeiten. Aber wie stark macht sich das wohl bemerkbar? Bzw. macht sich das überhaupt nur durch einen etwas höheren Stromverbrauch bemerkbar? Und wie viel mehr wird das wohl sein?
 
das problem hast du aber bei jedem atx netzteil und viel kleiner als 300 watt geht eh kaum noch.
 
80Plus Bronze bedeutet 85% Wirkungsgrad bei 20% Last und 100% Last. 88% Wirkungsgrad bei 50% Last...
 
Siehe hier: https://www.computerbase.de/2014-12/cooler-master-g450m-im-test/4/#abschnitt_effizienz

Die Effizienz wird im Idle halt nicht die höchste sein, aber das wird sich auf einer Stromrechnung kaum bemerkbar machen, zumindest bei keinen 24/7 Systemen in dem Wattbereich.

Lg, Franz

PS: Wenn dein PC 3 Stunden täglich läuft und du von der 95W TDP auf die 65W TDP CPU umsteigst und diese die ganze Zeit 65/95W schlucken, würdest du am Ende ca. 10€ pro Jahr sparen :D
 
Also quasi egal. Dann verstehe ich die ganzen Leute nicht, die in den Zusammenstellungsthreads immer über zu große Netzteile meckern. Da sind 600 statt 500 Watt ja schon ne Todsünde...
 
naja, meistens sind die großen eben auch etwas teurer und wenn nicht dann ist oft die qualität schlechter. gibt halt keine blödere kombination als nen ineffizientes netzteil das auch noch viel watt hat.

nen größeres netzteil jenseits von 500 watt bringt dir aber auch null vorteil.

ansonsten macht das nicht viel sinn. wenn das gleiche netzteil ne stufe größer kaum teurer ist kann man auch das große nehmen. oft sind die unterschiede innerhalb einer serie ja minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schädlich ist das natürlich nicht. Aber Effizienz wird wahrscheinlich relativ mies sein. Aber das bekommen wenige NT besser hin mit einer Office CPU bei Sfx mehr als 75-80..% effizient zu sein.
 
Zurück
Oben